Wie Flugdaten (Dep./Arr.) im Nachgang (Monate/Jahre) in Erfahrung bringen?

ANZEIGE

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Bist du dir mit der Flugnummer ganz sicher?

Hallo Biohazard!

- Ja, habe mir gerade den Boardingpass nochmals angeschaut. Flugnummer ist I2 0384 (dann folgt ohne Leerstelle noch ein RA, wobei beim Ursprungsflug hier nur ein A für die Buchungsklasse steht...)
Die Nachricht zur Flugverschiebung von Iberia Connecta nennt allerdings die erstgenannte I2 3843 als Flugnr. - allerdings Abflug 8.35 Uhr am 6.2.19.
 

MC_MD

Neues Mitglied
29.01.2020
1
0
Hallo zusammen,

Ich benötige ebenfalls Hilfe für folgenden Flug:
IB 535 - IBERIA vom 05.09.2018

Besten Dank vorab.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.459
5.478
LEJ
FLIGHT IB535
DATE 05.09.2018
FROM Vigo (VGO)
TO Madrid (MAD)
AIRCRAFT A320 (EC-IEG)
FLIGHT TIME 00:51
STD 17:40
ATD 18:27
STA 18:55
ATA 19:19
STATUS Landed
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

ANG3LUS

Neues Mitglied
05.02.2020
2
0
Hallo an alle Forumnutzer, ich bräuchte eure tatkräftige Hilfe da ich gerade in einem Rechtsstreit am Amtsgericht Dresden stecke wegen einer Flugverspätung und mir das Amtsgericht aufgegeben hat darzulegen, wann mein über 3 Stunden verspäteter Flug am Zielflughafen angekommen ist. Leider lassen sich nach langer Recherche keine verlässlichen Informationen - zumindest für mich - finden:

Mein Flug:
Eurowings, operated by Germanwings
Flugnummer: EW5616
von Dresden (DRS) nach Korfu (CFU)
am 07.07.2018
geplant Abflug: 11:40 Uhr
geplant Ankunft: 14:55 Uhr

tatsächlicher Abflug laut DFLD 14:43 Uhr - Flughafen Tages-Statistik
tatsächliche Ankunft Korfu: 18:00 Uhr nach meinen Notizen

Die Anwälte der Fluggesellschaft behaupten jetzt, dass der Flug bereits 14:32 Uhr in Dresden gestartet ist und 17:41 Uhr in Korfu gelandet sei.

Nach den Hinweisen des Gerichts trifft mich die Beweislast für die Ankunft auf Korfu (CFU).

Kann mir daher bitte jemand hier helfen und die Ankunftszeit auf Korfu (CFU) ermitteln und einen entsprechenden Screenshot der Auskunftsseite hinterlegen?

Vielen Dank vorab !

Andernfalls wäre eine Auskunft hilfreich, woher ich die Ankunftsdaten verlässlich beziehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

ANG3LUS

Neues Mitglied
05.02.2020
2
0
Danke für die schnelle Info, allerdings geht es mir um die Ankunftszeit auf Korfu (CFU), da nur diese Zeit bei einer Flugverspätung von geplanter Ankunft: 14:55 Uhr zu tatsächlicher Ankunftszeit von 3,0 Stunden entscheidend ist.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.459
5.478
LEJ
FR24 bestätigt travellersolo's Posting

FLIGHT EW5616
DATE 07 Jul 2018
FROM Dresden (DRS)
TO Corfu (CFU)
AIRCRAFT A319 (D-AGWG)
FLIGHT TIME 1:57
STD 11:40
ATD 14:42
STA 14:55
ATA 17:40
STATUS Landed
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Was hilft die Antwort nun? Hat nicht ein anderes deutsches Gericht entschieden, dass die Zeit, ab der sich der/die/das Passagier wieder frei bewegen kann, entscheidend für die Ausgleichszahlung ist? Dies wäre der Forenmeinung (oder war es auch auch dem entsprechenden Urteil?) nach die Zeit der Türöffnung. Die genannten Quellen geben jedoch nur die Zeit des Aufsetzens der Maschine am Zielort an. Ich kenne CFU nicht, ob es allein aufgrund der Größe notwendig ist, mindestens 15 Minuten zu rollen, oder ob an besagtem Tag ein Umstand vorlag, der die Zeit des Türöffnens auf mehr als 15 Minuten nach der Landung verschiebt (bspw. durcheinander gebrachte Abläufe, weil der Vogel ja außer der Reihe kam). Wo man das nun raus findet, weiß ich nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.631
10.113
www.red-travels.com
oder ob an besagtem Tag ein Umstand vorlag, der die Zeit des Türöffnens auf mehr als 15 Minuten nach der Landung verschiebt (bspw. durcheinander gebrachte Abläufe, weil der Vogel ja außer der Reihe kam). Wo man das nun raus findet, weiß ich nicht.

Maximal bei der Airline (die diese Auskunft vermutlich nicht ihrem Streitgegner geben wird) oder beim Flughafen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
flightstats wäre auch noch eine Möglichkeit, dort gibt es eine Gate-Zeit. Man könnte da ja erst einmal unverbindlich anfragen, ob es für den Flug überhaupt eine Info gibt. Und wenn ja, bittet man um diese Info inkl. Rechnung. Kann man ja als Gewinner der gegnerischen Partei in Rechnung stellen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Meines Wissens nach sind die Zeiten in FR24- (und andere einschlägige Seiten) Blockzeiten, dh quasi Türöffnung.

