Welchen Flugzeugtyp hättet ihr gerne wieder?

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
ANZEIGE
da hat wer einen alten Thread ausgegraben. Aber inzwischen kann man sich den Jumbolino zurückwünschen. Also in der LX Version mit 2-3 Bestuhlung.

Was ich auch toll fand waren die Business-Sitze in den Swissair A32x. Die wurden elektrisch in der Breite verstellt, so dass aus einer 3-Reihe 2 breite Sitze mit einem schmalen Sitz dazwischen wurde, der als Ablage diente.

Als letztes die Concorde, welche ich leider verpasst habe zu fliegen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Erinnerungen an die 747-200.Mein erster Flieger 1992, mitgeflogen bis 2002.
Am Ende meistens Defekte.Flog damals noch meine Hauptstrecke LH756 nach Mumbai.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Was ist das? Was haben die da außen und vorn ans Flugzeug rangeklebt? Ist das was militärisches oder ein Passagierflugzeug? Ich verstehe das Bild nicht...

Das ist ein "testbed aircraft". Die flanschen da irgendwelches militaerisches Zeugs dran, um es zu testen. An der Nase duerfte ein Radar sein.
 
  • Like
Reaktionen: mpm
N

no_way_codeshares

Guest
Was ist das? Was haben die da außen und vorn ans Flugzeug rangeklebt?

Wahrscheinlich die LR-Version mit Zusatztank in der Nase und Crew Rest hinter der Eingangstür:)

Aus ästhetischen Gründen fehlen mir B727-200, Trident 3C und Tristar, der Kerosingeruch in den BAC1-11, die solide Fokker50 und zunehmend die späteren F28-Derivate.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
VC-10 wäre ich gerne mal geflogen
Eins von den Clipper Flugboten mit echten Kabinen wäre auch mal eine Erfahrung
Ansonsten trauere ich den KLM MD-11 nach, die vordere C war mit nur zwei Reihen schön privat, die Sitze mit entsprechend viel Platz eingebaut (für 3 Reihen hätte es nie gereicht, zwei war verschwenderisch), schön leise, große Fenster, da noch full flat Sitze rein (der Platz wäre da gewesen, man hätte nur die Anschläge anders justieren brauchen...) und ich wär zufrieden.

Die Hindenburg wäre auch nochmal nett...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
Die 727 mit der netten Hecktreppe. War allerdings direkt unter der fauchenden APU.
Am liebsten von Pan American ab Tempelhof und als kurze 727-100 und mit Berliner Wahrzeichen auf der Kabineninnenverkleidung.

Interflug-Linie würde mich auch interessieren. So domestic im Osten nach Barth oder "KMS". Aber letzeres gab es schon lange nicht mehr.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Interflug-Linie würde mich auch interessieren. So domestic im Osten nach Barth oder "KMS". Aber letzeres gab es schon lange nicht mehr.

Barth bis 1975 (-> Umwandlung des Flugplatzes zum Agrarflugplatz bis 1990), Chemnitz bis 1962 (-> Schliessung des Platzes. Neueroeffnung am neuen, heutigen Standort 1978; dort gab es nie Linie).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die 727 mit der netten Hecktreppe. War allerdings direkt unter der fauchenden APU.
Am liebsten von Pan American ab Tempelhof und als kurze 727-100 und mit Berliner Wahrzeichen auf der Kabineninnenverkleidung.

Interflug-Linie würde mich auch interessieren. So domestic im Osten nach Barth oder "KMS". Aber letzeres gab es schon lange nicht mehr.

Mit IF war ich u.a. in VIE und GDN (Il-18) sowie in HDF und ERF (An-24).

Der 727 und One-Eleven war ich fast überdrüssig, da ich zeitweilig mindestens alle zwei Wochen in denen saß. Wenn möglich, wählte ich Routings mit Exoten wie Viscount, Metroliner, FH-227, HS 748, HP Herald, GAF Nomad, Nord 262 (Tempelhof Airways), Beech King Air (FDH), Cessna-Props (RFG nach DTM), Caravelle (AF, Finnair, Sterling), Dassault Mercure (Air Inter) - oder auch DC-8 auf der Kurzstrecke (ARN-CPH).

Aber Flugzeuge mit Sternmotoren - wie C-46, DC-3, DC-6 und CV-440; bin ich alle auf Linie geflogen - waren natürlich immer am aufregendsten.

Die Dash 7 ist mir - obwohl in FRA praktisch "vor der Tür" nach INN geflogen - durch die Lappen gegangen. Wie auch VC-10 und TriStar.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
TriStar bin ich mal Royal Jordanian von AMS nach JFK und retour geflogen. Coronado wäre auch schick. Bin ich als Kind mal mit "Modern Air" geflogen, noch ab Tegel-Nord.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Stimmt, CV-990. Bin ich - auch ab Tegel-Nord - nach AMS und LGW geflogen (übrigens auch mit der Laker "Skytrain" DC-10). Habe die Starts hinter der Bahn in TXL aufgenommen, müsste mal die Super-8-Streifen raussuchen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
(Super) Tristar +1
...alleine wegen der riesigen Cockpitfenster

Embraer 120
... wegen der abgefahrenen Ferry Fluege zu DLT Zeiten VFR an Verkehrslandeplätze zwecks Maintenance ( das waren Zeiten )
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Ja, im Prinzip alle Typen, die mir für mein Log durch die Lappen gegangen sind. Einige habe ich knapp verpasst, die ärgern mich sehr:

Angefangen 1986 bei der LTS auf Riem - LPA, das war billiger für die Familie, als mit dem Tristar ab DUS zu fliegen,
weiter 1987 mit Aero-Lloyd auf Riem - IBZ, die sich für ihr neues "Super-Jetflugzeug" MD-83 feierten, statt die Route wie immer mit DC 9-32 zu bedienen,
genau wie Hapag-Lloyd 1989, die einen "neuen Komfort der Flugreise" in ihren B737-400 priesen, statt auf der Strecke Riem-ATH wie im Vorjahr B737-200 zu fliegen.
Oder Tempelhof Airways 1990 auf PAD-THF, wo die Saab 340A erst 14 Tage vor Abflug die Nord 262 auf der Strecke ersetzt hatte.
Mir fällt auch noch 1993 die KLM Cityhopper ein, geplant war nach dem Transatlantikflug JFK - AMS der Anschluss AMS - DUS in der Fokker 28-4000, JFK - AMS war massiv verspätet, und so wurden wir auf den späteren Flug mit Fokker 100 umgebucht.
1994 in Peru noch einmal knapp die B737-200 verpasst (ok, stattdessen B727-100 geflogen) und 1997 wurde mir von Qantas Airlink kurzfristig die BAe 146-100 auf eine BAe 146-200 getauscht.
Zuletzt war ich 2015 auf dem Letztflug von Belavia auf MSQ - GVA mit der TU-154M gebucht, durch dringende dienstliche Termine musste ich die Flüge verfallen lassen und mir bleiben als einzige Tupolew-Flüge die Flüge als Neunjähriger mit Balkan Bulgarian Airlines, aber in der TU-154B-2.

Und dann gibt es noch die Flugzeuge, für die ich zu jung bin, wie Vickers Viscount, Trident, BAC 1-11 oder DHC-7. Ich vermisse da so einiges an Vielfalt bei den Flugzeugtypen heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Mit der L-1011 Tristar bin ich sogar mal geflogen, ohne mir dessen damals bewusst gewesen zu sein: mit ATA Airlines 1999 SFO-HNL-SFO. Erst als ich Jahre später einen Flightlog angelegt habe, habe ich durch ein in der Kabine gemachtes Foto den Flugzeugtyp identifiziert, und zwar anhand der eckigen Form der Overhead Bins.

Mit der Concorde wäre ich sehr gerne mal geflogen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.125
4.101
Leider hatte ich nie die Gelegenheit mit der Concorde zu fliegen. :(
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
DC 10. War schon mein Liebling in uraltem Flugzeugquartett. Bin einmal damit in den 90igern inneramerikanisch geflogen, ich glaube, das war AA. Ein unglaubliches Raumgefühl, weil die Röhre einfach mal größeren Durchmeser als zB Jumbo hatte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
DC 10. War schon mein Liebling in uraltem Flugzeugquartett. Bin einmal damit in den 90igern inneramerikanisch geflogen, ich glaube, das war AA. Ein unglaubliches Raumgefühl, weil die Röhre einfach mal größeren Durchmeser als zB Jumbo hatte.

Raumgefühl ist unbenommen.
Aber sobald ich in der Lage war Nachrichten zu Lesen hatte mir das Ding einfach zu viele gefährliche Macken.
Bei der Weiterentwicklung zur noch eleganteren MD-11 kamen dann weitere hinzu.
 

Schlichte

Reguläres Mitglied
02.02.2018
54
18
Oh ja die DC-10 gefiel mir als Kind auch immer sehr gut. Hatte das Glück in den 80er innerhalb von USA mit einer zu fliegen. War PAN AM und das interessante, ohne over-head bins, weil sie auch für die Army als Truppentransporter genutzt bzw. ausgelegt wurde.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Nein, hatte [die DC10] nicht mit 6,03 m. 6,50 m hat der Jumbo. 7,15 m die A380.

Und alle drei gibt es mit 3-4-3-Konfiguration:

747 und DC10 waren beide mit neun Sitzen geplant. Beim Jumbo stellte sich heraus, dass das auch in den Standards der 70er "too much" war, entsprechend wurden recht schnell Zehner-Reihen zum allgemeinen und akzeptierten Standard. Bei der DC10 waren Zehner-Reihen absolute Ausnahme fuer Sardinenbuechsen à la Condor. Und beim 380 warte ich eigentlich taeglich darauf, dass die Zehner-Bestuhlung als aehnlich "lavish" aus der Mode kommt wie die Neuner- im Jumbo.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
Die DC-10 war mehr wie eine A340, aber mit mehr Deckenhöhe und steileren Wänden. Da hatte man gerade kein Jumbo-Raumgefühl. Eher hat man das in der 777.
 
Zuletzt bearbeitet: