Welche F-Lounge in Hongkong?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
ANZEIGE
Tapa talk schreibt was es will und Edit geht nicht mehr
Edit : bearbeiten heisst jetzt moderieren

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Wir fliegen morgen Nacht hkg-fra, *A gold gehe ich mal in die SQ Lounge , oder? Duschen war letztes Jahr bei OP LX eher suboptimal mal bumsvoll

In der SQ-Lounge gibt es zwar auch nur zwei Duschen (die nicht besonders gut ausgestattet sind, insbesondere im Vergleich zu den Lounges in SIN), man kriegt bei besetzten Duschen aber einen Piepser (vergleichbar mit LHR). Wartezeit war am Mittwoch etwa 15 Minuten.

• Like
Reaktionen: XT600

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.342
2.008
Rheinland-Pfalz
Und wie waren Deine Erfahrungen? Welche würdest Du empfehlen?
Gilt jetzt aber nur für die C/Gold Lounges.
Bestens gefällt mir die SQ Lounge weil für mich mit Abstand das beste Essen.
Normal bin ich hier zuerst da ich meistens vom Skypier ankomme.
Nach dem Essen gehe ich in die UA Lounge.Meistens ist da nun auch das Gate für LH797 in der Nähe.
Die UA Lounge ist sehr grosrraeumig mit mittlerweile nutzbaren Steckdosen für unsere Stecker.Essen mittlerweile für meinen Geschmack auch besser geworden.
In die TGLounge gehe ich nur noch seltener.Wirkt abgrockt mit bescheidener Essen und Trinkenauswahl.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.187
1.921
Wir sind mit Jetstar Pacific geflogen, und da ging das leider nicht. LH selber, die ich dazu kontaktiert hatte, war auch nicht gerade hilfreich (siehe meinen Post bei "Fragen an das LH-Team").
Zur silverkris-Lounge: wir waren da sehr zufrieden (auch weil wir endlich in Ruhe sitzen konnten). First-Bereich war anfangs bis auf uns leer und auch nachher kaum gefüllt. Ausgesprochen nettes Personal, das mir z.B. für meine aufkommende Erkältung eine heiße Zitrone gemacht hat. Essen a la carte auch ok. Ist nicht das FCT, aber ausgesprochen akzeptabel.
Gruß
B.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
HKG-SQ Kriss Flyer Lounge ist ganz gut, Bar mit Cocktails und Essen ausreichende Auswahl - Duschen sind ok (zu wenig Druck!)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Zum Thema noch eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt hat, und auf die ich mir bislang keinen Reim machen konnte.

Im F-Bereich der SQ-Lounge saßen letzte Woche außer uns und ein paar anderen Gästen auch vier frakophone Herren, die offensichtlich Inhaber schweizer Pässe waren. Um so überraschter war ich, als diese nachher im Flugzeug nicht in der F, sondern in der C-Minikabine hinter uns saßen. Wer genau bekommt denn alles Zutritt zum F-Bereich? HON sollte ja eigentlich nur für FRA/MUC/VIE/ZRH/JFK gelten, da bei Partnern ja nur als *G anerkannt. Oder gibts hier irgendeine Sonderregelung?

Möglich wäre natürlich auch, dass man sich einfach in den F-Bereich geschlichen hat, da hier keine weitere Kontrolle erfolgte und der Eingang zum F-Bereich vom Empfangstresen nicht einsehbar ist.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zum Thema noch eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt hat, und auf die ich mir bislang keinen Reim machen konnte.

Im F-Bereich der SQ-Lounge saßen letzte Woche außer uns und ein paar anderen Gästen auch vier frakophone Herren, die offensichtlich Inhaber schweizer Pässe waren. Um so überraschter war ich, als diese nachher im Flugzeug nicht in der F, sondern in der C-Minikabine hinter uns saßen. Wer genau bekommt denn alles Zutritt zum F-Bereich? HON sollte ja eigentlich nur für FRA/MUC/VIE/ZRH/JFK gelten, da bei Partnern ja nur als *G anerkannt. Oder gibts hier irgendeine Sonderregelung?

Möglich wäre natürlich auch, dass man sich einfach in den F-Bereich geschlichen hat, da hier keine weitere Kontrolle erfolgte und der Eingang zum F-Bereich vom Empfangstresen nicht einsehbar ist.
Oder es waren einfach Solitaire PPS. Die dürfen das. :)
Geht aber nur, wenn sie SQ geflogen sind.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
@ray66

Da war der Mod schneller im schließen des Thread und verwerfen möchte ich das Geschriebene jetzt auch nicht ;)

Ich finde "The Pier First" wesentlich angenehmer als "The Wing First" gerade bei längeren Verweilen. The Wing ist eben über den Gates und generell etwas lauter weil offen gelegen hat aber dafür natürlich die tollen Cabanas. The Pier liegt ja etwas unterhalb und ist dadurch viel ruhiger und auch von der Einrichtung mehr in Richtung Bibliothek, Ruhe und Entspannung. Dazu hat man aus dem allgemeinen Bereich als auch aus den Private Rooms einen schönen Blick aufs Vorfeld.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.688
7.421
SNA
@ray66

Da war der Mod schneller im schließen des Thread und verwerfen möchte ich das Geschriebene jetzt auch nicht ;)

Ich finde "The Pier First" wesentlich angenehmer als "The Wing First" gerade bei längeren Verweilen. The Wing ist eben über den Gates und generell etwas lauter weil offen gelegen hat aber dafür natürlich die tollen Cabanas. The Pier liegt ja etwas unterhalb und ist dadurch viel ruhiger und auch von der Einrichtung mehr in Richtung Bibliothek, Ruhe und Entspannung. Dazu hat man aus dem allgemeinen Bereich als auch aus den Private Rooms einen schönen Blick aufs Vorfeld.
Grundsätzlich richtig - jedoch unerheblich wenn man auf *A-Ticket unterwegs ist.

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
178
27
@ray66

Danke - sind die beiden vom Essen her identisch?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Danke - sind die beiden vom Essen her identisch?

Im Wing hast du überwiegend Buffet + eine kleine bestellbare Auswahl je nach Tageszeit. The Pier hat, ausgenommen von The Pantry wo es kleine Snacks gibt, ausschließlich "a la carte". Qualitativ beides sehr gut aber ich bevorzuge gerade für Mittag/Abend das a la carte Restaurant in The Pier

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich möchte dieses etwas ältere Thema noch mal herauskramen, da sich bei Lufthansa und SWISS kürzlich da etwas getan hat. Neben den bekannten Lounges von SQ, TG und UA können inzwischen auch die Plaza Premium First sowie die HX-Lounge im Satellitenterminal genutzt werden (letztere „offiziell“ nur für C und *G, ich wüsste aber nicht, warum man einen F-Passagier dort abweisen sollte).

Ich hatte neulich die Gelegenheit, die Lounges von TG, SQ, Plaza Premium und AMEX zu besuchen, hier ein kurzes Fazit:

- die TG-Lounge (hier war ich allerdings nicht im F-Bereich, den es dort gibt) an der Verzweigung des Y des Hauptterminalsfühlt sich aufgrund ihrer exponierten Lage recht luftig an, und bietet sehr viele Sitzplätze. Aufenthalte im Hellen würde ich auf jeden Fall hier verbringen, auch wenn das für die Abflugzeiten von LH und LX irrelevant ist, da diese ohnehin am späten Abend stattfinden. Essensauswahl ist ordentlich (guter Durchschnitt), Getränke in Selbstbedienung sind auch auf gutem Niveau, und Duschen sowie Massagesessel sind vorhanden.

- die SQ-Lounge liegt an der Wurzel des Hauptterminals (auf der rechten Seite von der Passkontrolle aus gesehen) und bietet keinerlei Tageslicht, was vermutlich auch der wichtigste Punkt diesbezüglich ist. LH/LX-F-Gäste erhalten Zugang zum separaten First Class-Raum, wo es neben einem Buffet (hauptsächlich kleine asiatische Gerichte und Snacks) auch eine kleine à la carte-Auswahl (Satay, Laksa) gibt. Getränke ebenfalls in Selbstbedienung (inkl. Champagner), von der Auswahl her aber eher enttäuschend. Auf der Business Class-Seite gibt es auch eine bediente Bar mit frisch gezapftem Bier (Asahi). Duschen sind vorhanden (gemeinsam mit Business Class), und am Abend kann es zu Wartezeiten kommen.

- Die Plaza Premium-Lounge liegt ebenfalls an der Terminal-Wurzel, allerdings auf der linken Seite. An dieser Stelle gab es schon immer eine Plaza Premium-Lounge, die jetzt aber renoviert und aufgewertet wurde. Der Zutritt ist nur mit Airline-Einladung (man erhält beim Check In eine Invitation, klappt übrigens auch beim InTown-CheckIn) oder gegen Gebühr (880 HKD für 3 Stunden) möglich. Ob Gäste mit Airline-Einladung bereits früher als 3 Stunden in die Lounge können, ist mir allerdings nicht bekannt. Die Lounge selbst besteht aus zwei großen Räumen (der größere davon mit einer bedienten Bar) und einem "Hinterzimmer", in dem das Restaurant untergebracht ist. Ich hatte zwar meine Zweifel daran, dass es eine gute Idee ist, First Class-Gästen eine Contract Lounge, die für alles und jeden noch mal zusätzliche Gebühren zu erheben scheint, zuzumuten, wurde aber positiv überrascht. Tatsächlich sind nicht alle Getränke von der Bar (insbesondere die in reicher Auswahl angebotenen Premium-Whiskies) im Loungebesuch inklusive, eine ordentliche Basis-Selektion und auch die Cocktail-Auswahl gibt es jedoch grundsätzlich gratis, ebenso den angebotenen Champagner (Mumm Cordon Rouge). Auch das Buffet des Restaurants (habe ich mir nicht so genau angeschaut) sowie ein à la carte-Hauptgericht sind inklusive, wobei weitere Gerichte gegen Zusatzgebühr bestellt werden können (hier stand auf der Speisekarte etwas von "nicht zutreffend für Airline-eingeladene Gäste", was auch immer das bedeuten mag - bekommen die beliebig viele Hauptgerichte, oder können diese gar keine zusätzlichen Hauptgerichte bestellen?). Duschen sind ebenfalls vorhanden, und eingeladene Gäste erhalten eine 10-minütige Massageanwendung gratis (dies muss am Front Desk angemeldet werden). Auch hier fällt kein Tageslicht in die Lounge, dafür war es aber angenehm leer, das Personal sehr freundlich und auch die Qualität des Essens ganz hervorragend. Möchte man vor dem Abflug in F noch etwas essen, so ist dies definitiv die Lounge der Wahl.

- Zur AMEX-Lounge, gegenüber der TG-Lounge an der Verzweigung des Terminals, bekommen LH/LX F-Gäste zwar per se keinen Zutritt, da hier aber viele mit AMEX Platinum unterwegs sind, möchte ich diese Lounge jetzt auch noch als Alternative ins Gespräch bringen, da sie in bestimmten Situationen durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Zum einen liegt sie näher am Satellitenterminal (nur eine Station mit dem People Mover statt zwei), zum anderen ist sie luftiger als die Plaza und SQ-Lounges, und sie bietet neben einer kleinen Buffetauswahl (allerdings nicht unbedingt der Rede Wert) insbesondere eine bediente Bar mit einer großen Auswahl an Spirituosen und Cocktails, sicherlich das Hauptargument für diese Lounge. Leider ist es hier regelmäßig ziemlich voll, so dass sich ein Besuch eher im Rahmen eines Lounge-Hoppings für einen Absacker empfiehlt. Duschen sollte man hier übrigens auch nicht, da es viel zu wenige Duschräume gibt und mit langen Wartezeiten zu rechnen ist.

- Nicht zuletzt haben insbesondere LH-Gäste mit *G-Status oder Business Class-Ticket Zugang zur HX-Lounge (Hongkong Airlines) im Satellitenterminal. Obwohl das Satellitenterminal derzeit fast ausschließlich durch HX genutzt wird, finden auch die LH-Abflüge von hier aus statt (nicht wundern, bei der Ankunft docken die Flieger am Hauptterminal an). Es liegt also nahe, hier auch eine Loungealternative anzubieten, von der aus die Abfluggates ohne PeopleMover-Fahrt erreichbar sind. Leider konnte ich die Lounge im Satellitenterminal aus Zeitgründen nicht mehr in Augenschein nehmen, habe allerdings einmal vor einem BR-Flug die HX-Lounge im Hauptterminal besucht. Wenn die Atmosphäre und das Angebot in der Lounge im Satellitenterminal sich allerdings auf einem ähnlich unterdurchschnittlichen Niveau bewegen wie im Hauptterminal, dann wäre dies die schwächste der vorgestellten Lounges. Hier würde ich nur Zeit verbringen, wenn ich zu früh am Gate wäre und dort nicht rumhängen wollte.

Angesichts der Lounge-Erfahrungen würde ich folgende Empfehlungen aussprechen:

- wer einfach nur einen Platz zum sitzen und ggf. eine Dusche benötigt, ohne außer ein paar essbaren Kleinigkeiten und vielleicht dem ein oder anderen Soft- bzw. Longdrink etwas konsumieren zu wollen, dem würde ich den Aufenthalt in der TG-Lounge empfehlen. Hier ist viel Platz, das Sitzen ist angenehm und die Atmosphäre sehr luftig. Nachteil ist nur, dass man relativ viel Krach aus dem Terminal mitbekommt.

- wer essen möchte, sollte dies in jedem Falle zunächst in der Plaza Premium-Lounge tun. Duschen und den ein oder anderen Cocktail einnehmen kann man hier problemlos auch, wem dann die Decke auf den Kopf fällt, kann sich zeitig auf den Weg zum Satellitenterminal machen, und dort in der HX-Lounge auf den Abflug warten. Alternativ wäre noch ein Zwischenstop in der AMEX-Lounge denkbar (sofern man Zutritt hat), um einen der kreativen Cocktails zu testen.

- wer weniger Wert auf Essen, dafür aber auf eine bediente Bar legt, wird in der SQ-Lounge (im Business Class-Bereich), in der Plaza Premium Lounge und in der AMEX-Lounge (sofern Zutritt) fündig. Hier ist das Angebot in der Plaza Premium am hochwertigsten, allerdings können Zusatzkosten entstehen.