WESTIN Leipzig Buchungsverbot - Hausverbot

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
ANZEIGE
Als Whatsap

Seit 2018 kursieren Stickers von denen einige in diesem Artikel zu sehen sind: https://www.buzzfeed.com/de/karstenschmehl/whatsapp-gruppen-nazi-sticker-symbole-hass

Bei meinen damals 10-11 jährigen waren diese Sticker völlig 'normal' im Klassenchat zu finden, in kleineren Gruppen in denen nur Jungs waren ging es noch schlimmer zu. Beliebt ist auch ein Foto von einem Kumpel mit diversen Dingen zu gestalten. Nachdem ich unsere Kids über den Hintergrundund und die Strafrechtlichen Folgen aufgeklärt habe verwenden oder verteilen sie Sticker grundsätzlich nicht. In den Gruppenchats verwenden die anderen aber fleissig solch einen Mist.
Sorry, aber ich habe den verlinkten Artikel gelesen, und wenn du das "normal" findest, solltest du dir vielleicht mal Gedanken über die Schule machen, wenn dort so etwas usus ist... Ich kann dir sicher sagen, dass das nicht "normal" ist, und eine Schule, die so etwas duldet und die Schüler nicht sofort von der Schule verweist, alle Warnglocken schrillen lassen sollte....
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob bedauernswerte "Fans" im Fußballstadion das volle Repertoire von Schimpfwörtern inkl. "Judenverein" grölen oder ein Mitarbeiter einer weltweiten Hotelkette in Deutschland zum jüdischen Gast sagt, pack Deinen Stern ein, wenn du hier einchecken willst.
Ersteres kenne ich, egal in welchem Fußballstadion, seit 40 Jahren (selbst wenn in dem Verein gar kein Jude spielt), obgleich dies in jüngster Zeit (glücklicherweise) deutlich weniger zu vernehmen ist.
Zweiteres indessen war aus meiner Sicht kaum vorstellbar, so unfassbar ist es.
Und wie sich nun herausstellt, hat es so auch nicht stattgefunden.
Insofern sollten diejenigen, die diese Geschichte ohne jede Skepsis von Beginn an glaubten, darin sogar den rassistischen Alltag in Deutschland, insbesondere im "AfD-Nazi-Osten" erblickten, den beschuldigten Herrn W. gleich mit einem Berufsverbot belegen wollten inklusive all der Nazi-Beschimpfungen an die Adresse all derjenigen hier im Forum, die diesem "Überall-Nazi-AFD-Rassismus-insbesonder in Sachsen-Weltbild" entgegengetreten sind, ganz kleine Bröttchen backen und vielleicht mal den eigenen Alltags-Rassismus-Kompass neu justieren.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
…Die Mainstream-Medien habe die Vorwürfe ja nun relativiert.

Aber hier zu sagen, "Ihr habt die Leute in der Lobby vorverurteilt, ist doch klar, dass da nichts war", ist nun wirklich ein bisschen zu vereinfachend.

Wenn mancher VFT-ler (ich eingeschlossen) die Sache ernster genommen haben, als sie im Endeffekt zu sein scheint, dann ist das nicht verwerflich. Besser als das Ganze zu unterschätzen und zu sagen "da spielt sich ein C-Promi auf, wird schon nichts Ernstes vorgefallen sein". Solche Stimmen und noch viel Schlimmere gibt es in Deutschland leider viel zu viele.
Aber genau wie man jetzt versucht den Vorfall zu relativieren, hat man doch die Sau bereits ohne Nachweise durch das Dorf getrieben. Und da waren die Mainstream Medien gut genug.

Ist es jetzt eine Lösung seine Wahrnehmung (ich fühle mich in einer anderen Relegion nicht gleichberechtigt oder sogar diskriminiert) durch inszenieren eines solches Vorfalles in den Mittelpunkt zu rücken. Um so mehr Aufmerksamkeit für die Problematik zu bekommen?

