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das ist Focus: Fakten, Fakten, Fakten!
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Genial: Focus-"Experte" Michael Santo weiß, dass das Billigkonzept der Lufthansa vielversprechend ist, ohne dass irgendwer genau weiß, wie das Konzept denn aussehen wird. Gibt es noch irgendjemanden hier im Forum, der das Käseblatt ernst nimmt?
Gewagter Strategieschwenk: Lufthansa: Das steckt hinter den Billigflieger-Plänen - Michael Santo - FOCUS Online - Nachrichten
Ein großer Teil der beitrage ist schon arg oberflächlich .
Also nach meinen ersten Flügen in der NEK finde ich sie grundsätzlich nicht unbequemer als die alten Sitze. Allerdings sind sie für alles andere als butterweiche Landungen ungeeignet. Ich hatte nach einem härteren Aufprall in Frankfurt (Embraer) den Rest des Tages Rückenschmerzen...
Der Link im Beitrag von Anonyma enthält weitere Punkte zur Diskussion "Lufthansa auf Kurs bringen", die hier gern weiter diskutiert werden können.
Ja genau: Etwas untergegangen angesichts der Wings-Diskussion ist meines Erachtens der Punkt:
"Der weltweite Präsenzvertrieb wird damit künftig für die gesamte Gruppe verbundübergreifend verantwortet. Angebote und Vertriebstechnologien der Airlines sollen dabei stärker harmonisiert werden.
Das klingt kostenmäßig erst mal gut, kann aber seine Tücken haben- nämlich darin welches Stammpersonal diesen Präsenzvertrieb wahrnimmt, bzw. welchem es sich zugehörig fühlt.
Denn üblicherweise haben diese Allrounder ihre Präferenzen (meist für das Brand aus welchem sie stammen) und die anderen Brands werden dann gerne mit weniger Engagement mit verwaltet. Man sollte die interne Konkurrenz zwischen den separat bilanzierenden Marken nicht unterschätzen.
Ein Beispiel gab es vor einigen Jahren im Automobilvertrieb:
Da hat man Renault und Nissan (eigentlich Schwestern, aber dann doch unterschiedlich) in der Vertriebsverwaltung zusammengelegt (z.B. in Deutschland hatte man das Renault back-office genutzt).
Ergebnis war, dass Nissan im Markt total abgeschmiert ist, ohne dass das den Produkten zuzuschreiben war. In den Vertriebsgremien und Strukturen wurde im Zweifel immer Renault bevorzugt- Nissan wurde mit wenig Engagement mitgeschleift und Nissan spezifische Dinge standen immer hinten an. Nach ca. 3 Jahren hat man dann wieder eigene Vertriebsstrukturen eingeführt.
Ja da hatten die Controller gut gerechnet, aber das nicht zählbare nicht berücksichtigt. (ist ja auch schwer - braucht Erfahrung, Bauchgefühl über Zahlenwerke hinaus und dann ein richtiges Setup)
So was könnte bei LH auch passieren. Muss nicht, aber man sollte diese Dinge berücksichtigen. Bei LH habe ich wegen der Controlling dominierten Entscheidungskultur etwas Zweifel.
Gruß
Flyglobal
Dank der Größe der LH könnte so ein Effekt das Wings-Konzept killen, bevor es gestartet ist.
Ich glaube die potentiellen Kunden sowie die Groß-Aktionäre killen das ganze vorher.
Naja, wir werden sehen, wieviele Kunden sich ex Köln zu welchen Preisen locken lassen?
Mal sehen, wo die Reise für Dr Huber hingeht? "Die jetzigen Bereichsleiter Christian Tillmans und Dr. Reinhold Huber werden in Kürze neue Führungspositionen im Lufthansa Konzern übernehmen. "
Mal sehen, wo die Reise für Dr Huber hingeht? "Die jetzigen Bereichsleiter Christian Tillmans und Dr. Reinhold Huber werden in Kürze neue Führungspositionen im Lufthansa Konzern übernehmen. "
Vielleicht baut er ja dann einen neuen, starken Vertrieb in den UAE auf.
Bisher reagierte er immer ziemlich allergisch, wenn man Emirates erwähnte.
In praktischer Hinsicht frage ich mich, wie denn ein gemeinsamer Vertrieb und die in dem Artikel für den Kunden angeführten Vorteile aussehen sollen, wenn der Kunde aktuell auf den Websites der LH Group Airlines kaum vernünftig beispielsweise LX und OS kombinieren kann. LX-Website zeigt keine OS-Flüge an, OS-Website zeigt keine LX-Flüge an, und über die LH-Website bekommt man auch nur in Ausnahmefällen die gewünschten Kombis hin... Ganz zu schweigen von Problemen beim OLCI, unterschiedlichen Handling Partnern an den Flughäfen...
In praktischer Hinsicht frage ich mich, wie denn ein gemeinsamer Vertrieb und die in dem Artikel für den Kunden angeführten Vorteile aussehen sollen, wenn der Kunde aktuell auf den Websites der LH Group Airlines kaum vernünftig beispielsweise LX und OS kombinieren kann. LX-Website zeigt keine OS-Flüge an, OS-Website zeigt keine LX-Flüge an, und über die LH-Website bekommt man auch nur in Ausnahmefällen die gewünschten Kombis hin... Ganz zu schweigen von Problemen beim OLCI, unterschiedlichen Handling Partnern an den Flughäfen...
Bisher reagierte er immer ziemlich allergisch, wenn man Emirates erwähnte.
Bisher reagierte er immer ziemlich allergisch, wenn man Emirates erwähnte.
Confirmed...
......
Wenn ich ein Risiko sehe, dann ist es eher, dass die LH so lange daran kaputtplant, dass sie höchstselbst einen Rohrkrepierer daraus machen...