Die Take off / Touch down Zeiten differieren teils erheblich, wenn man dann auf DFLD schaut...
2 cents und so
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.459
5.478
LEJ
Meines Wissens nach sind die Zeiten in FR24- (und andere einschlägige Seiten) Blockzeiten, dh quasi Türöffnung.

Das bezweifle ich.

Die letzte Position des Fliegers nach FR24 in Korfu. Beachte bitte die 20km/h bei "Ground Speed".
unbenannt5hk9o.png


Da Google Maps den Airport verpixxelt, die gleiche Location auf Bing Maps.
unbenannt2qdjuz.png


Wenn man jetzt wüsste / nachweisen kann, ob per Finger oder Bus deboarded wurde, kommt neben der Landezeit (14:39 UTC) noch das eigentlich Ausrollen, Abstellen und dann Finger dran, Türen auf bzw. Treppe ran, Türen auf, Bus besteigen, am Gate ankommen (was mMn zählen sollte bei einem Busdeboarding, nicht nur das reine Öffnen der Türen).
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Meines Wissens nach sind die Zeiten in FR24- (und andere einschlägige Seiten) Blockzeiten, dh quasi Türöffnung.

Ganz bestimmt nicht, jedenfalls nicht in der frei zugänglichen Übersicht (7 Tage). Die dort gelisteten ATD/ATA/Landed sind die Zeiten des Abhebens und des Aufsetzen. Die STD/STA sind die Blockzeiten. Flightstats unterscheidet beide Zeiten, Gate departure/arrival und Runway Departure/Arrival, daher auch mein Einwand, dass evtl. flightstats, neben Airline und Flughafen, weiterhelfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99
B

Boeing736

Guest
Wenn man jetzt wüsste / nachweisen kann, ob per Finger oder Bus deboarded wurde, kommt neben der Landezeit (14:39 UTC) noch das eigentlich Ausrollen, Abstellen und dann Finger dran, Türen auf bzw. Treppe ran, Türen auf, Bus besteigen, am Gate ankommen (was mMn zählen sollte bei einem Busdeboarding, nicht nur das reine Öffnen der Türen).

In CFU gibt es keine Finger
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
90
MUC
Ich hab hier mal bei Flightstats nachgeschaut:

(EW) Eurowings 5616 Historical Flight Status
Delayed by 2h 46m | Arrived

Departure
DRS Dresden International Airport, DE

Flight Gate Times
07-Jul-2018

Scheduled
11:40am CEST

Actual
2:32pm CEST

Total Departure Delay: 2 h 52 mins

Arrival
CFU Ioannis Kapodistrias Airport, GR

Flight Gate Times
07-Jul-2018

Scheduled
2:55pm EEST

Actual
5:41pm EEST

Total Arrival Delay: 2 h 46 mins
 

Hummel71

Neues Mitglied
10.11.2019
3
0
Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe.
Wir wollten am 10.02. mit LH 087 von Düsseldorf nach Frankfurt und dann weiter über Bangkok nach Hanoi.
Abflug wäre 18.40 Uhr gewesen. Die Maschine wurde angeblich wegen dem Sturm gestrichen. Obwohl viele andere Maschinen gestartet sind und der Sturm schon lange durch war. Durch den Ausfall wurden wir umgeleitet und waren dadurch erst vier Stunden später am Ziel. Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo sehen kann das andere airlines in dem Zeitfenster geflogen sind?
Lieben Gruß Sabine
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Maschine steht aber nicht in Düsseldorf, sondern kommt aus Frankfurt. War der Sturm dort ca. 2 Stunden vor eurem Abflug schon lange genug durch, dass da wieder normaler Betrieb herrschte?
 

Hummel71

Neues Mitglied
10.11.2019
3
0
Hallo Fighti, wie es in Frankfurt aussah kann ich natürlich nicht beurteilen, sondern nur was in Düsseldorf lief. Laut Medien war der Sturm vormittags überall durch. Und auffällig war das nur LH nicht geflogen ist. EW und diverse andere sind geflogen. Ich kann das halt gerade nur nicht beweisen.
Also müsste ich die Infos deiner Meinung nach für Fra und Dus haben was in dem Zeitfenster geflogen ist indem unsere Maschine gestartet wäre?
Aber woher bekomme ich solche Infos?
LG Sabine
 

panna

Neues Mitglied
05.03.2020
3
0
Hallo in die Runde,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Wie lautet die tatsächliche Abflugs- und Ankunftszeit vom Corendon-Flug CXI1010 am 24.02.2020 nach Hurghada. Wird aus welchen Gründen auch immer tlw. unter XR1010 geführt.
War m. E. erheblich verspätet
Herzlichen Dank für eure Mühe!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.631
10.113
www.red-travels.com
Hallo in die Runde,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Wie lautet die tatsächliche Abflugs- und Ankunftszeit vom Corendon-Flug CXI1010 am 24.02.2020 nach Hurghada. Wird aus welchen Gründen auch immer tlw. unter XR1010 geführt.
War m. E. erheblich verspätet
Herzlichen Dank für eure Mühe!

weil XR der IATA-Code der Airline ist und CXI die ICAO-Version.

Sorry; Abflug Köln/Bonn

du kannst deine Beiträge auch bearbeiten ;)


Bildschirmfoto 2020-03-05 um 16.51.49.png

Landung somit 3:10h verspätet
 
  • Like
Reaktionen: panna