Keiner hat hier doch gesagt, „es ist doch klar das Herr GO sich das einbildet“, der Großteil hier war der Meinung, man kann sich gar nicht vorstellen, das ein Hotel mit internationalen Gästen so reagiert. Und nicht jeder kennt die Historie des (leitenden) Personals des Westin.

Die Vorverurteilung zugunsten eines Problems, wird in den letzten Jahren zu gerne gemacht. Jetzt ist es einfach zu sagen, die Zweifler an der Situation verstehen das Grundproblem des Antisemitismus in Deutschland nicht und verharmlosen hier 1000 andere Vorfälle die tagtäglich in Deutschland tatsächlich passieren. Das will, glaube ich, keiner machen. Und die, welche mit den Mistgabeln durch Leipzig/Internet gerannt sind und das Westin zu Konsequenzen zwingen wollten, müssen jetzt auch einsehen, das man VIELLEICHT auf einen versuchten Betrug zur Erzielung von eigenen Vorteilen hineingefallen ist. Es hätte allen Parteien gut getan, die Ermittlungen abzuwarten, aber das wollte keiner. Man hat hier einfach vorverurteilt und ich kann mir auch vorstellen, das man als „Betroffener“ hier nach Gerechtigkeit schreit.

Das ist das gleiche Problem mit den ganzen AFD Spinnern. Hier wird auch mit der Angst gespielt, der böse Ausländer nimmt dir deinen Job, Frau, Wohnung, Wohlstand usw. Nur in Sachsen und Co. sind die wenigsten Flüchtlinge/Asylbewerber, rational müsste man eigentlich denken, das die Bewohner damit kein Problem haben sollten, aber leider können nicht alle bis 2 zählen, sondern man lässt sich von rechten Gedankengut fangen und das ist wirklich traurig. Ich bin froh das die Mehrheit in Sachsen und Co. nicht AFD wählt, ich würde mich aber natürlich auch freuen, wenn diese „Partei“ von noch wenigeren gewählt werden würde…
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Sorry das ist dann aber auch eine ziemlich eingeschränkte Sicht. Bei uns haben die Kinder innerhalb der Schule Smartphone-Verbot und die Empfehlung der Schule ist, bis 14 auf keinen Fall ein Smartphone zu erlauben. Soweit ich es in der Klasse sehe, halten sich praktisch alle Eltern daran. Jeder möge das beurteilen wie er will, aber meine persönliche Sicht auf die Dinge ist, dass es nicht angemessen ist, 10jährigen einen uneingeschränkten Zugang zu solchen Medien zu geben. Klar entwickelt das dann eine Eigendynamik. Und nur weil es in manchen Gesellschaftsbereichen / - schichten / was auch immer normal ist, dass solche Smileys oder was auch immer verwendet werden, heißt das noch lange nicht, dass es normal oder allgemein üblich ist. Ich verwehre mich da sehr stark gegen, von so einer Beobachtung auf andere zu schließen.
Ich sehe das zu 100% genauso auch wenn ich selbst keine Kinder habe. Ein ehemaliger Kollege hat sich immer wieder über seine unter vierzehnjährigen Kinder geärgert wenn sie mal wieder Kindersicherungen am Smartphone umgangen haben. Auf meine Frage warum er seinen Kindern in dem Alter überhaupt ein Smartphone gibt kam dann erst die Standardantwort „damit sie im Notfall anrufen können und ich weiß wo sie sind“. Auf meinen Einwand, dass das auch mit anderen Mitteln möglich ist hat er es dann darauf geschoben, dass in der Schule Gruppendruck herrscht und seine Kinder Außenseiter seien wenn sie keins hätten. Da fiel mir dann echt nichts mehr dazu ein. Jedenfalls braucht man sich über manche Zustände an Schulen selbst außerhalb sozialer Brennpunkte bei solchen Eltern nicht zu wundern…
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
Sorry, aber ich habe den verlinkten Artikel gelesen, und wenn du das "normal" findest, solltest du dir vielleicht mal Gedanken über die Schule machen, wenn dort so etwas usus ist... Ich kann dir sicher sagen, dass das nicht "normal" ist, und eine Schule, die so etwas duldet und die Schüler nicht sofort von der Schule verweist, alle Warnglocken schrillen lassen sollte....
Lesen bildet. Ich habe nicht gesagt dass ich so etwas normal finde. Ich habe nur meine Beobachtung geteilt, das Kinder kein Problem damit haben solche Begriffe zu verwenden.
Guck dir mal diese NDR Sendung an: https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...s-was-Kinder-posten,gewaltaufdemhandy102.html
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.609
2.225
HAM
Du glaubst ernsthaft, dass ein 10jähriges Kind die Gefahren von sozialen Medien einschätzen kann?

Ich glaube nicht, dass 20-jährige, 40-jährige oder 60-jährige die Gefahr von sozialen Medien einschätzen können, warum sollten es 10-jährige können?

Aber warum wird bitte ein Smartphone mit den Gefahren von Sozialen Medien gleichgestellt?? Ein Smartphone ist heute elementarer Bestandteil im Leben der meisten Menschen. Es ist unser Impfausweis, wir sollen es für die Corona-Warn App nutzen, wir brauchen es, um kostengünstig einchecken oder umbuchen zu können, selbst die GEZ, pardon der Beitragsservice, will dafür Geld haben, weil wir öffentlich rechtlichen Rundfunk hören, die meisten Fotos werden heute auf dem Smartphone gemacht, Zeitungen erreichen mehr Leser:innen online, YouTube ist selbst für 20-jährige die Quelle für Informationen, einen Brockhaus hat niemand mehr, es wird online auf Wikipedia nachgeschaut, die meisten Webseiten werden auf einem Smartphone oder Tablet aufgerufen, nicht auf einem PC, der Fahrplan ist auf dem Handy, Tickets kaufen wir online, Zahlen tun wir online, die Bankgeschäfte werden auf dem Smartphone erledigt, und das ist nur der hier in zwei dutzend Threads diskutierte Anwendungsbereich.

Ich bin weiß Gott nicht mehr der jüngste, aber das Leben findet heute nun mal auf dem Smartphone statt. Und wenn ich im öffentlichen Nahverkehr sitze, dann haben 95% ein Handy in der Hand, und das sind alle Altersgruppen. Ich lasse mein Kind in die Bücherei, ich lasse ihn an Zeitungskiosken alleine vorbeilaufen und er hört auch alleine öffentlich rechtlichen Rundfunk. Natürlich darf er auch ein Smartphone nutzen. Das ist schlichtweg Teil des Lebens, und natürlich darf er auch Fehler machen.

Das man in einer gehobenen Position im Fokus ist, war immer so. Früher hätte man halt Geschichten aus der Schülerzeitung, der Vereinszeitung verwendet oder Interviews mit Mitschülern und Bekannten geführt. Heute geht das einfacher, ändert aber nichts am Prinzip.

Als Eltern müssen wir uns an die Zeit anpassen und mit den Kindern darüber reden, wie das Leben heute ist, was es heute für Gefahren gibt, nicht, wie das Leben in unserer Kindheit war. Übung erfordert Praxis und die geschützte Möglichkeit Fehler zu machen, nicht ein gewisses Alter. Wir diskutieren zu Hause Themen aus dem Fernsehen (was ja die Realität genauso vereinfacht abbildet) und anderen Medien ebenso wie das Smartphone. Ein Medium, das man selbst ausgiebig nutzt, zu verbieten oder zu warten bis jemand "reif" ist, hat meines Wissens nach noch nie mehrheitlich zu einem besseren Umgang mit diesem Medium geführt.

Kinder, die wissen, dass gewisse Symbole aus der Zeit des Nationalsozialismus bei uns im Gegensatz zu anderen Ländern strafrechtlich verboten sind, wissen wahrscheinlich mehr als viele Erwachsene. Meinst Du nicht?
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.818
3.992
DUS
Ich glaube nicht, dass 20-jährige, 40-jährige oder 60-jährige die Gefahr von sozialen Medien einschätzen können, warum sollten es 10-jährige können?
Weil 10-jährige jeglichen Geschlechtes noch ziemliche Anarchisten sind? Ein Entwicklungspsychologe wird Dir sehr ausführlich erklären können, warum es keine gute Idee ist.
(Würde gerne noch auf weitere Punkte deines Beitrages eingehen, aber das wird doch sehr OT. Vielleicht sollte dieser Teil der Diskussion ausgelagert werden)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Scheinbar ist sich Ofarim nun doch sicher die Kette getragen zu haben.
D.h. wir müssen Fackeln und Mistgabeln wieder in die Scheune stellen, weil wir ihn vorerst doch nicht lynchen dürfen. Wollen wir schon mal Pflastersteine und Molotowcocktails für einen Besuch im Westin vorbereiten, oder doch noch etwas warten? Als Berufsempörer hat man es bei der undurchsichtigen Faktenlage echt nicht leicht. :cautious:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: red_travels und Piw

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Oliver Pocher hat sich dem Thema angenommen.

Bisher kannte die Geschichte nur Verlierer. Der Ruf des Hotels ist nachhaltig beschädigt (egal was am Ende rauskommt ... das ist wie bei Kachelmann, man erinnert sich in ein paar Jahren nur an "da war mal was"). Das Arbeitsklima innerhalb des Hotels sicherlich auch.

Bei dem Musiker ist auch das Kind in den Brunnen gefallen. Wenn es wirklich so war wie von ihm im Video geschildert und er jetzt mit Ketten-losen Bildern und falschen Zitaten wie "Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres." unglaubwürdig gemacht wird, dann setzt das dem ohnehin schon schlimmen Vorfall noch eine Krone auf.

Wenn es aber stimmt, dass er gar nicht "immer noch sprachlos" direkt nach dem Vorfall das Video gedreht hat, sondern zwischendurch in ein anderes Hotel eingecheckt und dann nochmal zum Videodreh wiedergekommen ist, und wenn der Vorfall so auch gar nicht stattgefunden haben sollte, dann ist es am Ende auch egal ob er vielleicht wirklich (anders) antisemitisch angegangen wurde, oder ob er sich das nur eingebildet hat (weil wirklich jemand gerufen at, man solle dem Hotel einen Stern wegnehmen) - er hat sich selbst ins Abseits geschoben.

Und die, die sich auf seine Seite geschlagen haben, z.B. der Zentralrat der Juden, hat er direkt mitgezogen.

Aber Oliver Pocher, der überholt sie alle. So einen Mist habe ich lange nicht mehr gesehen (da sind die Klartext-Videos vom HON glaube ich noch origineller). Und mein Erwartungs-Latte bei Pocher ist schon niedrig...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Ich bin weiß Gott nicht mehr der jüngste, aber das Leben findet heute nun mal auf dem Smartphone statt.

Ich auch nicht und mein Leben findet nicht auf dem Smartphone statt weil ich keins nutze . Dennoch gelingt es mir , sowohl mein eigenes als auch das Leben der Somkiat-Werke nahezu unfallfrei zu steuern . Dies nur zur Richtigstellung , kann ja jeder machen wie er will .
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
286
Das wäre warum konsequent? Weil das Haus schon vorher durch so außerordentlich gutes Management aufgefallen ist, dass man sich deren Untersuchungsergebnis bedenkenlos anschließen kann, oder warum?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Das wäre warum konsequent? Weil das Haus schon vorher durch so außerordentlich gutes Management aufgefallen ist, dass man sich deren Untersuchungsergebnis bedenkenlos anschließen kann, oder warum?
Nein es wäre konsequent, weil er wohl wissentlich versucht hat das Hotel/Kette zu schädigen. Wenn man glauben kann das er keine Kette um hatte, ihm der Checkin der Statuskunden, er zwischenzeitlich in einem anderen Hotel Unterschlupf gefunden hat…

Anders wäre es gewesen, wenn man das Hotel vorher für die Promo um Erlaubnis gebeten hätte und diese zugestimmt hat.

Sicherlich macht das Hotel nicht den besten Service und der schlechte Ruf kommt nicht von irgendwoher, aber ein Generalverdacht kann man damit auch nicht unterstellen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.