Welche LH/*A Lounges in Europa haben ein interessantes Speisen-/Getränkeangebot?

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.561
12.495
ANZEIGE
So wirklich mit einem guten Restaurant kommen Lounges halt eigentlich nie mit. Auch wenn das FCT und FCL zumindest als ich dort noch regelmäßig Gast war durchaus in die nähe eines Anständigen Restaurants kommen ist selbst das doch eher was anderes. Wobei passable Restaurants in Flughäfen eh eher noch seltener sind als passable Lounges..
Wenn es nur ums Essen geht, dann ganz klar ZRH, dann MUC. Über die Qualität in FRA zu "meckern" ist jammern auf hohem Niveau ;)

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.909
771
INN
Gibts schon, das sind nach meiner Erfahrung dann Lounges, wo direkt mit Restaurants zusammenarbeiten inklusive dem Personal - AC Signature Suite und die QF F Lounges kommen mir in den Sinn. Zum Thema SEN + Europa gibts in der Form aber natürlich nichts.

Wenn es nur ums Essen geht, dann ganz klar ZRH, dann MUC. Über die Qualität in FRA zu "meckern" ist jammern auf hohem Niveau ;)

Was die Essens und Getränkequalität angeht möchte ich nicht einmal über FCT/FCL meckern, und die AC Signature Suite finde ich überhaupt genial, gerade das sie eine Bussineslounge ist. Aber Restaurantersatz sind sie alle nicht, da fühle ich mich in jedem albabgeranzten Beisl wohler. Das ist übrigens keine Kritik - wenn ich nett Ausgehen will gehe ich in ein Restaurant und nicht auf den Flughafen, und jede mittelmäßig Lounge ist mindestens genauso gut und stressfreier als Flughafenrestaurants.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.561
12.495
wenn ich nett Ausgehen will gehe ich in ein Restaurant und nicht auf den Flughafen
Volle Zustimmung.

jede mittelmäßig Lounge ist mindestens genauso gut und stressfreier als Flughafenrestaurants.
Das würde ich jetzt aber pauschal so nicht unterschreiben.

Die Tage in LUX habe ich lieber draußen gesessen, wenn es in BCN rappelvoll ist kaufe ich mir lieber ein Bocadillo und warte am Gate..... Gibt sicher noch mehr Beispiele.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Gut „schlemmen“ in der Lounge, im Flughafen oder im Flugzeug??

Hier haben einige User wohl die Kontrolle über ihr Essverhalten verloren :yes:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.271
562
Noch eine Zustimmung. Immer wieder erstaunlich wie gut LHR bei den *A Lounges augestellt ist. Die LH Lounges sind auch besser als die an den eigenen Hubs, auch wenn sie nicht so gut sind wie die anderen Lounges, die allerdings alle in T2B sind und damit für Abflüge von T1A eher unpraktisch.
Jep, völlig richtig, das sollte man für den OP wohl dazu sagen: Die LH-Lounge in LHR ist natürlich easy zu erreichen, da von der Security ca. 40 Sekunden Fußmarsch entfernt. Daher ist die ja auch immer rappelvoll, inkl. des separaten SEN-Bereichs. Ich habe diese Lounge wirklich noch NIE halbleer oder leerer gesehen. :-( Um in die o.g. Lounges zu kommen ist es dann leider nötig, den langen Weg durch den Tunnel des Grauens auf sich zu nehmen. Aber es lohnt sich!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.279
14.298
FRA/QKL
Ich würde nie wegen einer Lounge irgendwo hin wollen. Ich verstehe den OP so, dass er Reiseziele sucht die mit einer guten Lounge Erlebnis einhergehen. Das ist auch eine Möglichkeit sich Reiseziele auszusuchen, warum nicht. Andere sammeln Tassen oder Hardrock Cafe T-Shirts und orientieren daran ihre Reiseziele.

Für mich ist eine Lounge eine Wartehalle bis zum Abflug. Neben den sehr angenehmen FCT und FCL (FRA, ZRH, MUC) und mittelmäßig angenehmen (VIE) First class Einrichtungen fällt es mir aber schwer irgendwo gutes Essen im Allgemeinen zu bewerten. Das kann meiner Ansicht nciht mit einem Restaurantbesuch mithalten, solange man Restaurant auch als solches definiert und keine Fastfood-Kette als Vergleich heranzieht.

Trotzdem finde ich das Angebot üblicherweise angemessen, man kann die Wartezeit einigermaßen ruhig verbringen und eine Kleinigkeit Essen, wenn man den Hunger hat.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
623
1.453
Hamburg
Prä Corona war die Tyrol Lounge in Innsbruck ganz lecker bestückt, seit dem war ich allerdings nicht da. In Verbindung mit dem Bergblick wirklich nett...

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.561
12.495
Ich würde nie wegen einer Lounge irgendwo hin wollen. Ich verstehe den OP so, dass er Reiseziele sucht die mit einer guten Lounge Erlebnis einhergehen. Das ist auch eine Möglichkeit sich Reiseziele auszusuchen, warum nicht. Andere sammeln Tassen oder Hardrock Cafe T-Shirts und orientieren daran ihre Reiseziele.

