Wie schützt ihr Euch vor Mücken?

ANZEIGE
P

Passagier21

Guest
Ich benutze so ein freshes Mückenspray das nennt sich off! Das habe ich aus meinen letzten USA Urlaub mitgebracht. Gibt es leider hier nicht klauen ;)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.937
403
HAM
Passende Klamotten anziehen - wer das mal auf der "Spitze" sehen will, geht auf die Hebriden und
schaut sich die Dichte der Netze an. Die Schottland-Midges sind sehr klein und mit allem, was
evtl. in Asien/Afrika funktioniert, kannst Du mal dezent vergessen.

Welche Creme wirklich hilft: jene, die die locals auch kaufen.
 

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Liebe Forumskollegen,

Heute bin ich in BKK angekommen und wollte mir mal ein Mückenspray kaufen...

Nun war ich hier beim 7/11 welcher leider nur ein Spray mit 13% DEET führt.

Wisst ihr wo ich sonst ein Spray mit mind. 50% DEET finde?

Vielen Dank!
 
B

Bergmann

Guest
Was ist denn 13 % DEET? Und was ist 50 % DEET? Und warum ist das in Bangkok notwendig?
 

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Was ist denn 13 % DEET? Und was ist 50 % DEET? Und warum ist das in Bangkok notwendig?

Auch wenn nicht wirklich ein großes Problem, gibt's es auch in Bangkok, besonders in der Regenzeit, Mücken die Dengue Fieber übertragen.

Das Spray brauch ich jedoch vor allem für den Norden, Chiang Mai etc
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Hm, ich bin mit Spray bzw. Lotion von Soffell (durchsichtige bzw. weiße Flasche, pinker Deckel, 12% DEET - beim 7/11 in BKK gekauft) komplett stichfrei durch den laotischen Dschungel gekrochen, in der Regenzeit. Hatte aber auch lange Hosen an. Die deutschen Lehrerinnen mit ihrem teuren mitgebrachten nobite hatten da wesentlich mehr Probleme; deren Beine sahen übel aus, trotz ja 50% DEET in dem Zeug. Was sonst noch in dem thailändischen Produkt ist, weiß ich nicht, weil alles weitere nur auf Thai dasteht.

Ist vielleicht aber auch einfach individuell verschieden, für wen was besser passt?

Wenn ich hier doch mal gestochen werde, kommt übrigens Tiger Balm weiß zum Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: newcomer

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Hm, ich bin mit Spray bzw. Lotion von Soffell (durchsichtige bzw. weiße Flasche, pinker Deckel, 12% DEET - beim 7/11 in BKK gekauft) komplett stichfrei durch den laotischen Dschungel gekrochen, in der Regenzeit. Hatte aber auch lange Hosen an. Die deutschen Lehrerinnen mit ihrem teuren mitgebrachten nobite hatten da wesentlich mehr Probleme; deren Beine sahen übel aus, trotz ja 50% DEET in dem Zeug. Was sonst noch in dem thailändischen Produkt ist, weiß ich nicht, weil alles weitere nur auf Thai dasteht.

Ist vielleicht aber auch einfach individuell verschieden, für wen was besser passt?

Wenn ich hier doch mal gestochen werde, kommt übrigens Tiger Balm weiß zum Einsatz.

Genau dieses Fläschchen hab ich mir mal gekauft. In der Apotheke gibt es noch eins mit 20% und 95%(!!!). Ich werde trotzdem noch mal in einem Big C oder Tesco schauen, Vll finde ich da was.

Aber Danke für den Tipp :)
 

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Nun hab ich ein Spray mit 50% DEET gefunden. In den Boots Apotheken gibt's 100ml für 390 Baht.

BTW, man kann nach einer tourist member card fragen, dann gibt's 5% Rabatt. Ich hab sie einfach angeboten bekommen [emoji2]
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Bei mir hilft gar nix, ausser ich würd emit dem Bunsenbrenner herumlaufen.

Wenn ich in Alberta und Kansas über unsere Felder streife, dann dauert es keine gefühlte 3 Sekunden, bis man von Bremsen und Mückenschwärmen angegriffen wird. Hier hilft nur, lange Sachen und nicht stehen bleiben ;-D Trotzdem sieht man abends übelst aus.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
In Grönland habe ich lächelnd eine Mücke beobachtet, die sich auf meiner superdicken Socke niedergelassen und ihren Saugrüssel ausgefahren hat:
"ist die doof, bei der dicken Socke zu probieren, an Blut zu kommen".
Aber sie hat es geschafft, als ich ganz kurz einen winzigen 'Piek' bemerkte, war schon alles passiert, was ich einen Tag später an der Juckstelle feststellen mußte.
Dabei waren die Biester eigentlich zu klein, um durch die Socke zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mario

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
In Grönland habe ich lächelnd eine Mücke beobachtet, die sich auf meiner superdicken Socke niedergelassen und ihren Saugrüssel ausgefahren hat:
"ist die doof, bei der dicken Socke zu probieren, an Blut zu kommen".
Aber sie hat es geschafft, als ich ganz kurz einen winzigen 'Piek' bemerkte, war schon alles passiert, was ich einen Tag später an der Juckstelle feststellen mußte.
Dabei waren die Biester eigentlich zu klein, um durch die Socke zu kommen.


