Wie ist eigentlich Eure Meinung zur "E-Zigarette"?

ANZEIGE

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
ANZEIGE
Also als Nichtraucher bzw. Exraucher muss ich sagen, die Dinger faszinierern mich.
Als ein Kollege damit rauchend durch unseren Laden lief war ich erst einmal perplex.
Wie ist es denn aber nun rechtlich damit - darf man sie in "Nichtrauchergebieten" benutzen?
Mich als (über etwaige Nebenwirkungen unirformierten) Nichtraucher stört es nicht - aber der Gesetzgeber ist ja nicht immer mit laienhaftem Verstand zu verstehen...

Weiss man nicht ;)
Einige Fluggesellschaften und z.B. die Stadt Köln (mal wieder) haben die ezig verboten.
In anderen Städten gibt es Restaurants, Kneipen etc die dampfen offiziell erlauben.
Trend geht aber zur Gleichstellung mit Zigaretten, auch wenn es Unsinn ist.


Passivrauchen gibt es nicht, da es
a. wesentlich weniger Schadstoffe gibt (bis auf Nikotin nichts), da nichts verbrennt
b. Dieses Nikotin beim Ausatmen (Lungenzug) derart reduziert ist das es fast unter der Nachweisgrenze liegt
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Dieses Nikotin beim Ausatmen (Lungenzug) derart reduziert ist das es fast unter der Nachweisgrenze liegt

Das mag ja bei einem Raucher stimmen, habe ich wie in der Großgastronomie plötzlich wieder 50, 80 100 Nikotin-Dampfer (hübscher Name übrigens :D )im Raum, so ist das schon wieder was anderes!
Ich möchte nicht ungefragt Nikotinabluft inhalieren müssen.

Einerseits:
Wenn einige Gastronomen das Rauchen / Dampfen so toll finden, ich habe kein Problem damit, daß hier reine Raucher / Dampfer Restaurants betrieben werden. Ich bin dort halt dann nicht drin...

Andererseits
bin ich immer wieder erstaunt, wie problemlos es heftigen Raucherländern wie Italien / Spanien / GB vonstatten ging und geht.
Da verdreht keiner die Augen, sonderen man hält sich (einfach) dran.
 

212

Reguläres Mitglied
Hintergrund, dass viele die E-Zigarette, bzgl. Rauchverbot mit der normalen Zigarette gleichstellen:

Bei der E-Zigarette entsteht Dampf, welcher von den Leuten in der Umgebung erst ein Mal als Rauch wahrgenommen wird und sie denken, dass jemand am rauchen sei. Zum einen sollen die Mitreisenden vom augenscheinlichen Raucher im Flugzeug nicht "belästigt" werden.
Zum anderen stellt man sich folgende Situation vor: Ein starker Raucher sitzt im Flugzeug neben einem Dampfer. Der Raucher "quält" sich auf einem Interkontinentalflug mit seinen Suchterscheinungen und der Dampfer sitzt neben ihm und dampft genüßlich seine E-Zigarette. Die Airlines vermuten, dass dies den Raucher animieren könnte, sich eine Zigarette anzuzünden und so seine Sucht zu befriedigen. Um dieser Situation vorzubeugen, wird die E-Zigarette mit "komischen" Begründungen einfach kurzerhand im Flugzeug verboten.

Ich handhabe es so: Auf Kurz- oder Mittelstrecke bleibt meine E-Zigarette da, wo sie hingehört - in der Tasche.
Auf Langstrecke dampfe ich unauffällig. Niemand riecht es, niemand sieht es, niemand wird durch mich belästigt!
Resümee: Die Mitreisenden sind zufrieden und ich bin es auch und die Airline sowieso...
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Das mag ja bei einem Raucher stimmen, habe ich wie in der Großgastronomie plötzlich wieder 50, 80 100 Nikotin-Dampfer (hübscher Name übrigens :D )im Raum, so ist das schon wieder was anderes!
Ich möchte nicht ungefragt Nikotinabluft inhalieren müssen.

