Welche Kaffeebohnen verwendet ihr??

ANZEIGE

tom747

Reguläres Mitglied
02.12.2017
99
42
Zuletzt bearbeitet:

garfild

Neues Mitglied
28.05.2015
23
0
Hallo zusammen,
also ich trinke eigentlich hauptsächlich nur Espresso.
Dafür benutze ich schon seit einiger Zeit die Espresso Perfetta von Lavazza. Schmecken echt ganz lecker.
Würde aber eigentlich auch ganz gerne mal eine neue Sorte probieren, hier gibt es ja schon einige gute Tipps. Ich denke, dass ich mich da mal einlesen werde.
Ich habe auch gelesen, dass Schümli und Segafredo ganz gut sein sollen: https://www.espressokocher.org/kaffeebohnen/
Hat jemand von euch schon mal Espressobohnen von denen gehabt? Würdet ihr das empfehlen?
Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen. :)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Hallo zusammen,
also ich trinke eigentlich hauptsächlich nur Espresso.
Dafür benutze ich schon seit einiger Zeit die Espresso Perfetta von Lavazza. Schmecken echt ganz lecker.
Würde aber eigentlich auch ganz gerne mal eine neue Sorte probieren, hier gibt es ja schon einige gute Tipps. Ich denke, dass ich mich da mal einlesen werde.
Ich habe auch gelesen, dass Schümli und Segafredo ganz gut sein sollen: https://www.espressokocher.org/kaffeebohnen/
Hat jemand von euch schon mal Espressobohnen von denen gehabt? Würdet ihr das empfehlen?
Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen. :)

Ja, der Perfetto ist ok
Du kannst dir eine A Modo Mio Kapsel Maschine kaufen und dann das Espresso von Borbone testen
Ist eine andere Welt, wie in Italien am Bar
 

Lucullus

Neues Mitglied
27.12.2017
19
0
STR/FRA
Barbera Mago oder die Hausmarke der regionalen Kaffeerösterei. Tendenziell klassisch Süditalienischer Espresso sollte dabei entstehen können! :cool:
 

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
57
13
Bei mir um die Ecke hat ein neuer Kaffeeladen eröffnet. Verkauft wird Kogi-Kaffee, firmiert auch unter Urwaldkaffee. Die Unterschiede - wenn es nicht ganz scheußlich schmeckt - merkt man irgendwann wohl nur noch, wenn man 2 Tassen aus verschiedenen Röstereien gleich nebeneinander stehen hat.
Aber dieser Kaffeeladen hat Porzellanfilter von Hario. Die haben andere "Porzellanwellen" innendrin und ein großes Loch wodurch das Wasser fliesst. Der Verkäufer meinte, im normalen Filter staut sich das Wasser und läuft langsam durch, die Hario Methode sei besser. Hat damit jemand Erfahrung oder ist das einfach Marketing und Quatsch? Die Filter interessieren mich vor allem, weil es sie in schönen bunten Farben gibt, mein Porzellanfilter ist weiß (auch schön, aber bunt ist eben schöner :giggle:).
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Philippinischen, arabica, special.
Hauptsächlich trinkt man sehr gute Teesorten. Kaffe nur einen Kurzen, ohne Milch und ohne Zucker.
Früher mehr italienische Marken - aber da mischen die zu viel Robusta mit rein und die ganze Pampe
mundet dann säuerlich - so was braucht man nicht
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Habt ihr mal die Fausto Kaffeerösterei aus München probiert?
wirklich ein sehr qualitatives und leckeres Espresso

Müsste man mal probieren. Knapp einen 20-iger Geld für den 1 Kilosack ist schon fair.

Bei den Espresso-Sorten steht oft....
Durch den Robustaanteil eignet sich der Kaffee auch gut in Milchgetränken.

Kaffeemischungen mit Arabica werden eher bevorzugt. Die Italiener, egal ob Segaredo, Illy, usw. mischen
vermehrt die billigen Bohnen rein.
Habe den Lavazza einst gemocht...aber den sauren Hund können die selber behalten.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Müsste man mal probieren. Knapp einen 20-iger Geld für den 1 Kilosack ist schon fair.