Die Biester sind extrem lernfähig. Die wissen halt, das man ab und zu der einzige Fleischbrocken weit und breit ist, der angestochen werden kann.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Mal noch ein allgemeiner Tipp: Falls sich die Gelegenheit bietet das Bundeswehr Insektenschutzmittel zu bekommen, dann zuschlagen. Bei mir funktioniert es sehr gut, und ganz wichtig es stinkt auch nicht wie manch anderes.
 

khiem91

Neues Mitglied
04.08.2017
24
0
Kiel
In Grönland habe ich lächelnd eine Mücke beobachtet, die sich auf meiner superdicken Socke niedergelassen und ihren Saugrüssel ausgefahren hat:
"ist die doof, bei der dicken Socke zu probieren, an Blut zu kommen".
Aber sie hat es geschafft, als ich ganz kurz einen winzigen 'Piek' bemerkte, war schon alles passiert, was ich einen Tag später an der Juckstelle feststellen mußte.
Dabei waren die Biester eigentlich zu klein, um durch die Socke zu kommen.

Haha die muss ja ein Riesen Rüssel gehabt haben :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.847
10.399
www.red-travels.com
Ich habe DEET 40% und Autan Tropical dabei, naja beides nur mäßig gut, ich werde immer an den Füßen gestochen...

Und wegen Malaria mache ich mir keine Sorgen!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Falls es zu spät ist und die Mücken bereits zugeschlagen haben, kann ich "bite away" empfehlen.
Habe ich mir heute selber gekauft, nachdem ich gestern Abend/Nacht etwas zerstochen wurde.
Das Teil appliziert konzentriert Wärme auf den Stich und entfernt damit den lästigen Juckreiz.

Bei mir hat es gegen den Juckreiz gut geholfen.
Gegen die diversen Ansteckungsgefahren durch Mückenstiche hilft das Teil natürlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Ich plane derzeit eine Ferienreise nach La Réunion. Diese Gelegenheit würde ich gerne nutzen, um gleich auch noch den Flughafen von Dzaoudzi mit seinem speziellen Nordanflug anzufliegen.

Geplant wäre: SS772 RUN-DZA 12:30-13:45 / SS773 DZA-RUN 16:00-19:10 gleichentags.

Nun ist Mayotte ein von Malaria geplagtes Land, respektive Übersee-Gebiet. Ich habe grundsätzlich nicht vor, das Flughafengebäude überhaupt zu verlassen und bei der A330 von Corsair wird wohl kaum eine Treppe zum Einsatz kommen. Trotzdem frage ich mich, welche Vorsichtsmassnahmen ich hierbei grundsätzlich treffen sollte und ob es sich im Anbetracht dieser überhaupt lohnt, den Kurztrip zu buchen.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Was macht die Crew auf solchen Flügen?
Ohne hier Werbung machen zu wollen, reicht da die Einnahme von "Atovaquon-Proguanil"?
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich plane derzeit eine Ferienreise nach La Réunion. Diese Gelegenheit würde ich gerne nutzen, um gleich auch noch den Flughafen von Dzaoudzi mit seinem speziellen Nordanflug anzufliegen.

Geplant wäre: SS772 RUN-DZA 12:30-13:45 / SS773 DZA-RUN 16:00-19:10 gleichentags.

Nun ist Mayotte ein von Malaria geplagtes Land, respektive Übersee-Gebiet. Ich habe grundsätzlich nicht vor, das Flughafengebäude überhaupt zu verlassen und bei der A330 von Corsair wird wohl kaum eine Treppe zum Einsatz kommen. Trotzdem frage ich mich, welche Vorsichtsmassnahmen ich hierbei grundsätzlich treffen sollte und ob es sich im Anbetracht dieser überhaupt lohnt, den Kurztrip zu buchen.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Was macht die Crew auf solchen Flügen?
Ohne hier Werbung machen zu wollen, reicht da die Einnahme von "Atovaquon-Proguanil"?

Das sollte reichen. Man muss es nur vertragen können und auch wollen. Ich habe das gleiche Prophylaxe-Mittel genommen. Ich habe nur 6 Tabletten eingenommen und hatte sie nicht vertragen. Je eine morgens und abends. Und man muss schon vorher anfangen damit diese zu nehmen, auch wenn man noch nicht im Malaria-Gebiet ist.
Jetzt sind diese abgelaufen. Zum Glück hat die Krankenkasse die Kosten übernommen.

Für diesen Kurztrip würde ich den Aufwand nicht betreiben,wenn das Flughafengebäude nicht mal verlassen werden soll. Als Stand-By kann man es danach noch immer nehmen.

Und gegen Dengue-Fieber hilft das Mittel nicht.

Der beste Schutz ist immer noch die passende Kleidung und das Spray.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Das sollte reichen. Man muss es nur vertragen können und auch wollen. Ich habe das gleiche Prophylaxe-Mittel genommen. Ich habe nur 6 Tabletten eingenommen und hatte sie nicht vertragen. Je eine morgens und abends. Und man muss schon vorher anfangen damit diese zu nehmen, auch wenn man noch nicht im Malaria-Gebiet ist.
Jetzt sind diese abgelaufen. Zum Glück hat die Krankenkasse die Kosten übernommen.

Für diesen Kurztrip würde ich den Aufwand nicht betreiben,wenn das Flughafengebäude nicht mal verlassen werden soll. Als Stand-By kann man es danach noch immer nehmen.

Und gegen Dengue-Fieber hilft das Mittel nicht.

Der beste Schutz ist immer noch die passende Kleidung und das Spray.

Im unwahrscheinlichen Fall eines Stichs in der Jetbridge oder dem Terminal könnte ich demnach auch darauffolgend noch ein entsprechendes Präparat zu mir nehmen?


Dichte Baumwollkleidung, was auf dem Kopf und feste Schuhe schaden auch nicht. Gibts im Tropenbedarf. Zum Beispiel hier: https://www.ernst-brendler.de/Tropenbekleidung Ansonsten Räume mit Aircondition nehmen und die schön aufdrehen. Das mögen die Biester nicht.

Danke für die Hinweise. Auf La Réunion selber besteht die Gefahr von Malaria ja nicht, aber Mücken wird's trotzdem geben :)