Verständlich.
Wäre wirklich mal interessant dazu vernünftige Messungen zu erhalten.

Ansonsten fehlen halt viele Giftstoffe die beim Rauchen entstehen - und eine e-zigarette brennt halt auch nicht vor sich hin ohne das sie jemand raucht.


Einerseits:
Wenn einige Gastronomen das Rauchen / Dampfen so toll finden, ich habe kein Problem damit, daß hier reine Raucher / Dampfer Restaurants betrieben werden. Ich bin dort halt dann nicht drin...

Andererseits
bin ich immer wieder erstaunt, wie problemlos es heftigen Raucherländern wie Italien / Spanien / GB vonstatten ging und geht.
Da verdreht keiner die Augen, sonderen man hält sich (einfach) dran.

Du hast da kein Problem mit, die Politik schon. Und damit habe ich (egal ob Raucher, Nichtraucher oder Dampfer) ein Problem.
Wenn ich ein Raucher/Dampfer oder Vielflieger Restaurant aufmachen will ist es halt meine Entscheidung die die Politik nichts angeht (Ausnahme Mitarbeiterschutz). Aber das gehört hier nicht hin.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Mischst du selbst?
Ich kaufe mir nie so große Mengen, dass ich von einem "Jahresvorrat" sprechen könnte. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber mir kommt es vor, als wenn meine Liquids nach einer bestimmten Zeit Geschmack verlieren, bzw. sich der Geschmack etwas verändert.

Nachdem ich nun eine Menge Liquids sowohl was Geschmack, als auch Hersteller, angeht durch habe habe ich meine "Favouriten" gefunden und bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich selber mische.

50 ml Basis für 7-9 Eur + 4 EUR für ein Aroma ist unschlagbar günstig. Dazu einmalig eine Grundausstattung und gut ist.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Es gab einige riesige WDR-Reportage, in der behauptet wurde, der Dampf aus Ezigaretten sei für Passivraucher wie Raucher sogar deutlich schädlicher als normale Sargnägel.

Habe vor kurzem sogar E-Zigarren gesehen, mit bis zu 1000 Zug pro Stück. Spätestens bei den beschriebenen Geschmacksrichtungen wurde mir dann jedoch übel...

Bei Zigarren ist mir der Ansatz noch schleierhafter, da diese ja meist zum reinen Genuss geraucht werden.

Für die Zeppeline gab es übrigens seinerzeit eine eigene Pfeife (die Vauen "Zeppelin"), bei welcher Tabak und Glut so gut gekapselt sind, dass keinerlei Risiko für das hochexplosive Gefährt bestand. An Rauch störte sich damals niemand, und man hatte sogar spezielle, funkenfreie Flammquellen für die Raucher.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Es gab einige riesige WDR-Reportage, in der behauptet wurde, der Dampf aus Ezigaretten sei für Passivraucher wie Raucher sogar deutlich schädlicher als normale Sargnägel.

Da weiss der WDR dann mehr als alle anderen.
Aber vielleicht weisst Du noch welche Sendung es war, dann kann man es in der (gebührenfinanzierten) Mediathek finden

Ich weiss nur das ich von 50-60 Zigaretten auf 0 bin und ich die Inhaltsstoffe der ezig kenne, die der Zigarette auch.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Meine Grundaustattung besteht aus Lebensgefühl. Was kosten Zigaretten?

Danke für diesen grandiosen Beitrag.

Ich schliesse also:

a.
Dir ist egal was Zigaretten kosten, Du "geniesst" die Freiheit, grenzenlosen Weiten, den Geschmack und rauchst selber.
Geld spielt keine Rolle, Du fliegst eh nur F. Und Gesundheit ist auch egal, schliesslich ist genug Geld da.
b.
Du rauchst nicht und Dir ist es egal was andere Leute tuen
Willkommen in der wahren Welt, was interessieren mich die Probleme der anderen.
c.
Du rauchst nicht und bist militanter Nichtraucher. Suchst also sozusagen nur einen Gegner.
Ne, da sag ich nix zu.
d.
Du dampfst und bist zufrieden.
Bei deinen fundierten Aussagen eher unwahrscheinlich.

Welchen Glimmstemmel Du nun haben möchtest wählst Du bitte beim nächsten Tor, deine Daten werden auch garantiert weder an die Tabakindustrie, noch an die FDP weitergeleitet.

Danke für die Teilnahme!
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hast ja viel geschrieben, aber ich habe niemals a b c gewählt.
Yes, I am a smoker.
Yes, I take care about my Health
Yes, I take care about other people, especially Non-Smokers

You should take about you, my Dear;)
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Hast ja viel geschrieben, aber ich habe niemals a b c gewählt.
Yes, I am a smoker.
Yes, I take care about my Health
Yes, I take care about other people, especially Non-Smokers

You should take about you, my Dear;)


Sorry my dear, if you smoke you do not take care about your health.
But as a smoker you are excused, you have a good conditioning, mostly 10 or 20 years old ...

So whats the problem, your problem, about vaporing?


Und nu können wir wohl auf DE weitermachen.

Ich sags mal vorsichtig, als (hoffentlich ehemaliger) Kettenraucher:
Alles was mich von der Zigarette wegbringt ist gut und in meinem "Lebensgefühl" fühle ich mich nach zwei Wochen deutlich aufgewertet.
Bisher hat mir nichts geholfen, Kaugummi, Pflaster. Hypnose und Aku habe ich erst gar nicht probiert, ich kenne mich.

Seit der ezig:
Morgens nicht mehr "auskotzen", kein Lungenrasseln, keine stinkende Kleidung.
Also wo ist jetzt bei wem Lebensgefühl?
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Yes, we can talk in german, aber in deutsch bin ich analog aussagen anderer nicht freundlich:)

Mein Herzensguter Narr, Rauchen ist ein Genuss.

Du schreibst sehr viel über dieses Thema, dass sind ua. Entzugserscheinungen.

Die ehrlichste Aussage ist, man sollte niemals damit anfangen.:rolleyes:
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Yes, we can talk in german, aber in deutsch bin ich analog aussagen anderer nicht freundlich:)

Och, da kann ich mit leben.

Mein Herzensguter Narr, Rauchen ist ein Genuss.

Du schreibst sehr viel über dieses Thema, dass sind ua. Entzugserscheinungen.

Die ehrlichste Aussage ist, man sollte niemals damit anfangen.:rolleyes:

[/QUOTE]

Ach weisst Du, wenn ich von 50-60 Zigaretten pro Tag auf 0 runter bin in zwei Wochen sind das keine Entzugserscheinungen.

Du hast bedingt Recht:
Nach dem Espresso am Morgen oder einem guten Essen (bevorzugt ein Steak) ist der Wunsch nach einer Zigarette sehr gross.
Wenn ich selbst diesen mit der Ersatzdroge ezig unterdrücken kann bin _ich_ sehr begeistert.

Als Raucher, mit 25 Jahren "Berufserfahrung", sage ich erst seit 15 Jahren das die Aussage "das ist Lebensstil, Genuss" eine Lüge ist. Das ist es nicht, das ist Sucht.
Immerhin, 10 Jahre hat mich der brainwash eingenommen.
Seit 15 Jahren suche ich nach Möglichkeiten der Sucht zu entkommen und ich glaube ich habe sie jetzt gefunden.

Spannender Weise weiss ich jetzt was mein Dad an der Pfeiffe gefunden hat .... ich liebe Wiskey, Cherry oder sonstige Aromen ... nur halt Faktor 10(y) 1,2,3,4 weniger "gefährlich"
Ob ich die mit (und wie stark) Nikotin dampfe oder einfach nur um etwas in der Hand zu halten das dampft, das ist ein ganz anderes Thema.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Du wirst deinen Weg finden, ich stoppe rauchen auch öfters;)
Ich habe mal eine militante Nichtraucherin liebgewonnen, anschliessend rauchte sie und ich nicht mehr. Nach drei Jahren fürchtelicher Abstinenz, und im gedöhns von deutschen Pressedeppen habe ich mit cigarillos teilweise mitgeraucht. Drei Monate später wieder Marlboro Light. :p

Die Besserung besteht in Light. Vorher Reval Filterlos. (bis 1987)

Husten muss ich nur bei erfolgsverpflichteten Menschen. Entweder ich rauche, oder nicht. Up to you.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Mal ne Frage in die Runde , wo sind die besten Raucher - Kabinen , welcher Airport weltweit ?

MUC - toll besonders die in T2 Richtung Gate H rechts die Winston
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Du wirst deinen Weg finden, ich stoppe rauchen auch öfters;)
Ich habe mal eine militante Nichtraucherin liebgewonnen, anschliessend rauchte sie und ich nicht mehr. Nach drei Jahren fürchtelicher Abstinenz, und im gedöhns von deutschen Pressedeppen habe ich mit cigarillos teilweise mitgeraucht. Drei Monate später wieder Marlboro Light. :p

Die Besserung besteht in Light. Vorher Reval Filterlos. (bis 1987)

Husten muss ich nur bei erfolgsverpflichteten Menschen. Entweder ich rauche, oder nicht. Up to you.

Danke ;)

Militante Nichtraucher (oder auch Raucher) sind mir ein graus, aber eure Geschichte hört sich spannend an
 

212

Reguläres Mitglied
Mal ne Frage in die Runde , wo sind die besten Raucher - Kabinen , welcher Airport weltweit ?

MUC - toll besonders die in T2 Richtung Gate H rechts die Winston

Gibt es eine "beste" Raucherkabine überhaupt? Alle Raucherkabinen stinken (und das sage ich als Raucher!) und sind doch eigentlich nur zweckmäßige Anlaufstelle, um die blöde Sucht nach oder vor oder zwischen Flügen zu befriedigen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Sorry my dear, if you smoke you do not take care about your health.
But as a smoker you are excused, you have a good conditioning, mostly 10 or 20 years old ...

So whats the problem, your problem, about vaporing?

Und nu können wir wohl auf DE weitermachen.

Ich sags mal vorsichtig, als (hoffentlich ehemaliger) Kettenraucher:
Alles was mich von der Zigarette wegbringt ist gut und in meinem "Lebensgefühl" fühle ich mich nach zwei Wochen deutlich aufgewertet.
Bisher hat mir nichts geholfen, Kaugummi, Pflaster. Hypnose und Aku habe ich erst gar nicht probiert, ich kenne mich.

Seit der ezig:
Morgens nicht mehr "auskotzen", kein Lungenrasseln, keine stinkende Kleidung.
Also wo ist jetzt bei wem Lebensgefühl?

nur mal so: hast Du 100% umgestellt ? Oder mal zwischendurch ne "richtige" nach dem essen z.Bsp. ? Das hat bei mir nicht so funktioniert...
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
nur mal so: hast Du 100% umgestellt ? Oder mal zwischendurch ne "richtige" nach dem essen z.Bsp. ? Das hat bei mir nicht so funktioniert...

Ich habe keine Zigaretten mehr im Haus, wenn der Wunsch nach echtem Dampf kommt (morgens nach dem Aufstehen oder nach dem Essen) kommt ein Tabak Liquid rein oder irgendwas (geschmacklich) starkes wie Haselnuss/Mokka, Espresso o.ä.
Befriedigt zwar auch nur bedingt, aber immer noch besser als gar nicht.

Diese Woche zwei Zigaretten von einem Kollegen geschorrt -> Schmeckt mir nicht mehr. Mal schauen wie lange das anhält.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Da es hier keine Rückmeldungen gibt gehe ich mal davon aus das die anwesenden Dampfer nie Probleme bei der Einfuhr von Liquids in andere Staaten hatten (speziell SOA)?