Wie kommt man als Dia bei Sixt an ein 640 Cabrio

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.290
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Möchte für kommende Woche gerne ein 6er Cabrio Diesel (SIXT hat 640d Cabrio) für 2 Wochen (ab FRA, bis MUC).

Was meint ihr was mit einer Diamond Card mir bessere Chancen auf ein 6er Cabrio gibt (außer natürlich ein 6er Cabrio direkt zu mieten)?

a) 1er Cabrio mieten oder
b) 5er GT mieten und um Stoffdachcabrio (wegen Gepäck) bitten?
(5er GT und 1er Cabrio kosten fast gleich für den Zeitraum)

Danke für Eure Entscheidungshilfe

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nicht böse sein, aber das ist inkonsistent.

Du legst Dich für 2 Wochen auf ein Wunsch-Auto fest und erhöhst durch das geplante Vorgehen künstlich das Risiko, daß es nicht klappt.

Hier hilft doch nur Vitamin B, weil Du zufällig den Stationsmanager kennst, der das Auto blockiert - alles andere bleibt vage, ein 6er Cabrio steht nicht so einfach für upgrades herum.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.337
... selbst wenn Du ihn (noch) nicht kennst, ist der m.E. einzige Weg, das offen und VORHER dort abzuklären. Sonst scheiterst Du wie beschrieben schon an der Verfügbarkeit der Karre.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
a) 1er Cabrio mieten oder
b) 5er GT mieten und um Stoffdachcabrio (wegen Gepäck) bitten?
(5er GT und 1er Cabrio kosten fast gleich für den Zeitraum)

Das geht sehr wahrscheinlich schief und ich frage mich, ob das tatsaechlich ernst gemeint ist.
Rein offiziell bekommt man mit Diamond Status nur noch ein Upgrade um eine Klasse.
640Cd's gibt es wohl bei Sixt, aber nicht gerade viele. Es koennte - wenn ueberhaupt - auch ein 650Ci werden - der ist uebrigens durchaus durstig.
Hinzu kommt, dass Sixt Stationen derart seltene Fahrzeuge nur ungern fuer Einwegmieten hergeben.
Damit kannst Du Dir die schlaue 'Strategie' wohl ziemlich ans Bein schmieren.
Wenn Du unbedingt einen 6er moechtest, dann buche auch die Klasse...

PS: 1er Cabrio mit Diamond Status gibt wahrscheinlich ein 3er Cabrio oder ein E-Klasse Cabrio (E200, E220 D ).

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.290
Odessa/ODS/UA
Also meine Erfahrungen mit SIXT sind bisher, speziell in FRA T1, sehr gut. Ich miete meist 1er BMW und fahre immer einen 730d/740xd oder einen Audi A8 TDI.

Gegen ein 3er Cabrio hätte ich ja nichts einzuwenden - nur hat man bei offenem Verdeck keinen Kofferraum. Und eine E-Klasse würde ich ablehnen. So alt bin ich dann doch noch nicht.

Naja, ich versuche es mal mit dem 5er GT. Letzte Woche gab es statt einer gebuchten 3er Limousine auch ein 640d Cabrio, da hatte ich dann wohl echt Glück gehabt.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.337
Also meine Erfahrungen mit SIXT sind bisher, speziell in FRA T1, sehr gut. Ich miete meist 1er BMW und fahre immer einen 730d/740xd oder einen Audi A8 TDI.

Gegen ein 3er Cabrio hätte ich ja nichts einzuwenden - nur hat man bei offenem Verdeck keinen Kofferraum. Und eine E-Klasse würde ich ablehnen. So alt bin ich dann doch noch nicht.

Naja, ich versuche es mal mit dem 5er GT. Letzte Woche gab es statt einer gebuchten 3er Limousine auch ein 640d Cabrio, da hatte ich dann wohl echt Glück gehabt.

prima, und ich muss mich mit dem A8 TDI begnügen ;)

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
6er als upgrade für LDAR ist nicht all zu selten (oft sogar ohne Status), seit Anfang des Jahres ist der BMW Anteil in der Flotte aber deutlich zurück gegangen. Insbesondere 6er Cabs sind kaum noch vorhanden.

Ich würde dennoch LDAR reservieren, wenn XTAR zu teuer ist, und einen freundlichen Text ins Kommentarfeld schreiben. UU kann es hilfreich sein, Fahrzeuge auszuschließen. "Bitte kein Audi und kein Coupé oder SUV", das hat wohl auch schon einige Male geklappt. (Oder eben XTAR reservieren und nachher, mit Hinweis auf dein Pflichtupgrade, an kundenbetreuung@sixt.de schreiben und den Preis auf LTMR anpassen lassen … das wird dann aber auch teurer) Vorher vorbei gehen bringt idR nichts, denn bei den großen Stationen wird die Dispo erst am Abend vorher gemacht (nach meiner Erfahrung zwischen 19 und 21 Uhr). Vielleicht kann ein Anruf um diese Zeit etwas bringen, allerdings musst du dir (wenn du die Durchwahl der Station nicht hast) einen guten Grund für die Hotline einfallen lassen, weil die (zumindest bei mir) immer so unwillig sind, was das Verbinden direkt zur Station angeht.

Zur Station am FRA selber kann ich leider nichts sagen, weil ich da so gut wie nie bin =)

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen würde ich auch keine Einwegmiete buchen. (siehe MichaelFFM weiter oben)
Abgeben kann man ja trotzdem an allen Stationen.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Ich hab mal meine alten Sixt-Cabrioanmietungen rausgekramt (alle in einem Jahr):

gebucht - erhalten
Cabrio klein - 3er Klappdach BMW
Cabrio klein - EOS Diesel
207CC - Megane CC 135 PS Diesel
Smart Cabrio - SLK 200 K
207CC - 207CC
Smart Cabrio - Z4 i23
207CC - Z4 i23
Smart Cabrio - 308CC
207CC - 308CC
Smart Cabrio - A3 1.9 TDI Cabrio
Smart Cabrio - Mini Cab
Smart Cabrio - EOS 1.4 TSI
Smart Cabrio - Smart Cabrio

War allerding niemals ow und natürlich war ich in der Station im laufe der Zeit gut bekannt.
Falls sich jemand über die Häufung von Cabriomieten wundert, ich war auf der Suche nach einem solchen für mich und der damalige Errorfare war einfach zu verlockend.
Die Entscheidung, welcher aus dem Pool es dann geworden ist, war übrigens erstaunlich eindeutig (obwohl ich ihn immer noch häßlich finde). :D

Ich vermute, ich hätte auch einen 6er bekommen, wenn er denn vorhanden gewesen wäre.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Leider ist 640d Cab keine Klasse ;-)

Unangekundigte oneway Mieten steigern deine Beliebtheit an der Station nicht gerade ;-) wenn man da öfter Buchen will, würde ich das lassen

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.430
6.663
SNA
Das man mit nem Oneway unbeliebt wird ist Quatsch. Nur sollte man das dann auch so buchen wenn man es schon vorher weiß.
In meiner aktiven Zeit bei Europcar haben wir immer versucht die ganz dicken Schlitten schnell loszuwerden, bevor wir die Teile als upgrades rausgeben und die dann wieder bei uns landen. Kosten ja schließlich Geld wenn sie nur rumstehen und niemand zahlt einen adäquaten Preis dafür.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Sowas klärt man vorher mit der Station und macht aus, was man bezahlen und buchen möchte, und was man dafür gerne bekommen will. Im Endeffekt muss die Station dafür dann eine zweite Reservierung in der eigentlichen Klasse machen, um die Karre offiziell für den Termin anfordern zu können. Diese Reservierung wird dann allerdings nicht wahrgenommen, sondern eine zweite für eine günstigere Klasse, bei der das teurere Auto dann als Upgrade ausgehändigt wird. Sowas geht natürlich nur, wenn man ein guter und bekannter Kunde ist und der Stationsleiter kooperiert. Die Kooperation des Stationsleiters bekommt man etwa dadurch, dass man sich nicht wundert oder gar beschwert, wenn er mal deine eigene Kundennnummer benutzt, um selbst Reservierungen von teuren Autos vorzunehmen, die anschließend in Mitarbeitermieten ungewandelt werden, sodass der schlecht bezahlte Franchise-Nehmer seine Freundin übers Wochenende auch mal mit einem schönen Auto beeindrucken kann. Aber das sind alles Binsenweisheiten und gelten letztlich für jede Geschäftsbeziehung in jeder Branche, die erquicklich und gedeihlich sein soll. Griechenland ist auch hier unser aller Vorbild.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Das man mit nem Oneway unbeliebt wird ist Quatsch. Nur sollte man das dann auch so buchen wenn man es schon vorher weiß.
In meiner aktiven Zeit bei Europcar haben wir immer versucht die ganz dicken Schlitten schnell loszuwerden, bevor wir die Teile als upgrades rausgeben und die dann wieder bei uns landen. Kosten ja schließlich Geld wenn sie nur rumstehen und niemand zahlt einen adäquaten Preis dafür.

Wäre wirklich toll wenn du es schaffen würdest, den Post auf den du antwortest auch komplett zu lesen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Selbstverständlich sind OW-Mieten eher unbeliebt, zumal bei kleineren Stationen, deren Personal solche edlen Autos gerne übers Wochenende selber nutzen möchte.

OW-Mieten sind sehr beliebt um Mistkarren loszuwerden. So mir passiert bei Sixt, Golf gebucht eine Opel Insignia mit niederländischen Kennzeichen bekommen. Das die Möhre dann auch ein NL-Navi hatte und in Deutschland nur die Hauptstrassen drin waren, hat dann zur weiteren Steigerung meiner Begeisterung beigetragen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Ich hatte letztens ein 640d Cabrio.
Da ich auf eine Reise nach London musste habe ich den Wagen einen Tag länger behalten, als geplant.
Resultat: Anruf auf dem Handy von Sixt ich solle den Wagen sofort zurückbringen, da er "überfällig" sei.
Das wurde mir bei der Anmietung nicht gesagt. Normalerweise ist es kein Problem die Fahrzeuge ein paar Tage länger zu nutzen.

Begründung von Sixt am Telefon: Man würde im Kundeninteresse handeln, da man den Wagen schon anderweitig versprochen habe.
Ich meinte nur, dass nicht in meinem Kundeninteresse gehandelt werde.

Auf meine Frage, was den passieren, wenn ich den Wagen nicht sofort zurückgebe wurde mir gesagt, dass man den Wagen auch zur Fahndung ausschreiben könne.

Super Sixt Diamond Service ...

Seitdem ist meine Bereitschaft Sixt Fahrzeuge zu mieten deutlich zurückgegangen. Drecksbande.
Avis vermietet auch Fahrzeuge ...

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich hatte letztens ein 640d Cabrio.
Da ich auf eine Reise nach London musste habe ich den Wagen einen Tag länger behalten, als geplant.
Resultat: Anruf auf dem Handy von Sixt ich solle den Wagen sofort zurückbringen, da er "überfällig" sei.
Das wurde mir bei der Anmietung nicht gesagt. Normalerweise ist es kein Problem die Fahrzeuge ein paar Tage länger zu nutzen.

Da habe ich schon Verständnis, denn der Mietvertrag wurde ja für einen bestimmten Zeitraum geschlossen. Davon abgesehen hätte ein Anruf von Dir das Problem gar nicht erst entstehen lassen.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Bei sowas einfach schnell eine Mail an kundenbetreuung@sixt.de, dann bekommt die Station einen auf den Deckel und du idR eine mietpreisanpassung oder man entschuldigt sich irgendwie anders.

Sicher ist das für die Station blöd, aber so eine Nummer geht ja wohl gar nicht.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Das interessiert die ja in der Regel nicht, ganz im Gegenteil SIXT freut sich immer wenn man das Fahrzeug länger benutzt - und bezahlt.

Bei Stationen und Fahrzeugkategorien, die knapp besetzt sind schon, da ja hier sonst ein Kunde ohne Fahrzeug dasteht...so wie ich öfters in CDG. Seitdem miete ich dort nichts mehr!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Seit wann werden spezifische Fahrzeuge zugesagt und nicht nur Fahrzeugkategorien ??
Ich behalte Fahrzeuge öfters mal ein paar Tage länger.

Habe ich doch geschrieben, Fahrzeugkategorien! Es gibt einfach Stationen, die stark frequentiert sind oder Kategorieren, wo die Station vielleicht nur wenige Fahrzeuge hat. Wenn dann dort jeder einfach so beschließt, das Fahrzeug ein paar Tage länger zu behalten, führt dies zu Problemen bei den Folgemieten.