Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
ANZEIGE
Sowas wurde mir mal mit vertraglichen Vereinbarungen zwischen DHL/Hermes/DPD und dem Händler gerechtfertigt. Für mich so zumindest logisch.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Naja, die Begründung mit den Bändern ist ja durchaus logisch. Die Frage ist halt eher warum ein Händler tausende solcher Verpackungen verschicken darf/kann und somit die Gefahr das es beim sortieren Beschädigt wird deutlich höher ist, als wenn Liessbet Müller einmal im Jahr ihre falsche Lieferung zurück schickt.

BZW spinnen wir das ganze mal weiter. So muss also aus einem kleinen Paket ein grösseres gemacht werden. Nicht im Sinne des CO² Erfindern ;)

Hermes war früher berüchtigt für unschlagbar billige Preise im versenden von Reifen. Wurde auch abgeschafft..WEIL: Runde Sachen gehen nicht. MUSS eckig sein. Somit musst du nun einen Reifen in eine Umverpackung werfen (der auch Geld und CO² kostet) um noch mehr Platz weg zu nehmen.
 
10.02.2012
3.611
1.528
ist mit Batterien/Akkus genauso: Haendler koennen/duerfen verschicken, Privatkunden nicht. Mir doch egal, soll mir der HAendler halt einen Paketschein schicken, wenn der den Muell unbedingt zurueckhaben will...

Zu meinen 4 offenen Sendungen kam heute kraeftig Bewegung:

- zwei neue Sendungen angekuendigt, mal gucken wie lange die brauchen (das von letztem Montag siehe Punkt 2)...
- *eine* Sendung hat sich geaendert, von "in der Empfaengerregion angekommen" zu "wird fuer die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet".

Mehr nicht, alle brav auf "vsl. Zustellung Mo 4.12.", aber still ruht der See.

Schade, dass ich da heute keine Musse mehr und morgen keine Zeit fuer habe, sonst waere aus dem stillen See ein Orkan geworden, dann rappelt es bei DHL mal wieder, es kommt ein "wir haben nochmal alle an die Einhaltung unserer Richtlinien erinnert", ARDf.

Ueber eine Woche ist nicht nur peinlich, sondern wird sicher eine Sammelbeschwerde zur Netzagentur nach sich ziehen - *den* "Spass" goenne ich mir dann mal...

"Fun"Fact am Rande: DPD-Sendung desselben Absenders wie eine Woche zuvor wurde diesmal *nicht* (angeblich) versucht am Sa zuzustellen, am Sa tat sich nix, dafuer am Montag - kann man mit leben, verstehen muss man's aber nicht (Privatempfaenger/Homeoffice)...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich habe gerade meinen Spass mit DPD. Paket sollte 1.12. oder 2.12. geliefert werden. Nichts passiert. Am 3.12. habe ich die Lieferung auf den 5.12. verschoben. Zu dem Zeitpunkt war das Paket meiner Anzeige nach noch im Paketzentrum. Dann wurde es angeblich am 3.12. an mich persönlich zugestellt zu einer Uhrzeit, wo ich definitiv nicht zu Hause war. Strasse rauf und runter geklingelt, nach dem ich das am 4.12. festgestellt hatte.
Am 5.12. habe ich bei DPD reklamiert, sie sollen mir bitte Mitteilen, welchem Nachbarn sie das Paket übergeben haben. Ein Standardschreiben war da, sie melden sich, wenn sie das Paket finden und wenn innerhalb von 48 Stunden nicht, dann beim Versender melden.
Zwischenzeitlich habe ich jetzt eine Nachricht von meinem Paket gekriegt, aber nicht von DPD. Die haben das wohl am flaschen Ort abgegeben. Anstelle an der Burggartenstr. an der Burgbergstr. in einem anderen Ortsteil. Leider hat es DPD da wieder abgeholt und seit gestern ist es wieder im Paketzentrum. Zustelltermin ungewiss und trotzt Reklamation noch nicht mal die Info, dass sie das Paket wiedergefunden haben. Im Traking ist zu sehen: 3.12. Erfolgreich zugestellt und 6.12. Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und befindet sich wieder im Paketzentrum. Aber dafür muss man sich schon in der Tiefe der Website auskennen. Auf der ersten Oberfläche steht noch immer: Ich habe ihr Paket erfolgreich zugestellt.
Den Standardtext: Wir haben ihr Paket falsch zugestellt gibt es wohl nicht :unsure: :rolleyes: . Das Paket ist jetzt dann eine Woche in der Region und DPD kriegt es nicht gebacken, es bei mir zuzustellen.
 
10.02.2012
3.611
1.528
"Einmal mit Profis arbeiten" erwaehnte ich ja schon mehrfach...

Bei mir kommen taeglich Sendungen dazu, ohne dass sich bei ganz alten was tut :/

Eine wurde Mo *und* Di "zur Verladung in das Zustellfahrzeug" gescannt, und ist in der vergangenen Nacht dann "in der Region des Empfängers angekommen" und soll im naechsten Schritt dann zur ZB gebracht werden, wo dann ins Zustellfahrzeug.......

Manchmal frage ich mich, wen die mit ihren Trackings noch verar* wollen :/
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Das kommt halt dabei raus wenn man sowas unnötiges wie UX Design bei der Software weglässt. Ansonsten hätte man den Button für „verstorben“ nämlich an eine Stelle geschoben wo man nicht einfach drauf drücken kann und hätte das ganze noch mit einer Rückfrage versehen. Dass keine erneute Verifizierung des Sachverhalts erfolgt ist darüber hinaus eine offensichtliche Schwachstelle im Prozess. Ich hab die DHL Fahrer schon öfter fluchen hören wenn es mal um was anderes als die reine Paketabgabe geht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
3.611
1.528
neues von der Front: Ein DHL-Paket wurde geliefert.

Doch halt, keine Begeisterungsstuerme: Es war eine Sendung, die ich vergessen hatte, und wei9l ich es nicht 'steuern' konnte mit wem das kam, hatte ich die Hausadresse angegeben. Laufzeit Speyer (Filialeinlieferung) - Hamburg (Wohnungstuer) 23h26min. :love:

Zum Vergleich: Hannover-Hamburg (Grosskundeneinlieferung - Postfiliale) haengt eine Woche nach Abholung immer noch "Empfaengerregion erreicht" - weiss jemand ob in HH ein PZ abgebrannt oder sonstwas ist? Das ist doch nicht mehr normal...

Morgen gibt's Neues, da eskaliert das ganze - Homeofficetag, das geht auch mit Schnupfen!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Zum Vergleich: Hannover-Hamburg (Grosskundeneinlieferung - Postfiliale) haengt eine Woche nach Abholung immer noch "Empfaengerregion erreicht" - weiss jemand ob in HH ein PZ abgebrannt oder sonstwas ist? Das ist doch nicht mehr normal...
a) Paket beschädigt worden
b) Verschutt gegangen
c) Aufkleber/Barcode nicht mehr lesbar
 
10.02.2012
3.611
1.528
bei mittlerweile 7 Paketen???
von denen heute immerhin zwei (das alleraelteste, 10 Tage, und eines der neueren, Mo/Di abgeholt) zugestellt wurden (Filiale, wie gewuenscht.

Zwei weitere stehen noch auf "vsl. Zustellung heute" (allerdings mit noch chaotischerem Tracking als der Rest), was aber definitiv nichts mehr werden wird...

Die Sendung, die bereits am Sa in der Region des Empfaengers ankam (versandt 29.11.), und gestern auch, eiert immer noch irgendwo im Nirvana herum.

Eine aus der 'Naehe' kam vergangenen Sa "in der Region des Empfaengers" an, wurde *heute* zur Verladung ins Zustellfzg. vorbereitet und ist 4,5h danach "in der Region des Empfaengers..." - aeh, WTF?!

Gibt es eigentlich ein Tool, welches Trackings automatisch speichert, gern sogar mit "Screenshot"? Es verschwinden ja gern immer wieder Eintraege, sodass man das Chaos hinterher nicht mehr nachvollziehen kann...
 
10.02.2012
3.611
1.528
weiss jemand eine *deutsche* Trackingmoeglichkeit fuer DHL-Sendung aus NL (Ziel: DE)? Kann auch Express sein, steige da nicht so ganz durch (hoffe 'Nicht-Express', sonst geht das mit der Filiale naemlich wirklich in die Hose! Aber auf der DHL-Express-Seite kann ich nur 12stellige Nummern tracken, das hier sind *deutlich* mehr...

Auf der deutschen DHL-Seite klappt das naemlich nicht, obwohl die Nummer aehnlich ausschaut (JJD und dann gaaanz viiiele Ziffern).
 
10.02.2012
3.611
1.528
danke, war eher auf den niederlaendischen Ursprung der Sendung bezogen...

Wasserstandsmeldung: zwei weitere Sendungen sind heute in der Filiale gelandet (Laufzeiten 10 bzw. 9 Kalendertage!), wurden mit *drei* eMails benachrichtigt...

So gaaanz langsam arbeitet man wohl das Chaos ab, aber die Sendung aus der 'Nachbarstadt' laeuft seit mittlerweile 8 Tagen (seit einer Woche "in der Region des Empfaengers angekommen", zwischendurch sogar schonmal "zur Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet" - um danach wieder in der Region anzukommen, das wiederholt sich gerade irgendwie...), eine weitere seit Dienstag "in der Empfaengerregion" und Mi und Fr "fuer den Weitertransport vorbereitet"... Eine von Mittwoch wird seit D in der Empfaengerregion "fuer die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet" - scheint definitiv ein Problem an der Schnittstelle zum vorletzten Schritt zu sein... ODer werden Filialen nach "Fuellstand" beliefert? Wenn zu voll, dann keine Sendungen mehr dorthin? Das waere kontraproduktiv, denn ich fahre ja nicht wegen jeder einzelnen Sendung dorthin, und wenn das Sammeln so lange dauert dauert es halt so lange :/
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
Amazon stellt am heutigen Samstag um ca. 15:25 Uhr eine Sendung zu und fotografiert diese (Sendung liegt vor der Wohnungstür in der dritten Etage). Ich komme gegen 19 Uhr nach Hause und die Sendung ist nicht mehr da 😄 Das mit dem Foto und Verschwinden war für mich eine neue Erfahrung. 6-Parteien-Haus - eigentlich gute Leute. Vor dem Haus lief ausnahmsweise eine Veranstaltung. Keine Ahnung wohin die Sendung verschwunden ist 🤷🏽‍♂️
Der Amazon-Kundenservice ist bei Prime-Kunden aber besonders freundlich, führt angeblich eine Zustellerbefragung durch und liefert erneut bzw. erstattet den Betrag.
Es war nur ein 4,95 Euro-Buch. Aber es geht ums Prinzip 😏

DHL-Sendungen hängen weiterhin teilweise 4/5/6 Werktage in der Auslieferungsstation fest, bis sie zum Paketshop (hier: Kiosk) transportiert werden. Anmerkung: Großstadt
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
3.611
1.528
*lol* das Foto bringt denen ja mal nullkommagarnix, solange die Ablage nicht vereinbart war...

DHL-Sendungen hängen weiterhin teilweise 4/5/6 Werktage in der Auslieferungsstation fest, bis sie zum Paketshop (hier: Kiosk) transportiert werden. Anmerkung: Großstadt
auch Hamburg? Hier ist das genauso, bloss nicht "teilweise" sondern durchgehend... Direktadresse = E+1 quer durch DE, "Postfiliale" haengt gleich mehrfach, erst lokales PZ, dann ZB...

Immerhin hat man am gestrigen Samstag dann wohl doch noch vor mittaeglichen Verladung ins Zustellfahrzeug gemerkt, dass der Kiosk mittags schliesst...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
Nein, nicht Hamburg. Es betrifft Dortmund & vermutlich zahlreiche weitere Großstädte. Zur Vorweihnachtszeit ist halt besonders viel unterwegs 🎁🎁🎁🎁 Ob das noch akzeptabel ist oder nicht, muss jeder selbst einschätzen.

Die verschwundene Amazon-Sendung ist mittlerweile wieder aufgetaucht. Sie wurde vor der Wohnungstür in der falschen Etage abgelegt. Eine junge Dame hatte sie bereits geöffnet und in die Wohnung genommen. Halb so wild. Ist nun geklärt und man lernt aus Erfahrungen.
 
10.02.2012
3.611
1.528
hachja, einmal mit Profis arbeiten...

DHL-Homepage schmeisst mich trotz "eingeloggt bleiben" immer wieder raus - na meinetwegen...

Aktuell kommt beim Login-Popup (wer sich sowas ausdenkt, erstmal im Popupblocker landen...) eine 404-Seite! Klasse, DHL, also doch wieder in die App :/

Stand der Lieferungen aktuell: 3 von 4 in der Filiale abgeholt, das 4. blieb verschwunden - also doch mal bei Amazon reklamieren...

Zwei weitere noch immer offene werden seit einer Woche von Tag zu Tag geschoben, s.o.

Und nochmal zwei andere aus NL sind irgendwo unterwegs - erst 'sortiert im Depot', und dann 'vom Kurier abgeholt', sollte das echt Express sein? Dafuer is' definitiv zu lahm!

Zustand in der Filiale: "Landunter" ist seeehr nett formuliert, nachmittags standen *drei* Transporter vor der Tuer/auf der Strasse und luden aus, Rollwagen mitten im Weg, viel Spass beim Wegsortieren ;) Trotzdem *sehr* netten Service gehabt, die Filiale werde ich sicher oefter nutzen!

Einer der Fahrer erklaerte auf *nette* Nachfrage "DHL hat gerade ein Problem" - das glaube ich allerdings auch.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Hat jemand von Euch schon einmal einen Transportschaden bei DHL reklamiert? Ich verstehe die Schadenanzeige so, dass man das komplette Paket inkl. Inhalt wieder abgibt und nach Evaluierung des Schadens wiederbekommt. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob DHL nicht vielleicht sagt ok, sorry, haben wir zerstört, hier ist Dein Geld, wir entsorgen das zerstörte Paket inkl. Inhalt. Und das will ich halt auch nicht, denn ich habe lieber die beschädigte Ware als gar keine (ist ein Buch, das nur alle paar Jahre mal angeboten wird). Außerdem bin ich im aktuellen Chaos froh um jede Lieferung, die einmal angekommen ist, da tue ich mich schwer damit, sie wieder ein die Back Box DHL wieder reinzukippen. So ein Schadenprozess dauert doch bestimmt auch wenn es gut läuft Wochen, oder?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Hat jemand von Euch schon einmal einen Transportschaden bei DHL reklamiert?
Ja....

Wie mit allen Versicherungen: Erst auf Zeit spielen und JEDEN Mist abfragen nur um dann hinterher zu sagen: "Juser, du musst das Gedönst so verpacken, dass NICHTS kaputt gehen kann: (Siehe AGB Seite 437893278532785322537689 hinten links im ganz klein gedrucktem) Darum wandert deine Rekla in die Ablage P. Und sei froh das wir keine Bearbeitungsgebühren verlangen."

Fazit: KANNST du knicken. Nimm den Krempel beschädigt, oder lass dich auf diese Spielchen ein. Geld gibts NIE! BTW, die Haftung bezieht sich IMMER und AUSSCHLIESSLICH auf Verlust. NIEMALS auf Beschädigung. Dafür haftet IMMER der Versender. Siehe Kleingedrucktes auf Seite 438924378234713478135753 ;)

€dit
Ja, das zieht sich über Monate. Der rote Reisende hats schon treffend formuliert: An den Versender wenden. Das ist auch dessen Aufgabe. Als Empfänger kannst du garnix machen. Da du zu keinem Zeitpunkt ein Vertragspartner bist. Bei gewerblichen Anbietern ist es (sofern keine Gutenberg Bibel) relativ einfach, bei privaten halt so ne Sache.