Wie Fluggerät im Nachgang (Monate/Jahre) in Erfahrung bringen?

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich habe einige Regs, insbesondere auch von früheren LH flügen, noch mithilfe von Download WorldWide ACARS reports - acarsd ACARS Decoder for Linux and Windows bzw. SPOTTERS - SPecial Over The Top Email Request System herausfinden können. Drei Lücken sind mir allerdings noch geblieben, wo mir so langsam die Ideen ausgehen

Bei Spotters sind ja die alten Infos aktuell leider nicht zu finden, wie lange gibt es den schon die Info, dass an einer Lösung gearbeitet wird?

image.jpg
 

economist

Reguläres Mitglied
20.01.2014
43
0
Hi,
ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen (auf den oben genannten Databasen bin ich leider nicht fündig geworden..)), mir fehlen leider noch ein paar Flugzeuge zu meinen Flügen:
2011-09-07 BA956 LHR-MUC
2012-09-01 DEN-MSP Delta Airlines (in der früh)
2012-09-01 MSP-DCA Delta Airlines (Anschlussflug)


Besten Dank, und falls es jemanden interessiert: benjamin | Flightdiary

LG
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
(auf den oben genannten Databasen bin ich leider nicht fündig geworden..))
Also die richtigen Datenquellen stehen auf der ersten Seite ... ;)
2011-09-07 BA956 LHR-MUC G-EUYC, gefunden auf London Heathrow & Gatwick Airports (Menüpunkt Airport & SBS Archives)

Die US-Flüge wirst Du über BTS | Airline On-Time Statistics finden. Hier gibt's mehrere Flüge pro Tag für Deine Routings --> mit der Flugnummer bzw. der ungefähren Uhrzeit wirst Du auch die Reg. finden.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Die US-Flüge wirst Du über BTS | Airline On-Time Statistics finden. Hier gibt's mehrere Flüge pro Tag für Deine Routings --> mit der Flugnummer bzw. der ungefähren Uhrzeit wirst Du auch die Reg. finden.

Sowas für D bzw. EU wäre genial, kennst du für diesen Bereich außer den bereits genannten was? Mir fehlen noch in Einträge in 2007 / 2010 / 2011, die auch mit ACARS nicht zu finden waren.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Sowas für D bzw. EU wäre genial, kennst du für diesen Bereich außer den bereits genannten was?
Nein, ich kenne auch nur die hier schon verlinkten Seiten. Im Forum von airliners.de gibt's im Planespotting-Bereich auch einen großen Thread mit Registrierungsnachfragen. Zumindest früher waren da ein paar Leute aktiv, die wohl Zugriff auf nichtöffentliche Datenquellen hatten. Die konnten ein paar Lücken füllen, die ich sonst nirgends gefunden hatte. Aber da habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut. Ich weiß also nicht, ob dort aktuell Nachfragen jenseits der üblichen Quellen gelöst werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975 und scandic

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Und manchmal hilft es auch, einfach nur ganz viel Dusel zu haben ... :D

Ich habe gerade bei airliners.net zwei Fotos der OE-LPA vom 20.4.2001 in Sydney gefunden. Da ich selbst am 20.4.2001 in der Früh mit einer Lauda 777 aus Melbourne kommend in Wien gelandet bin, meine Maschine demnach erst am 21.4. wieder in Sydney hätte sein können und Lauda damals als 777er nur die LPA und LPB hatte, muss meine Maschine damals eindeutig die OE-LPB gewesen sein ...

Wieder eine Lücke weniger ... =;

Vorausgesetzt, das Datum der Fotos stimmt ...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Callsigns auf Online aviation database - Flightradar24 rausgesucht (zu der Zeit waren es noch durchgängig die alphanumerischen) damit die regs auf libhomeradar - easy collect aircraft information - Search in our contact database gesucht.
Moin,
Ich habe mir jetzt bei Index of /world_ACARS_reports alle records von 2006 an runtergezogen und die TXTs durchsucht. (da sind übrigens keinesfalls alle vollständig...)

Ich hätte allerdings noch etliche von 2000-2006 wo ich auch für Quellen dankbar wäre...

Bei einigen meiner Flüge bin ich mit der Flugnummer fündig geworden, bei anderen sogar mit Datum und Strecke, aber bei LH, 4U, AF, auch bei einigen LX streikt so ziemlich das meiste wegen der alphanumerischen Callsigns.

Nachdem Du sagst dasss die sich ständig ändern hilft es mir ja auch nicht die aktuellen rauszusuchen. (Teilweise gibt es die Flugnummern auch gar nicht, bzw. sind jetzt andere Strecken...)
Wo finde ich die alten Callsigns?
libhomeradar hab ich schon durch, die finden nix, flightradar hat die auch nicht mehr in der DB...?

Zum hier Posten sind es dann doch ein wenig zu viele.... (ca. 400 Typen und Regs die mir fehlen.)

Danke für ein paar Hinweise.

P.S. Schon erstaunlich wie man sich täuscht. Ich hätte schwören können dass ich bei DBA ab MUC immer in ner 737 gesessen sind, aber gestern herausgefunden dass das wohl alles angeblich F100 waren..? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Moin,
P.S. Schon erstaunlich wie man sich täuscht. Ich hätte schwören können dass ich bei DBA ab MUC immer in ner 737 gesessen sind, aber gestern herausgefunden dass das wohl alles angeblich F100 waren..? :eek:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle Daten aus diesem world_ACARS wirklich stimmen. Ich bin 2008 FRA-EWR-IAH mit CO51 bzw. CO50 geflogen (Hinflug: 08-11, Rückflug: 15-11). Ich bin mir 100% sicher, dass es auf dem CO51 eine ziemlich neue 777 gewesen ist, laut world_ACARS war es aber eine 767. Ich bin damals noch nicht so häufig geflogen, aber DEN Unterschied hätte ich IMO trotzdem bemerkt.

Ansonsten ist das schon eine gute Quelle. Mir fehlen jetzt leider noch immer ein paar Flüge 2005 nach und innerhalb von Australien. Gibt es da zufällig noch weitere, spezielle Quellen, die man abfragen könnte? Insbesondere würde mich interessieren, ob EK412 am 08-02-2005 wirklich eine A340 gewesen ist.
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Moin,

ich benötige auch etwas Hilfe, leider habe ich nur wenig vorhandene Daten.

Ich bin 2005 im Sommer von Hannover nach Malta geflogen ( ich denke mal es war eine Pauschalreise - war da noch jünger und hab das nicht selber gebucht ) . Airline war angeblich aus Tunesien ( kann aber auch sein das dies nicht stimmt ), wäre toll wenn irgendjemand Infos oder Tipps hätte wie ich die genaue Airline und den Flugzeugtyp finden kann ( oder diese zufällig kennt/finden könnte ).
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Moin,

ich benötige auch etwas Hilfe, leider habe ich nur wenig vorhandene Daten.

Ich bin 2005 im Sommer von Hannover nach Malta geflogen ( ich denke mal es war eine Pauschalreise - war da noch jünger und hab das nicht selber gebucht ) . Airline war angeblich aus Tunesien ( kann aber auch sein das dies nicht stimmt ), wäre toll wenn irgendjemand Infos oder Tipps hätte wie ich die genaue Airline und den Flugzeugtyp finden kann ( oder diese zufällig kennt/finden könnte ).
Tunisair flog (fliegt?) viel Charter in die "klassischen" Urlaubs-Bomber-Destinationen Hammamet, Sousse, etc.
Edit: sehe jetzt erst dass du nach Malta flogst, da kenn ich mich nicht aus, keine Ahnung ob Tunisair flog.
Flotte findest Du hier Tunisair Fleet | Airfleets aviation´
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle Daten aus diesem world_ACARS wirklich stimmen. ....
Indeed, mir fehlen z.B. jede Menge IQ / LH Flüge auf meiner alten Rennstrecke MUC-BSL-MUC.
Gelegentlich steht dann bei acarsd plötzlich dass die von 4U geflogen worden sein soll, mit A319.... :no: dabei haben sich dort nur Dash und CRJs, selten mal ne Avro drauf getummelt.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Mir fehlen auch einige Flüge:

13.10.2013 MH 1426 KUL-KBR
2013-04-02 LH 1184 FRA-ZRH war eine alte B737
2012-08-02 LX484 BSL LCY

2012-07-31
LX 487 LCY BSL

2012-07-28 LX484 BSL LCY

2011-10-29LX317LHRZRH

2011-10-28SQ322SINLHR

Wäre nett, wenn mir jemanden behilflich sein könnte...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich häng' mich hier auch mal dran. In den hier bereits genannten Quellen bin ich leider nicht fündig geworden, irgendwie scheinen noch nicht mal die Flugnummern an den jeweiligen Tagen auffindbar zu sein...

Wäre dem-/derjenigen, der die Registrierung findet - oder mir alternativ einen Tipp geben kann, wo oder wie in den genannten Quellen ich es noch selbst versuchen kann/soll - zu tiefem Dank verpflichtet :)

2011-08-26LH125MUCFRA21:0522:05DLH
2011-08-26KM308MLAMUC16:5019:10AMC
2011-08-21LH1274FRAMLA09:3011:55DLH
2011-08-09OS131VIEFRA15:3517:00AUA
2011-08-08LH1234FRAVIE08:4510:05DLH
2011-03-24LH199TXLFRA19:4520:55DLH
2011-03-23LH182FRATXL13:1014:15DLH
2011-03-18LH1061NCEFRA15:0016:40DLH
2011-03-14LH1058FRANCE08:3510:05DLH
2010-09-01LH195TXLFRA19:0020:05DLH
2010-08-30LH204FRATXL13:0014:05DLH
2010-07-27LH3461BUDMUC17:1018:25DLH
2010-07-23LH3460MUCBUD15:1516:30DLH
2010-06-02LH4139NCEFRA19:0020:35DLH
2010-05-31LH4130FRANCE08:3510:05DLH
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Hallo,

ich bin mit relativ wenig Daten auf der Suche nach dem eingesetzten Fluggerät. Es geht mir nur um den Typ, nicht um die Registrierung.

Bin als Kind Anfang der 90er von DUS aus auf die Kanaren geflogen. Es geht dabei nur um Flüge DUS-FUE und DUS-LPA bzw. Retour mit LTU.
Kann man das Fluggerät damit genauer eingrenzen? Bin mir ziemlich sicher dass es ne MD11 bzw. ne Tristar war. Mein Vater meinte dazu noch
dass die Flügelspitzen "hochgeklappt" waren - würde ja für die MD11 sprechen.

Gruß,
Invexis
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Hallo,

ich bin mit relativ wenig Daten auf der Suche nach dem eingesetzten Fluggerät. Es geht mir nur um den Typ, nicht um die Registrierung.

Bin als Kind Anfang der 90er von DUS aus auf die Kanaren geflogen. Es geht dabei nur um Flüge DUS-FUE und DUS-LPA bzw. Retour mit LTU.
Kann man das Fluggerät damit genauer eingrenzen? Bin mir ziemlich sicher dass es ne MD11 bzw. ne Tristar war. Mein Vater meinte dazu noch
dass die Flügelspitzen "hochgeklappt" waren - würde ja für die MD11 sprechen.

Gruß,
Invexis

Kommt darauf an wann "Anfang der 90er" war. Wenn dies vor 12.12.1994 war, dann kommen nur folgende 4 MD-11 in Frage:
D-AERB, D-AERW, D-AERX, D-AERZ.
Es sei denn, es war nicht LTU (International Airways), sondern LTU Sued, dann kommen theroretisch noch die B763 und B752 in Frage. Diese hatten allerdings keine Winglets ("hochgeklatte" Fluegelspitzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Invexis

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Kommt darauf an wann "Anfang der 90er" war. Wenn dies vor 12.12.1994 war, dann kommen nur [...] MD-11 in Frage

...da am 12.12.94 der erste A330 ausgeliefert wurde, der bekanntlich ebenfalls "hochgeklappte Fluegelspitzen" hatte.

Ich kann wie immer anbieten, mal in meinem Flugplanarchiv, in dem ich alle paar Wochen vorbeiguck, nachzusehen, ob ich Flugplaene aus der Zeit habe; dafuer muesstest Du, Invexis, die Daten oder zumindest Zeitraeume posten.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Hallo,

ich bin mit relativ wenig Daten auf der Suche nach dem eingesetzten Fluggerät. Es geht mir nur um den Typ, nicht um die Registrierung.

....
Da hilft z.B. Airfleets ganz gut, dort findest Du in der Suche nach "LTU", "LTU Austria" und "LTU Süd", wie der carbon-süchtige Vorumsbruder schon bemerkte.
Nach Klick auf die Airline findest Du die Flottenübersicht, und was davon eingemottet bzw. noch aktiv ist. Anhand der Typen und der Ein- bzw. Ausflottungsdaten kannst Du Dir dann einen Reim drauf machen...
Da siehst Du dann das sowohl Tristar als auch MD-11 geflogen wurde von LTU.

Evtl. hilft dann mal eine Suche in den Spotter-Datenbanken nach den Regs und dem Airport (z.B. Fotos von allen LTU MD-11 in FUE / LPA suchen...) um Gewissheit zu bekommen...
Viel Erfolg.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Für Australien habe ich übrigens noch 2 ACARS-Logs für Sydney und Brisbane gefunden. Zumindest für einige meiner 2005er-Flüge in Australien habe ich dort Einträge gefunden, die es bei www.acards.org nicht gab (alleine deshalb, weil letzteres "nur" Einträge ab 01.01.2006 zur Verfügung stellt). Allerdings geht der Log für Sydney auch nur bis Oktober 2005 zurück, der für Brisbane bis 2007.

Leider fehlen mir immer noch die Typen (Registrierung ist mir relativ egal) für folgende Flüge:
20050208: EK0412 (DXB => SYD); bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es eine A345 gewesen ist.
20051219: EK0419 (SYD => BKK => DXB); müsste irgendeine T7 gewesen sein

Falls jemand noch weitere lokale ACARS-Logs kennt (oder eine Übersicht), wäre ich sehr dankbar, wenn diese gepostet würde. Insbesondere Frankfurt oder Wien bzw. die jeweilige Umgebung würden bei mir vermutlich jede Menge Lücken schließen.
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Um mein Log zu vervollständigen, versuche ich gerade, herauszufinden, welche Flugzeugtypen ich mit Lufthansa schon geflogen bin.

Konkret geht es um die Flüge:

FRA-BOS Februar 1985
BOS-FRA Februar 1985
FRA-BOS August 1994
BOS-FRA November 1994

Bei den letzten zweien glaube ich mich zu erinnern, mit A340 geflogen zu sein, wüsste aber gerne, ob -200 oder -300 (A340-200 fehlt mir als einziger A340 noch im Log).
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Bin gerade auf diesen Fred gestoßen und hoffe vielleicht einige alte Flüge in meiner Statistik noch mit neuen Daten füllen zu können.

Die Hoffnung auf Regs dürfte utopisch sein, aber vielleicht hat jemand die Möglichkeit in alten Flugplänen die Typen verifizieren - vielen Dank vorab:

23.06.1995 DRS-TUN TU4539
07.07.1995 TUN-ERF-DRS TU4538/9

Juni 1997 DRS-AGP-LEI DE????
Juni 1997 LEI-DRS DE????

13.04.1998 MUC-DJE LT????
20.04.1998 PMI-DJE LT????

18.10.1998 MUC-PMI DE????
25.10.1998 PMI-MUC DE????

19.04.2000 DRS-FAO AB3070
26.04.2000 FAO-DRS AB3071
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Um mein Log zu vervollständigen, versuche ich gerade, herauszufinden, welche Flugzeugtypen ich mit Lufthansa schon geflogen bin.

Konkret geht es um die Flüge:

FRA-BOS Februar 1985
BOS-FRA Februar 1985
FRA-BOS August 1994
BOS-FRA November 1994

Bei den letzten zweien glaube ich mich zu erinnern, mit A340 geflogen zu sein, wüsste aber gerne, ob -200 oder -300 (A340-200 fehlt mir als einziger A340 noch im Log).

Aus dem Kopf muessten die beiden ersten DC10 gewesen sein, die war damals ziemlich gesetzt nach BOS. Umstellung auf A340 war 1994, wann genau, muesste ich mal gucken.

200 oder 300 herauszufinden ist schwer bis unmoeglich, da LH bereits ab dem 7. Dezember 93 300er hatte. Ich bin z.B. im Oktober 94 BOS-FRA mit einem 300 geflogen (D-AIGH). In den Flugplaenen wurde damals nicht zwischen den Serien unterschieden, es gab nur "340" und "737" Wenn UA einen Codeshare draufhatte, wurde unter der UA-Flugnummer teilweise zwischen 342 und 343 bzw. 733, 734, 735 und 737 (dann -200) unterschieden.

Ich gucke es mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
23.06.1995 DRS-TUN TU4539 Airbus A320-211 TS-IMC
07.07.1995 TUN-ERF-DRS TU4538/9Airbus A320-211 TS-IMH

Quelle: Airport Dresden Forum
 
  • Like
Reaktionen: zolagola