AB: Wie Air Berlin sich um die "Best Price Guarantee" drückt

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
@bk512: dich zum Kunden zu haben, muss die Erfüllung aller feuchten Träume von Verkäufern sein.;)
Ob der TO nun zufällig oder gezielt einen Tarif gefunden hat, den er woanders als bei AB günstiger bekommt, ist doch völlig egal. Was hat denn das mit dem Garantieversprechen von AB zu tun?:confused:

Wenn du ein neues Auto kaufst und dein Nachbar zufällig das gleiche Auto fährt und er dir von einer Garantiesache bei seinem Auto erzählt, die bei deinem Auto auch vorhanden ist, dann würdest du nicht zum Hersteller gehen und die Reperatur verlangen, weil du den Fehler nicht selbst gefunden hast? Ein Traum von einem Kunden....;)

Garantieversprechen hin oder her, der TO ist für mich ein völlig überzogener Prinzipienreiter. Die Motivation erschließt sich mir nicht, einen billigeren Tarif zu finden, dann aber bei AB den höheren zu buchen und die Differenz auf Teufel-komm-raus einfordern zu wollen.Warum bucht er nicht gleich beim anderen Anbieter und schickt AB dann einen Hinweis, dass deren Preise höher waren?

Vielleicht bin ich (selbst Unternehmer) ein eher pflegeleichterer Kunden, weil ich für manchen Schwachsinn, den sich mancher Kunde ausnimmt ggü. Unternehmen, weniger Verständnis habe. Aber Kunden wie den TO braucht eine Airline auch nicht wirklich.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wie gesagt, das Thema BGP ist eines, das Verhalten des TO ein anderes.

Aber wie schon Euphelitos richtig bemerkte, hat es sich um einen Rabatt auf den AB-Tarif gehandelt und nicht um einen billigeren Tarif. Nun kann man darüber streiten, inwieweit das durch das BPG abgedeckt sein muss. Aber solche Rabatt-Aktionen sind ja nicht für ewig und wer hat schon Zeit, jedesmal nach dem besten quersubventionieren Drittanbeiter-Tarif zu suchen?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Welt könnte so einfach sein ... *träum*

Der Kunde schaut sich ein Angebot an. Ist er zufrieden wird gebucht, ist er nicht zufrieden wird nicht gebucht. Danach ist der Kunde in jedem Fall zufrieden weil er sich entweder "nicht verscheißern ließ" oder "ein Schnäppchen gemacht hat".

Was soll diese ganze Diskussion um BPG usw., wenn Ihr nicht buchen wollt, dann lasst es doch einfach ;)

Aber ehe mir jemand zuvor kommt, ja ich bin ein einfacher Kunde. Ich entscheide was ich will, was ich dafür zahlen möchte und dann mache ich es oder nicht, PUNKT.

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Also ich habe wenige positive und überwiegend negative erfahrungen mit der BPG.

Werde aber auch zukünfitg die BPG "in Anspruch" nehmen.

Die Motivation ist folgende:
Ich buche wenig über OTAs. Das ist (für mich) immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Bei Buchungen über die AB-HP kann ich wunderbar Sitzplätze reservieren, Essen auswählen und auch parallel (zur Buchung) per Telefon ein Upgrade vornehmen usw.

Da ich eh über die HP buche, überprüfe ich natürlich trotzdem die Preise.
Sollte ich eine entsprechende Abweichung feststellen, mach ich mir natürlich die "Mühe" ein Screenshot per Formular zu übermitteln.

Nur bleibt es tatsächlich nicht bei de bloßen Formularübermittlung. Die 3-Köpfige-Bestie "Fluffy" schmettert so ziemlich 9 von 10 Anfragen ab. Es folgen etwa 1-3 Emails in denen ich ungefähr 5 weiter Screenshots übersende. Bis schlussendlich die Bestie die Schatzkammer öffnet.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
@LTUsüd: das verstehe ich nicht. Wenn schlussendlich die Bestie die Schatzkammer öffnet, warum hast Du dann so wenige positive Erfahrungen?

