Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
598
0
FRA
ANZEIGE
Ich liebäugle etwas damit, die (vorgezogenen) Osterferien für einen Urlaub in Dubai zu nutzen. Wie ist dort aktuell die Lage? Flüge scheint es noch zu geben und über Einreisesperren für Deutsche habe ich bisher noch nichts gelesen. Hotels scheinen ebenfalls noch buchbar zu sein.

Über Einschätzungen würde ich mich freuen.

Danke + Grüße
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
4.511
48
MUC/INN
Nein, aber Coronatest bei Einreise und bei positivem Test ab in die Quarantäne.

Habe selbst in drei Wochen einen Flug nach DXB, sogar nicht mit LH sondern mit EK. Ich persönlich rechne aber damit, dass die Araber nach den Osmanen auch demnächst ihre Tore schließen und warte auf ein Storno seitens EK.
Ansonsten hardere ich momentan mit mir und beobachte die Situation, eine Quarantäne von zwei Wochen da unten kann ich nicht gebrauchen. Die wird auch insb. sicher nicht im Strandhotel auf der Palme stattfinden..
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
598
0
FRA
Nein, aber Coronatest bei Einreise und bei positivem Test ab in die Quarantäne.

Habe selbst in drei Wochen einen Flug nach DXB, sogar nicht mit LH sondern mit EK. Ich persönlich rechne aber damit, dass die Araber nach den Osmanen auch demnächst ihre Tore schließen und warte auf ein Storno seitens EK.
Ansonsten hardere ich momentan mit mir und beobachte die Situation, eine Quarantäne von zwei Wochen da unten kann ich nicht gebrauchen. Die wird auch insb. sicher nicht im Strandhotel auf der Palme stattfinden..

Danke, ja, für zwei Wochen irgendwo in Quarantäne Urlaub zu verbraten ist natürlich kein Spaß. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, wobei ich nicht glaube, dass sich die Lage bis in zwei oder drei Wochen entspannt.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
736
18
Münsterland
Ich bin gestern mit Emirates aus Düsseldorf eingereist. Ausser einer Wärmebildkamera nach der Passkontrolle war nichts. Einreise 10 Minuten. Hotels sind extrem leer und auch die Malls, obwohl WE.
Überall Spender für Desinfektion und alles sehr sauber. Am DUS stanken die Toiletten und es gab kaum Desinfektionsmittel. Deutschland ist 3. Welt im Vergleich.
Ob wir nächsten Sonntag zurück können, weiss ich nicht. Was meint Ihr
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
2.805
1
Bleib da solange du kannst. Aber zurück kommst du als Deutscher immer. Warum nicht? Emirates hat den Flugbetrieb noch nicht eingestellt? Haben die Läden Sales, oder alles wie gewohnt?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
3.376
58
FRA
Ich bin gestern mit Emirates aus Düsseldorf eingereist. Ausser einer Wärmebildkamera nach der Passkontrolle war nichts. Einreise 10 Minuten. Hotels sind extrem leer und auch die Malls, obwohl WE.
Überall Spender für Desinfektion und alles sehr sauber. Am DUS stanken die Toiletten und es gab kaum Desinfektionsmittel. Deutschland ist 3. Welt im Vergleich.
Ob wir nächsten Sonntag zurück können, weiss ich nicht. Was meint Ihr

Ich bin gestern zurück gekommen. Gleicher Eindruck. Kaum Touristen. Die meisten waren eher Einheimische und Gastarbeiter. Hotels sehr günstig. Die Metro zu Stoßzeiten voll. Kaum Leute mit Gesichtsmasken. Wollte meine Desivorrat auffrischen. Da auch eher der Eindruck von Kauf auf Vorrat.Beschränkung auf 2 Flaschen pro Nase.Insgesamt angenehmer Aufenthalt.Alter Souk am Abend siehe Bild leer.
Adjustments.jpg
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
736
18
Münsterland
Sales sind extrem viele. War bis jetzt aber nur in der Festival City Mall. Da waren auch im November gute Angebote. Schätze die Emirates auch so ein, dass sie den Rückflug sichern. Könnte nur sein, dass der Betrieb für einen Tag X eingestellt wird und dass zuvor alle in 2 Tagen ausgeflogen werden. Insgesamt fühlen wir uns sehr gut. Das Klima ist sehr angenehm und es ist so extrem sauber, überall wird desinfiziert und gemacht. Bisher hat auch keiner gehustet oder geniesst. Zuhause hatte ich mehr Angst vor Ansteckung.
 
  • Like
Reaktionen: Boernie und Aviatar

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
736
18
Münsterland
Das Personal ist so lieb und freundlich, als ob man schon im Himmel wäre.
Denke es geht auch die Angst um den Job um, aber alles sehr herzlich, nicht gekünstelt. Der Flug mit Emirates A380 war geschätzt 35 bis 40 Prozent voll.
Viele sind weiter geflogen, wohin auch immer. Viele Länder gingen ja schon gestern nicht mehr. Leute neben uns flogen weiter in den Oman.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und VBECK1

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
736
18
Münsterland
Sind im Crowne Plaza Festival City. Das ist mit dem Intercontinental verbunden.Wegen der wenigen Gäste findet das Frühstück gemeinsam im Intercontinental statt. Eines der besten Frühstücke überhaupt. Aber nur ca 20 Gäste wahrend wir gefrühstückt haben und fast so viele Kellner.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
598
0
FRA
Danke Euch, Kubi und Spotterking für die detaillierten Erfahrungsberichte. Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wir beobachten die Sache noch ein bisschen weiter. Ich sehe aber, nachdem, was Ihr schreibt, keinen Showstopper.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
3.376
58
FRA
Danke Euch, Kubi und Spotterking für die detaillierten Erfahrungsberichte. Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wir beobachten die Sache noch ein bisschen weiter. Ich sehe aber, nachdem, was Ihr schreibt, keinen Showstopper.

Aktuell nein. Kann sich aber stdl. aendern. Um die UAE herum sieht es schon ganz anders aus.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
598
0
FRA


Ah, danke, dann ist das Thema hiermit durch.

Mitteleuropäer - und insbesondere Deutsche - sind auf dem Globus gerade nicht sonderlich willkommen.

Für den ein oder anderen Deutschen mit prall gefülltem Selbstwertgefühl sicherlich mal eine ganz neue - und vielleicht auch heilsame - Erfahrung.

Wohl wahr, nachdem Deutschland ja immer die Auffassung vertreten hat, dass Grenzen sich nicht schließen lassen. Jetzt werden die Grenzen eben für Deutsche geschlossen.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.125
11
Mitteleuropäer - und insbesondere Deutsche - sind auf dem Globus gerade nicht sonderlich willkommen.

Für den ein oder anderen Deutschen mit prall gefülltem Selbstwertgefühl sicherlich mal eine ganz neue - und vielleicht auch heilsame - Erfahrung.

ach, wenn du doch nur recht behalten würdest. aber ich fürchte, dass prallt an den dumpfbacken ab.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.849
0
im Paralleluniversum
Das würde aber bedeuten, dass man Morgen noch nach Dubai fliegen könnte. Die Frage stellt sich dann wohl, wie man wieder zurückkommt.


Wieso zurückkommen. Bleib einfach da?

Im Moment kommen mir so ungefähr 1000 Sachen in den Sinn, wenn es um die nächsten 4 - 8 Wochen geht.
Urlaub im Ausland wäre im Moment das letzte Thema, mit dem ich mich beschäftigen würde. Niemand von uns kann aktuell vorhersehen, ob und wie die Grenzen offen sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und Aviatar

Citadel

Aktives Mitglied
11.03.2015
235
0
DXB / HAM
Ja, die Situation hat sich auch hier in den letzten Tagen deutlich zugespitzt.
Spaetestens seit heute bringt es auch fuer Touristen keinen Spass mehr.
Ein paar Beispiele: Shisha-Bars geschlossen, alle Gym's geschlossen, alle Spa's geschlossen. Restaurants sollen uebermorgen schliessen...
Fuer Residents: Alle Schulen, Kindergaerten, playgrounds (indoor+outdoor) geschlossen.
In mein Haus komme ich nicht mehr rein ohne vorher per Laser-auf-die-Stirn-Temperaturmessung als ungefaehrlich eingestuft zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
608
9
Doch. Kommt man damit noch rein? Wie ich es verstanden habe, benötigt man als Deutscher ein Visa on Arrival, was es ja nicht mehr gibt, wenn keine Visa mehr erteilt werden.

Scheinbar kommt man noch rein: https://www.dubaiairports.ae/alert/latest-covid-19-update-15-3

It also does not apply to passengers who hold passports from the following countries.
These passengers can continue to travel to and from the UAE although may be subject
to additional screening.

@Citadel:
Ist das wirklich schon so heftig? Wir haben einen Flug nach DXB Anfang April gebucht - eigentlich zu einer Kreuzfahrt - und hatten jetzt überlegt den Flug für einen reinen Dubai-Aufenthalt zu nutzen, da ich mir unsicher bin, ob der Verzicht von Gebühren bei EK auch ein Voll-Storno erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
6.370
6
Corona-Land
Was ist mit der AIDABLU? Die sollte doch vor zwei Stunden anlegen?

Liegt die auf Reede? Wird die nicht mehr rein gelassen?


Die Blue ist nach 7 Stunden auf Reede in den Hafen eingelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
3.806
35
FRA
Doch. Kommt man damit noch rein? Wie ich es verstanden habe, benötigt man als Deutscher ein Visa on Arrival, was es ja nicht mehr gibt, wenn keine Visa mehr erteilt werden.

Gemäß Auswärtigem Amt:
"Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die VAE zu touristischen, geschäftlichen (ohne Arbeitsaufnahme) oder zu Besuchszwecken für die Dauer von höchstens 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum."
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.464
0
STR
EK043 (DXB-FRA) und EK053 (DXB-MUC) morgen früh (17.03.) sind gestrichen, obwohl auch diese Flüge voller Kreuzfahrt Touristen sind / waren (??)
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971