Wie mit dem Laufen anfangen?

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
ANZEIGE
Warst du nicht der, der in Korsika den Einbruch am GR20 hatte?

Wenn du Asthmatiker bist, solltest du wirklich auf ein sehr langsame Geschwindigkeit und am Anfang auf laufen/gehen-Wechsel achten.

Dir Belastung beim Radfahren ist deutlich anders als beim laufen: ich habe das ganz hart selber beim Wechsel vom Radfahren zum Triathlon merken müssen und da viel Zeit in Atemtechnik und Tempotechniken investiert.
Ich würde auch empfehlen, erst einmal ohne technischen Kram zu beginnen.
Ebenso kann ein Check beim Sportarzt gut sein, um ein bisschen Klarheit in diesen Einbruch und die Atembeschwerden schon bei kurzen Strecken/Zeiten zu bringen.
Leistungsdiagnostik brauchst du absolut nicht-ich glaube kaum, dass es dir irgend welche hilfreichen Infos gibt.

Wieviel km fährst du denn Rad? V_avg? Und wielange wandern?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warst du nicht der, der in Korsika den Einbruch am GR20 hatte?

Ja war ich. Die Gründe dafür waren aber ja nicht mein allgemeiner Zustand sondern das ich es einfach übertrieben hab und zuviel aus zu kurzer Zeit herausholen wollte.

Wieviel km fährst du denn Rad? V_avg? Und wielange wandern?

Meine kleine Runde sind 30km, die fahre ich problemlos in < 1 Stunde. Den V_avg kannst du dir dann ausrechnen ;) Wie gesagt nicht auf dem Rennrad sondern auf was normalen und auch auf schlechte Waldwege etc.. Das wandern hast du ja beim GR20 gesehen. Wenn ich übertreibe dann ist es schnell zu Ende, aber bei normalerweise wandere ich völlig problemlos Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, egal wieviele Höhenmeter sich auf dem Weg befinden. Leider meist ohne Pause da ich die nicht mag. Ist auch nicht richtig, weiß ich. Da kann ich dir aber keine Kilometeterzahl nennen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Spaß bringt mir das garantiert nicht, aber ich muss was tun. Und Radfahren hat den Nachteil, dass ich öfter Erkältet bin, da ich ja wenn auch nicht ganz langsam fahre. Beim laufen braucht man eben nur die Schuhe, großartig was kaputt gehen (außer den eigenen Knochen) kann da nicht.

So wird das natürlich nichts mit dem Laufen. Wenn du keinen Spass daran hast, höre damit auf und suche dir etwas anderes.

Irgendwie habe ich den Gefühl dass du zu schnell zu viel möchtest, seit Anfang Mai mache ich wieder meine Runden... 2min laufen 1min gehen (2-3x in der Woche, mit ab und zu Pause wegen kleineren Verletzungen), und das ist immer noch eine Anstrengung bei -jetzt- 87kg und 1m83. Und egal wie schnell oder wie langsam ich laufe, jeden Schritt ist einen Schritt die die meisten nicht machen und eins der mir Spass macht. Fahrrad fahren und wandern kann ich ohne Pause Stunden lang machen. Laufen eben nicht, das braucht bei mir mehr Zeit.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.611
1.723
TXL
Naja, ich bin einfach zum "normalen, guten Hausarzt" gegangen und hab dem erzählt, dass ich gefühlt nur noch ca. ein achtel meines Lungenvolumens zur Verfügung hab. Neues tägliches Spray für Pollenhochzeiten plus Notfallspray und alles ist gut. Verstehe schon, warum viele Hochleistungssportler Belastungsasthma haben....
Ich hasse übrigens laufen und deswegen fällt es mir vermutlich schwerer als andere Sachen. Willst du laufen, weil es Spaß bringt oder denkst du, du musst laufen?

auch wenn das jetzt etwas OT ist: Hast Du bei den Sprays (das ist ja in der Regel Foster und Salbutamol) eigentlich die besagten herzrasenden Nebenwirkungen ?
Ich habe etwas allergisches Asthma, trau mir die gar nicht so richtig zu nehmen...

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
273
61
Hamburch
ich hab was mit Budesonid (regelmäßig) und Salbutamol (Notfall). Kann dir leider nicht sagen, ob ich Herzrasen habe, da ich es notfallmäßig wirklich nur bei sehr hoher Belastung nehme, hab dann also schon einen sehr hohen Puls. Danach werden dann allerdings die Beine erheblich leichter. :)
Hab bis jetzt keinerlei Beschwerden. Versuche es einfach, mir hat es nur Vorteile gebracht.

• Like
Reaktionen: jotxl

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Meine kleine Runde sind 30km, die fahre ich problemlos in < 1 Stunde. Den V_avg kannst du dir dann ausrechnen ;) Wie gesagt nicht auf dem Rennrad sondern auf was normalen und auch auf schlechte Waldwege etc.. Das wandern hast du ja beim GR20 gesehen. Wenn ich übertreibe dann ist es schnell zu Ende, aber bei normalerweise wandere ich völlig problemlos Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, egal wieviele Höhenmeter sich auf dem Weg befinden. Leider meist ohne Pause da ich die nicht mag. Ist auch nicht richtig, weiß ich. Da kann ich dir aber keine Kilometeterzahl nennen.

Also du fährst auf einem "normalen" Fahrrad auf teilweise schlechten Waldwegen einen Schnitt von über 30?
Da würde ich schnellstens die Quali zur Tour anstreben.

Laufen erfordert am Anfang eine Menge Überwindung, weil es eben nicht so einfach ist. Weiß es aus eigener Erfahrung. Bin vor 10 Jahren mit reichlich Übergewicht auf Inlinern gestartet und nach Gewichtsabnahme zum laufen gekommen. War anfangs auch anstrengend, obwohl ich vorher sicher 100 km die Woche auf Inlinern gemacht habe (tja, als Student ging das noch)
An deiner Stelle würde ich mich nicht mit Pulsuhren, Apps und anderer Technik ablenken lassen. Habe ich alles versucht und nach kurzer Zeit verschwinden lassen. Geh einfach raus und trab langsam los. Wenn nur 2 Minuten gehen, dann ist es eben so. Immer laufen und gehen abwechselnd. Nach ein paar Wochen wirst du erhebliche Fortschritte feststellen.

Übrigens: Nur laufen wird auf Dauer langweilig. Wenn du auf dem Rad schon gut unterwegs bist, versuch es mal mit Triathlon. Das macht richtig Laune! Geh mal zu einem Wettkampf in der Nähe und schau es dir an. Das ist ein richtiger Motivationsschub.

Y

YuropFlyer

Guest
Also du fährst auf einem "normalen" Fahrrad auf teilweise schlechten Waldwegen einen Schnitt von über 30?
Da würde ich schnellstens die Quali zur Tour anstreben.

Ich habe es jetzt mal mit meinen eigenen Werten verglichen. Für meine "Standard"-Strecke mit dem Velo über 21km (laut Google Maps) habe ich zwischen 50 Minuten und gut einer Stunde, je nachdem wie stark ich pushe. Das sind 10% Strasse, 90% Veloweg, wovon wiederum 80% asphaltiert sind, die restlichen 20% guter Kiesweg.

Auf dieser Strecke erreiche ich mit normalem, aber gut gewartetem Fahrrad also einen Schnitt zwischen 20 und 25km/h. Wenn ich die Strecke in 50 Minuten fahre, habe ich aber ordentlich Gas gegeben. Meine Fitness würde ich als gut bezeichnen.

30km/h sind tatsächlich ein sehr hoher Wert, insbesondere auf schlechteren Strassen/Wegen.

Ansonsten kann ich Niehoffbt nur zustimmen. Für den Anfang, probier es ohne technische Hilfsmittel. Route festlegen, auf Google Maps kannst du immer noch messen wie weit es ist/war, Zeit zuhause stoppen - und einfach laufen.

Die Idee mit Wettkämpfen ist auch eine sehr gute Idee, gibt eine extra-Motivation.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
noch ein kurzer Tip bezgl. der Schuhe. Gehe in ein ordentliches Fachgeschäft und lass Dich dort beraten. Lass evt. auch eine kurze Analyse auf dem Laufband machen. Deine Knochen und Gelenke werden es Dir danken.

Ich habe gute Erfahrungen mit Runners Point gemacht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
noch ein kurzer Tip bezgl. der Schuhe. Gehe in ein ordentliches Fachgeschäft und lass Dich dort beraten. Lass evt. auch eine kurze Analyse auf dem Laufband machen. Deine Knochen und Gelenke werden es Dir danken.

Hab ich ja so gemacht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.237
11.174
Dahoam
Laufen erfordert am Anfang eine Menge Überwindung, weil es eben nicht so einfach ist. Weiß es aus eigener Erfahrung. Bin vor 10 Jahren mit reichlich Übergewicht auf Inlinern gestartet und nach Gewichtsabnahme zum laufen gekommen. War anfangs auch anstrengend, obwohl ich vorher sicher 100 km die Woche auf Inlinern gemacht habe (tja, als Student ging das noch)

Die Effizienz vom Laufen ist halt gegenüber allen wo Räder drunter sind ziemlich bescheiden solange der Untergrund glatt ist. Aber grade deshalb ist der Fitnesseffekt beim Laufen ja so deutlich ;)

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ich fand das Buch "Born to Run" recht motivierend. Gibt's als Kindle Version auch unter 7€.
Um ein Gefühl dazu zu bekommen worum es da geht, kann man sich den TED Talk des Autors ansehen:
Christopher McDougall: Are we born to run? - YouTube
Im Prinzip beschreibt er im Buch seine Geschichte und die Geschichte des Laufens und räumt mit einigen Vorurteilen auf (z.B.: "der Mensch ist nicht zum Laufen gedacht", "man benötigt teure Laufschuhe", etc.)

Ergänzung: Er selbst konnte anfangs auch nur kurze Strecken schmerzfrei laufen und hatte als Mens Health Redakteur aber mit keinem anderen Sport solche Probleme. Er beschreibt seine Erfahrungen und wie er es dann doch schaffte Ultramarathons zu absolvieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huihui

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin die Strecke auf der ich vorher 5 oder mehr Pausen brauchte eben mit nur einer gelaufen und als ich zu Hause war hätte ich noch weiter machen können. Diesmal war ich echt langsam unterwegs, laut Smartphone waren es 8,4km/h (im Wald). Kam mir vor als würde ich die Schritte so machen, dass ich den einen Fuß immer direkt vor den anderen setzen würde und so immer nur um 30cm vorwärts komme.
Nach ca. der Hälfte der Strecke hatte ich leichte Brustschmerzen, bin dann kurz nur gegangen. Wenig später ging es aber weiter und ich hatte den Rest der Strecke keine Schmerzen. Und diesmal war auch kein Spray nötig.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
8,4 km/h sind für einen Anfänger mehr als genug. schnell laufen kannst du später immer noch.
Anscheinend macht sich das Training positiv bemerkbar. Glückwunsch und weiter so!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.237
11.174
Dahoam
Diesmal war ich echt langsam unterwegs, laut Smartphone waren es 8,4km/h (im Wald).

Wieso langsam? Du willst doch nirgendwo ankommen, es geht darum fit zu bleiben/werden. Die Geschwindigkeit ist völlig wurscht. Wichtig ist die Zeitdauer in der man sich bewegt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Schon richtig. Morgen hab ich einen Termin beim Hausarzt, mal schaun ob der mir Gesundheitssport verschreibt.

T

Thunderbird2013

Guest
Ich jogg immer nur ein bischen. So 10 Minuten 2 bis dreimal die Woche. Mehr will ich nicht wagen, denn ich hab derzeit kein Geld für vernüftige Joggingschuhe...

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Reha Sport aber das wollte bzw. konnte er mir nicht verschreiben. Angeblich ist ihm kein Programm für Asthma Patienten bekannt, nur wenn du Schmerzen mit den Gelenken/Rücken hast gibts was.

Man, Man, Man - geh zum Pulmologen lass Dich dort vernünftig einstellen und fang dann mal mit Selbstdisziplin an! Es braucht keinen Reha Sport bei einer unheilbaren Erkrankung.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man, Man, Man - geh zum Pulmologen lass Dich dort vernünftig einstellen

Da war ich. Der hat dann gesagt "wird wohl Asthma sein" und ich soll Salbutomol im Notfall nehmen, wenn ich das öfter brauche für eine Weile Viani Mite. Mehr ist da nicht bei rausgekommen.