Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
ANZEIGE
Ich bedanke mich für eure Antworten!

Unser Hotel in Abu Dhabi erwartet sogar den grünen Status in der App. Ohne diesen darf man nicht einchecken.

Daher werden wir am Flughafen den Test machen.
Wir haben uns bereits auf der Seite registriert, den QR Code bekommen und auch ein paar Stunden später die Bestätigung „It has been approved to approve your request for "Register Arrivals and Vaccination certificates Attestation" and the data will be transferred into the Al HOSN Application.“

hast du das gemeint?
Wir haben kein Nachweis hochgeladen, nur die Impfdaten eingetragen. Ich meine es war optional.

danke euch !
Ich hab das PDF der zweiten Impfung hochgeladen, woraufhin die App bei der Impfung erstmal "Pending" angezeigt hat. 4-5 Tage später hatte sich das wohl jemand angesehen, seitdem ist die Impfung "Approved" und unter dem Foto steht in gelb "Covid-19 Vaccinated" mit dem Datum der letzten Impfung. Man kann hier nur ein Dokument zur Impfung hochladen, daher hab ich das von der 2. Dosis hochgeladen - es wäre wohl auch besser, ein PDF aus den Zertifikaten beider/aller Impfungen zu vereinigen und hier hochzuladen.

Bzgl. der Al Hosn App - die Registrierung ist ein ziemlicher K(r)ampf:
- Habe gelesen, dass man die App nicht ohne eine VAE-Handynummer betreiben kann. Ich kann nicht verifizieren, ob das auch bei mir noch so war; aber aufgrund der Hinweise hier im Forum hab ich's erst gar nicht mit der deutschen versucht. Hab mir direkt nach dem Ausgang hinter Gepäck & Zoll eine Visitor-SIM von Etisalat besorgt, mit der man derzeit auch noch eine kostenloses Expo-Ticket mitkaufen kann.
- Das Foto muss quadratisch sein und eine bestimmte Pixelzahl haben (glaube 1000x1000).
- Es wird ein Scan oder Foto der Fotoseite des Reisepasses benötigt.
- Man benötigt die Unified ID, die man sich direkt bei der Einreise (in DXB) beim dortigen Beamten geben lassen muss.
- Mit der Unified ID ist es noch nicht getan, die Al-Hosn-App möchte eigentlich die File-ID haben. Um diese abzufragen biegt man bei der Registrierung auf eine neue Seite ab, auf der man mit Unified-ID, Nationalität und Passnummer die File-ID abfragen kann. Die hat das Format "204 / 2021 / 27 / [6 weitere Ziffern]". Evtl. kann man sich die File-ID auch schon beim Einreisebeamten besorgen! (GESTRICHEN / Bin nicht mehr sicher, ob das stimmt: Die Unified-ID musste ich wie gesagt nicht eingeben, sondern die hat sich die App anhand der File-ID abgefragt, aber nicht umgekert.)

Wegen der ganzen Anforderungen hab ich die Registrierung dreimal begonnen, weil die Sitzung beim Machen und Bearbeiten der Fotos abgelaufen ist und weil ich zum Abfragem der File-ID abbiegen musste und nicht mehr zum Antrag zurück kam.
- Es gibt zwar die Möglichkeit, ein Testzertifikat aus dem Ausland hochzuladen, aber wenn das auch erst approved werden muss und das auch 4-5 Tage dauert, dann nützt das nichts, weil der Test bis dahin verfallen ist.
- Was allerdings automatisch funktioniert: PCR-Tests, die man innerhalb der VAE absolviert hat, erscheinen wegen der beim Test erfassten Passnummer automatisch in der App. Das Erfassen der Passnummer übernimmt i.d.R. die Servicekraft, die den Abstrich nimmt.

Für Al-Hosn ist die Impfung tatsächlich optional, aber das bedeutet, dass man sich alle 3 Tage testen lassen muss, um grün zu bleiben. Mit akzeptierter Impfbescheinigung bleibt die App grün, solange man einen PCR-Test hat, der nicht älter als 14 Tage ist - 14 Tage ist jetzt neu, das hat mir die App soeben als Neuerung gemeldet, vorher waren es 30 Tage.

Zum Testen lassen in Dubai hat bei mir RiZek gut funktioniert. Bei https://rizek.com/healthcare?serviceId=293 anmelden, beim Zahlungsvorgang den Gutscheincode "99SWAB" eintragen, damit der Preis von 165 auf 99 AED sinkt. Man wählt hier ein Zeitfenster von einer Stunde aus, die Abstrich-Nehmerin war aber schon eine halbe Stunde vor Beginn da. Ob sie nochmal wiedergekommen wäre, wenn ich nicht zufällig 5 Minuten vorher aufs Zimmer gegangen wäre, vermag ich nicht sagen - aber bei der Servicequalität in Dubai gehe ich eigentlich davon aus. Man kann ohne Weiteres ein Hotel mit Zimmernummer angeben - in zwei Wochen sind uns neben "unserer Krankenschwester" noch 3 weitere Male in den Aufzügen von insgesamt 3 Hotels Gesundheits-Fachkräfte begegnet, die zum Vornehmen von Abstrichen unterwegs waren - das scheint derzeit recht problemlos zu funktionieren. Das Testergebnis war bei RiZek nach ca. 7-8 Stunden da und dann war auch schon die Al-Hosn-App grün!
 
Zuletzt bearbeitet:

matt2345

Reguläres Mitglied
04.11.2019
38
3
Ich hab das PDF der zweiten Impfung hochgeladen, woraufhin die App bei der Impfung erstmal "Pending" angezeigt hat. 4-5 Tage später hatte sich das wohl jemand angesehen, seitdem ist die Impfung "Approved" und unter dem Foto steht in gelb "Covid-19 Vaccinated" mit dem Datum der letzten Impfung. Man kann hier nur ein Dokument zur Impfung hochladen, daher hab ich das von der 2. Dosis hochgeladen - es wäre wohl auch besser, ein PDF aus den Zertifikaten beider/aller Impfungen zu vereinigen und hier hochzuladen.

Bzgl. der Al Hosn App - die Registrierung ist ein ziemlicher K(r)ampf:
- Habe gelesen, dass man die App nicht ohne eine VAE-Handynummer betreiben kann. Ich kann nicht verifizieren, ob das auch bei mir noch so war; aber aufgrund der Hinweise hier im Forum hab ich's erst gar nicht mit der deutschen versucht. Hab mir direkt nach dem Ausgang hinter Gepäck & Zoll eine Visitor-SIM von Etisalat besorgt, mit der man derzeit auch noch eine kostenloses Expo-Ticket mitkaufen kann.
- Das Foto muss quadratisch sein und eine bestimmte Pixelzahl haben (glaube 1000x1000).
- Es wird ein Scan oder Foto der Fotoseite des Reisepasses benötigt.
- Man benötigt die Unified ID, die man sich direkt bei der Einreise (in DXB) beim dortigen Beamten geben lassen muss.
- Mit der Unified ID ist es noch nicht getan, die Al-Hosn-App möchte eigentlich die File-ID haben. Um diese abzufragen biegt man bei der Registrierung auf eine neue Seite ab, auf der man mit Unified-ID, Nationalität und Passnummer die File-ID abfragen kann. Die hat das Format "204 / 2021 / 27 / [6 weitere Ziffern]". Evtl. kann man sich die File-ID auch schon beim Einreisebeamten besorgen! Die Unified-ID musste ich wie gesagt nicht eingeben, sondern die hat sich die App anhand der File-ID abgefragt, aber nicht umgekert.

Wegen der ganzen Anforderungen hab ich die Registrierung dreimal begonnen, weil die Sitzung beim Machen und Bearbeiten der Fotos abgelaufen ist und weil ich zum Abfragem der File-ID abbiegen musste und nicht mehr zum Antrag zurück kam.
- Es gibt zwar die Möglichkeit, ein Testzertifikat aus dem Ausland hochzuladen, aber wenn das auch erst approved werden muss und das auch 4-5 Tage dauert, dann nützt das nichts, weil der Test bis dahin verfallen ist.
- Was allerdings automatisch funktioniert: PCR-Tests, die man innerhalb der VAE absolviert hat, erscheinen wegen der beim Test erfassten Passnummer automatisch in der App. Das Erfassen der Passnummer übernimmt i.d.R. die Servicekraft, die den Abstrich nimmt.

Für Al-Hosn ist die Impfung tatsächlich optional, aber das bedeutet, dass man sich alle 3 Tage testen lassen muss, um grün zu bleiben. Mit akzeptierter Impfbescheinigung bleibt die App grün, solange man einen PCR-Test hat, der nicht älter als 14 Tage ist - 14 Tage ist jetzt neu, das hat mir die App soeben als Neuerung gemeldet, vorher waren es 30 Tage.

Zum Testen lassen in Dubai hat bei mir RiZek gut funktioniert. Bei https://rizek.com/healthcare?serviceId=293 anmelden, beim Zahlungsvorgang den Gutscheincode "99SWAB" eintragen, damit der Preis von 165 auf 99 AED sinkt. Man wählt hier ein Zeitfenster von einer Stunde aus, die Abstrich-Nehmerin war aber schon eine halbe Stunde vor Beginn da. Ob sie nochmal wiedergekommen wäre, wenn ich nicht zufällig 5 Minuten vorher aufs Zimmer gegangen wäre, vermag ich nicht sagen - aber bei der Servicequalität in Dubai gehe ich eigentlich davon aus. Man kann ohne Weiteres ein Hotel mit Zimmernummer angeben - in zwei Wochen sind uns neben "unserer Krankenschwester" noch 3 weitere Male in den Aufzügen von insgesamt 3 Hotels Gesundheits-Fachkräfte begegnet, die zum Vornehmen von Abstrichen unterwegs waren - das scheint derzeit recht problemlos zu funktionieren. Das Testergebnis war bei RiZek nach ca. 7-8 Stunden da und dann war auch schon die Al-Hosn-App grün!
Ich möchte mich für deine ausführliche Antwort und Zeit bedanken - habe aber aufgrund der Antwort nun noch mehr Fragezeichen :D :D

Die Registrierung via Formular habe ich durchgeführt. Die kommt ja wenn man die AlHosn App das erste mal startet und dann zur Registrierung geht.
Meine Rufnummer konnte ich hinterlegen, die von meiner Frau ging nicht (1 Stelle mehr).
Wir haben nach ein paar Stunden den QR Code und nach weiteren Stunden den Approve erhalten "It has been approved to approve your request for "Register Arrivals and Vaccination certificates Attestation" and the data will be transferred into the Al HOSN Application.".

In dem Formular war das Hochladen des Impfnachweises ja optional.... oder soll ich das lieber noch mal mit machen? Die Angabe zu den Impfungen haben wir angegeben.

In der AlHosn App können wir uns nicht anmelden, da uns ja die Unified ID fehlt, die man erst bei Einreise erhält.
Wir werden dort also den PCR Test machen und das in die App Laden lassen. Da sollte ja nichts dagegen sprechen?
Den angegebenen Impfnachweis sieht man dann in der AlHosn App, korrekt?

Habe ich richtig verstanden, dass du erst eingereist bist und dann die Registrierung im Formular vorgenommen hast?
Mit Formular eine ich "ICA Smart Services System". Dort dann Outside UAE ausgewählt.

PS: Von welcher App sprichst du hier? "Ich hab das PDF der zweiten Impfung hochgeladen, woraufhin die App bei der Impfung erstmal "Pending" angezeigt hat. ". Ich kenne nur die AlHosn und da komm ich ohne Unified ID ja nicht weiter, dh. erst bei Einreise?

Besten Dank
Matt
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
In dem Formular war das Hochladen des Impfnachweises ja optional.... oder soll ich das lieber noch mal mit machen? Die Angabe zu den Impfungen haben wir angegeben.
Ich denke, dass die Impfung nicht ohne Nachweis anerkannt wird, daher die Wartezeit von bei mir 4-5 Tagen und daher macht das Hochladen eines Nachweises auch Sinn. Ansonsten gilt man halt als ungeimpft und muss sich auch vor Ort alle 3 Tage testen lassen, um in der App grün zu bleiben.

In der AlHosn App können wir uns nicht anmelden, da uns ja die Unified ID fehlt, die man erst bei Einreise erhält.
Wir werden dort also den PCR Test machen und das in die App Laden lassen. Da sollte ja nichts dagegen sprechen?
Den angegebenen Impfnachweis sieht man dann in der AlHosn App, korrekt?
Alles richtig, wie du es schreibst - habe nicht bedacht, dass die App erst vor Ort nach der Einreise zusammen mit der UID verwendet werden kann.

Da beim PCR-Test immer der Pass mit eingelesen wird, geschieht hierüber automatisch die Verknüpfung des Testergebnisses mit der Anzeige in der App. Das klappt sogar bei den Hotelzimmer-Tests der örtlichen Dienstleister.

Mit anerkannter Impfung sah die Al Hosn App bei mir auch so aus wie hier auf den ersten beiden Screenshots zu sehen: https://alhosnapp.ae/en/home/

Habe ich richtig verstanden, dass du erst eingereist bist und dann die Registrierung im Formular vorgenommen hast?
Mit Formular eine ich "ICA Smart Services System". Dort dann Outside UAE ausgewählt.
Ja, ich habe bei meinen Ausführungen nicht bedacht, dass man die App gar nicht vor der Einreise verwenden kann. Habe sie auch nur für einen Tagestrip nach Abu Dhabi gebraucht und mich daher erst in Dubai damit befasst, als ich schon die UID und eine lokale SIM-Karte hatte. Daher passt meine Beschreibung nicht gut für einen Flug nach Abu Dhabi, weil man das Hochladen der Dokumente dabei schon vor dem Hinflug auf der ICA-Website machen muss. Ich dagegen habe - mich in Dubai aufhaltend - die Nachweise, die du nun schon auf der ICA-Website hochgeladen hast, in der App hochgeladen.

PS: Von welcher App sprichst du hier? "Ich hab das PDF der zweiten Impfung hochgeladen, woraufhin die App bei der Impfung erstmal "Pending" angezeigt hat. ". Ich kenne nur die AlHosn und da komm ich ohne Unified ID ja nicht weiter, dh. erst bei Einreise?
Ich spreche nur von der Al Hosn App. Die DXB Smart App hat hiermit nix zu tun. Obwohl Al Hosn m.E. eine Erfindung von Abu Dhabi ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), war die App auch in Dubai jedem bekannt und ich konnte z.B. mit dem grünen Status in der App auf die Expo gehen. Bin aber auch mit der deutschen CovPass-App (und auf Englisch umgestellter Sprache des Smartphones) auf die Expo gekommen.

Viel Spaß in den Emiraten! Das Wetter ist derzeit viel besser als zuhause...
 
  • Like
Reaktionen: matt2345

matt2345

Reguläres Mitglied
04.11.2019
38
3
Ich denke, dass die Impfung nicht ohne Nachweis anerkannt wird, daher die Wartezeit von bei mir 4-5 Tagen und daher macht das Hochladen eines Nachweises auch Sinn. Ansonsten gilt man halt als ungeimpft und muss sich auch vor Ort alle 3 Tage testen lassen, um in der App grün zu bleiben.


Alles richtig, wie du es schreibst - habe nicht bedacht, dass die App erst vor Ort nach der Einreise zusammen mit der UID verwendet werden kann.

Da beim PCR-Test immer der Pass mit eingelesen wird, geschieht hierüber automatisch die Verknüpfung des Testergebnisses mit der Anzeige in der App. Das klappt sogar bei den Hotelzimmer-Tests der örtlichen Dienstleister.

Mit anerkannter Impfung sah die Al Hosn App bei mir auch so aus wie hier auf den ersten beiden Screenshots zu sehen: https://alhosnapp.ae/en/home/


Ja, ich habe bei meinen Ausführungen nicht bedacht, dass man die App gar nicht vor der Einreise verwenden kann. Habe sie auch nur für einen Tagestrip nach Abu Dhabi gebraucht und mich daher erst in Dubai damit befasst, als ich schon die UID und eine lokale SIM-Karte hatte. Daher passt meine Beschreibung nicht gut für einen Flug nach Abu Dhabi, weil man das Hochladen der Dokumente dabei schon vor dem Hinflug auf der ICA-Website machen muss. Ich dagegen habe - mich in Dubai aufhaltend - die Nachweise, die du nun schon auf der ICA-Website hochgeladen hast, in der App hochgeladen.


Ich spreche nur von der Al Hosn App. Die DXB Smart App hat hiermit nix zu tun. Obwohl Al Hosn m.E. eine Erfindung von Abu Dhabi ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), war die App auch in Dubai jedem bekannt und ich konnte z.B. mit dem grünen Status in der App auf die Expo gehen. Bin aber auch mit der deutschen CovPass-App (und auf Englisch umgestellter Sprache des Smartphones) auf die Expo gekommen.

Viel Spaß in den Emiraten! Das Wetter ist derzeit viel besser als zuhause...
Bedanke mich herzlich erneut für deine Zeit und die Antwort.

hast du den Impfnachweis bei
Covid-19 Vaccination Card
Hochgeladen?
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Kurzbericht ZRH-DXB-ZRH mit LX in C Anfang Dez.
  • ZRH: nach dem Online Check-in Boardkarte erhalten (mit Barcode)
  • Nur mit Handgepäck unterwegs. Sicherheitscheck: ca. 10min Wartezeit vor der FC/BC Abfertigung. Keine Lounge besucht, da das Einsteigen bereits im Gang war. Als einer der letzten in Flz eingestiegen. Dok.Check lief am Gate wie folgt ab: Impfung? Ja. Versicherung? Ja. App? Ja. Hotel? Ja. Guten Flug. Dokumente wollte keiner sehen.
  • In der BC 13 Sitze frei.
  • DXB (Ankunft): etwas Gedränge und Warterei bei der Verbindungsbahn. Danach wurden die ZRH Passagiere die linke Treppe runtergeschickt. Alle andern mussten rechts zum Test.
  • Mit Fasttrack ca. 10min Wartezeit am Einreiseschalter; ca. 30min nach der Landung im Wagen unseres Fahreres.
  • Dubai: sehr voll - wohl wegen der Nationalfeiertage.
  • Expo: Nicht gesehen - Mitarbeiterin war dort. Muss ziemlich viel los gewesen sein. Ihre Bilder machten den Eindruck als wäre sie am Hadsch in Mekka gewesen.
  • Rückflug: Nach den unsäglichen/unverhältnismässigen/kurzfristigen Anpassungen der CH-Einreisevorschriften PCR Test gemacht. Walk-in Testcenter war ca. 2min zu Fuss vom Hotel. Kosten AED 150. Zeitlicher Aufwand insgesamt (Weg, Registrierung, Testentnahme, Rückweg ins Hotel) 20min. Resultat war nach 5h im Posteingang (angesagt waren 12h).
  • Online Check-in: keine Boardkarte erhalten - nur check-in Bestätigung. Boarding Pass gibts nur vor Ort.
  • Doks (PCR Test, PLF) vorgängig online raufgeladen - hat nichts gebracht.
  • Check-in Agentin wollte alle Doks sehen: Pass, PCR Test, PLF und sogar Impfnachweis. War erstaunt, als ich ihr sagte, das Letzteres nunmehr für die Einreise irrelvant sei.
  • Ausreise: Wurde zu den E-Gates geschickt. Dauerte viel länger als beim Beamten, da jeder Zweite von der Technik (Gesichtsfoto, Pass-Scan) überfordert war und Hilfe benötigte.
  • Sicherheitscheck: ging auch ohne fast lane zügig (5min).
  • LH Lounge: ok, Abtrennung BC und SEN; SEN Teil eher klein bemessen und dementsprechend voll (Passagiere nach ZRH und FRA)
  • Flug: Nach dem Einsteigen meine Wahl fürs Frühstück angekreuzt mit dem Vermerk "alap" (as late as possible). Nach T/O bis 35min vor der Landung geschlafen und noch Frühstück erhalten. Top!
  • Leicht verspätete Ankunft (15min). Von Touch Down bis zum Bahnhof in rund 15min.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin in Dubai wohnhaft, habe ein UAE Impfzertifikat und auch ein EU Impfzertifikat in digitaler Form, jedoch kein gelbes Impfbuch.
Ist ein Ausdruck des EU Zertifikats beim Check-in in DXB bei LH ausreichend ? Falls das gelbe Buch benoetigt wird, muesste ich sonst wohl einen PCR Test machen.

Flug DXB-FRA LH 631, Einreise nach Deutschland

Danke fuer eure Erfahrungswerte
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin in Dubai wohnhaft, habe ein UAE Impfzertifikat und auch ein EU Impfzertifikat in digitaler Form, jedoch kein gelbes Impfbuch.
Ist ein Ausdruck des EU Zertifikats beim Check-in in DXB bei LH ausreichend ? Falls das gelbe Buch benoetigt wird, muesste ich sonst wohl einen PCR Test machen.

Flug DXB-FRA LH 631, Einreise nach Deutschland

Danke fuer eure Erfahrungswerte
Digitales Impfzertifikat reicht für CI und auch für Einreisekontrolle durch BUPO. Für Online-CI (sofern gewünscht) PDF bei LH für Dokumentencheck hochladen. Ansonsten einfach digital am Schalter zeigen. Das gelbe Büchlein will niemand sehen.

Du weißt schon, wie das Wetter hier gerade so ist und wir eigentlich alle in die andere Richtung wollen? ;)
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
Wir haben überhaupt keine App installiert für Dubai und es hat auch nie irgendwo einer gefragt. RAK das gleiche.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Ich war gestern mit LH auf FDH-FRA-DXB.
In FDH wurde Impfung oder PCR, Versicherung, und ja auch die DXB App wurde kontrolliert.
In FRA wurde Impfung oder PCR nochmals kontrolliert.
Bei Ankunft in DXB wurde der gesamte LH Flug zum PCR verwiesen.
Dort muss man den Reisepass vorlegen und die Handynummer angeben.
Das ganze hat aber lediglich etwa 10 Minuten in Anspruch genommen.
Zunächst dachte ich mir bei der Handynummer etwas zu schummeln, aber wohl besser nicht, denn sollte das Ergebnis positiv sein, könnte später bei der Ausreise das böse Erwachen kommen......
Nach etwa 3 Stunden erhielt ich dann bereits die Nachricht: Test Negativ.
 
  • Like
Reaktionen: matt2345

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Der PCR Test nach der Landung in Dubai war aber....
Stäbchen rein und raus in ein einziges Nasenloch und das hat nicht mal 2 Sekunden gedauert
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Gestern aus FRA mit LH ankommend gab es eine kurze Prüfung der DXB App und einen flüchtigen Blick auf die CovPass App. Dann nach dem Zug an der Rolltreppe die Frage, ob aus Deutschland ankommend, aber ohne Nachweis. Links die Rolltreppe direkt zur Passkontrolle, rechts würde es zum Test gehen. Gepäck hat dann aber eine Stunde gedauert....
 

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Gestern aus FRA mit LH ankommend gab es eine kurze Prüfung der DXB App und einen flüchtigen Blick auf die CovPass App. Dann nach dem Zug an der Rolltreppe die Frage, ob aus Deutschland ankommend, aber ohne Nachweis. Links die Rolltreppe direkt zur Passkontrolle, rechts würde es zum Test gehen. Gepäck hat dann aber eine Stunde gedauert....
Hallo oschkosch,

Als 2G benötigst Du keinen PCR für den Direktflug aus DE oder?
Die Infos sind etwas unklar am auswärtigen Amt/Lufthansa…

Danke und LG,
Bacchus
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...
Die Infos sind etwas unklar am auswärtigen Amt/Lufthansa…
...

???

"Alle Passagiere, die direkt aus Deutschland, Frankreich, Spanien oder der Schweiz nach Dubai einreisen, müssen bis auf weiteres entweder einen negativen PCR-Test, der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen oder führen den dokumentierten Nachweis, dass sie in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten über eine abgeschlossene Impfserie mit einem WHO-Impfstoff geimpft sind, der in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten zugelassen ist."

Losgelöst davon kann einem natürlich vor Ort ein zufälliger Test on Arrival blühen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Als 2G benötigst Du keinen PCR für den Direktflug aus DE oder?
Die Infos sind etwas unklar am auswärtigen Amt/Lufthansa…
Ich verstehe nicht ganz was noch unklar sein soll, ausser vielleicht bei div. Transitflügen.
Du hast ein deutsches Impfzertifikat, und dazu noch ein Nonstopflug mit LH ? Dann kann ich dir versichern sorgenfrei zu verreisen.
Allerdings solltest du die Einreiseregeln weiter beobachten, weil diese sich wieder ändern können.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Interessant: ich habe heute in einer Dubai- basierten Zeitung gelesen, daß die Al Hosn App nun mit der EU- Digital vaccination App kompatibel ist. Somit genügt für Emiratis bei Europareisen das Vorzeigen des smartfons mit der bekannten App. Reziprok soll das ebenso für EU- Bürger bei Reisen in die UAE gelten. Ich werde mich bemühen, einen screenshot der Quelle nachzureichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist es :

 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
War in den letzten Monaten jemand in anderen Emiraten als Dubai und Abu Dhabi? Wie sind die beobachteten Maßnahmen? Gibt es evtl. abweichende Einreisebedingungen? (Ja, das kann man nachlesen, aber Erfahrungen wäre auch gut.) Vor allem RAK, Fujairah und Sharjah wären für mich interessant. Gerne aber auch die anderen beiden Emirate.

Ich denke, das passt zum Thema und ich mache hierfür mal keinen neuen Thread auf.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
War in den letzten Monaten jemand in anderen Emiraten als Dubai und Abu Dhabi? Wie sind die beobachteten Maßnahmen? Gibt es evtl. abweichende Einreisebedingungen? (Ja, das kann man nachlesen, aber Erfahrungen wäre auch gut.) Vor allem RAK, Fujairah und Sharjah wären für mich interessant. Gerne aber auch die anderen beiden Emirate.

Ich denke, das passt zum Thema und ich mache hierfür mal keinen neuen Thread auf.
Ich bin derzeit in RAK.
Separate Einreisebedingungen gibt es nicht sofern Ankunft DXB.
Bin dann völlig problemlos mit dem Taxi nach RAK.
In RAK gilt innen und aussen Maskenpflicht. Innen strikt, draussen eher als Kinnschutz, meist aber gar nicht und wird auch absolut toleriert.
Ansonsten, Business as usual.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ich bin derzeit in RAK.
Separate Einreisebedingungen gibt es nicht sofern Ankunft DXB.
Bin dann völlig problemlos mit dem Taxi nach RAK.
In RAK gilt innen und aussen Maskenpflicht. Innen strikt, draussen eher als Kinnschutz, meist aber gar nicht und wird auch absolut toleriert.
Ansonsten, Business as usual.
Gleiche Aussage, wie sawadeekrap; alles easy. Bin mit dem Mietwagen von Dubai nach RAK und dann nach Fujairah und zurück nach Dubai. Es gibt keinerlei Kontrolle : ist ja auch Inland. Maske : locker, wenn Du sie mal vergisst, wirst Du (z. B. im Restaurant) freundlich darauf hingewiesen. Habe auch nur offene Buffets gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

