Wie hoch ist eure Sparquote?

ANZEIGE

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
ANZEIGE
Wenn all die 110% Finanzierer spätestens nach ende der Zinsbindung in 5-10 Jahren die Raten nicht mehr bedienen können ist wohl der richtige Zeitpunkt zuzuschlagen. Das nennt man Kapitalismus...

In der Tat - allerdings sind derzeit vor allem Käufer unterwegs, die gar kein Geld von der Bank brauchen, sondern
das Geld vom (für sie nicht mehr sicheren) Sparbuch oder Tagesgeldkonto in Wohnungen investieren wollen.
Und wenn Du dann alle zukünftigen Kosten ausblendest hast Du ja auch selbst beim 30fachen Preis der
Bruttojahresmiete noch ein Rendite von ca. 3% - besser als Tagesgeld und Sparbuch und sooo sicher!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
hast Du ja auch selbst beim 30fachen Preis der Bruttojahresmiete noch ein Rendite von ca. 3%

Ich möchte diese berechnung gerne mal sehen. Unabhänig davon ob die rendite jetzt brutto oder netto ist.
-
Um es vorwegzunehmen: DA ist ein fehler in deiner Rechnung- und zwar ein mächtiger.

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Meine Beobachtung ist eine andere, aber das mag täuschen. Ist ja nicht repräsentativ. ;)

Wahrscheinlich sind unser beider Beobachtungen alles andere als repräsentativ ;)
Ich habe neulich mal gelesen, dass die Gesamtsumme für Immobilienkredite kaum angestiegen sei - ich
finde nur den Link gerade nicht ...

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Ich möchte diese berechnung gerne mal sehen. Unabhänig davon ob die rendite jetzt brutto oder netto ist.
-
Um es vorwegzunehmen: DA ist ein fehler in deiner Rechnung- und zwar ein mächtiger.

Hm, steh ich gerade auf der Leitung?
Randbedingung war, dass man alle anderen Kosten ausblendet - was viele ja gerne machen ...
Dann liege ich bei ca. 3% pro Jahr auf mein investiertes Kapital ... oder hab ich gerade einen
Knoten im Hirn? ;)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
ja , mindestens einen, wenn nicht mehr:
Abgesehen davon : was soll bedeuten "alles anderen Kosten ausblenden" : Welche denn alle?
Deine Annahme mit dem Ausblenden ist ja völlig "wirre", weil es absolut nicht stimmt.

1.) Kaufpreis 30 Fache der jahresBRUTTOmiete : brutto (!) - (unvermeidbare ) Kosten - Steuern= ?
2.) Kaufpreis 30 Fach bedeutet aber noch 10%-15% Kaufnebenkosten ( Steuer, Notar) ist unvermeidbar

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
Hm, steh ich gerade auf der Leitung?
Randbedingung war, dass man alle anderen Kosten ausblendet - was viele ja gerne machen ...
Dann liege ich bei ca. 3% pro Jahr auf mein investiertes Kapital ... oder hab ich gerade einen
Knoten im Hirn? ;)

Da liegst du falsch, weil du ja immer das "Hausgeld" von der Miete abziehen musst, das kommt auch wenn du noch so optimistisch rechnest nicht auf deinem Kto. an. Und wenn ich mir anschaue wie hoch dies Kosten in Berlin im Verhältnis zur Miete ist dann hast du leicht einen Betrag von 200€ - 300€ zusammen (ich denke es liegt irgendwo zwischen 2,50€ und 3,00€/qm). Bei Mieten von 600€ - 800€ verlierst du so schon mal 20% - 30% deiner Rechnung.

• Like
Reaktionen: economyflieger

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Renovierungskosten, Mietausfallwagnis etc. meinte ich, die ja definitiv die Rendite schmälern.
Deine genannten natürlich auch! ;)

Hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: ich wollte damit zeigen, dass man sich mit einer "Milchmädchenrechnung"
eine bessere Rendite als aufs Tagesgeld zusammenrechnen kann, was dann selbst eine überteuerte Wohnung rechtfertigt und
inflationssicher ist ;) - Ich bin nämlich bei Dir, dass ein Vervielfältiger > 20 für Eigenbedarf & Liebhaberie in Ordnung sein mag,
als Geldanlage aber ... wenig sinnvoll ist.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Bevor ich was neues aufmache, einfach die Frage in den Raum: Was mache ich am sinnvollsten mit 5000 Euro, die einfach auf einem Konto ohne Zuwächse oder Abgänge, aber auch ohne Zinsen, faul in der Sonne liegen?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Bevor ich was neues aufmache, einfach die Frage in den Raum: Was mache ich am sinnvollsten mit 5000 Euro, die einfach auf einem Konto ohne Zuwächse oder Abgänge, aber auch ohne Zinsen, faul in der Sonne liegen?

Gönn dir selber was gutes und kauf ein Fööörst Ticket / Das Leben ist hart genug :(

• Like
Reaktionen: Blue2

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0

Wenn man einen Haushalt und/oder ein Auto hat, kann man durchaus in die Situation kommen, dass man auch mal _schnell_ Geld braucht. So etwas wie ein Tagesgeldkonto oder eine Postbank-Sparcard (mit der man im Ausland kostenfrei wenige Male im Jahr Geld ziehen kannst) scheinen prima facie nicht das Dümmste zu sein.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wenn man einen Haushalt und/oder ein Auto hat, kann man durchaus in die Situation kommen, dass man auch mal _schnell_ Geld braucht. So etwas wie ein Tagesgeldkonto oder eine Postbank-Sparcard (mit der man im Ausland kostenfrei wenige Male im Jahr Geld ziehen kannst) scheinen prima facie nicht das Dümmste zu sein.

Da stimme ich zu, und wenn Du zu den Zinsen noch irgendein "Willkommens-Angebot" für Neukunden hinzunehmen kannst, dann kann das auch bei den derzeitigen Niedrigst-Zinsen in der Gesamtrechnung durchaus rentabel sein.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ähm... Hüstel... Mußte die Royal Bank of Scottland nicht kürzlich ein zweites Mal vom brit. Staat vor der Pleite gerettet werden.... ??
Da legt man doch dann kein Geld an... :confused:

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.137
251
Ähm... Hüstel... Mußte die Royal Bank of Scottland nicht kürzlich ein zweites Mal vom brit. Staat vor der Pleite gerettet werden.... ??
Da legt man doch dann kein Geld an... :confused:

Bank of Scotland (BoS) hat nichts mit der RBS zu tun. RBS ist systemrelevant und wurde gestützt. Trotzde würde ich der Geld leihen. Der BoS nicht.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Bank of Scotland (BoS) hat nichts mit der RBS zu tun. RBS ist systemrelevant und wurde gestützt. Trotzde würde ich der Geld leihen. Der BoS nicht.

Richtig, BoS hat nichts mit RBS zu tun. DSkywalker zieht wie üblich aus falschen Infos die falschen Schlußfolgerungen.

BoS gehört der Lloyds Bank, würde ich also nicht als so kritisch ansehen. Unabhängig davon ist die deutsche Dependance Teil der deutschen Einlagensicherung, insofern hätte ich da keine Bedenken...

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Vielleicht reichen ihm die 250TEUR nicht aus (Grenze Einlagensicherungsfonds bei BoS) oder er misstraut seiner Majestät.