Wie erkennt die Klimaanlage, ob jemand im Zimmer ist?

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
In den USA sind vorgefertigte Badewannen oder Duschen mit Seitenwänden schon seit langem üblich.

Mir fällt in letzter Zeit auf das bei Renovierungen Badewanne durch ebenerdige Duschen ersetzt werden, und die Kabinen nur zur Hälfte vom Bad/Zimmer abgetrennt sind. Wenn man nicht sehr aufpasst ist als Folge des fehlenden Duschvorhangs/Duschtür dann das halbe Bad unter Wasser.
Im Extremfall auch das Zimmer (SIN, Hotel Jen, Orchard Road) sowie manche Courtyard by Marriott in Deutschland.

Badewannen können sehr kurz sein, aber Badewannen auch so schmal sein können, das man als 180+ cm Europäer sich festklemmt und nur mit Hilfe herauskommt kenne ich bisher nur aus SIN (HI, Orchard City Center).
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Warum? Ich bezahle eine Zimmer mit KLima, also möchte ich diese auch 24/7 nutzen.
Du bist aber ein ganz Toller. Wenn du All-Inclusive gebucht hast, frisst und säufst du dann auch 24/7, weil du es ja bezahlt hast?
Welche Klima der Welt schafft es 30Grad innerhalb von 5min auf vernünftigen Level runter zu nehmen???
Eine normal funktionierende Klimaanlage schafft es innert fünf Minuten von 30 auf etwa 26°C, und das genügt ja auch.

Ich habe noch nie verstanden, warum Leute in heisse Länder reisen und dort das Hotelzimmer möglichst auf 18°C kühlen. Warum das? Weil man dafür bezahlt hat und damit man sich der Putzfrau auch mal im schicken First-Class-Pyjama der Lufthansa, inklusive Socken zeigen kann. Oft sind das die gleichen Leute, die im Flugzeug reklamieren, weil die Kabine zuwenig geheizt wird. Und zu Hause im Winter heizen sie auf 25°C.

Ich gehe auch gerne in warme Länder, gerade weil ich es warm mag. Wenn es im Hotelzimmer dann allerdings über 30°C warm ist, dann ist mir das auch zu warm und ich kühle so lange wie ich im Zimmer bin auf etwa 26°C runter. Und gut ist.

Das übertriebene Kühlen und Heizen ist doch ökologisch ein absoluter Blödsinn, auch wenn man dafür bezahlt hat. Das Spezielle daran ist, dass je stärker du drinnen kühlst, desto wärmer wird es draussen. Und je wärmer draussen, desto noch mehr wirst du kühlen.

Übrigens hat man aber nur für den durchschnittlichen Verbrauch bezahlt. Wenn immer alle Kunden stark runterkühlen, dann wird der Zimmerpreis zwangsläufig steigen. Und wer reklamiert dann wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Du bist aber ein ganz Toller. Wenn du All-Inclusive gebucht hast, frisst und säufst du dann auch 24/7, weil du es ja bezahlt hast?
Schönes Beispiel: Du hast ja offensichtlich einen Internet Vertrag. Solltest du eine Flatrate haben ohne Volumentarif, wie begeistert bist du den, sollte dir dein Anbieter nach xy Traffic die Leitung stillegen? Weil du gern streamst?

Opel hatte mal eine "lebenslange" Garantie, ist es also vermessen nach 10 Jahren noch Garantieleistungen zu fordern? -> Bei Zippo geht das im übrigen.

Und ein durchschnittlicher Verbrauch hat immer eine obere und untere Spitze. Sollte ich keine Klima benötigen, buche ich eben kein solches Hotel. Ist das wirklich so schwer zu verstehen das ein Hotel mit Klima halt ne Mark mehr kostet, man bereit ist diese zu bezahlen, aber nicht die Leistung bekommt die man gern hätte? BZW ist das abschalten der Heizung im Winter bei 15 Grad befriedigend? 26Grad sind für mich im Hotelzimmer nämlich absolut daneben. Da brauch ich keine Klima.

Ebenso ist die Aussage mit drausen wirds wärmer einfach nur Nonsens. Sicherlich bei diversen Anlagen so, aber der Stand der Technik ist das du mit der Abwärme des Klima z.B. dein Warmwasser aufbereitest. Somit wird NICHTS verschenkt und auch nix aufgewärmt. Zugegeben nicht überall so. Aber trotzdem is die Aussage doch eher für den Stammtisch.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Besonders viel Ahnung hast du von diesem Thema nicht. Das beste wäre, die AC mit einer Automatik konstant durchlaufen zu lassen. Der meiste Strom wird nämlich beim ständigen Kühlen von hohen Temperaturen auf angenehme verbraucht.
Ich habe null Ahnung von diesem Thema, vermute aber stark dass es von der Isolierung des Zimmers abhängt. Ein gut gedämmtes Business-Hotel ohne Balkon und mit nicht zu öffnenden, eventuell sogar getönten Fenstern lässt sich wohl recht leicht gekühlt halten. Ein Ferienhotel mit einzelnen Holzbungalows, klappriger Balkontüre, eventuell gekippten Fenstern wird nach einer Stunde ohne Klimaanlage schon wieder zum Backofen. Und dazwischen gibt es sehr viele Abstufungen.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und 3LG

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Übrigens hat man aber nur für den durchschnittlichen Verbrauch bezahlt. Wenn immer alle Kunden stark runterkühlen, dann wird der Zimmerpreis zwangsläufig steigen. Und wer reklamiert dann wieder?
Das Grundproblem liegt nicht beim Kunden, sondern am Hotel die oft große normal verglaste Fenster(fronten) mit gutem Wärmedurchlass bauen, wodurch sich Zimmer durch schlechte Isolation und den ganzen Tag aufgezogene Vorhänge aufheizen.

Wen man aber aus einem kühleren temperierten Korridor in ein heißes Zimmer kommt, die Fenster nicht öffnen kann und auch 1/2 Stunde später nur die heiße Luft bewegt wird ohne das Zimmer nicht ein bisschen abkühlt erwartet ich, wenn ein Hotel mit Klimaanlage wirbt, das diese auch in < 30 Minuten das Zimmer abkühlt und nicht bestenfalls eine hoher Zimmertemperatur von z.B. 26° hält..

Zu wieviel Prozent geht den eine Klimaanlage, Aufzug, ... in die Hotel-Kategorie ein, weiß das jemand ?

Auch wenn sich hier die Geister an der Klimaanlage teilen, wie wäre die Toleranz würden Aufzüge Stromsparen vom Hotel so eingestellt das pro 1 Minute nur Stockwerk erreicht wird oder diese nur zwischen bestimmten Stockwerken nutzbar sind, z.B. vom 20 bis 25 Stockwerk. Hier hätten wir die gleiche Situation, etwas wird beworben, vom vom Kunden bezahlt und er erwartet dies im üblichen Maße nutzen zu können. Ist die Funktion aber gegenüber dem normalen Verständnis eingeschränkt, ist dies Vorspiegelung falscher Tatsachen. Gerade wenn lokal eine hohe Auslastung der Hotels vorliegt hat der Kunde dann auch nicht mehr die Option ein anderes Hotel zu vergleichbaren Preisen zubuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.271
9.550
Strolf meinte:


Besonders viel Ahnung hast du von diesem Thema nicht. Das beste wäre, die AC mit einer Automatik konstant durchlaufen zu lassen. Der meiste Strom wird nämlich beim ständigen Kühlen von hohen Temperaturen auf angenehme verbraucht.
Ich habe null Ahnung von diesem Thema, vermute aber stark dass es von der Isolierung des Zimmers abhängt. Ein gut gedämmtes Business-Hotel ohne Balkon und mit nicht zu öffnenden, eventuell sogar getönten Fenstern lässt sich wohl recht leicht gekühlt halten. Ein Ferienhotel mit einzelnen Holzbungalows, klappriger Balkontüre, eventuell gekippten Fenstern wird nach einer Stunde ohne Klimaanlage schon wieder zum Backofen. Und dazwischen gibt es sehr viele Abstufungen.
Da hast Du wohl Recht, ist bei uns auch so. In unserem großen Haus dauert es ewig bis die Hitze rein kommt. 70er Bruchsteinaußenwände + 160mm Dämmung. Da heizen wir sogar ab und zu mit der Klima, das ist aber sehr sparsam bei höheren Außentemperaturen. Es gibt eigentlich nur wenige Tage im Jahr wo die im Wohnraum zum kühlen genutzt wird, Schlafzimmer schon eher. In unserem Haus in Spanien, null Isolation, Flachdach läuft die im Sommer ständig wenn wir drinnen sind, wenn man die ausschaltet dauert es nicht lange und es wird wieder schön mollig warm.

Tipp 5: Klimaanlage nicht durchgehend laufen lassen
Um Umwelt und Geldbeutel zu schonen, sollte die Klimaanlage nicht durchgehend laufen, sondern nur bei Bedarf angeschaltet werden, zum Beispiel vor dem Schlafengehen. Nachts sorgen geöffnete Fenster häufig schon für ausreichend Abkühlung. Komfortabel wird der Betrieb zum Beispiel mit Verwendung einer Zeitschaltuhr und der Nacht-Funktion. So lässt sich die Betriebszeit der Klimaanlage minimieren.
Quelle: Energie-Fachberater.de

2. Smarte Steuerung

Eine smarte Steuerung unterstützt Sie dabei, den Energieverbrauch möglichst gering zu halten. Unter anderem erkennt diese, wenn Fenster geöffnet sind. Die Klimaanlagensteuerung greift ebenso auf Wetterdaten zurück, um den idealen Zeitpunkt zum Kühlen zu erkennen.Durch diese hilfreiche Unterstützung werden Stromkosten signifikant reduziert sowie Ihr Alltag um ein Vielfaches vereinfacht.

Quelle: kocer-heiztech.at
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
4 Fachleute, 7 Meinungen.
Meine Erfahrung besagt, das in einigermaßen gut gedämmten Häusern die AC (wenn sie eine entsprechende Abschaltautomatik hat bzw. Regelung) durchlaufen sollte, da der Energieaufwand höher ist, neben der Luft auch aufgeheizte Wände und Möbel wieder herunterzukühlen. Diese sollten sich nicht zu sehr aufheizen, da sie Wärme gut speichern und dann als Heizung wirken.
In floridianischen Hölzhäusern ist das egal. Mangels Dämmung muss man quasi durchgehend kühlen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Du hast ja offensichtlich einen Internet Vertrag. Solltest du eine Flatrate haben ohne Volumentarif, wie begeistert bist du den, sollte dir dein Anbieter nach xy Traffic die Leitung stillegen? Weil du gern streamst?
Ja, richtig, das habe ich, und auch da wird mit einem durchschnittlichen Volumen gerechnet. Wahrscheinlich steht irgendwo im Kleingedruckten, dass bei extremer Nutzung, der Tarif erhöht werden kann. Drei Filme gleichzeitig streamen gehört heute schon fast zur Normalität, obwohl ich das nicht mache, wenn ich jetzt aber 20 Filme gleichzeitg streamen würde und das 24/7, auch, wenn ich gar nicht zu Hause bin (und da haben wir wieder den Vergleich zur Klimaanlage, es geht ja darum, ob man die Klimaanlage laufen lassen soll, während man den ganzen Tag am Strand liegt) dann bekäme ich wohl ziemlich schnell mal Post vom Provider.
Sicherlich bei diversen Anlagen so, aber der Stand der Technik ist das du mit der Abwärme des Klima z.B. dein Warmwasser aufbereitest. Somit wird NICHTS verschenkt und auch nix aufgewärmt. Zugegeben nicht überall so.
Ja, das ist der neuste Stand der Technik, das wird aber noch lange gehen, bis sich das durchgesetzt hat, mir ist im Moment kein Hotel bekannt, wo das gemacht wird. Und das Wort "NICHTS" hättest du nicht soooo gross schreiben müssen, denn ohne Verluste geht es NICHT, ansonsten hättest du gerade das Perpetuum Mobile erfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Anders gefragt: Gehts du in die Launsch? Und wen du Hunger hast nimmst dann auch mal mehr als einenLöffel Kartoffelsalat? Oder mal mehr als eine kleine Flasche Mineralwasser? Vielleicht noch ein grosses Geschäfft auf dem Klo? Duschen am Ende auch noch? Und zu guter letzt noch schnell n Gin Tonic?

All das (und mehr) sind Leistungen die dir "mehr oder weniger" zustehen dank deinem Status (ich rate jetzt einfach mal). Stellst du dich in die Holzklasse Schlange wen du Först gebucht hast? Nein? Weil du dafür bezahlt hast! Du nutzt also auch Leistungen für du bezahlt hats. Warum sollte man das mit der Klima nicht auch machen?

BTW du hast das Beispiel mit dem Internet nicht ganz verstanden. Auch wen es ggf altbachen klingt, es gibt (auch bei Prime) den Service das man sich manche Serien runterziehen kann und diese Offline anschauen kann. Mach ich gern beim Fliegen. Da kommen schon Terrabyte weise Daten zusammen. Und ja, den Download startet man und legt steckt das Smartfon anschliessend in die Hose. Währe das für dich toll wen dein erkauftes Internet sowas abbricht?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.271
9.550
Anders gefragt: Gehts du in die Launsch? Und wen du Hunger hast nimmst dann auch mal mehr als einenLöffel Kartoffelsalat? Oder mal mehr als eine kleine Flasche Mineralwasser? Vielleicht noch ein grosses Geschäfft auf dem Klo? Duschen am Ende auch noch? Und zu guter letzt noch schnell n Gin Tonic?

All das (und mehr) sind Leistungen die dir "mehr oder weniger" zustehen dank deinem Status (ich rate jetzt einfach mal). Stellst du dich in die Holzklasse Schlange wen du Först gebucht hast? Nein? Weil du dafür bezahlt hast! Du nutzt also auch Leistungen für du bezahlt hats. Warum sollte man das mit der Klima nicht auch machen?

BTW du hast das Beispiel mit dem Internet nicht ganz verstanden. Auch wen es ggf altbachen klingt, es gibt (auch bei Prime) den Service das man sich manche Serien runterziehen kann und diese Offline anschauen kann. Mach ich gern beim Fliegen. Da kommen schon Terrabyte weise Daten zusammen. Und ja, den Download startet man und legt steckt das Smartfon anschliessend in die Hose. Währe das für dich toll wen dein erkauftes Internet sowas abbricht?
Sagen wir mal so.. Machen wir doch einen Kompromiss..

Wenn ich Hunger auf ein Schnitzel im FCT habe, bestelle ich nur eins und nicht zwei. -> Wäre ja Verschwendung wenn das andere in die Tonne muss. Respektvoller Umgang.

Wenn ich das Hotelzimmer für mehrere Stunden verlasse, Klimaanlage aus. -> Der Umwelt zu liebe, natürlich auch aus Respekt gegenüber dem Hotel.
Wenn ich nur kurz zum Frühstück gehe, Klimaanlage an.

Finde klingt ganz einfach, oder?
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf und pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Zum letzten Mal, danach gebe ich auf.
Oder mal mehr als eine kleine Flasche Mineralwasser?
Wenn ich Durst habe, dann ja. Aber ich stürze mir nicht eine Flasche nach der anderen in den Gully, nur weil es im Preis inbegriffen ist. Je nach Krankenkassenmodell ist die folgende Behandlung ja auch schon bezahlt.

Aber du darfst das natürlich machen, du bist da nicht der Einzige, jeden Tag stopfen sich Leute an den Frühstücksbuffets der Hotels die Taschen voll, belegen die Liege am Pool für den ganzen Tag und lassen eben die Klimaanlage 24 Stunden lang laufen, möglichst kalt, die zusätzliche Decke fürs Bett ist ja auch im Preis inbegriffen. Und Umweltschutz? Ist doch egal, wir brauchen Flugzeuge und Hotels mit Klimaanlagen, Krabbeltiere stören im Hotelzimmer.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
"Our True Presence® technology is based on detailed high-frequency measurements of the surroundings. The
presence of humans is indicated when 3-dimensional breathing patterns (micro-movement resulting from vital
functions) are detected."

Die Frage ist wie groß die Fläche sein muß um micro-movements detektieren zu können, würde z.B. das vibribrien eines Smartphones oder ein kleiner entilator ausreichen würde oder ob zur Detektion Bewegung auf einer größeren Fläche notwendig ist.

Der Rat eines Experten, von dem ihr alle schon eine Leistung bezogen habt:

Ein (kleines) mit Solar betriebenes Wackeltier aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.058
1.549
vielleicht gibt es noch einen Mittelweg als Lösung:
Ich kann meine Klimanalge auch nach Uhrzeit aktivieren, das nutze ich sogar recht häufig wenn ich relativ einschätzen kann wann ich zurück sein werde, dann stelle ich den Startzeitpunkt 20 Minuten vorher ein.
Das setzt zumindest bei bei meiner Anlage auch die Abschaltautomatik außer Betrieb, wahrscheinlich nicht dauerhafte aber selbst bei 90 Minuten Verspätung lief diese noch.
Allerdings verbraucht diese Anlage im Eco Modus, was dann 24 Grad bedeutet etwa 0,7kW/h.

Der Kernfehler der meisten Leute dürfte aber weniger die Nutzungsdauer der Anlage sondern eher die zu geringe Temperatur sein, genau diese Leute wundern sich dann über die Häufung von Krankheitheiten, welche die Atemwege betreffen.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel