Wie ist eigentlich Eure Meinung zur "E-Zigarette"?

ANZEIGE

212

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
Ich persönlich hatte noch nie Probleme. Habe aber schon in einem Forum gelesen, dass Vereinzelte Schwierigkeiten hatten wegen dem Totemkopfsymbol auf den Fläschen (hat aber nicht jeder Anbieter / Abfüller auf den Flaschen).
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Kleiner Rückfall ....

Trotz Dampfen wie blöde (6-8 ml bei 9mg/ml) habe ich die letzten beiden Tage wieder auf die normale Zigarette zurück gegriffen.
Morgens (das Nikotin aus dem Dampfer braucht länger ins Hirn als das aus den Zigaretten), nach einem guten Essen und Abends auch noch eine.
3 Zigaretten zu 50 ist immer noch ein guter Schnitt ;)

Diverse Gerichtsurteile haben übrigens dem NRW Gesundheitsministerium untersagt vor der E-Zigarette zu warnen bzw. den Verkauf zu verbieten.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ich persönlich hatte noch nie Probleme. Habe aber schon in einem Forum gelesen, dass Vereinzelte Schwierigkeiten hatten wegen dem Totemkopfsymbol auf den Fläschen (hat aber nicht jeder Anbieter / Abfüller auf den Flaschen).

Ok, mein Lieblings Liquid Lieferant hat es nicht. Zwar nicht unbedingt korrekt, kommt mir aber entgegen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Weil viel weiter vorne gefragt wurde ob ich selbst mische, nein. Die Pamperei ist mir zu gross, ich habe 12 Flaschen Vinirette Virginia 20 ml mit MHD 3/13 im Kühlschrank liegen und damit komme ich auch ziemlich genau hin. Ca. 20 ml/Monat brauche ich. Meistens bin ich eben Pyroraucher und dampfen ist die "Ersatzbefriedigung".
Das gestrige Urteil in Münster war doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, hier nochmal der Link damit auch die nicht so in der Materie stecken was zum lesen haben Dampfer sind keine Arznei: Sieg für die E-Zigarette - n-tv.de
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Habt Ihr schon mal Shibacco Dreams probiert?

Der Hersteller kommt aus der Wasserpfeifenecke und hat es deshalb mit den Aromen voll drauf. Gibt es, glaube ich, mit und ohne Nikotion. Ice Apple und Lemon sind HAMMER!
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ne, habe ich in einem anderen Forum schon gelesen.
Muss ich mal testen, Danke für den Tipp. ;)
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
So, kleines Update

Security:
In Frankfurt haben die zwei Ezigs niemanden interessiert, die 20ml Flasche Liquid ohne Aroma hatte ich im Trolley gelassen, hat auch niemanden interessiert.
In Bangkok wurde die Ezig kurz begutachtet, als man erkannte was es ist (diese Variante gibt es in TH nicht) auch kein Thema.
Gleiches beim Abflug HKT/BKK (wobei man in HKT eh mitnehmen kann was man will).

Zoll/Gepäck:
100 ml Liquid, kein Problem bei der Aus- oder Einreise.
Kein Freibrief sondern ein Erfahrungswert.

Dampfen im Flieger/Flughafen:
Ich hatte extra, siehe oben, Liquid ohne Aroma mitgenommen ;)
Im "rauchfreien Flughafen FRA, wir sind die Helden" ganz entspannt in der Lounge gedampft, hat niemand gesehen, gerochen, hat sich niemand beschwert.
In Bangkok (domestic) auf Toilette auch ohne Probleme.

An Board wäre es sicherlich möglich gewesen (kein Geruch, lange inhalieren, ausatmen durch Decke) -> niemand bekommt etwas mit.
Ich habe aber verzichtet, zumindestens ein anderer Pax nicht. Bei dem hat das aber auch niemand gemerkt, ist mir nur ob der unnatürlichen Handhaltung aufgefallen und weil er in sein T-Shirt ausgeatmet hat :O

Allgemein pendel ich mich im Moment bei 6 ml/9mg und 2 Zigaretten pro Tag ein, wobei die Zigaretten von Tag zu Tag schlechter schmecken.
Wenn das so weitergeht gibt das doch noch was mit 100% aufhören.

Seit dieser Woche mische ich selber, was nochmal eine Ersparniss bringt und die Möglichkeit sich das zu mixen was einem "schmeckt"
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger
S

Shawn9

Guest
Wems schmeckt, für den isses ja ok. Aber das es keine Geruchsbelästigung für andere darstellt, stimmt so nicht. Ich finde, dass man es bei intensiven Aromen schon mitbekommt, wenn jemand raucht. Aber angeblich ist das Passivrauchen ja unschädlich ...
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Wie man dies als "Geruchsbelästigung" bezeichnen kann ist mir jedoch nicht ganz verständlich. Oder regst Du Dich auch darüber auf das jemand ein Minzbonbon lutscht? Uebrigens raucht da nichts, es dampft nur, es entstehen keine schädlichen Verbrennungsprodukte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ich habe letzte Woche eine NikoBlue (österreichischer Produzent) geschenkt bekommen und bin hellauf begeistert. Keine einzige Zigarette seit sechs Tagen und völlige Sättigung durch das Ding. Dazu hat es im Freundeskreis einen regelrechten Hype ausgelöst, alle ziehen komischerweise mit. :D

Hauptgrund ist der Geschmack, der schon überraschend nah an einer echten Zigarette scheint. Dazu die praktische Handhabe (keine Knöpfe, USB-Anschluss, sehr dünn) und der günstige Preis.

Es klingt bisschen stark nach Pressetext, sorry dafür, aber ich bin doch sehr baff, was allerdings auch daran liegen mag, dass ich mich davor überhaupt nicht mit den Dingern beschäftigt habe. Vielleicht ist dieses Modell auch das schäbigste überhaupt (was den geringen Preis erklären würde), aber ich genieße damit gerade echt die letzten Tage und bin froh, auf diesen Gestank verzichten zu können.

Auf weitere inflight-Erfahrungen wäre ich gespannt, auch wenn ich die offiziellen Aussagen mittlerweile ergooglen konnte und die Frage somit getrost als dreist einzuordnen werden könnte.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wie ist eigentlich eure Meinung zur E-Zigarette:

Nicht im Zug.
Schon gar nicht neben einem Kind dessen Mutter in der Rechtsabteilung der ÖBB arbeitet. Da bringt es wenig den Zugchef verklagen zu wollen :D
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
e-cigarette

Auch wenn der Thread schon alt ist hier, ;)


Ich sehe vermehrt das man auf die e-cigarette umsteigt oder nehme nur ich das irgendwie war im Umfeld ?

z.b. unter anderem auch in China die ja auch überall rauchen wie die Kaminkehrer.

In Peking wird ja schon gegen das rauchen auf öffentlichen Orten massiv vorgegangen, Shanghai wird wohl auch folgen.
Ja ist nicht viel aber immerhin ein Anfang.

In SIN z.b. wenn man die Orchard Rd. am Gehweg spaziert stehen oder sitzen sie ja auch alle 100m um eine zu dampfen,
und ein Kollege meinte neuerdings er könnte auch eine E-cigarette im Office rauchen :eyeb:






Manche denken halt dann, die kann man ja jetzt überall rauchen.

aktuell dann gleich zum Thema hier: Yahoo!
An e-cigarette caught fire on board a Delta flight 17.03.2016
 
  • Like
Reaktionen: Anonym54512
A

Anonym54512

Guest
Auch wenn der Thread schon alt ist hier, ;)


Ich sehe vermehrt das man auf die e-cigarette umsteigt oder nehme nur ich das irgendwie war im Umfeld ?


und ein Kollege meinte neuerdings er könnte auch eine E-cigarette im Office rauchen :eyeb:




Manche denken halt dann, die kann man ja jetzt überall rauchen.

aktuell dann gleich zum Thema hier: Yahoo!
An e-cigarette caught fire on board a Delta flight 17.03.2016

Jap, hab ich auch das Gefühl und bei uns im Büro wurde auch schon e-Zigarette gequalmt. Finde ich ehrlich gesagt auch ärgerlich.
Ich bin zum Glück selbst kein Raucher, aber denke es ist nicht unbedingt eine gute Alternative zum "richtigen" Rauchen...
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Es ist klar:
Eine eZigarette ist nicht gesund und wird nie gesund sein, sie ist aber mit grosser Sicherheit gesünder als eine herkömmliche Zigarette (zumindest für den Passivraucher nebendran).

Da ich auf dem Standpunkt stehe, ein jeder möchte sich doch mit dem, von ihm selbst gewählten Gift vergiften sehe ich es hocherfreut, wenn ein Nikotinjunkie seine Dosis umweltverträglich einnimmt. Die Ausdünstungen, die er beim "Dampfen" (im Ggs zum "paffen") ausstösst liegen dann auf gleicher Höhe wie Parfüms, Schweissgeruch, Essensgerüche, etc. (unangenehm, aber nicht schädlich).
 
  • Like
Reaktionen: powder8

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Hat jemand schon mal eines dieser neumodischen "Iqos" Dinger von Philip Morris in Aktion erlebt?
Selbst ich als absoluter Hardcore-Nichtraucher (nicht mal gezogen Zeit meines Lebens) muss leider eingestehen, dass man die kaum riecht. Der Tabak wird da offenbar nur erhitzt, aber nicht verbrannt.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Hat jemand schon mal eines dieser neumodischen "Iqos" Dinger von Philip Morris in Aktion erlebt?
Selbst ich als absoluter Hardcore-Nichtraucher (nicht mal gezogen Zeit meines Lebens) muss leider eingestehen, dass man die kaum riecht. Der Tabak wird da offenbar nur erhitzt, aber nicht verbrannt.
Soll laut Kollegen intensiver schmecken als die E-Zigaretten. Aber so richtig überzeugt ist bisher keiner von den Kollegen... Aber es soll in den Testmärkten sehr gut angenommen worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek

Fragenrenate

Neues Mitglied
03.08.2016
13
0
Psychologisch gesehen finde ich die Dinger nicht sehr sinnvoll. Man behält bei E-Zigaretten immer noch das gleiche Verhalten bei und ich weiß nicht, ob das bei allen der Fall ist, aber zumindest bei den Dingern, die ich kenne, ist noch Nikotin drin. Das einzige, das für den Körper vielleicht besser ist, ist der Rauch, der nicht so da ist. Ansonsten, wenn jemand es sich abgewöhnen will sicher nicht geeignet. Für Leute, die einfach nur ohne Gemecker was rauchen wollen bestimmt ne mögliche Lösung.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.682
MUC
Und belästigt umgebende Menschen aufgrund von Geruch und Schadstoffen. Leider fällt meiner Beobachtung nach die Rücksichtnahme von Dampfern noch geringer aus als die von Rauchern. Da das Dampfen ja nicht so schädlich sei, kann man die Menschen in seiner Umgebung offenbar guten Gewissens ungefragt in penetrant aromatisierten Dampf mit ggf. einer Beimischung von Nervengift (zahlreiche Dampfer konsumieren sehr wohl Nikotin) hüllen.
 
Moderiert:

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Hat jemand schon mal eines dieser neumodischen "Iqos" Dinger von Philip Morris in Aktion erlebt?
Selbst ich als absoluter Hardcore-Nichtraucher (nicht mal gezogen Zeit meines Lebens) muss leider eingestehen, dass man die kaum riecht. Der Tabak wird da offenbar nur erhitzt, aber nicht verbrannt.

Der Tabak wird in der Tat nur erhitzt (ca. 350 Grad), man inhalliert ein sogenanntes "Aerosol" welches Nikotin enthält aber Null Teer und sonstige Substanzen, die sonst bei der Tabakverbrennung entstehen. Man kann es locker in geschlossenen Räumen rauchen, man riecht es bei Benutzung kaum und 30 Sekunden später überhaupt nichts mehr. Am Anfang schmeckt es so, als würde man den Rauch eines brennenden Heuhaufens inhallieren. Wenn man allerdings nach ca. 1-2 Wochen IQOS wieder zu einer normalen Zigarette greift, schmeckt diese wiederum komplett ekelhaft.

Was e-Zigaretten mit Liquids angeht.... nicht mein Fall. Bei IQOS weiss man wenigstens, dass man Tabak inhalliert, bei den Liquids kann was-weiss-ich beigemischt sein, besonders bei denen, die man übers Net bestellt. Dann lieber die gute alte Marlboro anstatt eine e-Zigarette mit z.B. Gulaschsuppe-Melone Aroma. ;)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Da ich extrem liberal eingestellt bin (jeder Mensch soll sich seine Todesart selber aussuchen dürfen) halte ich sehr viel von diesen E-Zigaretten oder IQOS-Dingern.
Die Nutzer dieser Dinger konsumieren ihre Gifte nur noch selber, in der ausgestossenen Luft sind wesentlich weniger Schadstoffe enthalten, als in dem Qualm der Zigaretten.

Zumindestens für Passivraucher sind diese Dinger ein Segen ... und jeder Nutzer kann sich seinen Giftcocktail auch noch individuell zusammenstellen.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Ein lustiger Nebeneffekt den ich bei IQOS-nutzenden Kollegen beobachtet habe: Nun fragen die "Raucher" nicht mehr nach feuer, sondern nach Powerbanks, da deren IQOS Dinger permanent leer sind. :D

Ansonsten: ja, sie riechen weniger und mögen weniger/keine Schadstoffe ausstoßen. Ich fühle ich aber dennoch belästigt wenn direkt neben mir jemand "raucht" - z.B. beim Essen.

Ebenso sind die meisten IQOS Nutzer genauso rücksichtslose Umweltsünder wie sie es vorher als Raucher waren: anstelle des Zigarettenstummels landet jetzt eben der IQOS Stummel in der Landschaft/auf der Straße. (n)