Weltbürger-Lounge TXL

ANZEIGE

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
ANZEIGE
Soweit ich weiß fliegt S7 noch von den Non-Schengen C Gates...

Edit: Abgesehen davon, dass nicht viele OW Airlines von C abfliegen, könnten aber dennoch die verbleibenden Airlines Ihren Kunden den Zutritt kaufen. Die Lounge ist ja nicht auf eine Allianz beschränkt. Also z.B. Hainan, AirBaltic usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Nach dem Studium der Bildchen: wie groß ist das Teil? Hätte jetzt von den Fotos her geschätzt, dass es eine Kapazität von 50 bis 60 Leuten hat?

Danke!

Ja, das könnte in etwa hin kommen. Aber das dürfte ausreichen, es gibt ja dort auch den EWB, teilt sich dann etwas auf.

Übrigens, wer gezielt Richtung Lounge will: Am besten direkt die SiKo rechts im Terminal C nutzen, dann sind es nur wenige Schritte bis rein.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Stimmt. Siko rechts geht in der Regel recht schnell.
Und die Fast Lane zu den Gates C38-57 existiert zwar, ist aber alles andere als schnell. Ein Graus. Also wer in die Loung will, sollte direkt zur SiKo vor der Lounge.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ganz egal wie gut oder schlecht dieser Container - pardon, diese Lounge ist, sie hat jetzt schon den Titel für den bescheuertsten Namen gewonnen. Neben der total unpassenden Bezeichnung von "Weltbürger" in einem eher lokalen Containerdorf von Berlin ist das n Name, mit dem sich jeder ausländische Besucher schwer tun wird. Man hat sogar geschafft, einen Umlaut einzubauen, was für totale Verwirrung in der Kommunikation führt.

Macht doch bitte (Air) Berlin endlich dicht... setzen, sechs.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ja okay, ich hab ein wenig überzogen reagiert... mir geht nur leider Tegel und Air Berlin dermaßen auf den Keks, dass ich mich nicht zurückhalten konnte. Wenn jemand an der Lounge Spaß hat, dann freu ich mich für ihn. Schönen Abend, ich trink jetzt nen Wein und leg mich auf die Couch.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Hier nochmal die Antwort dazu vom FB Team:

Da es sich um eine Drittanbieter Lounge handelt, muss wohl jede Airline auch einen Vertrag mit dem Betreiber abschließen. Ich würde also nicht pauschal sagen, dass alle Oneworld Emerald und Sapphire Gäste Zutritt erhalten...

Bist du sicher? Dann müsste ja jede einzelne Oneworld-Airline mit jeder Lounge, welche an einem Airport liegt welcher von einer OW-Airline angeflogen wird, einen Vertrag mit der Lounge abschliessen?

In diesem Fall müsste beispielsweise die Hugo Junkers-Lounge in Düsseldorf mit jeder einzelnen OW-Gesellschaft einen Vertrag haben. Sogar mit die Airlines, welche nicht mal wissen, wo Düsseldorf ist, müssten mit der Lounge einen Vertrag abschliessen.

Ist es nicht eher so, dass die am betreffenden Flughafen abfliegende Airline(s) den Vertrag haben und sicherstellen, dass die Sapphires und Emeralds der Oneworld-Partner reindürfen. Sonst könnte es ja sein, dass bei einem Abflug mit AB ein QF-Platinum rein darf und ein BA-Gold nicht.... So etwas erlebte ich auch noch nie. Entweder dürfen alle OWE oder OWS rein oder gar niemand.

Im Fall der neuen Lounge müsste meiner Meinung AB dafür sorgen, dass OWE und OWS, welche mit AB reisen, den Zutritt zur Lounge erhalten. Das wäre eher logisch, da der Loungezutritt teilweise ja nach abfliegender Airline unterschiedlich ist (in ZRH war es vor einiger Zeit so, zB bei Abflug mit AB konnte ich in die Aspire Lounge, bei Abflug mit RJ hingegen wurde ich in die Dnata-Lounge geschickt).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Du verwechselst von Allianz-Partnern betriebene Lounges mit von Dritt-Anbietern betriebene Lounges. Als Status-Kunde rein aufgrund des Status generell kein Zutritt zu Dritt-Anbieter-Lounges, außer es gibt eine individuelle Vereinbarung für die konkrete Lounge/Airline. Das ist bei allen Allianzen so.
 
  • Like
Reaktionen: jojora

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das ist auch entsprechend auf der OW Lounge Seite so klar definiert, deswegen sind dort auch Drittanbieter lounges explizit als solche gekennzeichnet und mit dem Logo der jeweiligen Airlines gekennzeichnet die hier Zugang haben (wie bei den anderen auch).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Neben der total unpassenden Bezeichnung von "Weltbürger" in einem eher lokalen Containerdorf von Berlin ist das n Name, mit dem sich jeder ausländische Besucher schwer tun wird.

Warum? Der versteht irgendwas mit "wet burger", schüttelt sich, geht angewidert weiter und für die Berliner bleibt mehr übrig. Raffiniert. :cool:

Komisch, das mehrere Leute nach hochprozentigem fragen, aber keiner fragt, was es zu essen gibt. Da sind die Prioritäten der Vielflieger klar erkennbar

Okay. Was gibt's zu essen? (Und sag jetzt nicht: Burger)
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Du verwechselst von Allianz-Partnern betriebene Lounges mit von Dritt-Anbietern betriebene Lounges. Als Status-Kunde rein aufgrund des Status generell kein Zutritt zu Dritt-Anbieter-Lounges, außer es gibt eine individuelle Vereinbarung für die konkrete Lounge/Airline. Das ist bei allen Allianzen so.

Nein, das ist mir schon klar. Ich reise seit über 10 Jahren als Emerald durch die Welt. Ich sage lediglich, dass die abfliegenden Airlines auf dem jeweiligen Flughafen die Verträge machen und nicht sämtliche OW-Airlines mit den einzelnen Lounges.

Ich habe den Post von jojora interpretiert, dass zum Beispiel hier in Zürich Qantas eine Vereinbarung mit der Aspire Lounge hat. Es dürfte aber so sein, dass die in Zürich abfliegenden Airlines diesen Vertrag aushandeln und der Zutritt dann für alle Oneworld-Partner gilt.

Somit müsste im Terminal C in TXL die AB eine Vereinbarung machen, damit alle Oneworld-Gäste Zutritt haben. Und es muss nicht Qantas einen Vertrag abschliessen, BA einen Vertrag abschliessen, usw. Der Fall liegt also bei Air Berlin.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Das ist auch entsprechend auf der OW Lounge Seite so klar definiert, deswegen sind dort auch Drittanbieter lounges explizit als solche gekennzeichnet und mit dem Logo der jeweiligen Airlines gekennzeichnet die hier Zugang haben (wie bei den anderen auch).

Ja, das meine ich ja. Es wird dort aber nie ein Qantas Logo kleben, weil Qantas nicht ab TXL fliegt. Hingegen wird das Air Berlin Logo kleben und Air Berlin muss mit der Lounge einen Vertrag aushandeln, damit sämtliche Oneword-Status-Kunden Zugang haben.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Aber ich glaube genau das ist nicht der Fall. Hier in TXL hat AB eine Vereinbarung mit der AF Lounge. Als AB Status Pax darf in da rein, mit BA Status oder was auch immer nicht.
Das ist so auch auf der Oneworld Website kommuniziert.
Screenshot (30).jpg
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Aber ich glaube genau das ist nicht der Fall. Hier in TXL hat AB eine Vereinbarung mit der AF Lounge. Als AB Status Pax darf in da rein, mit BA Status oder was auch immer nicht.
Das ist so auch auf der Oneworld Website kommuniziert.
Anhang anzeigen 92138

Sorry, das stimmt nun definitiv nicht. Auf der OW-Seite steht ja genau, dass ich als Emerald in diese Lounge darf, wenn ich mit AB abfliege. Dabei spielt es keine Rolle bei welcher OW-Airline ich Emerald bin. Das ist ja der Sinn der Sache. AB macht die Vereinbarung und teilt diese Vereinbarung OW mit. Somit haben alle OW-Statuskunden, welche mit AB fliegen Zutritt.
Wenn es so wäre wie du schreibst, wäre die Lounge gar nicht auf der OW-Seite aufgeführt, sondern es wäre ein Abkommen zwischen AB und der Lounge, welches nichts mit OW zu tun hat.
Ich war selber schon drin bei einem AB Flug als Qantas Emerald. Mein Kollege war als BA Silber drin (auch mit AB-Abflug). Hingegen dürfte ich nicht rein, wenn ich mit BA abfliege und auch nicht wenn ich mit RJ abfliege. In diesem Fäll dürfte aber auch ein AB Gold nicht rein.
Somit sollte auch meine Theorie mit den Verträgen stimmen. Sonst müsste ja - wenn morgen eine Airline bei OW Mitglied wird (ich weiss, das geht nicht so schnell) - , diese Airline auf allen Flughäfen der Welt, mit x-Lounges Verträge abschliessen, damit ihre Statusmitglieder Zutritt haben. Daher ist es ja logisch, dass die Airlines die Verträge abschliessen, welche die jeweiligen Flughäfen bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet: