Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.301
1.169
MZ
ANZEIGE
Seit Jahren nur noch Packstation oder Lieferung zum Arbeitgeber. Auf diese Spielchen, dass Pakete beim Nachbarn abgegeben werden oder angeblich in irgendeine Filiale gebracht werden lasse ich mich nicht mehr ein, nachdem einmal ein wichtiges Einschreiben eben nicht in der Filiale landete, sondern schlicht verschwand. Meine Erfahrungen sind allerdings mit der Post noch am besten. Am schlimmsten ist tatsächlich Amazon Logistics. Die Stellen Pakete auch einfach vor die Tür, sodass jeder der vorbei geht es einfach mitnehmen könnte :doh:
 
  • Like
Reaktionen: peter42

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Paketkasten. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten jetzt super, vor allem kann man damit auch die Retour men zurücksenden.
 
  • Like
Reaktionen: malone

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Am schlimmsten ist tatsächlich Amazon Logistics. Die Stellen Pakete auch einfach vor die Tür, sodass jeder der vorbei geht es einfach mitnehmen könnte :doh:

Jap das sich das noch lohnt, aber ganz Entspannt sehen der Händler haftet bis zur Zustellung. Wir haben hier im Haus mit >150 Wohnungen ohne Ende Paketverluste.

Kleiner Auszug:
Abgabe beim Nachbarn: Leider ohne Namen/Benachrichtigung= Hotline fragt: Ob ich nicht mal rumfragen will :), kurze Erklärung=Erstattung, weil sie können den Zusteller nicht kontaktieren und nachfragen.
An Sicheren Ort abgestellt: Postraum wo jeder hin kann=Nicht da=Erstattung von Amazon(Neues Handy (400€) war beim Nachbarn weg)
In Briefkasten eingeworfen:nix drin=Anruf-Erstattung-Neubestellung. Tauchte dann weniger Tage später doch im Briefkasten auf.(Denke mal man hat sich wohl im Briefkasten geirrt oder keine Zeit mehr gehabt.)

Ich beanstande jetzt einfach jede Lieferung die mich am versprochen Tag nicht erreicht, gibt dann jedes mal noch 1 Monat Prime extra und hoffentlich bald wieder DHL Lieferung.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und aib

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ich beanstande jetzt einfach jede Lieferung die mich am versprochen Tag nicht erreicht, gibt dann jedes mal noch 1 Monat Prime extra und hoffentlich bald wieder DHL Lieferung.

Selbst da ist Amazon mittlerweile knauserig geworden, ich bekomme nicht mehr bei jeder Beschwerde einen Gratismonat.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Zum Thema Ablegeort hab ich noch einen auf Lager...

vor vielen, vielen Jahren hatte ich meine Bleibe in einem kleinen Schwäbischen Nets. Hier gab es nahezu nur EINE Strasse. Meine Bleibe hatte ich über einem Sportgeschäft. Diese Bude machte damals das gesamte Werbezeugs für die deutsche Handball Nationalmannschaft. Sprich JEDES Kurierunternehmen sollte diese Adresse auswendig kennen da sie jeden Tag da angeliefert und abholen gekommen sind. Blöderweise ist der Hauseingang für die Wohnung eben i Hinterhof gewesen. Aber wen man was unten im Sportgeschäft abgibt KÖNNTE man ja fragen...Umso lustiger war es das einige Pakete mit dem Vermerk "Adresse unbekannt" an den Versender zurück gingen. War immer ein Heidenspass! Bis eines Tages einmal der nette Kerl vom Sportladen klingelte. Er mache gerade Frühjahrputz und auf dem VORDACH des Hauseinganges hätte er ein Paket für mich gefunden das "etwas" versifft ist...

Also Paket geöffnet und siehe da. Sowas hab ich bestellt...vor 8 Monaten! Schnell mal nachgeforscht: Ja ich hatte bei Ebay Ware gekauft....vor 8 Monaten! Aus China. Und das Paket is EWIG nicht gekommen, was ja aus China durchaus normal sein kann. Damals dachte ich das es wohl schief gelaufen ist mit dem verschicken und der Verkäufer hat mir ein Ersatzpaket geschickt. Sprich der nette Kurierdienstmensch hat das Ding einfach aufs VORDACH geworfen. Wie muss man den bitte durchs Leben laufen um sowas zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
In diesem Zusammenhang noch ein kurzer Hinweis zum Versand von Paketen über die Packstation:

Das Paket ist erst mit Eingang im Start-Paketzentrum versichert - NICHT mit dem Einlegen (und dem Weitertransport zum Startpaketzentrum) in die Packstation. Wenn also etwas teures aus der Packstation verschwindet, bleibt man trotz versichertem Versand auf seinen Kosten hängen ...

Das ist ein (weiterer) Nachteil bei DHL, wenn man nicht selbst etwas entgegen nimmt oder wegbringt. Aus der Haftung ist der Paketdienstleister also immer gerne schnell raus ;)
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Sprich der nette Kurierdienstmensch hat das Ding einfach aufs VORDACH geworfen. Wie muss man den bitte durchs Leben laufen um sowas zu machen?

Ach, in der Verwandschaft gab es schon Pakete die durch das gekippte Fenster eingeworfen und dann hinter dem Sofa lagen oder in der Altpapiertonne gefunden wurden.
Der ganz normale Wahnsinn...:sick:
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und odie

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
In diesem Zusammenhang noch ein kurzer Hinweis zum Versand von Paketen über die Packstation:

Das Paket ist erst mit Eingang im Start-Paketzentrum versichert - NICHT mit dem Einlegen (und dem Weitertransport zum Startpaketzentrum) in die Packstation. Wenn also etwas teures aus der Packstation verschwindet, bleibt man trotz versichertem Versand auf seinen Kosten hängen ...

Das ist ein (weiterer) Nachteil bei DHL, wenn man nicht selbst etwas entgegen nimmt oder wegbringt. Aus der Haftung ist der Paketdienstleister also immer gerne schnell raus ;)

PSSSSSST

Schau mal was dieser "versicherte" Versand den alles abdeckt...Ein Paket MUSS so verpackt sein das NICHTS kaputt gehen kann. Egal im übrigen ob DHL, Hermes oder anderen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.691
MUC
PSSSSSST

Schau mal was dieser "versicherte" Versand den alles abdeckt...Ein Paket MUSS so verpackt sein das NICHTS kaputt gehen kann. Egal im übrigen ob DHL, Hermes oder anderen.

Ich hatte bereits den Fall, dass ein von mir verschicktes Paket nie beim Empfänger ankam. Das Paket hatte einen Warenwert von ca. 3.000 Euro und war dank zubuchbarer Versicherung bis zu 2.500 Euro versichert. Das Paket wurde vom DHL-Mitarbeiter bei der Abholung gescannt und ist laut Tracking nie im Startpaketzentrum abgekommen. Es hat über drei Monate gedauert, bis ich dann die 2.500 Euro auf meinem Konto hatte. Das hat dann aber funktiniert und zeigt mir die Sinnhaftigkeit einer Transportversicherung.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich hatte bereits den Fall, dass ein von mir verschicktes Paket nie beim Empfänger ankam. Das Paket hatte einen Warenwert von ca. 3.000 Euro und war dank zubuchbarer Versicherung bis zu 2.500 Euro versichert. Das Paket wurde vom DHL-Mitarbeiter bei der Abholung gescannt und ist laut Tracking nie im Startpaketzentrum abgekommen. Es hat über drei Monate gedauert, bis ich dann die 2.500 Euro auf meinem Konto hatte. Das hat dann aber funktiniert und zeigt mir die Sinnhaftigkeit einer Transportversicherung.

Das ist richtig

Und eben auch die EINZIGE Versicherung. Diese bezahlt nämlich nur das "verschwinden" einer Sendung. Und dann wie du schon sagst dauert es ewig, du musst den Wert nachweisen (wobei bei DHL glaub nur bis 500€ "normal" versichert ist, teurere Sachen müssen extra versichert werden -> mehr Kosten beim verschicken) musst und, und, und...Allerdings bezahlt dir nahezu KEIN Kurierdienst eine Beschädigung. Von daher ist das Wort "Versicherung" durchaus irreführend da eben nur versichert gegen verlieren ist. Weis nur kein Mensch. Es gibt in den tiefen des Kleingedrucken auch eine Art "Norm" wo das Paket eben aus Höhe X unbeschadet aufschlagen muss sonst isses eben das Problem des Versenders. Gerade wen du Amazon Pakete in der ORINAL Amazon Verpackung zurück schickst wirds lustig...
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Meine Strategie heißt bei DHL zu 100% Packstation. Ab und zu (Hermes und Co.) lass ich aber auch zu meiner Mutti liefern, praktisch wenn die Eltern Rentner sind :D
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Man finde Synomyme für Post, für Filiale und die anderen verbotenen Wörter und fertig ist der imaginäre Wunschnachbar. Und auch eine zielgerichtete Botschaft lässt sich nach einigem Basteln im Adresszusatzfeld verstecken.

Was hast du denn schlussendlich da eingetragen?
Danke dir!
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Lasst uns mal ehrlich sein-an diesem ganzen Overload an Paketdiensten sind wir selbst( und die dazugehörigen, es kostet beim Rücksenden nichts,Firmen) schuld. Oder gab es vor sagen wir 10 Jahren diesen Mist?
DHL ist mein positiver Favorit, dann kommt UPS,wenn der Fahrer ein Cleverle ist, dann GO oder solche Subunternehmer und die definitiv Schlechtesten-woran sie selbst wahrscheinlich am wenigsten Schuld sind- sind Hermes! Das sind solche armen Schweine, das ist tatsächlich Kapitalismus nach K.Marx.
und ich kann den Typen nicht leiden....
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Lasst uns mal ehrlich sein-an diesem ganzen Overload an Paketdiensten sind wir selbst( und die dazugehörigen, es kostet beim Rücksenden nichts,Firmen) schuld.

Frei nach: "Kunde droht mit Auftrag"?
Sorry, die wollen allesamt unsere Kohle um damit glücklich zu werden, also muss man das auch geregelt bekommen.
Und da sind wir wieder beim Thema, wir reden von Deutschland. Wenn es hier um Paketzustellung im Urwald oder Nordpol ginge bräuchte sich niemand über verlorene / verspätete Pakete äußern. Aber hier auf asphaltierten Straßen sollte es möglich sein.
Was natürlich völlig Quatsch ist, sämtliche Paketdienstleister fahren hintereinander durch das gleiche Gebiet und stehen sich gegenseitig auf den Füßen, daran kann man vieles Optimieren.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
ich denke das hängt wirklich am Zusteller (und der Auslieferungsgegend). Unser DHL Hauptzusteller "der Peter" (selten kommen mal andere, aber auch die sind schwer in Ordnung) klingelt immer (im Gegensatz zu DPD, die stellen immer gleich auf der Terrasse ab ohne zu klingeln) und nimmt sogar freigemachte Briefe mit zurück zur Filiale. Auch über den Hermesboten, einen älteren netten Herrn, kann ich nix negatives sagen - der kommt sogar erst am späten Nachmittag, wenn tatsächlich die meisten Zuhause sind
Es kann aber natürlich auch an der Gegend wo man wohnt liegen ... wenn ich als Postbote generell nur im Stau stehe, zum austragen in zweiter Reihe parken und dann die 23 Pakete in den 27 Stock bringen muss, wäre ich vielleicht auch etwas genervt vom Job
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ja finde auch das das am Zusteller hängt, aber Tendenzen zeichnen sich schon ab.
Ganz unfreundlich ist das neue Amazon Zustell Team, kommen zu Unzeiten spät abends. Sprechen nur gebrochen Englisch und werden schnell pampig.
Dann hat das elektronische Gerät keine Anzeige für wieviele Pakete man unterschreibt, was sonst alle anderen hinkriegen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Mein Zusteller hat sich verändert. Der Vorherige war sehr zuverlässig und fand immer einen Weg (durch den Hinterhof) ins Wohnhaus.
Abstellerlaubnis bei unzähligen Paketen erteilt (ja, ich weiß, mein Risiko), auf einmal (neuer Bote) zig Zustellungen fehlgeschlagen und immer als Begründung "Nichteinlass" (Mehrfamilienhaus) -> Paket geht in die Filiale. Bei der Paket-Abholung dann eine Schlange bis nach Jerusalem und längeres Warten + Weg nach Hause.
Möchte nicht pauschal urteilen. Der Job des Paketboten ist sicher nicht stressfrei. Aber manche machen es sich wohl auch angenehmer und schellen erst gar nicht. Getreu' dem Motto: War halt niemand Zuhause. Pech gehabt.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich habe das Glück eines sehr freundlichen und recht zuverlässigen und fast immer gleichen DHL-Zustellers.

Eine Strategie die aber auch helfen kann, zumindest wenn man immer den gleichen Zusteller hat (woran es wohl häufig schon scheitert), ist immer ein oder zwei Euro Trinkgeld zu geben. Seit ich das mehr oder weniger regelmäßig mache hat mein Zusteller immer geklingelt und auch gewartet ob, bzw. dass jemand aufmacht. So ist das Ganze nicht nur eine freundliche Geste sondern führt eben auch dazu dass der Zusteller mal eher klingelt oder auch mal zehn Sekunden länger wartet. Win Win
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Heutiger Klassiker!

Gestern n Zettel im Briefkasten gehabt: "Paket liegt am vereinbarten Ablageort". Gut...hab zwar keinen ausgemacht, aber ALLE Kurierdienste werfen das immer neben der Haustür in den kleinen Kabuff wo die Mülltonnen stehen. Leder liegt da nix! Alles abgesucht...nix da. Schon ziemlich sauer heute mal fürs Alibi die Tracking ID gecheckt und was steht da? Paket liegt bei der Post. Na super Spässle....
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Hat von Euch schon mal Jemand nach einem Paketverlust versucht, den Inhalt des Pakets ersetzt zu bekommen? Ich schreibe jetzt seit 1 Woche mit DHL hin und her, weil sie sich weigern den aktuellen Zeitwert zu ersetzen. Sie ersetzen gerade mal die Hälfte, obwohl Belege vorliegen. Scheinbar haben die ein eigenes Berechnungssystem, Details über den Erstattungsbetrag bekomme ich nicht mitgeteilt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Hat von Euch schon mal Jemand nach einem Paketverlust versucht, den Inhalt des Pakets ersetzt zu bekommen? Ich schreibe jetzt seit 1 Woche mit DHL hin und her, weil sie sich weigern den aktuellen Zeitwert zu ersetzen. Sie ersetzen gerade mal die Hälfte, obwohl Belege vorliegen. Scheinbar haben die ein eigenes Berechnungssystem, Details über den Erstattungsbetrag bekomme ich nicht mitgeteilt.

Jup, hier!

Zuerst: Paket oder Päckchen? Du musst halt den Inhalt nachweisen. Sprich wen als Beispiel was bei Ebay vertickt hast, ein Link zur Aktion. Wen nicht eine Beschreibung des Inhaltes und den Nachweis wieviel dafür gelöhnt wurde. Der Zeitwert spielt erstmal keine Rolle. Du kannst als Beispiel eine Rolex die nur 400€ wert ist natürlich NICHT mit dem Neupreis von 10.000€ ansetzen. Ma abgesehen davon das die 0815 Versendung nur bis ähhhh 500 (oder waren es 750?) Talerchen Versichert ist.

Sprich den Nachweis erbringen (Kontoauszüge, Ebay Artikellink) und den Preis ersetzt bekommen. Natürlich ERST nach Zeitraum X. Den es gibt in der Tat EINE Poststelle wo alle Sendungen ankommen die verschutt gegangen sind. Z.B. weil der Adressaufkleber abgegangen ist. Diese werden dort geöffnet und Archiviert. Wen du eine gute Beschreibung des Artikels hast oder Bilder geht da einer auf die Suche ob die was auf Lager haben das deiner Beschreibung entspricht. Darum dauert das durchaus ein paar Monate. Mir konnte in 2 Fälle wo was verschutt gegangen ist einmal das Geld ausbezahlt werden (gut waren keine 30€) und einmal wurde der verschickte Artikel (ein Autoteil) tatsächlich wieder gefunden.

Das nächste Problem ist das ALLES der Versender machen muss. Hast du so ne Knalltüte der nix auf die Kette bekommt dann viel Spass. Bist du der Versender brauchst einen Käufer der dir das abnimmt und dich nicht gleich anzeigt wegen "Betrug".

Alles in allem ist das bei DHL ne ziemlich lästige Geschichte.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Jup, hier!

Zuerst: Paket oder Päckchen? Du musst halt den Inhalt nachweisen. Sprich wen als Beispiel was bei Ebay vertickt hast, ein Link zur Aktion. Wen nicht eine Beschreibung des Inhaltes und den Nachweis wieviel dafür gelöhnt wurde. Der Zeitwert spielt erstmal keine Rolle. Du kannst als Beispiel eine Rolex die nur 400€ wert ist natürlich NICHT mit dem Neupreis von 10.000€ ansetzen. Ma abgesehen davon das die 0815 Versendung nur bis ähhhh 500 (oder waren es 750?) Talerchen Versichert ist.

Sprich den Nachweis erbringen (Kontoauszüge, Ebay Artikellink) und den Preis ersetzt bekommen. Natürlich ERST nach Zeitraum X. Den es gibt in der Tat EINE Poststelle wo alle Sendungen ankommen die verschutt gegangen sind. Z.B. weil der Adressaufkleber abgegangen ist. Diese werden dort geöffnet und Archiviert. Wen du eine gute Beschreibung des Artikels hast oder Bilder geht da einer auf die Suche ob die was auf Lager haben das deiner Beschreibung entspricht. Darum dauert das durchaus ein paar Monate. Mir konnte in 2 Fälle wo was verschutt gegangen ist einmal das Geld ausbezahlt werden (gut waren keine 30€) und einmal wurde der verschickte Artikel (ein Autoteil) tatsächlich wieder gefunden.

Das nächste Problem ist das ALLES der Versender machen muss. Hast du so ne Knalltüte der nix auf die Kette bekommt dann viel Spass. Bist du der Versender brauchst einen Käufer der dir das abnimmt und dich nicht gleich anzeigt wegen "Betrug".

Alles in allem ist das bei DHL ne ziemlich lästige Geschichte.

Ich hatte ein versichertes Paket verschickt. Nachdem sich der Sendungsstatus 7 Tage nicht geändert hatte, ist DHL interessanterweise bereits selbst auf die Suche gegangen, ohne dass ich einen Nachforschungsantrag gestellt hatte. DHL stand plötzlich bei meiner Schwester vor der Tür und fragte, ob das Paket angekommen, sie würden das nämlich suchen.

Ich habe Belege, Bilder etc. zu DHL geschickt, aber sie haben scheinbar ein anderes Berechnungssystem für den Zeitwert. Gestern habe ich einem Anwalt den Fall geschildert, der meinte anhand meiner Unterlagen, dass DHL mir fast das Doppelte ausbezahlen müsste, wollen sie aber nicht. Ich habe irgendwie keine große Lust einen Anwalt zu nehmen :-(
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd

Und die Kinder bringt der Storch? ;) Die Bundesnetzagentur (sollte diese dafür zuständig sein?!) ist so wie mit nem Holzschwert is einen Krieg ziehen...

@caipi
Schade. In diesem Falle (also Geschenk und keinen wirklichen "Wert" der Ware) kanan ich dir da nichts zu sagen. Was war den drin in dem Paketle? Vielleicht gehen die Meinung zum Marktwert bei "Liebhaberstücken" in der Tat wirklich auseinander? Ich meine als blödes Beispiel: Für den einen ist es eben eine einfach Ü Ei Figur für 99Cent wo die Schokolade noch fehlt und für den anderen eben ein 100€ Schlumpf...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Deutschland, Ende 2018

Mittlerweile hat mir eine Frau, die bei der Dt. Post als Briefzustellerin arbeitet, verraten, dass die DHL Boten je Paket nur 90sek zur Auslieferung haben.