Welche Radiosender Hört Ihr?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Das glaube ich Dir (und freue mich für Dich). Der Trend ist aber wohl ein anderer. Was ich sagen wollte: Das ist ein Medium, das rasend an Relevanz verliert - und in jüngeren Bevölkerungsgruppen praktisch keinerlei Bedeutung mehr hat. Da wird es weder zur Information, noch zur Unterhaltung genutzt.

Und weil Radio und TV so extrem an Bedeutung verlieren ist die Antwort der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mehr und mehr Spartensender zu eröffnen anstatt sich auf den Gesetzesauftrag zurück zu ziehen.

Klar, irgendwie müssen sie ja die enormen Etats rechtfertigen - notfalls eben mit Waldorf-geprüftem Kinder-ARTE....
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Wenn ich im Sendegebiet unterwegs bin bzw. per App: radioeins vom RBB.
Hier in Sachsen/Sachsen-Anhalt gibt es leider ausschließlich Sender (Info-Kanäle mal ausgenommen), wo dauerhafte Musikrotation oder sinnbefreites Gelaber mich belästigen und somit >30min nicht ertragbar sind.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Für mich ist das ein Ding, dass nie im 21sten Internetjahrhundert angekommen ist...

Evtl. weil du die Internetangebote der Sender nicht nutzt? Die sind ziemlich gut, und man kann sie auch auf kleinen asiatischen Inseln nutzen. Gerade im Ausland höre ich im Auto dank Bluetooth, Handy und Datenverbindung viel deutsches Radio. Auf dem Weg nach Chiang Mai die Wahl zwischen WDR 5, Radio Eins oder DLF zu haben finde ich schon ziemlich im 21. Jahrhundert angekommen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Nutze eigentlich nur noch das Internet-Radio. Sei es über Alexa, das Smartphone unterwegs (mit niedriger Datenrate) und immer öfter auch im Auto. Alle Sender der Welt in bester Qualität.

Wenn man so will, hat das Zeitalter des Radios gerade erst begonnen.

Aber es stimmt natürlich, die Gewohnheiten bei TV, Zeitungslektüre etc. setzen sich beim Radio fort. Die Bereitschaft, Redakteure, also Dritte, entscheiden zu lassen, was man sieht, liest und hört, ist einfach nicht mehr da.

Das ist gleichermaßen erfreulich wie gefährlich. Im Moment überwiegen aus meiner Sicht die Risiken.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Ist das nicht in Zeiten von Sim-basierten Online-Navis, Google Maps und Co ein Widerspruch wie zwischen Email und Telex? Wer hört denn noch den meist nicht aktuellen und löchrigen Verkehrsfunk während er nebenbei State-of-the-art technisch streamt...?

Ja und Nein. Ich drücke den Verkehrsfunk meist auch sofort weg, aber er muss bei einigen Herstellern aktiviert sein, damit aktuelle Warnungen/Gefahrenhinweise die über das Internet reinkommen aktiv eingeblendet werden. Bei meinem BMW ist das zum Beispiel der Fall. Meldungen wie "Gegenstände auf der Fahrbahn" werden nur dann aufs große Display gebracht, wenn ich die Erlaubnis für Benachrichtigungen aktiviere was auch den Verkehrsfunk mit einschließt.
Übrigens sind die Infos aus dem Radio nicht immer so schlecht. Gerade Informationen zu der Dauer der Räumungsarbeiten bekomme ich sonst ja nicht. Google Maps und Co. zeigen dann ja "nur" den Stau selber an.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Das glaube ich Dir (und freue mich für Dich). Der Trend ist aber wohl ein anderer. Was ich sagen wollte: Das ist ein Medium, das rasend an Relevanz verliert - und in jüngeren Bevölkerungsgruppen praktisch keinerlei Bedeutung mehr hat. Da wird es weder zur Information, noch zur Unterhaltung genutzt.

Ja, Du hast Recht. In der heutigen Zeit haben die ganzen Kids ja Spotify oder Apple Music um Musik zu hören.

Und weil Radio und TV so extrem an Bedeutung verlieren ist die Antwort der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mehr und mehr Spartensender zu eröffnen anstatt sich auf den Gesetzesauftrag zurück zu ziehen.

Klar, irgendwie müssen sie ja die enormen Etats rechtfertigen - notfalls eben mit Waldorf-geprüftem Kinder-ARTE....

Ich blicke bei diesen ganzen Spartensendern auch nicht mehr so richtig durch... WDR Event, 1LIVE Diggi, WDR KiRaKa, etc. In meiner Jugend gab es nur WDR 1 (später 1LIVE) als Jugendprogramm, WDR 2 als Informationswelle, WDR 3 als Klassikprogramm und WDR 4 mit deutscher Schlagermusik.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.367
D-AIEP
Hier [emoji113]

Höre jeden Morgen beim Frühstück SWR3, im Auto läuft auch meistens SWR3, manchmal auch BigFM oder Bayern 3, jenachdem was besser empfangen wird. Im Rheinland auch gerne WDR2 und 1LIVE.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.295
irdisch
Deutsche Dudelsender sind nichts für mich. Ich will gute Informationen, die über das Übliche hinausgehen oder sehr spezielle Musik, sagen wir mal französische 70er Hits oder was auch immer mir spontan einfällt.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich hör Radio entweder nur im Auto, oder habs im Hintergrund an wenn wir unsere Kartenspielrunde haben. Ansonsten sehr selten mal Radio an, vielleicht mal beim Aufräumen/putzen oder seltenst abends im Bett, wenn ich noch was lese.

Im Auto: Wenn Nachrichten kommen, schalte ich meist um sofern es geht :D
Wenn möglich, dann über DAB+.

Wenn ich es nicht vergesse, selbst Musik oder besser Hörbücher / POdcasts dabei haben. Ansonsten habe ich meist Absolute Relax dran. Vorteil: Sehr wenig Gelaber, Werbung und Nachrichten. Nachteil: Wenn man das täglich hört, dann kennt man schnell die Lieder.
Daher mal Abwechslung, zB WDR4 oder Bayern 1. Radio SAW ist auch nicht schlecht, bekomme ich aber nur übers Internet ... bissl doof im Auto.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Das glaube ich Dir (und freue mich für Dich). Der Trend ist aber wohl ein anderer. Was ich sagen wollte: Das ist ein Medium, das rasend an Relevanz verliert - und in jüngeren Bevölkerungsgruppen praktisch keinerlei Bedeutung mehr hat. Da wird es weder zur Information, noch zur Unterhaltung genutzt.

Freue mich sehr, dass meine +0,5 ihre Alexa als Wecker ausschließlich mit öffentlich-rechtlichen Sendern einstellen.

Mal WDR 2, mal Deutschlandfunk Nova! Mein „Großer“ sogar mit D!LF.

Radio stirbt nicht aus, wenn Eltern 8 Stunden am Tag bewusstes Hören vorleben.

Wir leben seit 10 Jahren im Ausland, Radio als Stream ist definitiv modern.

Nachtrag zu meinem Beitrag oben:
Ein ganz feiner und unterstützenswerter Sender ist detektor.fm.

Musik erstklassig, Wortbeiträge engagiert, kuratiert und tadellos!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Wer -wie die bisherige Mehrzahl der User in diesem Thread bisher- das Gelaber von "bester Mix und Dudeldö" nicht mehr hören mag, sollte sich mal den Text von "Die Bands Deiner Jugend" von Revolverheld durchlesen oder anhören.

:D

Wie ironisch, dass das total flaches, ecken- und kantenloses Gedudel auf dem Level von "Menschen Leben Tanzen Welt" ist.


Weiterer DLF- und DLF-Kultur-Hoerer hier. Wenn ich mich auf laengeren Autofahrten wegen der Verkehrsnotizen dann einmal von Sued nach Nord durch die Dudelsender kaempfen muss (Bremen 1 -> NDR 2 -> WDR 2 -> HR 3 -> SWR 3 -> B3), werde ich regelrecht aggressiv ;)
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Radio stirbt nicht aus, wenn Eltern 8 Stunden am Tag bewusstes Hören vorleben.

Wahrscheinlich auch der Grund, warum ich immer Radio laufen habe. Meine Eltern haben früher den ganzen Tag WDR 2 gehört bis dann am frühen Abend der Fernseher eingeschaltet wurde. Ich bin damit irgendwie aufgewachsen und erinnere mich gut an Kult-Sendungen wie "Morgenmagazin", "Mittagsmagazin", "Zwischen Rhein und Weser" oder "Freie Fahrt ins Wochenende". Selbstverständlich lief damals auch schon die berühmte Bundesligakonferenz. Am Samstagnachmittag haben die Väter meistens immer das Auto gewaschen und wir Kids haben Fußball gespielt, während aus irgendeinem Auto die Fußballübertragung auf Toplautstärke dröhnte. (y)
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.295
irdisch
Ich finde die Werbung in vielen Privatradios unerträglich. Zu laut, zu lang, zu doof und völlig unlustig. Dann noch sone gute Laune Moderation und ich höre lieber meine Musik vom iphone. Geht nahtlos ins Auto.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ein Bekannter hat mir neulich erzählt das seine 14-jährige Tochter immer das Autoradio leise macht wenn er sie vor der Schule absetzt weil ihr peinlich ist was ihr Vater das alte Zeug von RSA-Sachsen so laut hört. :D

https://www.rsa-sachsen.de/home
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017

"R.SA ist ein modernes, unverwechselbares Radioprogramm für erwachsene Hörer in Sachsen, deren Lieblingsmusik der Sound der 80er Jahre ist, gemischt mit Oldies, deutschen Perlen der Musikgeschichte und ausgewählten 90ern, für Hörer, die mitten im Familien- und Berufsleben stehen und mit Radiohören den nötigen Schwung suchen, sich selbst zu verwirklichen, aber auch optimistisch und lebensbejahend die Herausforderungen des Alltags zu meistern."

Ein, zwei Buzzwords ausgetauscht koennte das auch das Mission statement eines Altersheims sein :D

P.S.: SA als Abkuerzung fuer Sachsen? :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Hene

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Grundsätzlich schon mal keine privaten Dudelsender (104.6,RTL, Energy &co, Berliner Dummfunk...). Das Selbstbeweihräuchern und die endlose Werbung gehen abolut nicht.
Wenn dann Öffi´s: Radio 1, InfoRadio auch gerne mal Antenne Brandenburg wegen der sehr großen Rotation, wenn im Westen unterwegs dann WDR2, 1Live..)
 

Ri0

Reguläres Mitglied
21.07.2018
27
8
Gießen
Aufgrund des Studiums fahr ich ab und zu zwischen Dresden und Giessen hin und her. Da haben ich und +1 uns angewöhnt zuerst FFH (mein Lieblingssender und Ihr Hasssender :rolleyes:) danach dlf/dlf kultur und zuletzt dann mdrJump. Andere Sender haben mich bis jetzt noch nie fesseln können.