Ich habe mir damals, als AB mit der BRG anfing, die Bedingungen durchgelesen, gedanklich vermuteten Aufwand und möglichen Nutzen verglichen und dann entschieden, dass ich das gar nicht erst versuche. Bei AB (und insbesondere bei tb) gibt es so viele bugs, dass ich schon (fast!) ein schlechtes Gewissen habe - möchte ich doch noch länger mit denen fliegen.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und LTUsüd

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
@LTUsüd: das verstehe ich nicht. Wenn schlussendlich die Bestie die Schatzkammer öffnet, warum hast Du dann so wenige positive Erfahrungen?

Kurzum: BPG funtioniert (teilweise), Umsetzung und Kommunikation schlecht

Die negativen Erfahrungen:
- teilweise Ablehnung der Anfragen (obwohl hier alles richtig gemacht wurde)
- bei steigendem Erstattungsbetrag vervielfacht sich die Anzahl der Emails
- es sind die gleichen Emails und Begründungen die permanent kommen

-> keine einfache und unkomplizierte Umsetzung.
Wir kennen BPG zuhaufe bei Hotelbuchungen. Ich muss hier für mich feststellen, dass es trotz höherer Erstattungsbeträge bei Hotelbuchungen deutlich besser funktioniert. Natürlich möchte man so wenig wie möglich den Kunden erstatten. Dass gewisse "Hürden" genommen werden müssen, ist eventuell auch noch nachvollziehar. Nur nach teilweise 4,5 oder 8 Emails mit diversen Anhängen sollte man sein Versprechen dann doch einlösen.

Positive Erfahrung:

- Erstattung der "versprochenen" Differenz

Grundsätzlich ist die BPG willkommenen.
Da ich ja mittlerweile weiß wie das so Abläuft, kann ich mich drauf einstellen.

Das "Ausnutzen" von Bugs ist für mich wieder was anderes.
BPG -> vom Unternehmen gewollt
Bugs -> vom Unternehmen nicht gewollt (Verschwörungstheorien mal ausgeschlossen)

Bei der BPG werden Kunden mit einem Versprechen geworben. Die Einhaltung eines Versprechens einzufordern, finde ich ganz normal.
Die (häufige und wiederholte) Ausnutzung eines Systemfehlers ist natürlich jedem selber übrlassen; hier könnte ich eventuelle Gewissensbisse bei dem ein oder anderen verstehen. ;)

Zumal viele bei AB Bugs bekannt sind, nur nichts (direkt) unternommen wird.

• Like
Reaktionen: schlauberger

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Soo... um das hier mal fix abzuschließen...

Das Service Center schreibt mehrmals:

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie nochmals um Entschuldigung. Wir haben Ihr Anliegen erneut weitergeleitet und würden uns freuen, Sie bald einmal wieder an Bord eines Fluges der airberlin group begrüßen zu dürfen.

= "LMAA und ab ins Nirvana damit", siehe auch die WDR Doku "Aufgedeckt - Die geheimen Tricks von Air Berlin" (Youtube), die ich kürzlich fand und sich damit deckt.

Generell glaube ich ja uns Gute und unterlag der Utopie, vielleicht mit ein paar Eindrücken an CEO Pichler dem Laden irgendwie, nun ja, weiterhelfen zu können. Drei Monate nach der Briefpost und zwei Nachfragen an gl-sekretariat@airberlin.com (die Adresse gab mir ein missmutiger Hausmeister nach 13 Minuten klingeln auf 030 3434-0) kam nun eine Antwort samt 25 Euro-Gutschein für diverse Sachen:

Wir haben Ihren Vorgang vom Vorstand unseres Unternehmens zur weiteren Bearbeitung erhalten und möchten uns zunächst in aller Form für die längere Bearbeitungszeit entschuldigen.

Ihre ausführliche Schilderung in Bezug auf den von Ihnen erfahrenen Service haben wir sehr sorgfältig und mit großem Interesse zur Kenntnis genommen. Zudem möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu übermitteln.
(Gleicher Absender wie oben)

Mein Fazit: Im Prinzip hat AB gewonnen mit dieser Strategie, da der Aufwand in der Regel zu hoch wird. Wer es dennoch versuchen will, sollte erst die o.g. Doku schauen und wissen, wie der Gegner spielt.

"Gegner"? Ja, schade. Ich mag den Laden eigentlich, das Personal ab TXL ist immer freundlich, wenn mal was schief geht ist oft die Frage ob sie überhaupt was dafür können... aber Fairplay schaut anders aus, und manch andere Airline tun zumindest gar nicht erst so, also ob man einen Service hätte (y)(y)

• Like
Reaktionen: Eastside

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Soo... um das hier mal fix abzuschließen...

Mein Fazit: Im Prinzip hat AB gewonnen mit dieser Strategie, da der Aufwand in der Regel zu hoch wird. Wer es dennoch versuchen will, sollte erst die o.g. Doku schauen und wissen, wie der Gegner spielt.

Also fassen wir mal zusammen:
1) Du hast einen durch einen 20 EUR Rabatt subventionierten Tarif bei einem OTA gefunden, um dann bei AB direkt zu buchen.
2) Du hast dann AB angeschrieben, um die 20 EUR BPG einzufordern.
3) Nachdem dies abgelehnt wurde, hast du zig Mails geschrieben und dich bitterlich im Forum über AB und BPG und überhaupt beschwert.
4) AB hat dir, damit du endlich Ruhe gibst, nicht etwa, weil sie meinen, du hättest Recht, einen Gutschein von 25 EUR ausgestellt.
5) Du bist trotzdem noch pisst und kommst zu der Einsicht, AB wäre nun dein "Gegner".

Ich würde mal sagen, du warst nicht erst Kunde, sondern von Anfang an in diesem Vorgang Gegner.

Kannst wirklich stolz auf dich sein. Wegen solcher Nummern wie deiner sind die Service-Centre immer verstopft und die Bereitschaft zu Kulanz bei den Airlines immer geringer. (n)

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
@bk512: Dieser Thread hatte vor Dir nur zwei Seiten, und es wäre fair und der Diskussion angemessen, wenn Du zumindest den allerersten Satz beachtest

nachdem mich Air Berlin schon an anderen Stellen betuppt hat, wollte ich mal testen, ob sie wenigstens zu ihrer "Best Price Guarantee" stehen

Und dazu stehe ich. Im Gegensatz zu AB und ihrer glasklar ausgelobten BPG, deren Bedingungen erfüllt wurden.
Wer nicht Fairplay spielt, fängt sich nunmal leicht Gegner ein, auch wenn das an dieser Stelle übertrieben war.

(Am Rande: Für die ellenlangen Liste der Gebühren für Gepäck, Sitze etc. habe ich bspw. absolutes Verständnis – das sind klare Regeln, die zu einem niedrigen No-Frills-Preis führen und AB darüber hinaus hoffentlich bald profitabler machen)

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Am Rande: Für die ellenlangen Liste der Gebühren für Gepäck, Sitze etc. habe ich bspw. absolutes Verständnis – das sind klare Regeln, die zu einem niedrigen No-Frills-Preis führen und AB darüber hinaus hoffentlich bald profitabler machen)

darüber kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Ich halte es für Beschiss im übertragenen Sinne - für mich genau so Beschiss wie zB Mon Cherie, das bei gleichen Preis nur noch 157 Gramm und weniger Kirschen enthält (erklärbar, wenn die die Lobbyisten Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen dürfen - aber nicht meine Vorstellung von "Demokratie" und Regelungen für das Wirtschaftsleben)

Performator

Reguläres Mitglied
30.12.2015
40
0
SZG
Hallo,
auch wenn ich nicht sicher bin das richtige Forum anzusprechen dennoch eine Frage. Bei meinen letzten drei Buchungen bei AB im Fly Classic mit Kontoeinzug, tauchen auf der Rechnung plötzlich 2,00 Euro Servicegebühr auf. Vor 60 Tagen war diese noch nicht auf meiner Rechnung. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hallo,
auch wenn ich nicht sicher bin das richtige Forum anzusprechen dennoch eine Frage. Bei meinen letzten drei Buchungen bei AB im Fly Classic mit Kontoeinzug, tauchen auf der Rechnung plötzlich 2,00 Euro Servicegebühr auf. Vor 60 Tagen war diese noch nicht auf meiner Rechnung. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe irgendwo gelesen, das Lastschrift jetzt wohl 2 Euro kosten soll

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
@bk512: Dieser Thread hatte vor Dir nur zwei Seiten, und es wäre fair und der Diskussion angemessen, wenn Du zumindest den allerersten Satz beachtest

nachdem mich Air Berlin schon an anderen Stellen betuppt hat, wollte ich mal testen, ob sie wenigstens zu ihrer "Best Price Guarantee" stehen

Und dazu stehe ich. Im Gegensatz zu AB und ihrer glasklar ausgelobten BPG, deren Bedingungen erfüllt wurden.
Wer nicht Fairplay spielt, fängt sich nunmal leicht Gegner ein, auch wenn das an dieser Stelle übertrieben war.

(Am Rande: Für die ellenlangen Liste der Gebühren für Gepäck, Sitze etc. habe ich bspw. absolutes Verständnis – das sind klare Regeln, die zu einem niedrigen No-Frills-Preis führen und AB darüber hinaus hoffentlich bald profitabler machen)

THF, ich kenne den ganzen Thread. Dieses Wissen macht es aber nicht besser für dich.

Was an meiner Aufzählung stimmt den nun nicht? Du hast bewußt einen AB-Tarif gebucht, um nachher 20 EUR einzuklagen. Damit belagerst du wochenlang das Service-Centre und Leute wie du sorgen dafür, dass "echte" Belange zukünftig darunter leiden. In diesem Thema warst du von Anfang an auf Krawall gebürstet und daher Gegner und nie Kunde, der bloß einen Flug buchen will. Und das ganze, nur "weil AB mich schon an anderer Stelle betuppt hat"? Verschmähte Liebe oder was?

Aber du hast deine Meinung, ich und einige anderen Foristen eine andere. Wenn du hier postest, must du damit leben, nicht bei allen auf ungeteilte Zustimmung für dein Verhalten zu stoßen. Man muss nicht neo-liberaler Kapitalist sein, um bei diesem Sachverhalt ein gewisses Unverstädnis für den Kunden und eine gewisse Sympathie für die Unternehmung zu empfinden.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
@bk512: Ja, Deine Sicht der Dinge ist nachvollziehbar und ich bin generell sehr erfreut über das Niveau und auch den Diskurs in diesem Forum.

Nur in die Krawall-Ecke möchte ich nicht gelangen. Wie gesagt: Es gab zuvor diverse andere Punkte, und ich war neugierig, ob AB zumindest zu der "Garantie" steht. Ob ich in der Zeit vom gesparten Geld lieber ein gutes Buch kaufen und in der gesparten Zeit dieses hätte lesen sollen, steht in der Tat auf einem anderen Blatt. Nix für ungut, und gute Flüge.

marck

Reguläres Mitglied
18.09.2015
89
0
STR
Best-Price-Guarantee

Ich habe mir den Spaß erlaubt, die Best-Price-Guarantee bei AB in Anspruch zu nehmen.

Die Bedingungen sehen vor, dass ein Screenshot hochgeladen wird, aus dem sich ergibt, dass der Preis günstiger ist als bei AB direkt.

Da das Formular lediglich eine Datei zulässt, ein einziger Screenshot aber nicht alles erfassen konnte, habe ich per Mail den zweiten Screenshot an AB geschickt. Es kam soeben folgende Antwort:

"Die Prüfung Ihrer Best Price Guarantee findet ausschließlich anhand Ihres Screenshot vom Formular statt. Sie haben per E-Mail eine andere Datei nachgereicht. Diese kann nicht für die Gewährung der Best Price Guarantee heran gezogen werden."

:eyeb:

Die Best Price Guarantee Fachabteilung scheint sehr clever zu sein ;)

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Dann haben sie dir einen Grund gegeben 'Snagit' oder ein anderes Tool, mit dem man Screenshots des gesamten Fensters machen kann, zu installieren ;)

• Like
Reaktionen: qnibert

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.322
540
VIE
Es soll auch die Möglichkeit geben Bilder in ein Dokument zu integrieren oder zu einem Bild zusammenzufassen.