Welche Kaffeebohnen verwendet ihr??

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Jede Kaffeesorte schmeckt anders, wenn es ein anderer Automat und/oder ein anderes Wasser ist.

Beispiel:

Erstwohnsitz, Saeco Vollautomat Typ 123. Marke ABC schmeckt genial.

Zweitwohnsitz, Saeco Vollautomat Typ 456. Marke ABC schmeckt flach und nichtssagend. Geradezu grottig.

Kurze Zeit später - Saeco 456 in Reparatur, ich nehme 123 mit zum Zweitwohnsitz. Im Bohnenbehälter noch gleiche Bohne, die zu Hause so gut schmeckt - gleiche Maschine, gleiche Bohne aber nun am Zweitwohnsitz anderes Wasser. Langweilig.
Selbst bei gleichen Bedingungen schmeckt der Kaffee jeden Tag anders.
95% davon sind subjektiv und 5% ändern sich die Bohnen täglich, wenn sie mal offen sind.
Kaffee ist ein sauerstoff- und lichtsensibles veredeltes Naturprodukt.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wenn ich in Lucca bin, nehme ich von Bei & Nannini Café mit. In Siena gibt es dann noch Nannini.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Du wirst sehen, dass die "prestigeträchtigeren" Röstereien (und damit meine ich vor Ort geröstete Bohnen) meistens ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 6 Monaten aufweisen, 24 Monaten wirst du nur in Supermärkten finden, aber diese sind geschmacklich meist sehr flach und unaufregend.

Was ich an Siebträgern spannend finde, ist das der tägliche Kaffee ein Ritual, bzw. ein Spass ist, um das bestmögliche aus der Bohne herauszukitzeln. Durch Mahlmenge, Mahlgrad, Bohnensorte und Durchlaufszeit kannst du den Geschmack des Espressos entscheident beeinflussen. All dies fällt beim Vollautomaten weg.
Es gibt in Deutschland eine Fülle an kleineren Röstereien, die dem Vernehmen nach tolle Produkte herstellen, die ich allerdings noch nicht ausprobieren konnte.

Oh entschuldige ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte ich schaue im Supermarkt danach. Bei privaten Röstereien idt das anders. Da kaufe ich ja auch gerne ein. Hier hätte ich das besser trennen sollen.

Bei den Siebträgern stimme ich dir zu. Irgendwie ist mir das aber zu viel Aufwand... Mal schauen wenn mein Vollautomat defekt ist irgendwann...
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
gefiltertes Wasser
French Press
Kaffee unterschiedlich - neulich mal Kopi Luwak von Kollegen aus Indonesien bekommen; ansonsten gerne div. Starbucks oder Tschiboröstungen, dann eher medium oder dark roast
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich trinke gerne die Esspressi von Hensler Kaffee aus Lindau. Insbesondere der "Seepresso" gefällt mir echt gut und ist preislich mit 17€/kg auch nicht übertrieben teuer.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Das auf 2 Seiten noch niemand Nespresso genannt hat :D, muss ich dann wohl.

Bei größeren Mengen dann eine French Press, aktuell Taylors of Harrogate "Rich Italian", sonst Tchibo Guatemala Grande
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Nespresso hatten wir lange bis eine French Press ins Haus kam. Kein Vergleich, geschmacklich war Nespresso zwischendurch gut, aber die FP ist dann doch ökonomischer.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das auf 2 Seiten noch niemand Nespresso genannt hat :D, muss ich dann wohl.

Bei größeren Mengen dann eine French Press, aktuell Taylors of Harrogate "Rich Italian", sonst Tchibo Guatemala Grande

Das hat auch einen Grund. Das Thema heisst welche Kaffeebohnen nehmt ihr. Darunter fällt die Nespresso Kapsel nicht. :D
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach guten Fair Trade (und idealerweise noch dazu Bio-) Bohnen, die einzigen die ich mal bei Tchibo gefunden hatte, waren aus Tanzania und sind seit 2 Jahren nicht mehr im Sortiment, mein Vorrat dementsprechend auch lange aufgebraucht :-(
Hat jemand Tipps?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Den besten Kaffee gab´s im Rheinauhafen beim Alfred in seiner Bude , der ist aber seit 30 Jahren weg . Der zweitbeste kommt aus Bonn in der Sternstrasse und ist eine Mischung Mexiko/Peru . Nix geht über Filterkaffe , Nespresso ist wie Elektroauto , voll Scheiße ej .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Ich möchte hiermit meine beleidigenden Worte hinsichtlich des sogar von Georg Kluny so gerne gekauften Produktes Nespresso zurücknehmen , ist mir doch inzwischen klar geworden , daß vermutlich 95 % aller Forensiker betroffen sind . Dies schließe ich jedenfalls statistisch aus einer Rundfrage vom heutigen Morgen unter den anwesenden Kräften der Somkiat Global & General . Ich bin einigermaßen erschüttert , aber es laufen jetzt ja auch viele hinter einer Art Besenstiel her , an dem ein Handy festbunden ist . Insofern ist Nespresso klar das kleinere Übel und ich bereue meine Expertise , die sich im Übrigen nicht auf den geschmacklichen Aspekt bezog sondern den grauenhaften Müll , den diese Dinger produzieren . Aber Elektroautos sind trotzdem für´n Arsch , das bleibt dabei .

Ich darf den Allgemeinen Nespressofreak inständig bitten , das Näschen einmal an frisch gemahlenen Kaffee gehobener Sorte zu halten , der soeben in den Melittafilter gerieselt ist . Im Büro gibts hier aber Automatenkaffe , nur am Rande . Lavazza .
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
108
19
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach guten Fair Trade (und idealerweise noch dazu Bio-) Bohnen, die einzigen die ich mal bei Tchibo gefunden hatte, waren aus Tanzania und sind seit 2 Jahren nicht mehr im Sortiment, mein Vorrat dementsprechend auch lange aufgebraucht :-(
Hat jemand Tipps?

Problem beim Fairtrade-Kaffee ist die Tatsache, dass (trotz FT-Zugabe) die Wertschöpfung erst so richtig mit der Verarbeitung/Veredlung (ergo Röstung) beginnt. Und dies geschieht bei den meisten Fairtrade-Bohnen nicht in dem Land, welches diese Wertschöpfung am meisten beötigen würde.

Schon mal Solino ins Auge gefasst? Zwar nicht FT/Bio zertifiziert, aber durch die Verarbeitung/Röstung (und damit hauptsächliche Wertschöpfung) innerhalb Äthiopiens (Zitat Greenpeace) "Fairtrade Plus".

Rainer
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Ich hab momentan einen "Äthiopien" Bonga Forest Wild rumliegen, den ich zu Weihnachten aus München erhalten habe.

Zudem habe ich noch einen Blue Horse 100% Kona Dark Roast herumliegen, den ich mir allerdings aufhebe, bis meine Erkältung vorbei ist, denn dafür ist er mir dann doch ein bisschen zu schade, um den einfach Mal so auszuprobieren bei angeschlagenem Geschmacksempfinden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Kaffeetrinkende Juser auf der Suche nach Erleuchtung mögen den lieben Vorumsbruder Somkiat per PM mit ihrer Anschrift kontaktieren und Juser Somkiat würde sich von einer Versuchsmenge seiner Hausmischung trennen . Eignet sich aber eher nur für Filteraufbereitung und eine Kaffeemühle müßte auch vorhanden sein .
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach guten Fair Trade (und idealerweise noch dazu Bio-) Bohnen, die einzigen die ich mal bei Tchibo gefunden hatte, waren aus Tanzania und sind seit 2 Jahren nicht mehr im Sortiment, mein Vorrat dementsprechend auch lange aufgebraucht :-(
Hat jemand Tipps?

Absolut:
https://www.green-cup-coffee.de/
Single Finca Kaffee aus verschiedenen Ländern, am besten erst mal das Weltreise Probierpaket durchtesten, und dann den besten nehmen.

Ansonsten ist unsere Hausmarke
Maya Kaffee 1991 - Kaffeetradition seit 1991

Hamburger Rösterei, gleich hier um die Ecke, mehrmals Gold Medaillen Abräumer. Super Crema auch mit dem Vollautomaten, Röstdatum ist immer auf der Packung (meist hier nicht älter als 1 Woche)

Ich kaufe nur noch Bio, nachdem ich mal in einer Reportage gesehen habe wie die Kaffee Container vor Versand mit zahlreichen toxischen Chemikalien aufgefüllt werden.