Wie Fluggerät im Nachgang (Monate/Jahre) in Erfahrung bringen?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.181
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es eine zuverlässige Möglichkeit (Datenbank o.ä.) mithilfe der man im Nachgang feststellen kann, mit welchem Flugzeug man unterwegs war? Abflug- und Ankunftsort sowie Datum, Airline und Flugnummer sind (in den meisten Fällen zumindest) bekannt.

Rein für die persönliche Statistik.

Danke & Gruß
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
484
0
NZSP

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
15.213
27
Wenn es nur um Typen und nicht um spezifische Flugzeuge (Kennzeichen) geht, kannst Du es hier einstellen; es gibt User mit umfangreichen und weit zurueckreichenden Flugplanarchiven.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.181
0
AB6777 / NUE->DUS / 30.01.2011 / 18:20h

Hmh, dann will ich mal:

Ich habe ein paar der Links probiert, aber wie krieg ich denn jetzt zum Beispiel ganz konkret raus, welches Fluggerät (also welcher Typ) auf

dem Flug AB6777
von NUE nach DUS
am 30.01.2011 um 18:20h​


zum Einsatz kam?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.601
0
Großherzogtum
D-AERK A333

Ganz einfach auf der pben verlinkten acarsd.org gefunden: Dort im Archiv nach deinem Tag gesucht und dann die Flugnummer gesucht: Schwupps - Ergebnis!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.601
0
Großherzogtum
Ups, ich habe für 2012 geschaut.

Hier im Archiv findest du alle Meldungen: Download WorldWide ACARS reports - acarsd ACARS Decoder for Linux and Windows

Da ist für diesen Tag nichts zu finden von der AB6777 (BER909 ist das ATC-Rufzeichen) was mit deiner Vermutung übereinstimmt dass dieser Flug vom Walter geflogen wurde. Die Heuwender dieser Airline haben kein ACARS-System an Bord und deswegen werden diese Flieger auch dort NIE zu finden sein.
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
218
0
MUC/FRA
Kennt jemand vielleicht eine zusätzliche Quelle für Daten aus Südamerika ? Mir fehlen da leider noch 2 Registrierungen aus dem letzten Jahr. Kann man zur Not bei der Airline nachfragen bzw. speichern die das überhaupt so lange ?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.181
0
Ernst gemeint: Wer/was ist Walter?

Ich habe wie folgt gesucht:

2jfc3md.jpg


Und das Ergebnis war:

301g9js.jpg


Hmh. :confused: Wer kann mir helfen, das Fluggerät zu "finden"? Wie und wo muß ich da suchen?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.601
0
Großherzogtum
Hallo Antwort!

Ich habe Dir doch extra den Link des Archives gepostet - dort sind ALLE Reports zu finden und im TXT-Foram einfach zu durchforsten mit dem Suchwort (AB6777/BER909). Außerdem habe ich Dir auch schon erklärt dass du im Falle eines Heuwenders den Flug NICHT in diesen Reports finden wirst!
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.181
0
Schönen Dank dafür. Ist ja gut. Aber woher soll ich / man wissen, daß nur weil es dort auf dieser einen Webseite nicht zu finden ist, es keine andere Möglichkeit/Seite/Archiv/Datenbank im Internat gibt, wo diese Flüge verzeichnet sind? Daher und deshalb meine Nachfrage!

Und sorry, daß ich das mit Walter nicht wußte. Dachte, daß wäre mal wieder irgendein Insider / Seitenhieb oder was auch immer. Nach dem Motto, nur ein "Horst" ("Walter") fleigt so eine Maschine.

Hab grad nochmal geschaut "vom Walter geflogen" steht da. Von dem Walter. Wenn es "von" oder gar "von (der) Walter-Fluggesellschaft" geheißen hätte... aber egal.

SCNR
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.181
0
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum man in keiner der u.g. Quellen auch nur irgendeine Info zu den EY-Verbindungen EY256 und EY255 findet?

Danke vielmals.

Wirklich sicher sein, dass du alle Daten noch findest, kannst du nicht. Trotzdem kann man viel finden:

data.flight24.com - Aviation database
ACARS database search - acarsd ACARS Decoder for Linux and Windows
libhomeradar - easy collect aircraft information - libhomeradar - easy collect aircraft information
Home (LGW+LHR)
BTS | Airline On-Time Statistics (US domestic)

Manchmal sind sogar die Airlines auskunftsfreudig. Das hat bei mir allerdings nicht geklappt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.570
14
CGN
wenn Du den Buchungscode noch kennst und es eine Amadeus-Buchung war -> checkmytrip.com
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.181
0
Ne. Ich will einfach mal die jüngsten zurückliegenden Flüge suchen / "anschauen", um z.B. Aufschluß zu kriegen, welches Fluggerät tatsächlich zum Einsatz kam. Und dann ggfls. eine Entscheidung für EY auf diesem Segment zu treffen. Die EY-Webseite ist was Fluggerät-Info sehr ungenau bzw. widersprüchlich.

Aber warum findet man denn keine Infos zu diesen EY-Verbindungen auf den einschlägigen Seiten? Versteh' ich nicht ...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
0
Ich habe bislang immer gern bei acarsd reingeschaut, die Datenbank hat allerdings ziemliche Lücken für 2011 und 2012. Woran liegt es? Sind ACARS Meldungen nicht mehr state of the art oder sind plötzlich alle decoder-nerds abgesprungen?

Kann mir jemand weiterhelfen mit der Registrierung zweier Maschinen am 11.10.2012: LH2845 und LH2852?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.181
0
Keine Ahnung. Ich komm ja mit meinem Anliegen (#16) auch keinen Schritt weiter.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
0
Nichts gefunden auf flightaware hinsichtlich der LH-Reg. Aber zurück zur generellen Frage: was ist bei acarsd los bzw. nicht los?