ANZEIGE
Du gönst den Banken aber auch gar keinen Gewinn.....![]()
Doch doch - Eurokrise endlich leicht erklärt! - YouTube
Du gönst den Banken aber auch gar keinen Gewinn.....![]()
Mich interessiert eine Gegenwert zum Zeitpunkt meines Todes aber überhaupt nicht.
kaufen. Ich hatte da gerade ein paar Gespräche mit Freunden - und in meinem Freundeskreis sehen es eigentlich alle gleich - man kauft sich nix was man sich nicht leisten kann. .
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Für dich mag es so sein, dass du "mit einer schwarzen Null" aus dem Leben scheiden möchtest, das sieht aber nicht jeder so.Genaus so ist es, man kommt ohne was auf diese Welt, und geht ohne alles wieder. Daher stellt sich eher die Frage was risikoreicher ist: Sparen oder nicht Sparen?
Wenn ich aus meinen Kindern reife, gebildete Erwachsene heranziehe hab ich mein Soll erfüllt.Für unzählige Menschen auf der Welt ist es der größte Antrieb, seiner Nachwelt (Kinder) etwas (materielles?) zu hinterlassen.
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Für dich mag es so sein, dass du "mit einer schwarzen Null" aus dem Leben scheiden möchtest, das sieht aber nicht jeder so.
Für unzählige Menschen auf der Welt ist es der größte Antrieb, seiner Nachwelt (Kinder) etwas (materielles?) zu hinterlassen.
Wer von den Usern führt denn ein Haushaltsbuch?
Also ich hab es mir schon oft vorgenommen, bin aber da irgendwie inkonsequent![]()
Wenn du voraus sagen kannst das du dir eine Finanzierung in 10, 15 oder 20 Jahren noch leisten kannst OK. Aber das können die wenigstens - die meisten haben doch lediglich die Hoffnung das alles klappt.
Prinzipiell sind Immobilien in Deutschland ein stark überbewerteter Traum - der vor allem von Banken in den schönsten Farben verklärt wird.
Einfach anfangen: es gibt dutzende Apps für jedes Dumm-Phone.
Die Rechnung geht aber nur auf, wenn die Preisentwicklung Deinen Erwartungen entspricht - was, wenn
der Marktwert in 30 Jahren nicht bei 600.000€ sondern bei 150.000€ liegt?
Mich interessiert eine Gegenwert zum Zeitpunkt meines Todes aber überhaupt nicht.
Zzgl 10% on top von der Familie gespendet.
Wer von den Usern führt denn ein Haushaltsbuch?
Also ich hab es mir schon oft vorgenommen, bin aber da irgendwie inkonsequent![]()
Aha. Wir leben Gott sei Dank nicht in den USA, wo die Häuser aus Pappe zusammen getackert werden.
Ein solide! gebautes Haus muss nicht mit einer sechsstelligen Summe saniert werden. Welche Reparaturen fallen denn an?
Es geht doch nichts über eine spendierfreudige Familie.
Eine Frage mal in die Runde :
Was würdet Ihr mit 100000 euro machen die für die nächsten 5 Jahre nicht benötigt werden.
Was währe hier die beste Lösung ?
Danke
Schwiegereltern
Meine Mutter könnte leider keine "Mitgift" geben, da sie sich nie um eigenes Eigentum gekümmert hatte, sie konnte (vielleicht deswegen) nie etwas ansparen.
Mein Kreditvermittler (seriöse Variante) erzählte mir das manche Familien ihr Heim als Generationeninvestition betrachten und Darlehen sogar auf bis zu 40 Jahre(!) abschließen.
Das wäre mir definitiv zu lange, weil ich durch die Zinseszinsrechnung meine schöne Bilanz gefährdet sehe.
Es müsste da schon ein ggf sehr preisintensives und hochwertiges Objekt sein.
Ich würde das Geld in eine Währung investieren, die zugleich hohe Zinsen bietet, als auch eher aufwerten den abwerten wird.
... oder SGD .....
Neue Küche (nicht nur alle 30 Jahre, sondern eher 15-20), neues Bad, neue Fenster, neue Heizung (gerne auch inkl. Heizkörper), einmal alle 30 Jahre neu streichen lassen sollte man vielleicht auch Mal, neue Böden verlegen lassen.. klar, wenn man gerne mit Stil der 70er Jahre lebt (mit 30 Jahre Benutzung), dann kann man einen Teil weglassen, aber wenn man das Haus auch nur halbwegs aktuell halten will, kommen pro Jahr (!) hochgerechnet einige Tausend € Kosten auf einen zu..
Wenn das Objekt wirklich nach 30 Jahren nur mehr 25% des eigentlichen Wertes haben sollte und man gleichviel Investiert hat wie in eine Mietwohnung, hat man immernoch die 150.000€ anstatt gar nichts.
Vielen hilft auch folgende Überlegung:
In meine Mietwohnung investiere ich nichts, wer weiß was in 2-3 Jahren passiert
In meine Eigentumswohnung lasse ich halt nen schönen Parkett machen (in VFT Manier unter Einsatz zweier Gutscheinangebote beim Obi zum Preis eines Laminats)
Ich kenne einige die keine Sesselleisten verlegen weil es ja nur eine Mietwohnung ist.
...