Für mich ist eine Lounge eine Wartehalle bis zum Abflug. Neben den sehr angenehmen FCT und FCL (FRA, ZRH, MUC) und mittelmäßig angenehmen (VIE) First class Einrichtungen fällt es mir aber schwer irgendwo gutes Essen im Allgemeinen zu bewerten. Das kann meiner Ansicht nciht mit einem Restaurantbesuch mithalten, solange man Restaurant auch als solches definiert und keine Fastfood-Kette als Vergleich heranzieht.

Trotzdem finde ich das Angebot üblicherweise angemessen, man kann die Wartezeit einigermaßen ruhig verbringen und eine Kleinigkeit Essen, wenn man den Hunger hat.
Ja, aber da sprechen wir von First Class Einrichtungen, der TO erwähnte ja "schlemmen" in Business-Lounges o_O

Das mit dem Verweis auf ein bestimmtes Hobby finde ich aber auch vollkommen ok. Jeder wie er mag ;)

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.909
771
INN
Prä Corona war die Tyrol Lounge in Innsbruck ganz lecker bestückt, seit dem war ich allerdings nicht da. In Verbindung mit dem Bergblick wirklich nett...

Hmm, also lokal kann ich mich jetzt nicht an große kulinarische Ergüsse erinnern. Für eine Contract-Lounge ist sie aber auch aktuell definitiv mit einer guten Getränkeauswahl und einer kleinen aber recht hochwertigen Auswahl an (überwiegend kalten) Speisen ausgestattet. Warm gab es zuletzt eigentlich nur Frankfurter Würstel. Nächsten Mittwoch könnte ich vielleicht wieder live berichten :)

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.463
1.968
Ich werf mal noch die UA Polaris Lounge in LHR in den Ring.
Die Bar ist gut mit Blick aufs Vorfeld, die Salate waren stets frisch und haben gemundet, das Gemüsecurry war erstaunlich pikant und hat mir ebenfalls geschmeckt. Ich ziehe sie der Silverkris jederzeit vor.

• Like
Reaktionen: Andie007

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.561
12.495
Vielleicht noch was zum Thema..

Der Espresso in MXP ist wirklich sehr gut. Das Peroni auch, der Rest aber nicht der Rede wert.

Die Lounge in FCO ist eigentlich auch nicht schlecht.

Während Corona war der Kartoffelsalat in LUX spitze (in kleinen Schälchen) und die kleinen Schinkenplatten super. Jetzt wird aber wieder das Buffet abgegrast, daher reduziere ich meinen Aufenthalt dort soviel es nur geht.

In VLC ist es momentan auch sehr bescheiden. Das war vor ein paar Monaten noch besser.

In BCN ist es eigentlich ok, Brötchen und spanischer Schinken geht dort immer.

Ansonsten empfehle ich den bebilderten Lounge Foto Thread hier im Forum..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Der Klassiker beim Thema Essen, im alten wie auch jetzt im neuen Flughafen:

IST: Turkish Airlines Lounge (Verzeihung, ich meine natürlich die Lounge von Türk Hava Yolları...)
Also ich war 4h in dieser Lounge in IST. Außer ein paar abgepackten Desserts und Brötchen habe ich da nicht wirklich was Essbares gefunden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
774
1.403
BSL, ex-LEJ
Meine Favorites, in dieser Reihenfolge - muss aber vorweg nehmen, dass ich keine grossartigen Erwartungen an eine Lounge habe und auch nur maximal für nen Snack einkehre. Und Drinks. Und Sitzplatz. Und Bisunesskaspern beim Wichtigsein zuschauen ;)

1. TK in IST - pre-Corona so ziemlich das Beste in Europa (liegt ja zum Glück auf dem eruopäischen Kontinent)
  2. LH-Lounge in ATH, gefolgt von A3 in ATH - das Essensangebot in der LH-Lounge ist für LH super
  3. LH in LHR (pre-Corona) mit separatem SEN-Bereich
  4. SN-Lounge in BRU
  5. LH Panorama in FRA (die mit den kleinen Zimmern) - weniger wegen dem Essen, eher wegen der Lokalität
  6. LH SEN in MUC im Satelit
  7. LH's Contract Lounge in BCN

enttäuscht war ich von der AirCanada Lounge in FRA, das war das gleiche wie bei LH nur mit anderen Möbeln

Immernoch sehr gern bin ich in der Lounge in BSL, ebenso wie meine Vorposter eher nicht wegen dem Essen - das ist inzwischen wirklich schlecht. Auch die Getränkeauswahl is bescheiden, der Kaffee is sch****. Es ist die Lokalität die da mehr zählt. Naja, und dass es meistens mein Startflughafen ist.

• Like
Reaktionen: globalonemanshow

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
103
495
Der Klassiker beim Thema Essen, im alten wie auch jetzt im neuen Flughafen:

IST: Turkish Airlines Lounge (Verzeihung, ich meine natürlich die Lounge von Türk Hava Yolları...)
Ganz meine Meinung. Einfach topp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Favorites, in dieser Reihenfolge - muss aber vorweg nehmen, dass ich keine grossartigen Erwartungen an eine Lounge habe und auch nur maximal für nen Snack einkehre. Und Drinks. Und Sitzplatz. Und Bisunesskaspern beim Wichtigsein zuschauen ;)

1. TK in IST - pre-Corona so ziemlich das Beste in Europa (liegt ja zum Glück auf dem eruopäischen Kontinent)
  2. LH-Lounge in ATH, gefolgt von A3 in ATH - das Essensangebot in der LH-Lounge ist für LH super
  3. LH in LHR (pre-Corona) mit separatem SEN-Bereich
  4. SN-Lounge in BRU
  5. LH Panorama in FRA (die mit den kleinen Zimmern) - weniger wegen dem Essen, eher wegen der Lokalität
  6. LH SEN in MUC im Satelit
  7. LH's Contract Lounge in BCN

enttäuscht war ich von der AirCanada Lounge in FRA, das war das gleiche wie bei LH nur mit anderen Möbeln
Auch dem würde ich so ungefähr zustimmen, obwohl ich zu Punkt vier nichts sagen kann.
Wie sind eigentlich die Lounges in Thessaloniki?
(ich hoffe man darf hier geschwind eine Frage stellen und nicht nur Bewertungen abgeben)

Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.909
771
INN
Vom Essen ist Istanbul war ich dieses Frühjahr auch sehr angetan (man sollte halt die Türkische Küche mögen). Ansonsten war ich aber nicht so sehr von der Lounge angetan - überall riesige offenen Flächen die alle irgendwie fast gleich eingerichtet sind und nirgendwo richtig ruhig.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ich glaube mitten in der Nacht wird irgendwann mal alles abgeräumt. Ist mit dieses Jahr einmal aufgefallen.
Eine große Arrrival-Wave kommt vor Mitternacht in IST an. Zwei große Departure-Waves setzen sich dann gegen 2 Uhr und 7 Uhr früh in Gang.
Die Lounge ist in diesem Zeitraum übervoll (insb. 1 Uhr nachts und 6 Uhr früh).
Leider sind alle Küchen dann geschlossen. Es gibt nur abgepackte Snacks.
Sorry, das ist eine große Enttäuschung. Und deshalb ist die TK IST Lounge für mich ein Reinfall.

Wann warst du denn da? Hab die Lounge vergangene Woche besucht, das Angebot ist wieder wie vor Corona
Bin gegen 23:30 angekommen. Es wurde vor meinen Augen alles geschlossen und abgeräumt, obwohl sich die Lounge immer weiter füllte.

Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
Eine große Arrrival-Wave kommt vor Mitternacht in IST an. Eine große Departure-Wave setzt sich dann gegen 2 Uhr und 7 Uhr früh ein.
Die Lounge ist in diesem Zeitraum übervoll (insb. 1 Uhr nachts).
Leider sind alle Küchen dann geschlossen. Es gibt nur abgepackte Snacks
Es ist eher ungewöhnlich, nachts zwischen 1 und 6 Uhr groß essen zu wollen. Die Kundschaft von TK ist ja idR auch nicht die, die nach einer durchzechten Nacht unbedingt noch eine fettige, fleischhaltige Mahlzeit braucht.

Das muss doch nicht sein. Ich verstehe auf die Leute nicht, die sich nach einem Abflug ex BKK um 1 Uhr, 2 Uhr nachts noch das erste Meal geben, oft sogar komplett. Wenn dann hier im Forum kommt, die innere Uhr ticke für Weltreisende eben manchmal anders, muss ich mich fragen, inwieweit das schlüssig ist. Die halbe C speist nachts um 2:30, weil sie gerade von 6 Zeitzonen weiter weg kommen? Oder ist es nach mehreren Tagen masslosem Treibens um die Soi Nana nun die Fortsetzung auf anderer Ebene? ;)

Wenn ich Mitternacht am IST ankomme (außer in der Holzklasse aus Madrid mit seinen crazy Essenszeiten), werde ich doch bereits vorher gegessen haben?

Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
In den letzten Wochen fand ich die Senator-Lounge in LHR sehr gut. Auch die Senatorlounge in FRA A Schengen hat ihr Angebot deutlich verbessert.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Je nach Metrik. Verbreitertes Angebot ja, qualitativ höherwertiges Angebot nein.
Es gibt mehr Abwechslung. Sterneküche würde ich in einer Lounge nicht erwarten.

Hat die in SEN Heathrow denn irgendeinen Unterschied zur C Lounge. Bei meinen letzten Besuchen im Sommer war das Essens-Angebot gleich, die SEN war nur unfassbar war.
Das kann ich nicht beantworten.