Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Na klar ist das gut! Sehr gut sogar.
Aber das wird hier nix, ausser vielleicht der A321XLR kommt irgendwann zur LHG für Transatlantikflüge.
Ich meinte aber eher diese 2-2 Konfiguration für eine Mittelstrecken C-Class ist ein Hoffnungsschimmer.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Nochmal zurück zum Thema Dornier 328 Stretch Neuauflage:
https://www.aero.de/news-38674/Ist-die-Iljuschin-Il-114-300-zu-gross.html
"Wir haben in der Praxis gesehen, dass dies für die meisten regionalen Strecken mehr als genug Volumen ist, eher 35 bis 40 Personen." Ein größeres Flugzeug wie die Il-114-300 würde auf denselben Strecken entweder halbleer fliegen, was "ein Schlag für die Wirtschaft" wäre – oder man müsse weniger Umläufe anbieten und damit Passagiere vor den Kopf stoßen.
Wäre dann ja genau ein Volltreffer...

Und zum Thema Factorydesign:
Bin gespannt ob die Designer Ahnung von Flugzeugen haben...
Viel Spaß dabei die 16g Crashtests mit Sitzen zu bestehen, die an nur jeweils einer einzigen Sitzschiene befestigt sind. Wenn überhaupt geht das nur mit tragenden Bodenplatten und entsprechend sehr viel Gewicht.
Die Sitze sehen heute nicht so aus wie sie aussehen weil die Enwickler doof oder rückständig sind.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Die in dem Beitrag ventilierte Idee einer Zivilversion der IL-112 hört sich nach einer Superidee an.... Flugzeuge, die für das Militär entwickelt worden sind, zivil zu nutzen, klappt meistens prächtig...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Boeing 747 ?
(das gegen die Galaxy unterlegene Projekt eines Militärtransporters mit Frachtluke vorn)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Die 747 wird aus Gründen der Galaxy unterlegen sein.... :cool: Die richtige Frage scheint mir eher zu sein: Wieviele Galaxy fliegen zivil?

PS: Wobei der Fairness halber zu sagen ist, dass die IL112 irgendwie auf der IL114 beruht, auch wenn mir da etwas die Phantasie fehlt (Schulterdecker vs. Tiefdecker).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
B737 - das erfolgreichste zivile Modell ?!
Beruht auf B707, welche wiederum als B367 entwickelt wurde - als Militärflugzeug.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
Die Dash 80 (367-80) ist ein gemeinsamer Vorgänger von KC-135 und 707. Eine Umdrehung vorher, ein Demonstrator. Das war aber kein reines Militärflugzeug.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Sie wurde als Tanker für die Airforce entwickelt, und dann auch als Zivilflugzeug den Airlines angeboten, die allerdings einen breiteren Rumpf wollten...

Tu-95 (Bomber) und Tu-114 (damals größtes Zivilflugzeug mit der höchsten Reichweite) wären auch noch so ein Beispiel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Nochmal was neues:
Iran will Flugzeug für 100 Passagiere entwickeln
Sieht irgendwie nach zwischen CSeries und C919 aus... Wird bestimmt ein Aja-toller Flieger :D
Ein modernes Triebwerk gibt es jetzt ja auch aus Russland, ein Sanktionsproblem is so wenigsten gelöst. Bei der Avionik sieht es schlechter aus.

Man darf gespannt sein...
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Die Ideen dazu sind hier uralt. Das Land hat technisch tatsächlich einige Fortschritte gemacht und schafft es mittlerweile sämtliche Checks an A300 - A340 selbst durchzuführen.
Ich gehe aber nicht davon aus, daß sich da in absehbarer Zeit was tut, die hiesigen Airlines sind durchaus recht ehrgeizig und dazu zählt dann eben auch westliche Modelle zu besitzen. Will heißen, eher bedient man sich auf dem Gebrauchtmarkt, als daß man was aus einheimischer Produktion kauft. Ich habe jedenfalls von den ansäßigen Airlines noch nie Hurragebrüll gehört und "fly iranian" dürfte auch bei der Kundschaft nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
Grundsätzlich ist die Idee aber nachvollziehbar. Ein flächenmäßig großes Land mit diversen großen Zentren, eine reisefreudige Bevölkerung und ein noch eher unterentwickeltes Flugnetz, kombiniert mit einer überalterten Flotte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
Der Iran sieht sich politisch gerade wieder verschärften Sanktionen gegenüber, weil da vertragswidrig mehr Uran angereichert wurde, als gestattet und es ungeklärte Spuren im Lande gibt...
Es wird aus dem Westen daher eher keine Zulieferungen für ein Flugzeugprogramm geben können, also entweder man kauft in China oder Russland zu oder entwickelt alles selbst. Teuer und keine Exportchancen. Man muss sich politisch dem Westen endlich mal wieder annähern und nicht immer weiter absondern, sonst sehe ich keine Chancen für ein Verkehrsflugzeug von dort.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Soviel gebrauchte Flieger die überall rumstehen und von denen sicher auch nach der Pandemie viele nicht mehr benötigt werden macht eine teure Neuentwicklung keinen Sinn. Ohne die lange Erfahrung im Flugzeugbau wie Boeing oder Airbus und modernster westlicher Technik wird man kaum ein konkurrenzfähiges Muster hinbekommen dass es mit den günstigen Gebrauchtflieger aufnehmen kann. Klar, die Sanktionen erschweren alles, aber über diverse Umwege sind schon etliche westliche Maschinen im Iran angekommen.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ja, das war 2015/16, ua. die beiden a330 der IR und a340 für W7.
Aber gerade weil es durchaus möglich ist, gebrauchte und gute Flieger ins Land zu bekommen, lohnt sich sowas nicht. Man muss halt so ein Projekt lancieren um nicht in Ungnade zu fallen.
Im Grunde erwarte ich in nächster Zeit eher einen Schub a340. Braucht alles etwas Zeit, wird aber ankommen.
Mal sehen, ob der Rialkurs sich jetzt etwas stabilisiert, das ist eigentlich der kritischste Faktor. Bis Juni bleibt der sicher stabil, spannend ist, was danach kommt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Aber gerade weil es durchaus möglich ist, gebrauchte und gute Flieger ins Land zu bekommen, lohnt sich sowas nicht.

Warum sind die Flotten dann so gnadenlos überaltert? Sieht für mich nicht so aus, als würden da regelmäßig einigermaßen aktuelle Flieger geliefert werden...

Iran Airtour: 28,1 Jahre Durchschnittsalter
Iran Aseman: 27 Jahre
Iran Air: 18,6 Jahre, aber nur aufgrund 16 (von insgesamt 39) Flugzeugen, die 2017 fabrikneu beschafft wurden
Zagros: 28,3 Jahre
Mahan: 25,3 Jahre
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Das liegt daran, dass die heute (fast) aktuellen Muster schon gut 25 Jahre auf dem Markt sind. Wenn Du heute eine 25 Jahre alte Flotte hast, hast Du 737NG, A320, 777 und A340, also alles modern und recht sparsam. Das gab es noch nie. Wenn Du 1990 25 Jahre alte Gebrauchtflieger kaufen wolltest (oder musstest), waren das DC8, 707, 727 und 737-200. Die damals schon im Prinzip veraltet waren.


"fly iranian" dürfte auch bei der Kundschaft nicht auf viel Gegenliebe stoßen.

Ich weiss noch, als ich 2011 wegen der IrAN 140 dort war. Stuendliche A300 von Iran Air und Mahan Air, voll, voll, voll. Bei HESA auf der lizenzgebauten Antonow gab's immer Tickets. Die Leute wollten da einfach nicht mitfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel und SuperConnie

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Genau das.
Spritkosten sind hier nicht der Kostenpunkt, die Plörre kostet fast nichts.
Was ein Problem ist, ist die Wartung - daher lieber etwas ältere Massenware, die anerkannt solide ist und wo sich problemlos (gebrauchte) Ersatzteile auftreiben lassen.
Ein Mahan-Manager sagte neulich noch, daß ein Teil welches eine Airline aus einem europäischen Land 10.000$ kostet, ihn 70.000$ kostet - schlicht wegen der Klimmzüge die unternommen werden müssen, bis das Teil mal im Land ist.
Die systemimmanente Korruption innerhalb des Landes fügt ihrerseits massive Kosten hinzu, zumindest bei Staatsunternehmen. Bei Mahan ist das schwer abzuschätzen, was diese Firma eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: