Wie kann man seinen Account löschen?

ANZEIGE

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
ANZEIGE
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus wenn man seinen Account in einen X - beliebigen Forum löschen möchte , muß man den Nutzer nicht die Möglichkeit geben seinen Account selber zu löschen ohne einen Admin extra darum zu bitten ?
Nicht unbedingt.
Je nach Boardregeln, denen jeder bei der Registrierung zustimmen muss, kann das komplett verschieden gehandhabt werden.
Ich bin Admin in einem Board mit über 120.000 Membern und dort ist die Regelung, das ein Account nie gelöscht wird, er wird höchstens inaktiv gesetzt. So wird vermieden, das der Nickname später durch eine andere Person benutzt werden kann und es evtl. zu Verwechselungen kommt.
Ferner "gehört" jedes Posting dem Board und die Postings werden auch nach Ausscheiden aus dem Board nicht gelöscht. So entstehen keine Lücken in den Threads, wodurch diese i.d.R. unbrauchbar werden.

Gruß,
Eric
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Dem Beruf/Job des Zugbegleiter geht auch keine Lehre oder besondere (Hoch) Schulbildung voraus.

Ist das so?

Gibt es nicht den EiB (Eisenbahner im Betriebsdienst), der einfache Erste Klasse Stewart ist ja nicht mit dem Flugbegleiter zu vergleichen, da er ja wirklich nur Service macht.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Nicht unbedingt.
Je nach Boardregeln, denen jeder bei der Registrierung zustimmen muss, kann das komplett verschieden gehandhabt werden.
Ich bin Admin in einem Board mit über 120.000 Membern und dort ist die Regelung, das ein Account nie gelöscht wird, er wird höchstens inaktiv gesetzt. So wird vermieden, das der Nickname später durch eine andere Person benutzt werden kann und es evtl. zu Verwechselungen kommt.
Ferner "gehört" jedes Posting dem Board und die Postings werden auch nach Ausscheiden aus dem Board nicht gelöscht. So entstehen keine Lücken in den Threads, wodurch diese i.d.R. unbrauchbar werden.

Gruß,
Eric

Und was machst Du im realen Leben?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Was passiert dann eigentlich mit den Beiträgen, wenn ein Account gelöscht wird? Das würde ja das ganze Forum durcheinander bringen, da in der Diskussion immer wieder Teile fehlen würden. Und was ist mit Threads die von der Person gestartet wurden? Wenn man die ganz löscht, verschwinden ja auch alle Beiträge der anderen Leute die da schließlich auch viel Zeit reingesteckt haben.

Nachhaltig dramatischer gestaltet man seinen Abgang, indem man den Inhalt jedes Postings wegeditiert. Auch schon erlebt...


ein Account nie gelöscht wird, er wird höchstens inaktiv gesetzt.

Datenschutzrechtlich bedenklich.

Ferner "gehört" jedes Posting dem Board

Urheberrechtlich bedenklich.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Toller Thread. Ungefähr der 23453453te seit ich im Internet unterwegs bin. Immer das gleiche Muster.

Irgendwer fragt ÖFFENTLICH wie er seinen Account löschen kann. Meistens noch obwohl der Löschvorgang offensichtlich ist. Dann kommen ganz viele "oohhhh, du musst hier bleiben" Hätschel Posts.

Gelöscht hat sich nach seinem Schrei nach Aufmerksamkeit dann aber erfahrungsgemäß kaum einer.

Dennoch bringen einen diese Aufmerksamkeitsdefizitsbekundungen doch immer wieder zum Schmunzeln :)

Gruß
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
[....]
Datenschutzrechtlich bedenklich.

[...]
Urheberrechtlich bedenklich.
Hi,

in beiden Fällen, nein. Ist entsprechend geprüft.
Ferner muss ja keiner Mitglied werden oder posten, wenn ihm/ihr die Regeln nicht passen.
Schau Dir mal die "Regeln" bei Facebook an - mit der Veröffentlichung eines Fotos trittst Du alle Rechte an FB ab ....

Gruß,
Eric
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019

in beiden Fällen, nein. Ist entsprechend geprüft.

Aber leider nicht von Kennern der Materie:

35 BDSG => Anspruch auf Loeschung der persoenlichen Daten

2 II UrhG => Forumsbeitrag mit einer gewissen Schoepfungshoehe ist geschuetztes Werk. Eine unbefristete Einraeumung von ausschliesslichen Nutzungsrechten gem 31 ff UrhG in AGB ist nicht moeglich.

Ferner muss ja keiner Mitglied werden oder posten, wenn ihm/ihr die Regeln nicht passen.


Gegen die Argumentation greifen natuerlich die AGB-rechtlichen Vorschriften des BGB.

Schau Dir mal die "Regeln" bei Facebook an - mit der Veröffentlichung eines Fotos trittst Du alle Rechte an FB ab ....


Das Fratzenbuch nun als Leuchtfeuer von (Datenschutz-) und AGB-Rechtstreue zu stilisieren, erscheint mir mutig.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Irgendwer fragt ÖFFENTLICH wie er seinen Account löschen kann. Meistens noch obwohl der Löschvorgang offensichtlich ist. Dann kommen ganz viele "oohhhh, du musst hier bleiben" Hätschel Posts.

Gelöscht hat sich nach seinem Schrei nach Aufmerksamkeit dann aber erfahrungsgemäß kaum einer.

Dennoch bringen einen diese Aufmerksamkeitsdefizitsbekundungen doch immer wieder zum Schmunzeln :)

Gruß

die ärzte schrei nach liebe - YouTube
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Das Fratzenbuch nun als Leuchtfeuer von (Datenschutz-) und AGB-Rechtstreue zu stilisieren, erscheint mir mutig.
Wieso mutig?
Man sieht doch, das es geht und welchen Stellenwert Datenschutz resp. Urheberrecht (teilweise) in Deutschland hat.

Unsere Forenregeln, in denen wir diese Klauseln drin haben, wurden durch einen Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht geprüft und abgenickt. Wenn das nichts mehr zählt, muss ich mir Gedanken machen glaube ich ;-)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Viel heisse Luft um nix. Wer nicht will der hat schon. Löschen geht sowieso nicht so einfach. Allerdings gibt es hier auch Beiträge mit Nachhaltigkeit:D

Man könnte ja einen VFT-Friedhof einrichten. Jeder nicht mehr aktive könnte dann hinter seinen Namen ein + machen. Im Falle einer Demenz, wird direkt vom S&S Bestatter dahin geliefert.

Ansonsten ist das Forum doch ganz nett, ohne etwas Spass könnte man doch gleich im befreundeten Nachbarforum die Wertigkeit eines 24/7 Tölpels lesen. Monologe halt.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Was uns ja zu der beliebten Frage bringt "Wo ist eigentlich ANREDE NACHNAME" (anynymisiert weil der ist ja auch "Rechtsanwalt)