Wer fliegt die neuen VIP A340-300 für die Bundesregierung

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Kann daran liegen, dass das nicht die Konrad Adenauer ist, sondern die 2. GAF A340 und die muss solche Geschichten wie CAF etc. machen um zugelassen zu werden.

Und das heißt aus deutsch? TÜV für Flugzeuge?
Mittlerweile siehts so aus:

daifbjnm9.jpg
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Und das heißt aus deutsch? TÜV für Flugzeuge?
Mittlerweile siehts so aus:

daifbjnm9.jpg

CAF = Cabin Acceptance Flight
In der Luftfahrt ist das mit dem Einbauen von "neuem" Equipment ja nicht mit einbauen und fliegen gemacht. Und gerade bei den Regierungsfliegern betrifft das nicht nur die Cabin sondern auch noch das ganze andere Zeugs.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Our TAX EUROs at work! (y)

Allein dieser CAF dürfte mehr CO2 rausblasen als ich in meinem ganzen Leben mit allen meinen Reisen zusammengenommen. Find ich gut, so habe ich fortan keinen Grund mehr, mich zu zügeln! Mutti Merkel ist ab jetzt mein Benchmark. :)

Wenn Du wüsstest was hier sonst so jeden Tag rumfliegt vom Bund! Vermute stark, dass das Testflüge des Airbus sind, da zwischen LUB und DHE Teststrecken sind, auch von Airbus in EDHI.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
In Österreich werden üblicherweise Business-Jets von Bedarfsflugunternehmen gechartert.
Für größere Delegationen chartert man üblicherweise von OS.

Wenn der Bundespräsident mitfliegt kommt manchmal auch ein Sticker auf die Flugzeuge:
Foto Austria - Government (Austrian Airlines) Fokker F-70 OE-LFP

Damals unter Kreisky(?) wurde ein Avro für die Österr. Bundesregierung bestellt. Aus politischen Gründen wurde das Flugzeug aber nie übernommen und die Anschaffung abgeblasen. Das Flugzeug (OE-BRL) war aber schon fertig inkl. Lackierung:
Photos: British Aerospace BAe-146-100 Aircraft Pictures | Airliners.net
 
A

Anonym2039

Guest
Wenn Du wüsstest was hier sonst so jeden Tag rumfliegt vom Bund! Vermute stark, dass das Testflüge des Airbus sind, da zwischen LUB und DHE Teststrecken sind, auch von Airbus in EDHI.

So ist es...die LH Technik lässt grüßen. Was die Ratings betrifft, vermute ich einmal das die 340er Crews ein Kombirating auch für die kleinen Busse haben werden, schließlich ist das Cockpit sehr ähnlich ausgelegt.
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Our TAX EUROs at work! (y)

Allein dieser CAF dürfte mehr CO2 rausblasen als ich in meinem ganzen Leben mit allen meinen Reisen zusammengenommen. Find ich gut, so habe ich fortan keinen Grund mehr, mich zu zügeln! Mutti Merkel ist ab jetzt mein Benchmark. :)

Naja, das ist natürlich an den Haaren herbeigezogen. Jedes Flugzeug, welches ausgeliefert werden soll, muss den einen oder anderen Flug hinter sich bringen. Gilt auch für ein altes Flugzeug mit dermaßen gravierenden Umbauten, wie den GAF A340. Und gemessen an den Kosten, die ein eventueller Absturz und die ganzen Beerdigungen (siehe Polen) nach sich ziehen, sind die paar hundert Tonnen Kerosin lächerlich.

Tipp: Bei den üblichen flight-radars nach "AIBXXX" Flügen suchen. Das ist jedes mal ein "sinnloser" Flug eines Airbus. Mitunter und gar nicht mal so selten eines A380, was man in dem Falle an dem Symbol nicht erkennen kann. Und die Flüge gehen oft so 4-6 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: fly0815

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ist ja eigentlich auch logisch, das getestet werden muss bevor die ein Flugzeug ausgeliefert wird.
Ob es nun sinnvoll ist mehrmals die Woche zwischen Brüssel und Berlin und Pendeln oder mal eben nach Washington zum Essen zu fliegen ist eben eine andere Sache.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
So lange die Maschine noch die zivile Registration D-AIFB trägt, hat sie mit der Luftwaffe noch nichts zu tun. So fehlen z.B. auch noch die eisernen Kreuze auf dem Flieger.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Naja, das ist natürlich an den Haaren herbeigezogen. Jedes Flugzeug, welches ausgeliefert werden soll, muss den einen oder anderen Flug hinter sich bringen. Gilt auch für ein altes Flugzeug mit dermaßen gravierenden Umbauten, wie den GAF A340. Und gemessen an den Kosten, die ein eventueller Absturz und die ganzen Beerdigungen (siehe Polen) nach sich ziehen, sind die paar hundert Tonnen Kerosin lächerlich.

Tipp: Bei den üblichen flight-radars nach "AIBXXX" Flügen suchen. Das ist jedes mal ein "sinnloser" Flug eines Airbus. Mitunter und gar nicht mal so selten eines A380, was man in dem Falle an dem Symbol nicht erkennen kann. Und die Flüge gehen oft so 4-6 Stunden.

Ist ja eigentlich auch logisch, das getestet werden muss bevor die ein Flugzeug ausgeliefert wird.
Ob es nun sinnvoll ist mehrmals die Woche zwischen Brüssel und Berlin und Pendeln oder mal eben nach Washington zum Essen zu fliegen ist eben eine andere Sache.

Ihr habt mir das jetzt nicht wirklich ernsthaft in der Annahme erklärt, dass ich und jede andere intelligente Lebensform hier im Forum das nicht wüssten? Das war hoffentlich beste Pokerfaceironie als Replik auf meinen Steuergelder-Witz?
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ihr habt mir das jetzt nicht wirklich ernsthaft in der Annahme erklärt, dass ich und jede andere intelligente Lebensform hier im Forum das nicht wüssten? Das war hoffentlich beste Pokerfaceironie als Replik auf meinen Steuergelder-Witz?

;-)

Ist wohl jedem klar, das alle neuen Flugzeuge Vorher mal den ein oder anderen Testflug machen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Wie viele Stunden benötigt ein Pilot um das Type-Rating zu erhalten?
 

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Wie viele Stunden benötigt ein Pilot um das Type-Rating zu erhalten?
Keine Ahnung warum du das wissen willst aber..
Wenn ein Pilot die frozen ATPL erreicht, hat er mindestens 200 Flugstunden auf ein und zwei Propeller Maschinen.
Danach Bewirbt man sich bei einer Airline für ein Type Rating, und muss dann als Co-Pilot noch 1300 Flugstunden
im regulären Dienst auf Passagierjets absolvieren, bis man eine Unfrozen ATPL, also die vollwertige Fluglizenz erhält.
Das Type Rating selbst dauert genau so lange wie man braucht um die Maschine sicher zu bedienen, und ist deshalb
zeitlich und finanziell nach oben offen, sowie die ganze Ausbildung.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Das weiß ich, aber auf den Seiten davor wurde geschrieben, dass ein Pilot X Flugstunden auf dem A340 in Y Monaten braucht um sein Type-Rating zu erhalten. Daher meine Frage bei wie vielen Stunden liegt diese Grenze?
 

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
10 Sektoren reichen innerhalb der einjährigen Gültigkeit eines Type Ratings. Danach erfolgt wieder ein Simulator Check auf dem Muster nach einem von der Behörde ( LBA ) vorgegebenen Programm. Militärisch kann das abweichen