Wie findet ihr Anlageimmobilien?

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
593
ANZEIGE
5 Euro je qm? Gibt es da schon Innentoiletten und fließendes Wasser?
Sogar Echtholz-Stäbchen-Parket. Müsste allerdings nach über 30 Jahren mal abgeschliffen werden.

5€ sind eher optimistisch geschätzt- wie gesagt, drei Parteien wohnen dort >30 Jahre. Mieterhöhungen hat es nur sehr selten uns sehr moderat gegeben. Von daher verwundert jetzt die "Gierigkeit" des Eigentümers kurz vor der Holzkiste und ohne Erben...

Nebenbei: Vor 18 Jahren haben wir selbst im Neubau/Erstbezug hier 5,50€ bezahlt. Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, wir wohnen seit 10 Jahren im Eigenheim...

Ich brauche mir aber keine Gedanken mehr zu machen, die Hütte ich wech. Ich vermute allerdings, dass auf die Mieter als erstes eine Mieterhöhung im maximal möglichen Rahmen zukommt. Dann folgt der Austausch der Heizung (da älter als 30 Jahre müsste die doch raus, oder?) und die Kosten werden umgelegt. Wir bzw. die Mieter einer der Wohnungen sind auf jeden Fall gespannt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
5.50 € pro Quadratmeter?
Das Haus was ich Windecker Ländchen im Jahr 2011 gekauft haben, mit 4 Mietparteien (MFH) hat mir im Jahr 2012 pro Quadratmeter habe ich 1010 € bezahlt (inkl. ca. 1200qm Grundstück und 4 Garagen)

solche Preise sind hier in der Gegend unmöglich, auch in ländlichen Gegend, alles über 10/12€
 
Zuletzt bearbeitet:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber hast du alternative Ideen? Oder wartest du bis es auf Dinge wie Tagesgeld wieder bessere Zinsen gibt und lässt dein Geld auf dem Girokonto? Oder missverstehe ich dich und du suchst einfach so lange bis du Objekte mit 6% Rendite findest?

Bei 6% Rendite würde ich es mir ja überlegen. Ansonsten habe ich natürlich auch keine tollen Alternativen, aktuell investiere ich etwas widerwillig in Aktien. Die Bewertungen sind ebenfalls sehr hoch, aber dafür hänge ich mich nicht länger fest und habe auch keinen weiteren Kredit an der Backe...
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
852
Ich brauche mir aber keine Gedanken mehr zu machen, die Hütte ich wech. Ich vermute allerdings, dass auf die Mieter als erstes eine Mieterhöhung im maximal möglichen Rahmen zukommt. Dann folgt der Austausch der Heizung (da älter als 30 Jahre müsste die doch raus, oder?) und die Kosten werden umgelegt. Wir bzw. die Mieter einer der Wohnungen sind auf jeden Fall gespannt.
Das erste geht nur störungsfrei, wenn es einen Mietspiegel gibt. Die sind aber in Mittelzentren auch nicht so verbreitet, wenn sie nicht vorgeschrieben sind.
Das zweite nur für den Anteil der Kosten, die wertverbessernd sind. Wenn eine alte Gasheizung gegen eine Brennwertheizung getauscht wird, ist die Wertverbesserung zum einen gering, zum anderen schwer zu beziffern (und davon dann 8% p.a.). Bricht die Heizung mal kurzfristig weg und muß sofort ersetzt werden, fehlt Dir dazu auch noch die Modernisierungsankündigung und es gibt gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH