Wer hat schon mal ein Erdbeben erlebt?

ANZEIGE

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
650
69
DUS, neuerdings: ARN
2018 in Taipeh, war ganz anders als ich mir das vorgestellt habe. Es hat nichts wirklich geschwankt, sondern es waren zwei heftige Schläge, so als ob man mit viel zu hoher Geschwindigkeit über eine Bordsteinkante gefahren wäre.... Ich saß gerade beim abendlichen Bier, das flog vom Tisch. Danach war aber gleich wieder alles ruhig.

• Like
Reaktionen: ritesa

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Wenn ich mich recht erinnere, dann kam das Beben damals in Siargao mit einem heftigem Brummton. Also man hörte es auch.

• Like

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.261
956
Mein bisher einziges Erdbeben erlebte ich 1978. Wir waren im Urlaub in einer Ferienwohnung in Dittishausen, Schwarzwald. Wir lagen noch im Bett. Es schepperte in etwa so, als wenn Nachbarn randalieren, Türen knallen, Schränke verrückt werden. Mein Vater identifizierte das gleich als Erdbeben. Erkennbar hat niemand in der Umgebung reagiert (auf die Straße gehen o.ä.), was vielleicht schon mal die falsche Reaktion war.
Hier die Doku:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_auf_der_Schwäbischen_Alb_1978

• Like

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
841
1.265
HAM/KMI
Ein paar Mal kleine Bewegungen in Japan. Zwei Mal richtige Erdbeben.

2008 in Lima: Mein erstes Erdbeben und ich habe mich wie der letzte Depp verhalten. :D Erdbeben war morgens an einem Sonntag gegen 7:00. Ich lag im Bett, bin dann aufgewacht und dachte nur "Sch**** ein Erdbeben". Anstatt jedoch sich zumindest in einen Türrahmen oder so zu stellen bin ich im Bett liegen geblieben und dachte nur "Hoffentlich gleich vorbei". :rolleyes: Das Geräusch von Betonwänden die sich bewegen war ziemlich eklig.

2016 in Japan (https://de.wikipedia.org/wiki/Kumamoto-Erdbeben_2016): Ich war 150km Luftlinie in Miyazaki. Was ich wirklich am beeindruckensten fand war das japanische "Frühwarnsystem". Kurz bevor wir das Erdbeben fühlen konnten, hörte ich zum ersten Mal mein Handy den Notfallalarm spielen. Vorher war mir gar nicht bewusst, dass es das kann. Das Handy zeigte sofort die Stärke und das Epizentrum an. Ca. 10 Sekunden später kam das Beben dann auch bei uns an. Sekunden die Leben retten können. Weitere 30 Sekunden später schalteten alle Fernsehsender auf Nachrichten mit Infos zu dem Beben, inklusive Tsunami-Entwarnung.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
592
163
Mehrere in Istanbul, Gott sei Dank immer wieder glimpflich ausgangen. Der schlimmste war 99, als ich meine Verwandschaft in Izmit besuchte. Ich dachte die Welt geht unter. Man ist in der Situation so perplex, so dass man nur noch rein instinktgesteuert reagiert. Zum Glück war es ein freistehendes Zweifamilienhaus mit "nur" zwei Stockwerken. Weil ich die Tür nicht erreichen konnte (der Boden ist wie Wackelpudding) bin ich aus dem Fenster gesprungen (Parterre). Schliefen dann eine Woche lang draußen im Garten. Werde nie das Geschreie der Kühe aus dem Stall vergessen.

• Like

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
426
1.843
Vvardenfell
Diverse kleine Erdbeben und das große im März 2011 in Japan. War damals auf Besuch bei Freunden in Tochigi, die örtliche Stärke wurde später als 6+ festgelegt (7 ist Maximum). Die wohnten in einem alten Bauernhaus, hat ziemlich gewackelt und ein paar Ziegel sind vom Dach gefallen, sonst war alles unversehrt.

• Like

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.072
1.573
LEJ
Ein Erdbeben noch nicht, aber vor Jahren gab es einen Gebirgsschlag hier in der Gegend. Der Boden schwankte wie bei Wellengang auf dem Schiff. Und es schepperte einigermaßen. Man wusste es in dem Moment nicht so recht einzuordnen. Schäden am Wohnhaus gab es zum Glück nicht, aber es wurde in der Gegend doch einiges in Mitleidenschaft gezogen.

• Like

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
518
185
FRA, NRT, TPE.
Am 18.06.2019 als wir in Sendai waren, haben wir spät Abends in einer Bar es rütteln gespürt. War sehr komisches Gefühl, aber die Japaner hat es garnicht interessiert. Gehörte anscheinend noch zu den normale Erdbeben.

Das Erdbeben war in der Präfektur Yamagat, Stärke 6,4. :) Screenshot_20190619_005759_com.sec.android.app.sbrowser.jpeg

• Like

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.397
4.222
D-AIEP
In Chile zweimal, einmal bin ich nachts nur kurz durch das Geräusch aufgewacht, habe aber im Betonhaus nichts gespürt, meine Tante im Holzhaus schon. Das andere Mal war ich mit meiner Tante im Auto unterwegs als es kurz mal gewackelt hat. Waren jeweils zwei kleinere Erdbeben im Pazifik gewesen.

• Like

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.503
847
Einige Destinationen sind ja sehr erdbebengefährdet - wer hat denn schon mal ein Erdbeben auf Reisen (oder auch zu Hause) miterlebt?

Zwei kleinere. Ein Erdbeben in Israel habe ich verpennt, das Bett hat etwas gewackelt - Epizentrum war wohl irgendwo bei Ägypten, muss schon lange her sein. Ebenso ein kleineres in Sapporo, da wackelte das Hotelzimmer für ein paar Sekunden, war dann aber gleich vorbei.

• Like

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
947
2010/2011 in Tokio und 2020 in Los Angeles, quasi die Klassiker für Erdbeben.

Jeweils nachts kurz aufgewacht, über das wackeln gewundert und rumgedreht.

• Like

kurtfranz1

Reguläres Mitglied
07.06.2016
58
0
Ich sass am 29.1.2020 an der Theke der Überschaubar auf Mein Schiff 1 westlich von Jamaika. Mit einmal hat das Schiff ganz leicht vibriert und die Schnapsflaschen in der Bar haben kurz gewackelt. Habe mir nichts dabei gedacht. Nach einer Stunde hat mir mein Bruder aus DE ne Nachricht geschickt, Seebeben vor Jamaika 7.7

• Like

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
440
277
HAM
Am 29. 02. 2016 in Christchurch.
Gegen 02:30 nachts hebt sich mein Bett plötzlich in die Höhe und ich habe das Gefühl, mit Tempo 50 über einen 5-gleisigen Bahnübergang zu rattern. Beim Frühstück erzählt der Landlord, es sei nur ein 4,3 gewesen, die Woche zuvor hätten sie ein 5,3 gehabt.
Ich muss dies jedenfalls nicht noch einmal haben.

• Like

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
275
62
Hamburch
Jupp.
Eins 2004 in Neuseeland. Eigentlich zwei. Eins habe ich nur verschlafen, wurde mir am nächsten Tag erzählt.
Und 2015 in Tokyo. Nach Ankunft ging während des Mittagsschlaf plötzlich die Klospülung. Davon wach geworden und dann auch gemerkt, dass das Hotel etwas mehr wackelte. War dann irgendwas mit 6,x.

• Like

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
597
505
STR
Um mal einen exotischen Ort zu bringen: Freiburg im Breisgau, nach meiner Erinnerung 5,irgendwas. Bis ich kapiert hab, was es war, war es auch schon wieder vorbei.

• Like

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
959
574
Neuenhain / FRA
Mein erstes Erdbeben war so ca. 1990 im schönen Taunus. War zwar nur 2,x aber trotzdem haben Gläser ganz schön geklirrt und es hat ein wenig gewackelt. Danach etliche in Japan knapp an der Wahrnehmungsschwelle, teilweise nur mitbekommen, weil meine japanischen Kollegen diese early Warning Apps haben und die Lautsprecheranlage im Unternehmen Alarm schlug. Ich war allerdings bei einem Magnitude 6,8 Beben ca. 100 km entfernt vom Epizentrum in Osaka das war schon sehr unangenehm. „Der Japaner“ an sich ist aber recht cool geblieben.

• Like

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.518
1.621
Bonn
Ich habe zwei Erdbeben erlebt:
- 1992 in Neuss: das "Erdbeben von Roermond" hat einige meiner Flugzeugmodelle und Lego-Raumschiffe aus dem Regal fallen lassen. Meine Eltern haben mich im Schlafanzug auf die Straße gezehrt
- 2018 auf Lombok/Indonesien: +1 und ich waren eine Woche nachdem die Reisewarnung der Bundesregierung aufgehoben war, auf den Gilis. Wir waren auf einer Indonesien-Rundreise und haben lange überlegt, ob wir dahin fahren sollten. Nachdem uns die Einheimischen auf Bali und auch unsere Unterkunft versicherten, dass dort alles in Ordnung sei, sind wir losgefahren. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich doch von den Zerstörungen überrascht war und wir uns die zwei Tage dort hätten sparen können. In einer Nacht hatten wir ein Beben mit 4,x, das aber keine weitere Konsequenzen hatte. Naja... gute 9 Monate später kam dann +0,5, aber das ist eine andere Geschichte

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
127
7
Mein erstes 1990 auf Java. Nachts raus aus dem Losmenzimmer und an der Reaktion der Locals orientiert. Alles gut.
2017 Tokio. Wieder nachts und diesmal im Hochhaus. Da es keinen Alarm gab, habe ich weitergeschlafen.
2018 ging das nicht mehr. Mich hat das Lombokbeben noch auf Bali aus dem Bett geworfen. Dass ich unter dem Gunung Agung gewohnt habe, war zusätzlich belastend. Selbst am letzten Abend am Flughafen rumpelte es noch. Der Desk rief dann an, dass die Tsunamiwarnung zurückgenommen worden sei. :censored:
Seither bin ich empfindlich, ein Mikrobeben in Graz 2019 war dann schon einen ausgesetzten Herzschlag wert.

• Like
Reaktionen: madger

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.893
2.754
PIX, BER, ZRH
Mich hat es am 7. März um 20:58 das erste Mal "erwischt", und zwar an einem Ort an dem ich wirklich nicht damit gerechnet habe: auf Madeira.

Doch, doch...

auf den vulkanischen inseln muss man immer mit seismischer Aktivität rechnen. Schon die gesamte letzte Woche kommt es immer wieder zu Beben auf den Azoren (Karten bei Instituto Português do Mar e da Atmosfera), derzeit vor allem bei Capelinhos auf Faial, wo 1958 - 59 der letzte Vulkanausbruch war. Ausserdem hat es wohl gestern auch bei Furnas auf São Miguel gebebt. Die Beben liegen derzeit noch um die 3.5 auf der Richter-Skala, sollten also schon sein.

Eigentlich wollte ich jetzt selbst auf den Azoren sein, aber da kam so ein komisches Virus dazwischen. Ich bekomme halt immer die Warnungen über die App.

Note to myself: Put insurance on the house.

• Like

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
In Kiruna Schweden / Polarkreis bebt jede nacht die Erde, so dass man es deutlich imHotelbett merkt. Jede Nacht um 2 Uhr wird dort gesprengt. Deswegen liegen Infozettel dazu in jedem Zimmer aus.

• Like

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
677
42
HAJ-BRE
1996 nachts auf Bali, wir haben schon geschlafen.
Der Kleiderschrank kam leicht auf uns zu gehoppelt.
Leider bin ich nachts immer so ungeschmeidig und nur mäßig gesprächig.
Schliefen im 1. Stock und der Balkon war in Reichweite.
Nachdem ich dann überzeugt war und wir über den Balkon raus wollten, war der Spuk vorbei.
Aber ich gebe zu, beim nächsten Mal bin ich aber ganz zügig raus :)

• Like

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
844
32
Hatte 3 erlebt in einem halben Jahr in Chile. Das stärkste davon 5,6, da rumpelt es schon ganz schön. Das erste Beben war gleich am Tag nachdem ich angekommen bin in der Nacht mit 4.3 recht schwach. Gerade aber wenn man auch überall die Tsunami-Schilder sieht und auch die Geschichte der grossen Beben dort kennt, sind das Erfahrungen die ich eher in die Kategorie "kann ich gerne drauf verzichten" stellen würde. Aber nix passiert dort, gehört halt in vielen Gegenden zum Alltag.

• Like

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
967
28
HAM
Letztes Jahr in Las Vegas, also das stätkste glaube der letzen 20 `Jahre dort war. War gerade im 30. Stock im Aria Hotel, so will man nicht geweckt werden...

• Like

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Im Januar 2020, Costa Rica: Ich hab allein auf einer 15 Meter hohen Plattform im Dschungel auf der Osa Halbinsel übernachtet. Mitten in der Nacht aufgewacht, weil es gewackelt hat, als würde jemand die ganze Konstruktion heftig schütteln. Konnte mir überhaupt nicht vorstellen, was das sein soll, ein Tier oder irgendwer macht sich einen Spaß. Irgendwann später dasselbe noch mal, nur weniger stark...

Am nächsten Morgen hatte ich es komplett vergessen. Mittags am Strand fragt dann jemand, ob ich das Erdbeben gespürt hätte... 5,3 - 50km entfernt.

• Like