Welche Radiosender Hört Ihr?

ANZEIGE

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
ANZEIGE
70% Deutschlandfunk, 10% RBB Inforadio und 20% Musikanteil mit FM4 vom ORF, abends RBB Kulturradio (mit exzellentem Programm). Über die Schüssel zuhause und als Stream im Auto.
Auf‘s Fernsehen verzichten ist leicht - das Radio ist unverzichtbar.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
B5 aktuell im Auto
Zuhause eigentlich nur noch „Siri, spiele Musik die mir gefällt“ aufm Homepod.

Wenn ich mal neue unbekannte Musik hören will, dann egoFM im Auto.
 

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
DLF wird auch noch hin und wieder eingeschaltet, aber grundsätzlich läuft bei fast nur noch radioeins von RBB
Meist gute Musik, aber auch sehr viel Information, besonders Vormitags, aber nicht so steif wie beim DLF sondern bissel "gesalzen"
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
Höre nur im Auto Radio. Wenn möglich BigFM. Auf dem Weg zur Arbeit ab Kreuz Breitscheid dann Radio Duisburg und Essen, da BigFM dort nicht mehr zu empfangen ist. 1Live ist schon vor Jahren, wegen "versteckter" tendenziöser Berichterstattung, auf der No-Play-List gelandet.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Auf‘s Fernsehen verzichten ist leicht - das Radio ist unverzichtbar.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich schaue mehr Fernsehen als dass ich Radio höre.
Schaue dann viele Dokumentationen und viel die nationalen und internationalen Nachrichtensender .

Da ich kein Auto habe, höre ich dann Radio nur mal daheim nebenbei. Morgens läuft es dann im Bad.
Ich höre dann Gong96,3 oder auch sehr gerne Radio Arabella. Der Sender bringt auch sehr viel alte Songs....daran merke ich doch, wie ich alt werde....
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Wenn ich überhaupt Radio höre, dann nur im Auto und hier ausschließlich Bayern 2.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Die Privatsender könnte ich mir nicht den ganzen Tag anhören, viel zu viel Werbung und Wiederholungen bei den Liedern.

Stimmt, immer wenn ich zu irgendeinem der NRW Privatsender umschalte, läuft dort Werbung. Nervig!

Auf‘s Fernsehen verzichten ist leicht - das Radio ist unverzichtbar.

Sehe ich genau so. Egal ob morgens beim duschen, im Auto oder im Büro... ich muss immer Radio im Hintergrund laufen haben.

1Live ist schon vor Jahren, wegen "versteckter" tendenziöser Berichterstattung, auf der No-Play-List gelandet.

Die Moderatoren und Beiträge bei 1LIVE sind zum Teil auch fürchterlich albern. Der einzige hörbare Radiosender des WDR ist WDR 5. Selbst die Bundesligakonferenz höre ich mitlerweile bei Bayern 1 weil WDR 2 immer und immer wieder die selbe Musik zwischen den Stadionschaltungen spielt.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Wenn Radio im Auto entweder sunshine live oder Energy Deutschland via DAB+. Kommt aber sehr selten vor. Ich streame mir die Musik fast immer von Spotify. Dank diversen Playlisten ausreichend abwechslungsreich und keine Werbung. Verkehrsmeldungen sind dann die einzigen Töne die das Radio von sich gibt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
...Ich streame mir die Musik fast immer von Spotify. ... Verkehrsmeldungen sind dann die einzigen Töne die das Radio von sich gibt.

Ist das nicht in Zeiten von Sim-basierten Online-Navis, Google Maps und Co ein Widerspruch wie zwischen Email und Telex? Wer hört denn noch den meist nicht aktuellen und löchrigen Verkehrsfunk während er nebenbei State-of-the-art technisch streamt...?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Demnächst viel mehr und vor allem in Top-Qualität. Hab heute einen Restek Msat+ Satellitentuner bestellt. Sobald der geliefert und an meiner Stereoanlage installiert ist, gibt es endlich wieder Radio satt, alle öffentlich-rechtlichen aus Deutschland in 320 kBit/s und einiges weitere mehr, von dem ich noch nicht weiß, mit welcher Auflösung ich es bekommen kann. Jedenfalls bin ich mit der Lösung endlich wieder bei dem Qualitätsniveau, das ich vor über 15 Jahren mal mit DSR hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Wenn weniger konzentrationsfordernde Aufgaben anstehen Deutschlandfunk, ggf. aus der Mediathek zusammengebaut. Besonders die "Lange Nacht" hat es mir angetan.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Irgendwie merke ich immer mehr, dass ich alt werde. Heute anhand der Radiosender. ;)

Der Umstand allein, DASS du Radio hörst, lässt aufs Altsein (nicht nur werden) schließen. Kennt Ihr irgendwen unter 30, der/die Radio (freiwillig) hört? Man liest ja immer wieder was zur Mediennutzung, aber das Radio ist doch fast angekommen, wo Print (nicht online!) schon vor 15 Jahren war (die Gesellschafter trifft es also gleich doppelt). Für mich ist das ein Ding, dass nie im 21sten Internetjahrhundert angekommen ist...
 
A

Anonym38428

Guest
DLF Kultur zum Aufwachen. Mehr Radiokonsum ist nicht mehr ...
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Der Umstand allein, DASS du Radio hörst, lässt aufs Altsein (nicht nur werden) schließen. Kennt Ihr irgendwen unter 30, der/die Radio (freiwillig) hört? Man liest ja immer wieder was zur Mediennutzung, aber das Radio ist doch fast angekommen, wo Print (nicht online!) schon vor 15 Jahren war (die Gesellschafter trifft es also gleich doppelt). Für mich ist das ein Ding, dass nie im 21sten Internetjahrhundert angekommen ist...

Da bin ich völlig anderer Meinung. Ich könnte mir kein Leben ohne Radio vorstellen! Wie ich oben bereits schrieb... unter der Dusche, im Auto, im Büro... ich höre tagsüber durchgängig Radio. Für mich gibt es absolut keine bessere Informationsquelle wenn man unterwegs ist. Unter der Dusche oder im Auto kann ich schlecht auf visuelle Medien zurückgreifen, daher liebe ich es dabei Radio zu hören.

Ich habe Sky zur letzten Saison gekündigt und wenn ich nicht gerade mit Kollegen in der Kneipe gucke, höre ich die Bundesligakonferenz auf Bayern 1, nicht wirklich schlechter als die Sky Konferenz. Wenn ich gegen 20 Uhr in Hamburg - kurz vorm Pushback - im Flieger sitze, höre ich mir die Tagesschau über die NDR-Info App an. Ja, man kann die Tagesschau auch gut hören. Ein weiterer Klassiker für mich: Der Presseclub. Der läuft Sonntagsmittags immer im Ersten und auch auf WDR 5, ich liebe es am Sonntag lange zu schlafen und beim duschen den Presseclub zu hören anstatt zu sehen.

Wie Du siehst, Radio ist für mich absolut gar nicht aus meinem Leben weg zu denken.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Radio nur im Auto und auch nur wenn die Verkehrsnachrichten durchgegeben werden.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
+1 morgens und im Auto (und ich damit automatisch) NDR2 - leichte Unterhaltung
Wenn ich fahren NDrInfo - ebenso wenn ich dann im Büro bin.

Hans
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Im Auto MDR-Info/Nachrichten oder RSA. Auf Arbeit ebenfalls RSA , da sie meine Musik spielen. Nur dem Neumann mit seinem beschränkten 90er Jahre-Wortschatz kann man nicht beim moderieren zuhören. [emoji16]
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Wie Du siehst, Radio ist für mich absolut gar nicht aus meinem Leben weg zu denken.

Das glaube ich Dir (und freue mich für Dich). Der Trend ist aber wohl ein anderer. Was ich sagen wollte: Das ist ein Medium, das rasend an Relevanz verliert - und in jüngeren Bevölkerungsgruppen praktisch keinerlei Bedeutung mehr hat. Da wird es weder zur Information, noch zur Unterhaltung genutzt.