Welche Kaffeebohnen verwendet ihr??

ANZEIGE

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
ANZEIGE
Am liebsten verwende ich für meinen DeLonghi Vollautomaten Bohnen von ALT WIEN KAFFEE. Meistens Caruso Blend, probiere mich aber auch durchs Sortiment, bleibe mittlerweile bei Mischungen mit 100 % Arabica. Auch wenn ich gerne einen starken Kaffee habe sind mir die Mischungen mit Robusta zu sauer/bitter.
Als Backup, wenn ich mal keine Zeit hatte frische Bohnen zu kaufen, nehme ich den Jacobs Caffè Crema intenso aus dem Supermarkt.
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
in der Arbeit trinken wir den hier (ist gleich bei mir ums Eck), ein Cafe ist auch direkt an der A8, Ausfahrt Irschenberg (neben FCB Fanshop :) )
Dinzler Kaffeer
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Ich probiere ab und an mal Röstungen von lokalen Röstern oder bestelle im Internet. Am Besten (und teuersten) finde ich hier Kopi Luwak.

Was in einigen Ländern ausschliesslich zum "show off" dient. Dann bildet man ich noch ein, es ist der "beste" Kaffee der welt, weil der ja so teuer ist.
Hier (in Indonesien) steht das Zeug in jedem HERO, Ranch Market oder Carrfour rum und ist noch lange nicht der "teuerste" Kaffee. Zumindest nicht in Indonesien.
Ab und zu bringe ich dann eine 100 / 250gr Box mit, vom Kopi Luwak, wenn ich nach Deutschland komme. Dann wird der an Freunde verschenkt, denn man will ja auch einmal mitreden können, wenn die Presse immer meint den muss man mal getrunken haben.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Was in einigen Ländern ausschliesslich zum "show off" dient. Dann bildet man ich noch ein, es ist der "beste" Kaffee der welt, weil der ja so teuer ist.
Hier (in Indonesien) steht das Zeug in jedem HERO, Ranch Market oder Carrfour rum und ist noch lange nicht der "teuerste" Kaffee. Zumindest nicht in Indonesien.
Ab und zu bringe ich dann eine 100 / 250gr Box mit, vom Kopi Luwak, wenn ich nach Deutschland komme. Dann wird der an Freunde verschenkt, denn man will ja auch einmal mitreden können, wenn die Presse immer meint den muss man mal getrunken haben.

Angesichts der Produktionsmenge ist das dann alles aber kein Kopi Luwak, was da im Supermarkt angeboten wird...;)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Angesichts der Produktionsmenge ist das dann alles aber kein Kopi Luwak, was da im Supermarkt angeboten wird...;)

Bei einer jährlichen Erntemenge von 250 - 400 kg wäre das auch etwas seltsam ...

und schon gar nicht ist dieser Kaffee für Siebträgermaschinen geeignet, denn sein volles Aroma entfaltet er nur in Verbindung mit viel Wasser, also Stempelkanne oder Tröpfelkaffee ;)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Auch wenn ich in der Regel zu Filterkaffee greife und von den anderen Verabrechungsformen nur dem Espresso was abgewinnen kann (ich will Kaffee trinken, für ein Glas Milch gehe ich in nen Kuhstall), brachte die "Enthärtung" des Wassers unter Zuhilfenahme von Natron den größten Effekt. Sowohl beim Kaffee als auch beim Tee.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich hab ne Tchibo Cafissimo Kapselmaschine. Da nahm ich bisher gerne die Länderkaffee's. Aktuell habe ich da riesige Vorräte (geschenkt bekommen). Aber danach werde ich wohl zu dem neuen Tchibo Black&White wechseln, der hat mir bei einem Test sehr gut geschmeckt.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Nur noch French Press mit diversen Kaffees aus kleineren Röstereien. Favorit ist derzeit von Frieda Kaffee die Bohne aus Papua-Neuguinea Sigri AA
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Nachdem ich mich seit einiger Zeit auch für Kaffee interessiere, bin ich zum Schluss gekommen, dass es im Supermarkt für mich wenig spannendes zu kaufen gibt. I.a. sind dies industrielle Schnellröstungen und oft auch die Provenienz nicht erkennbar. Natürlich kaufe ich auch ab und an im Supermarkt (Illy, Lavazza etc sind sehr gute Marken) und habe auch immer ein Pfund als Notreserve im Gefrierfach liegen. Das könnten wir dann mal als Eco oder Eco Plus bezeichnen.

Wie genannt, gibt es einige gute Handwerksbetriebe die versenden, Kaffee Langen, Maya u.a. wurden schon genannt, hier möchte ich noch auf Olivier in Wolfsburg hinweisen. Ich persönlich kaufe auch gerne vor Ort wo geröstet wird (in Hamburg u.a. Speicherstadt Kaffeerösterei, Elbgold, Burg). Hier bekommt man viele sortenreine Kaffees die handwerklich und frisch geröstet sind. Derzeit trinke ich gerne Papua Neu Guinea, Peru, Kolumbien, Brasilien etc, aber jeder nach seinem Geschmack. Dies ist dann so etwa die Business Class und ich würde empfehlen solch eine Rösterei in der Nähe zu lokalisieren und den Kaffee zu probieren. Wer es mag, für den gibt es auch die First (vor allem der legendäre Kopi Luwak, aber auch Hawaii oder Blue Mountain), aber wohl eher nicht für den laufenden Genuss...

Neben der Software (den guten Bohnen) ist aber auch die Hardware wichtig. Hier trennen es sich in das Spektrum von Expresso (Stichwort Siebträger) bis Filterkaffee. Ich mag eher letzteres. Irgendwann ist mir dann auch klar geworden, dass mein guter Vollautomat eigentlich nichts so richtig gut kann, aber wenn es morgens schnell gehen muss, dann ist er prima. Am Wochenende oder wenn Zeit ist, wird handgefiltert. Für das "Drip Brewing", greifen die Spezialisten wieder zum Filter, allerdings nicht von der bekannten deutschen Marke sondern aus Japan: der Hario V60 oder Kalita Wave. Allerdings wird das Spiel mit Mahlgrad, Wassertemperatur, Kaffeemenge und Brühzeit auch schnell kompliziert.

Noch eine spezielle Erwähnung und mein Lieblingspielzeug, die Aeropress. Dies ist eine Abwandlung der French Press, die selbst aus mittelmäßigen Bohnen noch einen guten Kaffee zaubert. In Kombination mit einer Porlex Mini Kaffeemühle (Japan grüßt wieder) und ein paar Bohnen kann man sich auch auf Reisen eine gute Tasse Kaffee auf dem Hotelzimmer oder im Büro bereiten. Dauert vielleicht 10 min, lohnt aber. Die Aeropress gibt es schon für rund 25 Euro und man sollte sie mal ausprobiert haben. Zur Aeropress gibt es eine gleichnahmige IOS/Android App, die beim genauen Brühablauf hilft. Die Aeropress ist bei Insidern recht beliebt, u.a. gibt es Weltmeisterschaften zur Kaffeebereitung damit. Einige dieser Rezepte sind in der App vorhanden. Die Porlex Mini kann in die Aeropress eingeschoben werden und ist daher völlig reisetauglich (auch für Handgepäck).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Ich bevorzuge Illy Kaffee; zu Hause gibt es mangels Konsum Nespresso (Bohnen / frisch gemahlen lohnt sich einfach nicht).

Wer wirklich guten Kaffee haben will und bereit ist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, dem empfehle ich Jamaica Blue Mountain - einfach ein Traum :)
 
  • Like
Reaktionen: SandraW

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
funktioniert das ? Bleibt der Kaffee da frisch ?

Ich denke die Fachwelt hat da keine klare Empfehlung zum Einfrieren von Kaffee zwecks Lagerung. Kühl und trocken ist schon mal gut. Geöffnete Packung im Kühlschrank nimmt Geruch an, aber luftdicht verschlossen im Gefrierschrank funktioniert bei mir gut.

Frisch ist Kaffee eh nur 1-2 Wochen nach Röstung. Daher lieber öfter mal zum Kaffeeröster vor Ort und kleine Mengen kaufen. Der Spezialist röstet natürlich selbst zu hause...
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Wer wirklich guten Kaffee haben will und bereit ist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, dem empfehle ich Jamaica Blue Mountain - einfach ein Traum :)

Urban Legend. Dass der JBM ein toller Kaffee ist, ist unbestritten. Nur gibt es je nach Geschmack sehr gute Alternativen zu einem Bruchteil des Geldes. Und wer ein Geschmackserlebnis a la JBM-Kaffee möchte, der sollte unbedingt mal den Sigri AA aus Papua-Neuguniea probieren - in der Blindverkostung nur schwer vom JBM zu unterscheiden.
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Urban Legend. Dass der JBM ein toller Kaffee ist, ist unbestritten. Nur gibt es je nach Geschmack sehr gute Alternativen zu einem Bruchteil des Geldes. Und wer ein Geschmackserlebnis a la JBM-Kaffee möchte, der sollte unbedingt mal den Sigri AA aus Papua-Neuguniea probieren - in der Blindverkostung nur schwer vom JBM zu unterscheiden.

Inwiefern urbane Legende? Sagst ja selbst, dass JBM toll ist ... für den normalen Konsum am Tag wäre mir JBM zu teuer aber ihn in einer Kaffeebar zu geniessen, dafür finde ich es absolut in Ordnung. Sigri AA ist übrigens die gleiche Sorte wie JBM und wird auch gleich gut gehegt und gepflegt - kein Wunder, dass er ähnlich gut abschneidet und nur schwer zu unterscheiden ist.

Generell gibt es viele kleinere Plantagen welche hervorragenden Kaffee produzieren, jedoch erhält man diesen entsprechend nicht an jeder Ecke und die Röstung der kleinen Ernte bringt - es sei denn es ist Exklusiv - auch nochmal unterschiedliche Resultate zu Tage. Kenia Top Massaii AA kann ich übrigens auch bedenkenlos empfehlen.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Inwiefern urbane Legende? Sagst ja selbst, dass JBM toll ist ... für den normalen Konsum am Tag wäre mir JBM zu teuer aber ihn in einer Kaffeebar zu geniessen, dafür finde ich es absolut in Ordnung. Sigri AA ist übrigens die gleiche Sorte wie JBM und wird auch gleich gut gehegt und gepflegt - kein Wunder, dass er ähnlich gut abschneidet und nur schwer zu unterscheiden ist.

Generell gibt es viele kleinere Plantagen welche hervorragenden Kaffee produzieren, jedoch erhält man diesen entsprechend nicht an jeder Ecke und die Röstung der kleinen Ernte bringt - es sei denn es ist Exklusiv - auch nochmal unterschiedliche Resultate zu Tage. Kenia Top Massaii AA kann ich übrigens auch bedenkenlos empfehlen.

Urban Legend im Sinne von "man muss viel Geld ausgeben, um guten Kaffee zu bekommen" - daher der Verweis auf Sigri AA, der ca. 1/5 des JBM kostet. Dazu dann gutes Equipment und man ist für einen Bruchteil des Geldes gut bedient.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Urban Legend. Dass der JBM ein toller Kaffee ist, ist unbestritten. Nur gibt es je nach Geschmack sehr gute Alternativen zu einem Bruchteil des Geldes. Und wer ein Geschmackserlebnis a la JBM-Kaffee möchte, der sollte unbedingt mal den Sigri AA aus Papua-Neuguniea probieren - in der Blindverkostung nur schwer vom JBM zu unterscheiden.