thrillsil

Reguläres Mitglied
26.02.2017
90
31
Ich verstehe nicht ganz was noch unklar sein soll, ausser vielleicht bei div. Transitflügen.
Du hast ein deutsches Impfzertifikat, und dazu noch ein Nonstopflug mit LH ? Dann kann ich dir versichern sorgenfrei zu verreisen.
Allerdings solltest du die Einreiseregeln weiter beobachten, weil diese sich wieder ändern können.
Sehe das genauso.
Da wir demnächst von Frankfurt über Doha nach Dubai reisen, macht ein PCR Test vor Reiseantritt auf jeden Fall Sinn, um vor Ort keine bösen Überraschungen zu bekommen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Sehe das genauso.
Da wir demnächst von Frankfurt über Doha nach Dubai reisen, macht ein PCR Test vor Reiseantritt auf jeden Fall Sinn, um vor Ort keine bösen Überraschungen zu bekommen.
Die böse Überraschung kommt nicht vor Ort, weil dort wirst du im Zweifel vor der Einreise zum Testen geschickt und gut ist.

Die böse Überraschung könntest du beim QR-Checkin in FRA erleben, wenn das dortige Personal nicht Bescheid weiß, dass du als Deutscher (habe ich hier mal angenommen) nur mit Impfung und ohne Test nach DXB fliegen darfst. Oder evtl. kommt noch in DOH am Gate (bzw. am Eingang zur Gate-Lounge) die Bitte, ein Testergebnis vorzuzeigen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, wie QR (in FRA) derzeit die Ausnahme von der Testpflicht für geimpfte Deutsche handhabt?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Bin gerade eine weitere Reise in die VAE am planen und habe noch ein paar Fragen, die m.E. hier auch passen:

1. Wenn man in AUH ankommt, muss man nach 6 Tagen erneut zum PCR-Test. Nach meinem Verständnis gilt das aber nur, wenn man in Abu Dhabi bleibt und nicht vorher weiter reist. Wie ist das aber, wenn man nach mehr als 6 Tagen wieder nach Abu Dhabi zurück kommt? Wird das irgendwie geprüft? Erfahrungen?

2. Die Informationslage ist schwierig, was das Betreten des Flughafens zwecks Heimflug angeht. Enerseits ist das ein öffentlicher Ort, wofür man in der Al-Hosn-App grün sein muss (bin ich dann aber nicht mehr, weil der letzte Test mehr als 14 Tage her ist); andererseits sollten sie einem ja nicht den Heimflug verweigern wollen, weil ich dann ja nicht mehr im Land bin und niemanden anstecken kann. Für mein Reiseziel DE brauch ich ja (derzeit) keinen Test. Erfahrungen?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.290
681
TPE
1. Wenn man in AUH ankommt, muss man nach 6 Tagen erneut zum PCR-Test. Nach meinem Verständnis gilt das aber nur, wenn man in Abu Dhabi bleibt und nicht vorher weiter reist. Wie ist das aber, wenn man nach mehr als 6 Tagen wieder nach Abu Dhabi zurück kommt? Wird das irgendwie geprüft? Erfahrungen?
In der Al Hosn-App kommt nach Einreise (egal in welches Emirat) dieser Hinweis: alhosn_day6_pcr.jpeg – ich würde das so interpretieren, dass man den Test an Tag 6 machen muss, wenn man irgendwann während des Aufenthalts in den VAE Abu Dhabi betritt, also nur dann nicht wenn man man nur in AUH gelandet ist, dann direkt woanders hinfährt und nicht wieder kommt und von z.B. DXB wieder wegfliegt. Kann sein, dass es nicht so streng ist, aber warum sollte man es riskieren? Der Test bei SEHA (auch in Dubai) sollte gratis sein, wenn man die entsprechende Nachricht in Al Hosn vorzeigt, falls ich da falsch liege sind es auch nur 50 AED. Demgegenüber steht die potentielle Strafe in Höhe von 5000 AED.
Nachprüfen können sie es leicht über die Einbuchung deines Handys in Zellen im Emirat und es wird auch so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ich würde obigen screenshot aber so interpretieren, daß dies für eine Einreise nach Abu Dhabi auf dem Landwege gilt ("...through LAND ports...")
 
  • Like
Reaktionen: suraso