Welche Kaffeebohnen verwendet ihr??

ANZEIGE

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
ANZEIGE
Da Du ja hier der ausgewiesene Kaffeespezialist zu sein scheinst: Kennst Du eine Rösterei, die auch "blond roast" im Angebot hat?
Alle von den obigen Röstereien - mit "hellen Röstungen" meinte ich den sog. "Blonde Roast". Dieser Begriff wurde hauptsächlich von den großen Industrieröstern eingeführt (Tchibo, Starbucks & Co) um sich damit von ihren eigentlichen, dunklen (Ver)Röstungen abzusetzen.

Blonde Roast ist nichts anderes, als eine (sehr) helle Röstung, bzw. Röstverfahren, durch welches Aromen im Kaffee schmeckbar sind, welche sonst verröstet wären - z.B. fruchtige säure Noten, Zitrus, Kirsche, Aprikose, bishin zur Tomate.

Solche Röstungen sollte man unbedingt von kleinen Spezialitätenrösterein beziehen (siehe obige Links) und nicht von den großen Industrieröster. Ebenso kommt es dann noch auf die richtige Zubereitung an, welcher Du/Ihr ja scheinbar schon mächtig seid.

Die folgenden drei Röstungen finde ich aktuell sehr spannend:
- Bonanza - Israel Degfa – Uraga
- https://www.fiveelephant.com/collections/shop/products/kenya-kamwangi-aa
- https://thebarn.de/collections/beans/products/ashenafi-hailie
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Eine Flasche Wein verliert nach der Öffnung nun ja auch relativ schnell die Aromen. ;)
Nur dass die Bohne noch verkapselt ist und erst als Mahlgut lt Experten binnen 30 Sekunden ihr Aroma verliert

Daher sofort nach dem Mahlgang ab in die Maschine.

Ne Pulle Wein kann noch nen vakuum Stöpsel drauf kriegen und hebt noch bis morgen als Apperetiv
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ach übrigens

Starbucks hat auch Kaffee aus Hawaii
Zumindest HNL und nebenan

Das macht das Ergebnis bei der oftmals dilettantischen halbautomatischen Zubereitung durch häufig schlechte Barista bei Starbucks aber nicht unbedingt gut. Ich laufe jedes mal schreiend in den Wald wenn ich sehe wie die dort einen Espresso zubereiten und die Plörre dann in einen Pappbecher kippen. Auch der als Cappuccino verkaufte kochendheisse Milchkaffee, den man dort zu Schnäppchenpreisen kaufen kann, treibt mir jedes Mal die Tränen in die Augen. Die Kunden in den USA machen das einzig richtige mit dem Zeug: sie töten das ursprüngliche „Geschmackserlebnis“ mit reichlich Sahne und Karamelsirup. [emoji85]
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Deswegen so gut wie immer nur den Kaffee hinter der Kasse.

Auch heute leider eher mehr Wasser so dass der Americano unmöglich war.

Davon abgesehen gegenüber vielen anderen Cafés ist starbucks noch ok. Die anderen waschen den Puck komplett aus bis oben hin.

Ordentlicher Americano kann halt nicht jeder
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wer Starbuckskaffee trinkt, dem traut man auch zu, dass er sein Steak grillt, bis es qualmt oder Rotwein in den Kühlschrank stellt.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wer Starbuckskaffee trinkt, dem traut man auch zu, dass er sein Steak grillt, bis es qualmt oder Rotwein in den Kühlschrank stellt.... ;)

Im Sommer tue ich das mit Rotwein schon gelegentlich... wenn auch nur für 30 min ... weil die Außentemperatur ist da selbst für Rotwein deutlich über der Genusstemperatur ...

Also etwas vorsichtig mit Allgemeinplätzen solcher Art ... Starbucks ist nichts tolles ... kommt aber immer auch drauf an, ‚woher‘ man vorher im Kaffeelevel kommt ... es gibt eindeutig auch viel schlechteren ..
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Im Sommer tue ich das mit Rotwein schon gelegentlich... wenn auch nur für 30 min ... weil die Außentemperatur ist da selbst für Rotwein deutlich über der Genusstemperatur ...

Das habe ich damit sicher nicht gemeint ;)

... Starbucks ist nichts tolles ... kommt aber immer auch drauf an, ‚woher‘ man vorher im Kaffeelevel kommt ... es gibt eindeutig auch viel schlechteren ..

Klar... schlimmer geht immmer. :D

Wenn ich nichts anderes kriege, wie meistens in USA-Festland, dann trinke ich das Zeug ja auch. Meist allerdings 1:1 mit heißem Wasser verdünnt und dann oft noch mit Milch. Das würde ich einem Hawaii-Kaffee nie antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Wer Starbuckskaffee trinkt, dem traut man auch zu, dass er sein Steak grillt, bis es qualmt oder Rotwein in den Kühlschrank stellt.... ;)

Mit dem Geschmack ist es allgemein so , daß es im Prinzip nur dem schmecken muß , der gerade betroffen ist . Wenn zum Beispiel auf Schloß Somkiat in den eiskalten Roten jemand noch am liebsten eine Prise Ketchup kippt dann braucht das ja sonst niemand zu trinken .
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ein Weinkühlschrank mit definierten Temperaturzonen ist natürlich was Feines. Aber das meinte ich ja nicht ;)

Unser Erdkeller hat immer so zwischen 12 und 14° und zum Temperieren kommt der Wein ins Schlafzimmer. Das hat nur im Hochsommer mehr als 18°.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Also etwas vorsichtig mit Allgemeinplätzen solcher Art ... Starbucks ist nichts tolles ... kommt aber immer auch drauf an, ‚woher‘ man vorher im Kaffeelevel kommt ... es gibt eindeutig auch viel schlechteren ..
In den US von A ist Starbucks in Sachen Kaffeeplörre durchaus einer der besten. Das muss aber nix heissen. Im Vergleich zum verbreiteten Amibier ist auch Oettinger klasse.
 

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
57
13
In Köln kaufe ich Kaffee nur noch bei Gliss in der Sant Apern Straße. Immer nur kleine Mengen für`s Wochenende, da (noch) keine Kaffeemühle vorhanden ist. Keine Säure, könnte man glatt kannenweise trinken... Gut sein soll auch der Kaffee bei Hogrebe in Kalk. Van Dyck kenne ich leider noch nicht, ist aus dem Kölner Westen im Winter mit dem Rad im Winter zu weit. Danke für den Tip.
Beim nächsten Trip nach Hamburg in 2 Wochen werde ich dort auch nach einer Rösterei suchen.