Genau. Jeder Geschmack ist ja unterschiedlich. Ich hatte in meinem Post diesen hier gemeint: "Papua Neu Guinea Sigri Grade A Bio 100% Arabica" mit gut 20 Euro pro kg sehr bezahlbar (im Vergleich zu JBM oder KL für 150 Euro und deutlich aufwärts).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wo bezieht Ihr den Sigri? (kenne ich bislang nicht)

Habe mir auch schon hin und wieder den JBM gegönnt, finde den geschmacklich allerdings auch nicht viel besser als Kona. Je nach Tagesform schmeckt mir Kona sogar besser, besonders wenn ich einen "Blond roast" zur Hand habe.

Letztens habe ich mir mal Dallmayer Nevia gekauft zum Probieren und war sehr angenehm überrascht. Sehr gutes Preis/Geschmacksverhältnis für meinen Gaumen.

Kaufe übrigens grundsätzlich nur noch ganze Bohnen. Gemahlen wird immer nur direkt vor dem Brühen und filtere von Hand mit "Melitta Gourmet Mild"-Filtertüten und Porzellanfilter.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Wo bezieht Ihr den Sigri? (kenne ich bislang nicht)

Habe mir auch schon hin und wieder den JBM gegönnt, finde den geschmacklich allerdings auch nicht viel besser als Kona. Je nach Tagesform schmeckt mir Kona sogar besser, besonders wenn ich einen "Blond roast" zur Hand habe.

Letztens habe ich mir mal Dallmayer Nevia gekauft zum Probieren und war sehr angenehm überrascht. Sehr gutes Preis/Geschmacksverhältnis für meinen Gaumen.

Kaufe übrigens grundsätzlich nur noch ganze Bohnen. Gemahlen wird immer nur direkt vor dem Brühen und filtere von Hand mit "Melitta Gourmet Mild"-Filtertüten und Porzellanfilter.

Frieda Kaffeerösterei

https://www.frieda-kaffee.de/shop/de/Filterkaffee/Muntermacher-/-Papua-Neuguinea/Papua-Neuguinea
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kaufe übrigens grundsätzlich nur noch ganze Bohnen. Gemahlen wird immer nur direkt vor dem Brühen und filtere von Hand mit "Melitta Gourmet Mild"-Filtertüten und Porzellanfilter.


Dito. Wobei ich auf Filter komplett verzichte. Mir schmeckt er aktuell am besten "türkisch". Schön grob mahlen, siedendes Wasser drüber - fertig. Ist mir sogar lieber als mit der French Press. Aber Filter? Nur für Gäste. "Türkisch" ist ja nicht jedermanns Sache...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
  • Like
Reaktionen: BangkokDangerous

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Wir haben daheim in der Kaffeemaschine den "Hag Kaffee" und eben zusätzlich den Illy - bei uns kann man es sich aussuchen ob man eben den Koffeinfreien Kaffee möchte oder einen anderen :)
Ich liebe den Illy - in der Früh nach dem Aufstehen trinke ich meistens den Hag - trink dann eh in der Arbeit 2 Kaffee aus dem Automaten. (Cafe+Co)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wir haben jetzt seit einigen Monaten wieder Kona-Kaffee von denen hier https://konalisacoffee.com/
Insbesondere der "macadamia flavored" ist echt genial.
Der Kaffee selbst besitzt eine starke Note nach Zartbitterschokolade und das vermischt mit dem Macadamia-Aroma ist superb.
Zudem sind alle Kona-Kaffees sehr bekömmlich, weil sie sehr wenig Säuren enthalten.

Das ist bis jetzt der absolute Spitzenkaffee, den wir jemals probiert haben und wir haben mittlerweile auch schon wirklich viele frische Kona- und Ka'u-Kaffees ausprobiert.

Die Kaffees aus Ka'u sind zwar auch gut, reichen aber an die aus dem Kona-Distrikt nicht wirklich ran. Gut ... kosten halt auch nur gut die Hälfte.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ich bringe mir immer aus Äthiopien Bohnen mit. Sind meist spottbillig und schmecken oft einfach fantastisch. Müssen nicht mal die (teuren) von Tomoca sein. Im Augenblick habe ich noch Arabica-Bohnen aus Sao Tome in der Mühle, die ich direkt von der Plantage geholt habe. Die sind auch richtig gut.