BA: Wie lange im Voraus streicht BA aktuell Flüge?

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.299
1.528
ANZEIGE
Ich hänge mich mal hier ran, in der Hoffnung es kann mir jemand helfen. Ich fliege normalerweise nicht BA und brauche somit einmal Eure Hilfe. Ich habe mit unseren bei Qatar erflogenen Avios einen BA Flug HAJ-LHR-HAJ gebucht. Wir haben ein langes Wochenende geplant und dafür den Morgenflug am Fr und Abendflug am So gebucht. Im Nov gab es die erste Änderung im Flugplan, der Fr Morgenflug wurde gestrichen und es gab ab HAJ nur noch den Abendflug. Da das nicht für uns in Frage kam, wurde ohne Probleme kostenfrei auf HAM-LHR-HAM umgebucht. Nun gab es im DEZ die nächste Änderung und der Morgenflug (7:00) ab HAM wurde auf Abflug 6:00 Uhr und der Rückflug ebenfalls um eine Stunde nach vorn geändert. Der Rückflug ist unproblematisch aber das Vorziehen um eine Stunde am Morgen passt uns überhaupt nicht, da wir aus Bremen anreisen müssen und am Abend ein Konzert in London besuchen wollen. Heute habe ich das Callcenter kontaktiert (Umbuchung auf Do Abendflug), in der Annahme dass die Umbuchung ohne Probleme erfolgt. Allerdings wurde mir eine kostenfreie Umbuchung verwehrt, da die Zeitenänderung unterhalb von 2 Stunden liegt. Ich kann nur gegen Gebühr und bei Verfügbarkeit von Prämienplätzen umbuchen. Ich kenne von LH eine viel kulantere Vorgehensweise, dort wird bei jeder Flugzeitenänderung sehr kulant und kostenfrei umgebucht. Muss ich das wirklich so akzeptieren oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht (und wenn ja, an wen muss ich mich ggfs. wenden)? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Seitdem es das Callcenter in Bremen nicht mehr gibt, rufe ich lieber die englische Hotline an als die schlecht deutsch sprechende, sofern das für dich eine Alternative ist. Also einfach die deutsche Bunmer anrufen und die 1 für englisch drücken.

Online geht das nicht? Das hast du vermutlich schon probiert?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
123
44
Seitdem es das Callcenter in Bremen nicht mehr gibt, rufe ich lieber die englische Hotline an als die schlecht deutsch sprechende, sofern das für dich eine Alternative ist. Also einfach die deutsche Bunmer anrufen und die 1 für englisch drücken.

Online geht das nicht? Das hast du vermutlich schon probiert?
Hatte die englische Hotline angerufen und dort die Aussage bekommen, dass alles unter 2 Stunden nicht kostenfrei umgebucht wird. Hatte es vorher schon über den Chat probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Mich würde interessieren, ob Forummitglieder positive Erfahrungen bezüglich Umbuchung bei Flugzeitenänderungen unter 2 Stunden gemacht haben?

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
720
1.305
BSL, ex-LEJ
sieht so aus als müsstest du das akzeptieren. Erst ab mehr als einer Stunde Vorverlegung wird der Flug nach EU261 als Annulierung gewertet (is da UK261 ähnlich?). Heisst, du bis gekniffen.
Aber wenn du eh schon eine übernachtung mehr in London einplanst, warum dann nicht die Nacht vorher in Bremen übernachten.
is wahrscheinlich eh günstiger als in London, die Hotelnacht aufgrund Vorverlegung auf Donnerstag abend hätte BA auhc nicht bezahlt.

ich würde nochmal anrufen und um Umbuchung auf Donnerstag abend bitten mit Schilderung der Situation (Anreise) und offerieren, die Hotelnacht in LHR selbst zu übernehmen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.171
389
Hatte die englische Hotline angerufen und dort die Aussage bekommen, dass alles unter 2 Stunden nicht kostenfrei umgebucht wird. Hatte es vorher schon über den Chat probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Mich würde interessieren, ob Forummitglieder positive Erfahrungen bezüglich Umbuchung bei Flugzeitenänderungen unter 2 Stunden gemacht haben?
Wenn ich dich richtig verstehe, hat QR die Tickets ausgestellt. Nummern sollten dann mit 157 beginnen statt mit 125. Man sollte für Umbuchungen primär die Ticket-ausstellende Airline anrufen. Außer man hat einen Anschluss verpasst, dann ist die zu spät rein gekommene Airline zuständig.

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
123
44
Wenn ich dich richtig verstehe, hat QR die Tickets ausgestellt. Nummern sollten dann mit 157 beginnen statt mit 125. Man sollte für Umbuchungen primär die Ticket-ausstellende Airline anrufen. Außer man hat einen Anschluss verpasst, dann ist die zu spät rein gekommene Airline zuständig.

Ich hatte die Avios von QR auf BA transferiert und das Ticket dann online bei BA gebucht. Somit ist BA die zuständige Airline und dort hatte ich auch angerufen, aber wie gesagt ohne Erfolg, da sie auf das 2 Stunden Zeitfenster verweisen, wo der Kunde jegliche Änderungen akzeptieren muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sieht so aus als müsstest du das akzeptieren. Erst ab mehr als einer Stunde Vorverlegung wird der Flug nach EU261 als Annulierung gewertet (is da UK261 ähnlich?). Heisst, du bis gekniffen.
Aber wenn du eh schon eine übernachtung mehr in London einplanst, warum dann nicht die Nacht vorher in Bremen übernachten.
is wahrscheinlich eh günstiger als in London, die Hotelnacht aufgrund Vorverlegung auf Donnerstag abend hätte BA auhc nicht bezahlt.

ich würde nochmal anrufen und um Umbuchung auf Donnerstag abend bitten mit Schilderung der Situation (Anreise) und offerieren, die Hotelnacht in LHR selbst zu übernehmen.

Mit diesem Gedanken spielen wir auch, falls die Umbuchung nicht funktionieren sollte. Da wir am Fr Abend ein Konzert in London besuchen, wollten wir die Schlafzeit maximieren und bei einem 6:00 Uhr Morgenflug ab HAM müssen wir in BRE um 3:30 Uhr spätestens aus dem Bett und wir sind auch nicht mehr die Jüngsten ;)

• Like
Reaktionen: suraso

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
720
1.305
BSL, ex-LEJ
Mit diesem Gedanken spielen wir auch, falls die Umbuchung nicht funktionieren sollte. Da wir am Fr Abend ein Konzert in London besuchen, wollten wir die Schlafzeit maximieren und bei einem 6:00 Uhr Morgenflug ab HAM müssen wir in BRE um 3:30 Uhr spätestens aus dem Bett und wir sind auch nicht mehr die Jüngsten ;)
ich kenne das bestens, nehme meist auch die Morgen-Flüge (ab Basel um 6:35) und das ist echt schlauchend. Bin auch nicht mehr sooooo jung.

In Unkenntnis des Abflugdatums: eine spätere Maschine nehmen wenn verfügbar? Oder dann wieder auf HAJ sofern verfügbar? Oder HAM?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.299
1.528
Ich hatte die Avios von QR auf BA transferiert und das Ticket dann online bei BA gebucht. Somit ist BA die zuständige Airline und dort hatte ich auch angerufen, aber wie gesagt ohne Erfolg, da sie auf das 2 Stunden Zeitfenster verweisen, wo der Kunde jegliche Änderungen akzeptieren muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist's vielleicht auch einfach eine Option die Avios Buchung zu stornieren und, sofern verfügbar, passend neu zu buchen?
Das wären 42€ pro Person, ggf günstiger als eine zusätzliche Übernachtung.

• Like
Reaktionen: suraso

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
123
44
Ein kurzes Update:

ich habe den Flug jetzt umgebucht und wir fliegen am Do Abend ab HAJ (zum Glueck gab es noch freie Praemienplaetze fur HAJ-LHR-HAJ. Die Umbuchung kostete 42 EUR pP und es gab keinen Spielraum, dass diese Gebuehr erlassen wird. Ich versuche jetzt mal mein Glueck, die Gebuehr erstatten zu lassen, bin da aber nciht wirklich optimistisch. Hatte Kontakt zu einem frueheren Flyline MA in Bremen und der sagte mir, dass solche Faelle damals wohl ohne Probleme kostenfrei umgebucht wurden :cry:

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
316
77
HAJ
Ich hatte Anfang Dezember auch Probleme mit Umbuchungen. HAJ-LHR-IAD da wurde der Zubringer so verschoben, dass ich in LHR 10 Minuten Zeit gehabt hätte von Ankunft aus HAJ zu Abflug nach IAD. Das System erkennt das anscheinend nicht mehr, also angerufen. Es gab zwar einen Flug, den man hätte als nächstes nehmen können, ohne den IAD Flug umzubuchen, aber der war nicht für Award-Flüge freigegeben. Das hat 35 Minuten Diskussion nach sich gezogen und das als als EC Gold. Den Rückflug haben sie dann 1 Woche später auch umgebucht JFK-LHR-HAJ. Da ging es aber ohne Probleme, dass mir geholfen wurde. ich vermisse die Zeit, als Bremen noch offen war und man alles via eMail regeln konnte ohne Diskussionen.

• Like
Reaktionen: EnterprieseE