ANZEIGE
Schuhe kaufen und einfach mal loslegen.
Das hätte er schon vor einer Woche machen sollen
http://www.vielfliegertreff.de/koerper-seele/58657-wie-mit-dem-laufen-anfangen-3.html#post1113873
Schuhe kaufen und einfach mal loslegen.
Da war ich. Der hat dann gesagt "wird wohl Asthma sein" und ich soll Salbutomol im Notfall nehmen, wenn ich das öfter brauche für eine Weile Viani Mite. Mehr ist da nicht bei rausgekommen.
Guter Tipp![]()
Da war ich. Der hat dann gesagt "wird wohl Asthma sein" und ich soll Salbutomol im Notfall nehmen, wenn ich das öfter brauche für eine Weile Viani Mite. Mehr ist da nicht bei rausgekommen.
Was hat denn die Peak-Flow-Messung bzw. der Belastungstest ergeben? Wenn man den macht ergibt sich normal kein "wird wohl Asthma sein".
Es wurde kein Belastungstest gemacht. Das ganze fand im Krankenhaus in der pneumologischen Abteilung statt und ich war beim Oberarzt.
Für mich klingt das alles so einbisschen nach ich suche möglichst viele Gründe wieso es nicht geht.
Was schrieb ich denn zuletzt? Das ich deutlich weiter als vorher gekommen bin und nicht mehr nur zwei Minuten schaffe und außerdem das Notfallspray nicht mehr gebraucht hatte. Was soll also diese Behauptung von dir?
Man merkt du hast nicht gelesen was du kommentierst.
Ich lese hier nur ausreden.
Ich war nicht schnell, langsamer und ich gehe statt zu laufen. Bin 30.
Mein Ruhepuls liegt aber auch schon bei über 60.
20 Höhenmeter sind es.
... Als ich dann mit laufen angefangen hab war er sofort bei 160 und nach ganz kurzer Zeit lag ich zwischen 170-180. Da blieb er dann die ganze Zeit. Am Ende der Runde waren es 184. War meiner Meinung nach echt nicht schnell unterwegs, dafür ist das wohl ganz schön hoch
Viel zu hoch der Puls, es sei denn du bist erst 5 Jahre alt.
Wie alt bist du ?
Im reinen Ausdauerbereich sollte er irgendwo zwischen 120 und 140 sein. Abhängig vom Fokus Fettverbrennung oder Ausdauertraining, Intervalltraining oder Langstrecke.
Er darf am berg oder im Sprint auch mal 170 sein, aber was du da gemacht hast , ist unter JEDEN Umständen viel zu hoch. Also langsamer!
Ich war nicht schnell, langsamer und ich gehe statt zu laufen. Bin 30.
Mein Ruhepuls liegt aber auch schon bei über 60.
20 Höhenmeter sind es.
Spielt keine Rolle, dann gehst du halt. Der Puls ist offensichtlich weit im anaeroben Bereich, also viel zu hoch.
Ruhepuls über 60 ist jetzt kein Zeichen für schlechte Kondition. über 90 wäre nicht so gut.
Entgegen der landläufigen Meinung wird der Ruhepuls morgens direkt nach dem aufwachen am besten im Bett gemessen und nicht mittags auf dem sofa.
Versuch mal puls 145 als Obergrenze zu halten für den anfang.
Diese ganze Pulsdiskussion ist etwas übertrieben in meinen Augen.
1.) Die ganzen Faustformeln sind Blödsinn. Ebenso telemedizinische Werte wie 145. Die Bereiche kann man vernünftig nur festlegen mit Diagnostik. Formeln haben eine Schwankungsbreite von +-10. Das sind Welten.
2.) Die Pulsfrequenz ist sicher ein wichtiges Trainingshilfsmittel. Jedoch geht es ja bei Dir im Moment erstmal an die Belastungsgewöhnung. Deshalb würde ich gucken das ich unter 180 bleibe und gut die Strecke durchhalte. Langfristig muss der Puls runter zum trainieren.
3.) Es gibt ja noch das Körpergefühl, man kann sich ganz gut drauf verlassen. Mach einfach mal und in 2-3 Wochen kann man sich mit der HF beschäftigen.
Der Ruhepuls von 60 sagt schon was über die Kondition aus. Ich messe meinen regelmäßig, wie beschrieben morgens im Bett, mit besserer Ausdauer sinkt die HF schon.
Wenn ich nun genauso nochmal laufe, sollte der Puls dann nicht von alleine niedriger sein aufgrund des Trainingseffektes?
Ihr seid sehr technisch mittlerweile.
Ein Grossteil solcher Leistungsdiagnostik wurde um den Profisport entwickelt - entsprechend sind auch die Werte. Das das bei dem Ottonormalverbraucher dann entsprechend schwankt, ist auch klar.
Wer untrainiert schnell bei 185 Maxpuls ankommt, sollte es vorsichtiger angehen. Ruhepuls 60 mit 30 ist schon recht hoch, aber wie oben beschrieben erst wirklich gefährlich ab ca. 85 (so habe ich das mal gelernt)
In den anaeroben Bereich sollte Tian niemals gehen - dazu fehlt ihm die Grundlage, auf der er irgendwas aufbauen könnte. Das ist nur schädlich für seinen Körper. Aber genau das merkt er sicher, wenn er sich auf sein "Körpergefühl" verlässt - insofern finde ich das ein durchaus legitimes Mittel. Und kein untrainierter Sportler wird genau analog eines Wertes reagieren und seine Verbrennungsmethode umschalten, wenn er z. Bsp. 145 erreicht hat.
Egal mit welcher Pulsfrequenz er läuft, ist sein Leistungsspektrum ja auch noch von anderen Faktoren abhängig: Lungenvolumen und primär-aktive Muskelsysteme mal stellvertretend genannt. Ein Profiradfahrer wird vielleicht 300W auf 30min bei 160 Puls bringen, wenn er aber schwimmen muss, bringt er bei 180Puls nur 100W, das ganze max 10min. Und andersherum.
Da ist nochmal aus anderer Feder der entscheiden Satz: Was du beschrieben hast mit ansteigendem Puls bei gleicher Belastung ist eindeutig anaerob UND er hat NICHT auf sein Gefühl gehört, bzw. er hatte kein Gefühl dafür: Deswegen ist der Pulsmesser in dem Fall sinnvoll . Mein Kollege ist 3 Facher Iron Man Finisher ( Hawaii) ( unter 10 Stunden !) und braucht natürlich eigentlich keinen Pulsmesser mehr, dennoch trägt er einen und sagt selber , dass er sich manchmal doch noch täuscht , was die frequenz angeht.
Fakt am Ende: Pulsmesser um und an o.g. Frequenzen halten bis 145. Und wenn das nur gehen ist, dann ist das ok.
Es sind 3,3km. Nach den ersten 20 Meter gehen lag der schon bei über 100. Als ich dann mit laufen angefangen hab war er sofort bei 160 und nach ganz kurzer Zeit lag ich zwischen 170-180. Da blieb er dann die ganze Zeit. Am Ende der Runde waren es 184. War meiner Meinung nach echt nicht schnell unterwegs, dafür ist das wohl ganz schön hoch
Aber wie, wenn ich doch beim gehen schon bei 110 bin. Wenn ich dann kurz laufe müsste ich ja gleich wieder aufhören um unter 150 zu bleiben. Bedeudetet, dass mehr als gehen eigentlich nicht drin ist.