Bei den Espresso-Sorten steht oft....
Durch den Robustaanteil eignet sich der Kaffee auch gut in Milchgetränken.

Kaffeemischungen mit Arabica werden eher bevorzugt. Die Italiener, egal ob Segaredo, Illy, usw. mischen
vermehrt die billigen Bohnen rein.
Habe den Lavazza einst gemocht...aber den sauren Hund können die selber behalten.
Wenn dein Robusta sauer ist, dann hast du den falschen Mahlgrad/falsche Menge und wenn du brühst, falsche Zeit. Robusta ist nicht sauer, im Gegenteil, richtig zubereitet ist er wie Samt und hat sehr interessante Geschmacksnoten. Wenn man natürlich eine Lavazza-Mischung nimmt, die seit 4 Monaten im Supermarktregal steht, wird das nichts. Dafür kann aber der Robusta nichts. Und ein guter Robusta ist auch nicht billig ...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Wenn dein Robusta sauer ist, dann hast du den falschen Mahlgrad/falsche Menge und wenn du brühst, falsche Zeit. Robusta ist nicht sauer, im Gegenteil, richtig zubereitet ist er wie Samt und hat sehr interessante Geschmacksnoten. Wenn man natürlich eine Lavazza-Mischung nimmt, die seit 4 Monaten im Supermarktregal steht, wird das nichts. Dafür kann aber der Robusta nichts. Und ein guter Robusta ist auch nicht billig ...

trinke den Expresso immer ohne Zucker, Zitrone - oder wie paar Wahnsinnige mit Milch.
Robusta ist der billige Sack, welcher den Kaffebauern für paar € abgekauft wird. Die Konzerne machen dann aus dem 40 $ Sack > 20.000 $ Umsatz

Dass über das Mahlwerk die Säure ensteht, glaube ich jetzt weniger - das liegt an den Bohnen und am Röstverfahren.
Wenn das Wasser zu heiss, verbrennt der Satz und der Mostschmeckt dann bitter.

Der Lavazza war mal gut - generiert aber einen rechten Säuregeschmack. m.M.n. wird in den meisten Sorten einfach der billige
Robusta mit gemischt, weil zu wenig Arabica im Angebot oder einfach teuerer.
Die Zollfreilager sind voll mit dem Kram und werden je nach Kurs dann verzollt und eingeführt.

Von daher ist es gerade Wurschdd, ob der Kaffe im Zolllager eingelagert oder in der Vakuum-Umverpackung im Discounter-Mercator.

Die mischen halt viel, wie beim Olivenöl, wo der billigste Industri-Harz-Abfall den Olivenölen regelmässig beigemischt wird.
Oder beim Kürbiskernöl, wo regelmässig gepanscht wird, wie bei den itallienischen Weinen, wo man oft mehr Wasser raus
schmeckt als Traubenmost
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
trinke den Expresso immer ohne Zucker, Zitrone - oder wie paar Wahnsinnige mit Milch.
Robusta ist der billige Sack, welcher den Kaffebauern für paar € abgekauft wird. Die Konzerne machen dann aus dem 40 $ Sack > 20.000 $ Umsatz

Dass über das Mahlwerk die Säure ensteht, glaube ich jetzt weniger - das liegt an den Bohnen und am Röstverfahren.
Wenn das Wasser zu heiss, verbrennt der Satz und der Mostschmeckt dann bitter.
Na ja, wenn du von Konzernen sprichst, dann kaufst du Industriekaffee. Da ist der Arabia genauso sch*** wie der Robusta. Und wenn du den Zusammenhang zwischen Mahlgrad (nicht Mahlwerk, was soll das denn?) und Bezugsdauer verstehst, dann hast du keine Ahnung von Espresso, egal ob du ihn mit oder ohne irgendwas trinkst. Ein echter Siebträger (also ohne Cremasieb, das ja nur Schaum erzeugt, aber keine Crema aus den Bohnen) wird auf 91-93 Grad eingestellt. Da verbrennt dann auch nichts.

Das Röstverfahren -- gewünscht ist Trommelröstung -- ist sicher maßgeblich. Noch maßgeblicher ist allerdings, dass der Röster weiß, was den Bohnen, die er vor sich hat, gut tut. Ob das nun klassisch italienisch oder 3rd Wave ist. (Da wird die Säure gerne als fruchtig umschrieben und ist gewünscht, die arbeiten aber wenig mit Robusta. Es ist also eher der Arabica, der da sauer daherkommt.)

Also: Guter Robusta, frisch hier geröstet, ist ein Genuss, samtig, nussig, für Kenner auch rauchig wie ein guter Whisky oder schokoladig und süß.
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Also: Guter Robusta, frisch hier geröstet, ist ein Genuss, samtig, nussig, für Kenner auch rauchig wie ein guter Whisky oder schokoladig und süß.

Bei 93 Grad verbrennt dir jede Kaffemischung; daher schmeckt der meist angebotene Kaffe oft bitter. Nur wenn man Milch und Zucker
rein schüttet...schmeckt man den Unterschied nicht mehr.
Mahlgrad oder Mahlverfahren ist egal. Das ist nur so ein Ding der Baristos, welche sich wichtig machen wollen. Das Wassser und
die Bohnenqualität ist wichtig.
Oft schmeckt ein schlampiger Barcaffe im Bistro besser vs. Espresso, velcher mit Hyperdruck durch die Maschine gelassen wird.

Die Gechmacksknospen sind eh unterschiedlich - aber ich werden den Empfolenen Expresso aus München ganz gerne mal testen.

Robusta ist für mich nur eine Billigstsorte, welche regelmässig im Aldi, Lidl. usw. als Bückware verkauft wird.
Nicht mal der Dallmayr mundet noch.

m.M.n. wird da viel zu viel Zirkus um den Kaffee gemacht. Stören würde mich eher, wenn irgendwo in einer Bar
ein billiger Disaronno-Ersatz als Disaronno serviert wird ...da geht bei mir das Messer im Sack aber auf

ps. wenn man den Espresso mit Zitrone + Zucker trinkt, ...schmeckt man eh keinen Unterschied mehr !
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Bei 93 Grad verbrennt dir jede Kaffemischung; daher schmeckt der meist angebotene Kaffe oft bitter. Nur wenn man Milch und Zucker
rein schüttet...schmeckt man den Unterschied nicht mehr.
Mahlgrad oder Mahlverfahren ist egal. Das ist nur so ein Ding der Baristos, welche sich wichtig machen wollen. Das Wassser und
die Bohnenqualität ist wichtig.
Oft schmeckt ein schlampiger Barcaffe im Bistro besser vs. Espresso, velcher mit Hyperdruck durch die Maschine gelassen wird.

Die Gechmacksknospen sind eh unterschiedlich - aber ich werden den Empfolenen Expresso aus München ganz gerne mal testen.

Robusta ist für mich nur eine Billigstsorte, welche regelmässig im Aldi, Lidl. usw. als Bückware verkauft wird.
Nicht mal der Dallmayr mundet noch.

m.M.n. wird da viel zu viel Zirkus um den Kaffee gemacht. Stören würde mich eher, wenn irgendwo in einer Bar
ein billiger Disaronno-Ersatz als Disaronno serviert wird ...da geht bei mir das Messer im Sack aber auf

ps. wenn man den Espresso mit Zitrone + Zucker trinkt, ...schmeckt man eh keinen Unterschied mehr !
Ich trinke keine Milch und Zucker, also weiß ich sehr genau, wovon ich spreche. Nicht von Dallymayer, Aldi oder Lidl. Mahlgrad ist wichtig, weil er bestimmt, ob sich Druck aufbaut. Reine Physik. Ohne Druck kein Espresso. Der entsteht nämlich nur mit Druck, sonst ist es ein anderer Kaffee.

Für guten Robusta empfehle ich Die Kaffee in Düsseldorf, Kaffeepur in Berlin ... oder natürlich Borneo -- da einen Liberica.

Aber hey, die Engländer denken auch, deutscher Wein ist Liebfraumilch. Zumindest die, die nicht viel rumgekommen sind. Aber wir sind hier ja in einem Vielfliegerforum, ich freue mich auf deine Beiträge zur Fliegerei.
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
..., ich freue mich auf deine Beiträge zur Fliegerei.
würde man auch. Aber aktuell ist Bali, Philippines zu - was will man machen. Sonst würde man
bei 25 Grad C ausharren.

Champagner-Spezialisten wurden auch diverse Champagner vorgesetzt, neben Moet und dem ganzen
anderen Fusel....paar Flaschen vom Aldi Süd.
Die Spezialisten kannten kaum einen Unterschied oder konnten einen Moet vom Aldi-Süd-Schampus
kaum unterscheiden.
Diverse Testschlucker empfanden sogar den Aldi-Süd-Verschnitt als angenehmer, als der Premium-
Trunk aus der Champagne.
Der französische Kolleg bekommt auch regelmässig Lieferungen aus der Champagne, wenn der
Schwager wieder mal ankarrt. Dann gibt es Sonntag immer eine Flasche zum Erdbeerkuchen
dazu...direkt von der eigenen Plantage. Das ist löblich ...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
würde man auch. Aber aktuell ist Bali, Philippines zu - was will man machen. Sonst würde man
bei 25 Grad C ausharren.

Champagner-Spezialisten wurden auch diverse Champagner vorgesetzt, neben Moet und dem ganzen
anderen Fusel....paar Flaschen vom Aldi Süd.
Die Spezialisten kannten kaum einen Unterschied oder konnten einen Moet vom Aldi-Süd-Schampus
kaum unterscheiden.
Diverse Testschlucker empfanden sogar den Aldi-Süd-Verschnitt als angenehmer, als der Premium-
Trunk aus der Champagne.
Der französische Kolleg bekommt auch regelmässig Lieferungen aus der Champagne, wenn der
Schwager wieder mal ankarrt. Dann gibt es Sonntag immer eine Flasche zum Erdbeerkuchen
dazu...direkt von der eigenen Plantage. Das ist löblich ...
ich dachte, du nimmst keine Drogen zu dir?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Welche Farbe der Kapseln wuerdest du empfehlen?
Ich persönlich habe die Blauen benutzt, meine Frau ab und zu die Schwarzen, war aber mir zu stark
Mittlerweile benutze ich die A Modo Mio nicht mehr, auch meine alte Gaggia Classic habe ich entsorgt

Habe mir aber im Frühling die Saeco PicoBaristo gekauft und seit denen habe ich mehrere Bohne ausprobiert
Die aus den üblichen Handel sind nicht zu gebrauchen (Lavazza, Segafredo, Kimbo)
Habe dann den Toraldo Linea No. 40 ausprobiert, der Kaffee ist gut, ist aber nicht für mich
Der Alunni Caffè Espresso Luigina habe ich ausprobiert und ist ein ausgezeichneter Kaffee, sehr schönen Aroma
Und in den letzten Monaten trinke ich ausschließlich den Kaffee Fausto, Espresso Monaco, hat ein sehr schokoladigen Geschmack
Habe auch ein Kg La Brasiliana - Marfisa ausprobiert, sehr lecker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Und in den letzten Monaten trinke ich ausschließlich den Kaffee Fausto, Espresso Monaco, hat ein sehr schokoladigen Geschmack
Habe auch ein Kg La Brasiliana - Marfisa ausprobiert, sehr lecker

Wenn du aber Zucker und Milch in den Kaffee schüttest....ist da der Geschmackt nicht mehr egal ? - wenn der
Aldi-Kaffee dann genauso schmeckt wie der brasilianische Marfisa ?

? Produziert man mit diesen Kapseln nicht elendige Müllberge ?
Der Kaffe-Kilo-Preis liegt doch bei den Kapsel-Kaffesorten auch oft bei > 70 $. Ist das nicht....sry, gelinde
gesagt ekonomisch völligst belämmert, wenn
man für 1 kg rund einen 70er Geld hin legt im Kaufmannsladen ? So was ist doch nicht mehr normal....

ps. fermentierter indonesischer Kackah-Kaffee, Kopi Luwak - das 1 Kilopaket für knapp 400 € wäre noch die Steigerung.
Der Anfang vom Größenwahn ....
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Wenn du aber Zucker und Milch in den Kaffee schüttest....ist da der Geschmackt nicht mehr egal, weil der
Aldi-Kaffee dann genauso schmeckt wie der brasilianische Marfisa ?

? Produziert man mit diesen Kapseln nicht elendige Müllberge ?
Der Kaffe-Kilo-Preis liegt doch bei den Kapsel-Kaffesorten auch oft bei > 50 $. Ist das nicht....sry, gelinde
gesagt ekonomisch völligst belämmert, wenn
man für 1 kg rund einen 50er Geld hin legt im Kaufmannsladen ? So was ist doch nicht mehr normal....

ps. fermentierter indonesischer Kackah-Kaffee, Kopi Luwak - das 1 Kilopaket für knapp 400 € wäre noch die Steigerung.
Der Anfang vom Größenwahn ....

Ja, ist aber eine Frage der Bequemlichkeit, ich habe für 100 Kapsel (immer frisch mit MHD +11/12 Monaten) immer so um die 18/19 Euro + MwSt bezahlt, damit kam ich 15/20 Tagen aus, hatte aber ein schönen Espresso fast wie in Italien
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Na ja, wenn du von Konzernen sprichst, dann kaufst du Industriekaffee. Da ist der Arabia genauso sch*** wie der Robusta. Und wenn du den Zusammenhang zwischen Mahlgrad (nicht Mahlwerk, was soll das denn?) und Bezugsdauer verstehst, dann hast du keine Ahnung von Espresso, egal ob du ihn mit oder ohne irgendwas trinkst. Ein echter Siebträger (also ohne Cremasieb, das ja nur Schaum erzeugt, aber keine Crema aus den Bohnen) wird auf 91-93 Grad eingestellt. Da verbrennt dann auch nichts.

Das Röstverfahren -- gewünscht ist Trommelröstung -- ist sicher maßgeblich. Noch maßgeblicher ist allerdings, dass der Röster weiß, was den Bohnen, die er vor sich hat, gut tut. Ob das nun klassisch italienisch oder 3rd Wave ist. (Da wird die Säure gerne als fruchtig umschrieben und ist gewünscht, die arbeiten aber wenig mit Robusta. Es ist also eher der Arabica, der da sauer daherkommt.)

Also: Guter Robusta, frisch hier geröstet, ist ein Genuss, samtig, nussig, für Kenner auch rauchig wie ein guter Whisky oder schokoladig und süß.
Ich bewundere Dich für Deine Geduld.. nur ich fürchte, das ist vergebene Liebesmüh. Ich habe heute bei meinem Lieblingsitaliener die Ausführungen im Pizzathread vorgelesen und das Gelächter von Francesco hat fast hysterische Ausmaße angenommen. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, meinte er nur trocken „ein echter Experte“. Und danach gab es eine Runde aufs Haus. Und zum Abschluss einen Espresso aus Meisterhand, die perfekte Mischung aus Arabica und Robusta, letztere Sorte sogar in zweierlei Mahlgraden. Echt jetzt.
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
.... das Gelächter von Francesco hat fast hysterische Ausmaße angenommen.

Francesco hat eben eine dicke Elefantenhaut .... Der kann noch froh sein, dass er noch was zum Lachen hat.
Andere sind schon längst pleite ....

ps. Nach der italienischen Mamma kommt erst der Schwiegersohn...dann kommt lange nichts
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
... da habe ich auch keine Lust mehr.

Die Spaßbefreiten haben oft einen geminderten Vitamin D Status, welcher bei Affen im Jungle oft ... 2 - 3 höher liegt...
Dazu gibt es wissenschaftliche Studien.
Der Affe ist mehr in der Sonne und hat mehr körperliche Bewegung, wie der Hobbygärtner im eigenem Garten.
Spaßbefreite leiden oft an der Managerkrankheit, Überfettung oder an Spunk
 

greenfire

Reguläres Mitglied
03.12.2019
37
21
DUS
Ich schaue regelmäßig hier um die Ecke bei Plum's Kaffee vorbei: https://www.plumskaffee.de
Die haben regelmäßig etwas neues zum Probieren dort und oft auch interessante Mischungen. Die nutze ich dann zwar nicht für meine täglichen Tassen, aber eine bewusste Tasse am Wochenende darf gerne auch mal anders schmecken.