Wie Carsten Spohr Lufthansa wieder auf Kurs bringen will

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
ANZEIGE
Je mehr ich über die Pläne von Herrn Spohr nachdenke, desto mehr kristallisiert sich für mich eine Kernaussage heraus: In Zukunft soll die Trennung des Angebotes zwischen billig und Fullservice 5* größer werden. Für die Kunden, die einfach billig fliegen wollen, billiger als LH das möglich machen kann, stehen in Zukunft die "Wings" bereit. Für den Kunden der Komfort und Service schätz, steht die LH Passage bereit, allerdings über ihre Hubs. Das klingt für mich zumindest sehr viel besser, als die Variante davor: Service und Komfort werden reduziert und die Preise eher erhöht als gesenkt. .

Unter 2 Voraussetzungen:

- Die Angebote sind wirklich getrennt, und man versucht nicht wieder so eine Mischung wie mit 4U, Umsteigeverbindungen beim eigentlich für Point-2-Point konzipierten Eurowings-Billigflieger (um die A320 vollzubekommen...) usw.

- Das Hub-Netz bleibt ohne allzu große Ausdünnungen bestehen, gerade auch innereuropäisch.

Leider habe ich bei beiden Punkten gewisse Zweifel. Und ob die WINGs wirklich mit Ryanair und Co. konkurrieren können, ist nochmal eine andere Frage (siehe den Beitrag von Tirreg).

Aber wir werden sehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das ganze hört sich an, wie es BA mit dem dezentralen Verkehr versucht hat.
Man hat alles, was nicht über LON (LHR/LGW) geflogen ist in die BAConnect gebündelt.
Anschliessend an FlyBe verkauft.

Letztendlich fliegt BA nur noch über LON. Alle dezentralen Routen wurden beerdigt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Letztendlich fliegt BA nur noch über LON. Alle dezentralen Routen wurden beerdigt.

Die LCCs (U2/ FR usw) haben das schon strategisch weiter gedacht, und können sich vorstellen, dass sie eines Tages
die Feeder in die Hubs für die Legacy Carrier fliegen.

Ich habe das in einer Podiumsdiskussion von einem U2 Boardmember vor nicht allzu langer Zeit einmal als "Gedanken" gehört.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Letztendlich fliegt BA nur noch LON. Alle dezentralen Routen wurden beerdigt.

Das mag für BA funktionieren, für LH wird das nicht funktionieren:

a) Deutschland ist viel dezentraler als UK, dort ist London der Nabel, Frankfurt ist das nicht, vor allem wenn man Wirtschaftskraft asl Grundlage nimmt.
b) Die Bindungen USA - England sind traditionell eng und schaffen einen stabilen Basismarkt. Man schaue sich nur als Beispel mal die Anzahl der Flüge London- New York von BA an. Ein vielfaches der Flüge Frankfurt-New York, die LH fliegt.
c) Das alte Empire sichert sichert immer noch Strecken und Kunden, obwohl das auch für BA mit den Golf Carriern bröckelt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Aber mit Frankfurt und München als Hub sollte das auch hier klappen.

Das schätze ich ähnlich ein. Die Frage ist einfach, ob es "dezentral" konkurrenz gibt, die einem Marktanteile streitig macht. Und wer von Hamburg, Hannover oder Nürnberg nach Singapur, New York, oder Sydney will, der fliegt erstmal zu einem Hub. Da hilft es dem Kunden auch nix, dass die Briten zentraler organisiert sind.

Anders ist das im Europaverkehr. Hier ist eine schnelle, verlässliche und effiziente Verbindung viel wichtiger als das Essen an Bord oder ein eventuelles IFE. Das ist eine Disziplin, die sich mit dem LowCost Konzept einfach besser machen lässt.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das ganze hört sich an, wie es BA mit dem dezentralen Verkehr versucht hat.
Man hat alles, was nicht über LON (LHR/LGW) geflogen ist in die BAConnect gebündelt.
Anschliessend an FlyBe verkauft.

Letztendlich fliegt BA nur noch über LON. Alle dezentralen Routen wurden beerdigt.


Habe ich vor einem Jahr hier schon geschrieben. Hat einen Shitstorm der VFT-Armchairmen ausgelöst.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Anders ist das im Europaverkehr. Hier ist eine schnelle, verlässliche und effiziente Verbindung viel wichtiger als das Essen an Bord oder ein eventuelles IFE. Das ist eine Disziplin, die sich mit dem LowCost Konzept einfach besser machen lässt.

Für die VFT-Armchaimen ist das trockene Brötchen aber viel wichtiger, als eine schnelle, verlässliche und effiziente Verbindung. Da dreht man sich in der Diskussion lieber immer wieder im eigenen Saft...
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das schätze ich ähnlich ein. Die Frage ist einfach, ob es "dezentral" konkurrenz gibt, die einem Marktanteile streitig macht. Und wer von Hamburg, Hannover oder Nürnberg nach Singapur, New York, oder Sydney will, der fliegt erstmal zu einem Hub. Da hilft es dem Kunden auch nix, dass die Briten zentraler organisiert sind.

Anders ist das im Europaverkehr. Hier ist eine schnelle, verlässliche und effiziente Verbindung viel wichtiger als das Essen an Bord oder ein eventuelles IFE. Das ist eine Disziplin, die sich mit dem LowCost Konzept einfach besser machen lässt.

In MAN haben die Wüstencarrier mittlerweile eine immens starke Präsenz.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...VFT-Armchaimen...

Was ist denn ein VFT-Armchairman? :D

Ja, ja, das trockene Brötchen im Flieger. Ich glaube eigentlich nicht, dass die "VFT-Armcharimen" da representativ sind. Natürlich gibt es Menschen, die wollen sich beim Fliegen fühlen wir King Larry und fliegen nur deswegen und ziehen dazu am Besten noch einen Anzug an. In Reihe 34 wirkt das einfach wichtiger. Aber die Mehrheit des Marktes denkt sicher anders. Die buchen durchaus "effizient" und wenn das Ticket 40 Euro billiger ist, aber ohne Brötchens, dann kaufen man eben ein Brötchen für 5,50 beim Terminalbäcker. Das ist dann sogar frisch!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
Für die VFT-Armchaimen ist das trockene Brötchen aber viel wichtiger, als eine schnelle, verlässliche und effiziente Verbindung. Da dreht man sich in der Diskussion lieber immer wieder im eigenen Saft...

Schnell, verlässlich und effizient heißt für mich in erster Linie, dass ich ein dichtes Netz mit ein paar Verbindungen pro Tag, alternativen Umbuchungsmöglichkeiten (etwa bei Flugausfällen), zuverlässigem Service etc. habe. Was mir dezentrale Point-2-Point-Flieger nicht unbedingt bieten, von Billigairlines ganz zu schweigen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
In MAN haben die Wüstencarrier mittlerweile eine immens starke Präsenz.

Ich war noch nie in MAN, deswegen weiß ich nicht wie sich das anfühlt. Aber laut Wikipedia ist es der größte Airport des UK außerhalb Londons, also eher vergleichbar mit MUC, oder?

An einem beliebigen Samstag im August fliegt Emirates 3x, Etihad 2x und Qatar 1x von MAN in die Wüste, Emirates einmal mit dem A380. Das ist für einen dezentralen Flughafen schon eine ganze Menge.

Aber was lässt sich jetzt davon auf DE übertragen? Die Flüge von MAN sind keine Konkurrenz für die LH-Group.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Schnell, verlässlich und effizient heißt für mich in erster Linie, dass ich ein dichtes Netz mit ein paar Verbindungen pro Tag, alternativen Umbuchungsmöglichkeiten (etwa bei Flugausfällen), zuverlässigem Service etc. habe. Was mir dezentrale Point-2-Point-Flieger nicht unbedingt bieten, von Billigairlines ganz zu schweigen...

Vielleicht mal kurz ein Einwurf, was ich mit schnell, verlässlich und effizient meinte:

schnell: nonstop, zu vernünftigen Zeiten, sodass sich eine schnelle Door-to-Door Verbindung ergibt.
verlässlich: Flieger fliegt, Flieger hebt pünktlich ab und landet auch pünktlich. Hier sind zwar 100% unmöglich, aber möglichst hoch wäre schon gut.
effizient: Hier geht es für mich letzten Endes um ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Den Punkt mit den Umbuchungsoptionen würde ich eher als "flexibel" bezeichnen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.808
3.284
44
Fluchhafen
An einem beliebigen Samstag im August fliegt Emirates 3x, Etihad 2x und Qatar 1x von MAN in die Wüste, Emirates einmal mit dem A380. Das ist für einen dezentralen Flughafen schon eine ganze Menge.
Ab MUC:
EK 2x täglich: A380
EY 2x täglich: A333/A345/A346
WY 3x wöchentlich: A332/A333
QR 2x täglich: B788

Das sind die, die mit LH für 99 € abzüglich Gutschein PAD-FRA-NUE-MUC-PAD fliegen wollen, damit SEN zu werden wünschen um dann damit die Launsches auf jedem Airport leerzufressen/-saufen.

Wohl eher PAD-FRA-NUE-MUC-NUE-FRA-PAD :p
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
Vielleicht mal kurz ein Einwurf, was ich mit schnell, verlässlich und effizient meinte:

schnell: nonstop, zu vernünftigen Zeiten, sodass sich eine schnelle Door-to-Door Verbindung ergibt.
verlässlich: Flieger fliegt, Flieger hebt pünktlich ab und landet auch pünktlich. Hier sind zwar 100% unmöglich, aber möglichst hoch wäre schon gut.
effizient: Hier geht es für mich letzten Endes um ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Unter "effizient" und "schnell" verstehe ich insbesondere, dass ich, wenn ich Montag vormittag irgendwo sein muss, eine Verbindung Montag in der Früh habe, und nicht schon Sonntag vormittag los muss. Bzw. dass ich Freitag abend noch nach Hause komme, und nicht erst Samstag nachmittag...

Soll heißen: Ein Netz mit zeitlich mehreren Alternativen. Nonstop ist natürlich ideal, nur wie schon geschrieben: mehrmals tägliche Nonstop-Verbindung wird es auf irgendwelchen dezentralen Provinzstrecken nie geben, und da nützen mir ein paar Verbindungen pro Tag zu den großen Hubs (mit Umsteigen) mehr, als irgendwelche 2-3 mal weekly Nonstop am Wochenende und Mittwochs...
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Unter "effizient" und "schnell" verstehe ich insbesondere, dass ich, wenn ich Montag vormittag irgendwo sein muss, eine Verbindung Montag in der Früh habe, und nicht schon Sonntag vormittag los muss. Bzw. dass ich Freitag abend noch nach Hause komme, und nicht erst Samstag nachmittag...

Soll heißen: Ein Netz mit zeitlich mehreren Alternativen. Nonstop ist natürlich ideal, nur wie schon geschrieben: mehrmals tägliche Nonstop-Verbindung wird es auf irgendwelchen dezentralen Provinzstrecken nie geben, und da nützen mir ein paar Verbindungen pro Tag zu den großen Hubs (mit Umsteigen) mehr, als irgendwelche 2-3 mal weekly Nonstop am Wochenende und Mittwochs...

Diese Verbindungen sind aber doch keineswegs in Gefahr, zumindest hatte ich das so verstanden. (Mutmaßungen lasse ich jetzt mal außen vor.)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Unter "effizient" und "schnell" verstehe ich insbesondere, dass ich, wenn ich Montag vormittag irgendwo sein muss, eine Verbindung Montag in der Früh habe, und nicht schon Sonntag vormittag los muss. Bzw. dass ich Freitag abend noch nach Hause komme, und nicht erst Samstag nachmittag...

Soll heißen: Ein Netz mit zeitlich mehreren Alternativen. Nonstop ist natürlich ideal, nur wie schon geschrieben: mehrmals tägliche Nonstop-Verbindung wird es auf irgendwelchen dezentralen Provinzstrecken nie geben, und da nützen mir ein paar Verbindungen pro Tag zu den großen Hubs (mit Umsteigen) mehr, als irgendwelche 2-3 mal weekly Nonstop am Wochenende und Mittwochs...

Diese Verbindungen sind aber doch keineswegs in Gefahr, zumindest hatte ich das so verstanden. (Mutmaßungen lasse ich jetzt mal außen vor.)

Ausserdem wird das der LH sowas von scheissegal sein, solange es keine alternativen Carrier auf den Strecken gibt....
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
ANZEIGE
300x250
Der sogenannte Experte beschreibt einen ist zustand der Airline Industrie und schreibt dann, das Konzept der lh passt da hinein ohne irgendwie auf das Konzept der lh einzugehen....oh mann


Wie soll er denn auf das Konzept eingehen, wo doch zu den neuen WINGs so gut wie gar nichts bekannt ist :D
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg