BA: Wie lange im Voraus streicht BA aktuell Flüge?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
Ich würde da gerne endlich mal einen Haken dran setzen. Ich "eiere" damit jetzt schon so lange herum ... Der Flug ist in 10 Tagen und BA kann den ja auch nicht weiterverkaufen, solange ich darauf "sitze"


Nur weil der bei dir noch angezeigt wird, heißt da nicht, dass der nicht im Hintergrund storniert ist. Und natürlich kann BA den weiter verkaufen, nennt sich "überbuchen". ;)

Einfach noch warten, in 10 Tagen fließt noch viel Wasser die Themse runter ...
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
1,5h oder mehr wartet man auch bei BA ;-) wenn man gerade einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt.
Ich mag ja deren deutschen Support, aber dessen "Sprechzeiten" sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Also 1,5 Stunden habe ich noch nie bei BA gewartet. Max. 15 Minuten. Wo rufst Du denn an, beim Pförtner? 😉
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
940
Also 1,5 Stunden habe ich noch nie bei BA gewartet. Max. 15 Minuten. Wo rufst Du denn an, beim Pförtner? 😉
Ich habe neulich auch 50 oder 55 Minuten in der Warteschleife gehangen. Das war nach der "Cancel-Orgie". Schön zu hören, dass es normalerweise schneller geht ... :rolleyes:
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Ich würde da gerne endlich mal einen Haken dran setzen. Ich "eiere" damit jetzt schon so lange herum ... Der Flug ist in 10 Tagen und BA kann den ja auch nicht weiterverkaufen, solange ich darauf "sitze"
Möglicherweise hilfreich: Ruf mal die Buchung mit deinem PNR von BA bei QF (Qantas) auf. Die QF-Website stellt gestrichene und umgebuchte Segmente (bzw. auch mehrere Segmente, die als Umsteigekombination angezeigt werden) recht übersichtlich dar.

Ansonsten kann man BA-Buchungen auch gut mit CheckMyTrip nachsehen - hier auf den Status der einzelnen Segmente achten.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Also 1,5 Stunden habe ich noch nie bei BA gewartet. Max. 15 Minuten. Wo rufst Du denn an, beim Pförtner? 😉
Wenn die UK-Telefonnummer am Samstagnachmittag zum Pförtner durchgestellt wird dann wohl genau bei dem. Deutscher Support ist ja zu solchen Zeiten nicht existent.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Danke für deine Rückmeldung, aber was bringt mir CheckMyTrip? Meinen Reiseplan sehe ich ja auch in der BA-App ...
Wie ich bereits schrieb, kannst du in CheckMyTrip den Status jedes einzelnen Segments nachsehen (storniert / bestätigt). Evtl. entdeckst du dabei Unterschiede zu BA.

Was ist denn mit der QF-Website? Vielleicht wird da noch was unterschiedlich angezeigt. Ich will nur helfen...
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
940
Nur weil der bei dir noch angezeigt wird, heißt da nicht, dass der nicht im Hintergrund storniert ist. Und natürlich kann BA den weiter verkaufen, nennt sich "überbuchen". ;)

Einfach noch warten, in 10 Tagen fließt noch viel Wasser die Themse runter ...
Ich habe mir dieses CheckMyTrip mal runtergeladen, meine Buchungsnummer eingegeben und die Segmente angeschaut: Bei denen, die ich nun (nach Umbuchung) tatsächlich fliegen werde, sehe ich eine Ticketnummer. Bei dem stornierten Segment (das da zwar mit Status "Bestätigt" steht) ist keine ... Das ist dann wohl sowas wie "im Hintergrund storniert" ...
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Gib mir deinen Buchungscode und deinen Nachnamen und ich werde das auf der Qantas-Website auch mal nachsehen. Aber wir haben ja alle keine Ahnung! Warum fragst du überhaupt ein Forum?
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
940
Gib mir deinen Buchungscode und deinen Nachnamen und ich werde das auf der Qantas-Website auch mal nachsehen.
Das werde ich ganz bestimmt nicht tun ...
Außerdem bin ich doch einem hier gegebenen Ratschlag gefolgt. Wir war nur anfangs nicht klar, was ich auf CMT sehen soll/kann, was ich weder bei BA oder AA (wo ich gebucht habe) nicht sehe ...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Ah wie ich das liebe!

BA Flüge von D nach LHR in C gebucht über ein großes Reisebüro für Februar 2023.
Nun wurden die Flüge gestrichen und Alternativflüge eingebucht.
Hinflug nun 3:05 früher und Rückflug 3:55 später. Grundsätzlich gut.
Aber zu den Abflug/Ankunftszeiten gibt es keine sinnvoll nutzbaren Öffis zum Flughafen.
Taxi sind je 80€.

Und was bietet das RB an?

Die Handhabung von Flugzeiten-Änderungen ist bei allen Fluggesellschaften identisch.

Die Fluggesellschaft bietet Ihnen einen Ersatzflug als Alternative an. Wenn Sie diese Alternative nicht akzeptieren, gibt es nur noch die Möglichkeit der Erstattung der gezahlten Kosten.
Warum muss hier unbedingt darauf verzichtet werden, ALLE Optionen anzubieten?

Bin noch nicht sicher, ob ich stornieren oder den Rechtsweg einschlagen soll...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Warum muss hier unbedingt darauf verzichtet werden, ALLE Optionen anzubieten?

Bin noch nicht sicher, ob ich stornieren oder den Rechtsweg einschlagen soll...
Evtl. mal bei BA anrufen, schildern dass dir dein Reisebüro nicht helfen will und fragen, ob sie was tun können? Kostet ja erstmal nichts außer ein bißchen Zeit ...
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Also ich finde BA ist eine der besten Airlines was Umbuchungen angeht. Ich kenne keinen, der wirklich Probleme hatte und BA hat immer nach einer guten Lösung gesucht und angeboten.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Das sehe ich als langjähriger BAEC GCH und früher GGL anders. Deswegen ja auch kein GGL mehr ;)
BA weigert sich auch in diesem Fall, irgendwas anderes als die bereits angebotene Option zu bieten. Dementsprechend kann das RB auch nichts machen, verstehe ich ja. Wundere mich nur, dass das RB wider besserem Wissen nur die beiden Optionen anbietet.

Ähnliches für Frühjahr 2022. STR-LHR-STR gebucht. Mehrere Monate vorher wurde die Verbindung ja ganz aus dem Flugplan genommen. Also BA flog ne Weile STR gar nicht an. Optionen? Stornieren. Umbuchen auf ab FRA? Geht nicht. Ab MUC? Geht nicht. Ab BSL/ZRH? Schon gar nicht. Umbuchung auf EW geht auch nicht.

Damals hatte ich keinen Nerv, den Rechtsweg einzuschlagen. Ärgere mich noch heute, hatte sehr günstige Hilton-Hotels in London gebucht, kosteten danach das 2,5-3 fache. Und auch diesmal werde ich keinen Nerv dazu haben :(
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Hmm, ok. Da haben wir zum Glück andere Erfahrungen gemacht. Und das die mit Gold so umgehen wundert mich, kennen wir so gar nicht.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
BA weigert sich auch in diesem Fall, irgendwas anderes als die bereits angebotene Option zu bieten. Dementsprechend kann das RB auch nichts machen, verstehe ich ja. Wundere mich nur, dass das RB wider besserem Wissen nur die beiden Optionen anbietet.
Hmm, also da habe ich auch dieses Jahr deutlich andere Erfahrungen mit BA, sowohl bei eigenen Buchungen als auch via Reisebüro:

Die Regeln bei Flugzeitenänderungen sind in der Tat verschärft worden. Aber sobald ein Flug effektiv gestrichen und automatisch auf einen anderen umgebucht wird, geht einiges:
- Umbuchung auf eine beliebige andere Verbindung mit BA/oneworld, auch wenn nur noch höchste BK verfügbar. (Bin schon öfters von I auf J gelandet, ex ZRH gibts da manchmal seltsame nicht-Verfügbarkeiten bei manchen married segments)
- 300-Meilen Regelung gilt ebenso: Umbuchung auf anderen Start bzw. Zielflughafen im Umkreis von maximal 300 Meilen möglich. Muss auch NICHT das gleiche Land sein :) - konnte hier schon mehrmals meine günstigen Tickets z.B. ex LUX/MXP auf Abflug ZRH umbuchen, was natürlich direkt gebucht viel teurer gewesen wäre. Braucht ggfs. einen fähigen MA / Supervisor, welcher die Regeln kennt.

Dito mit Ticket gebucht bei AA, dort gefühlt aber mit noch weniger Diskussionen.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Moin,

weiß einer warum BA viele Direktflüge LHR-MIA im Oktober und November aus dem Programm genommen hat? Die Verbidungen gehen fast alle mit AA über New York, etc.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Wir wollten einen Flug Ende Oktober / Anfang November HAM-LHR-MIA buchen, aber da waren bis gestern nur schlechte bis gar keine Verbidungen mit BA drin. Alle mit AA über New York, Dallas, etc. oder extrem teuer direkt MIA, aber dann nur einer. Die in der BA Hotline wusste auch nicht warum das so ist, ist denen aber auch schon aufgefallen. Ich guck mal weiter. :cool:

Hätte ja nur sein können, dass diverse Maschinen ausgefallen/ausgemotten sind/wurden oder oder oder.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Wir wollten einen Flug Ende Oktober / Anfang November HAM-LHR-MIA buchen, aber da waren bis gestern nur schlechte bis gar keine Verbidungen mit BA drin. Alle mit AA über New York, Dallas, etc. oder extrem teuer direkt MIA, aber dann nur einer. Die in der BA Hotline wusste auch nicht warum das so ist, ist denen aber auch schon aufgefallen. Ich guck mal weiter. :cool:

Hätte ja nur sein können, dass diverse Maschinen ausgefallen/ausgemotten sind/wurden oder oder oder.
Also BA fliegt nachwievor 2x am Tag mit BA207 / BA209, sowie AA 1-2x am Tag - da gibt es eigentlich genug Verbindungen über den Tag verteilt vom späten Morgen bis frühen Abend.
Was ich manchmal bei BA habe ist eine seltsame Verfügbarkeit mit married segments. Habe z.B. dieses Jahr öfters versucht, ZRH - LHR - MCO zu buchen und es gab entweder keine oder nur full fare Preise, obwohl BA205 noch viele freie Plätze hatte. Zuerst dachte ich, dass BA den Flug streichen will oder eine extrem hohe Nachfrage erwartet - aber aus anderen Märkten ex-EU bzw. ab LHR gab es durchaus 'normale' Tarife, nur ab ZRH nicht. Vielleicht ist das bei dir ab HAM etwas ähnliches. Ggfs. lässt sich ein Ticket über AA mit aa-Codeshares buchen?
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM und suraso

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
passt hier zwar nicht recht rein, aber möchte dafür keinen eigenen Thread aufmachen

Ich stöbere derzeit nach einer Verbindung HAM-LHR-MIA (und retour) 10/24
Nun zeigt sowohl Google flights als auch American Airlines Donnerstags den 10:50 Uhr Flug HAM-LHR am 03.10. an , auf BA ist der aber nicht geführt.
Auch wenn ich nur die Strecke HAM-LHR suche scheint es diesen gar nicht zu geben.

Ist daher davon auszugehen dass es den nicht gibt und ich dann am Ende doch wieder auf dem ätzenden frühen Flug vor 7 Uhr sitze? (den ich eigentlich vermeiden möchte)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Ich sag mal so: so lange im Voraus ist es eh Wurst.
Aus Erfahrung mit vielen STR-LHR kann ich Dir berichten, dass BA bis Oktober eh einige Male rumstreichen und ändern wird…..
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
BA ist leider auf Grund von Streichungen der Zubringer für Langstrecken nicht mehr attraktiv. Wir sind früher sehr viel mit BA nach CPT geflogen - inzwischen kann man das komplett vergessen. Entweder nicht verfügbar oder extrem teuer.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
Ja ist noch lange hin.
Bisher hatte ich tatsächlich nur wenige Probleme in der Hinsicht mit BA.

Die einzigen Ausreißer waren aber immer genau jene Vormittagsflüge ab HAM.
Am Ende doch wieder auf den Flug frühmorgens umgebucht zu werden ist ärgerlich. Dann lieber am Vorabend und Übernachtung in LHR