Wie verwaltet ihr unterwegs PIN's, Kartennummern etc.?

ANZEIGE

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
ANZEIGE
Mittlerweile haben sich bei mir rund 20 Plastikkärtchen angesammelt, Kreditkarten, Vielfliegerkarten, Hotelbonuskarten, Autovermietungskarten etc.

I.d.R. nehme ich nur diejenigen Karten mit auf Reise, die ich auch unterwegs benötige. Ich hoffe natürlich immer keine Karte zu vergessen.

Manchmal benötigt man aber auch diejenigen Karten, die man gerade nicht zur Hand hat, z.B. um eine Online-Buchung durchzuführen oder sich irgendwo zu registrieren.

Ich habe mir daher im Excel eine Tabelle mit sämtlichen Kartennummern angelegt (das File ist password geschützt) und auf's Laptop überspielt. So richtig sicher ist das natütlich nicht.

Vielleicht gibt's auch fürs iPad ein geeignetes App.

Wie verwaltet ihr Eure Kartensammlung, ohne immer alles mitschleppen zu müssen?
Was hat sich in der Praxis bewährt?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich benutze 1Password am Mac und auf dem iPhone sowie iPad. Synct sich automatisch und ich habe immer Zugriff auf alle Karten/Passwörter etc.

• Like
Reaktionen: Sparbrötchen

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Blackberry Password Keeper. Allerdings nur für PINs und Passwörter, die ich mir nicht merken kann. Die Kartennummern habe ich als Outlook-Notiz gespeichert.

S

szg

Guest
Der Zettel mit allen PINs und Passwörtern ist in meiner Geldtasche. Alles andere macht doch keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Sparbrötchen

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Gute Systematik bei den Passwörtern, gutes Gedächtnis und viel Training.
Die Kartennummern habe ich im Handy gespeichert und auf dem Laptop in Excel abgelegt, eben ohne die Passwörter, aber mit Hinweisen zur Systematik.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Meistens gemerkte PIN N, ansonsten nutze ich auf Grund von Erfahrungen immer das mobile, baue in bestimmte Numern den Code ein. Da ich niemals meine Brieftasche herumschleppe, habe ich meisten Bargeld und ein, oder zwei Kreditkarten dabei. Wenn man PIN`s im Mobile verstecken möchte, einfach die letzten 4 Nummern unter bekannten Telefonummer dementsprechend anpassen

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wie schlau kann man sein, dass man hier postet, wo man seine Pins versteckt hat. Kann ja auch nur jeder lesen. Viel Spaß beim nächsten Usertreffen, in der Lounge und überhaupt.

• Like
Reaktionen: flying_student

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wer hat den gesagt, dass ich bei einem Usertreff das dementsprechende Handy dabei habe?:censored:

Hier geht es um einen Erfahrungsaustausch, nicht um tipps sich gegenseitig zu bestehlen:mad:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Like
Reaktionen: flying_student

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
.. ist kein "Monolog"
nur die Frage, wie blöd man sein muss, um zu verstehen was gemeint ist:confused:

Bei ca. 200 gespeicherten Numern sollte man wissen wo man etwas einbaut.

PS. Meine wichtigen Karten Pins habe ich schon hinter meinen Augen gespeichert, jedoch benutze ich manchmal auch Karten, welche nur für geschäftliche Reisen verwendet werden.:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich find's persönlich schon schlimm genug, so gut wie keine Telefonnummern mehr auswendig zu kennen... Mit PINs und Co. geht's zum Glück noch analog, und wenn ich die Programmnummern dreimal rausgesucht habe, kenne ich sie so oder so auswendig...
Training und ein photographisches Gedächtnis helfen da ganz gut. Es gibt außerdem die berüchtigten Gedächtnisseminare - die Techniken haben z.B. schon römische Senatoren genutzt, um Ihre Reden zu behalten. Das System ist meistens, dass man in Gedanken einen bekannten Ort abschreitet (z.B. die eigene Wohnung - die Römer schritten wohl bevorzugt Tempel/ Säulengänge ab) und sich an bestimmten Stellen mentale "Haken" einprägt, an denen man sich einen Gedanken hängt.

Was übrigens wirklich klappt: Je bildlicher die Eselsbrücke ist, und sei sie noch so absurd, desto besser wird das Einprägen funktionieren.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.054
2.330
MUC
Die wichtigsten Nummern/PINs habe ich im Kopf.
Als technische Lösung schaue ich mir gerade spbwallet auf iPhone/iPad/PC an.

Das habe ich auf meinem Windoof Mobile und bin sehr zufrieden damit. Die Synchronisation
zwischen Telefon und zwei PCs funktioniert bestens.

• Like
Reaktionen: hippo72

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Ich benutze 1Password am Mac und auf dem iPhone sowie iPad. Synct sich automatisch und ich habe immer Zugriff auf alle Karten/Passwörter etc.

Ich verwende ebenfalls 1Password und bin äußerst zufrieden. Mittlerweile gibt es auch eine Version für Windows und via Dropbox werden die Daten vollautomatisch zwischen Mac und PC synchronisiert. Und unterwegs habe ich mein iPhone dabei, für das es ebenfalls 1Password gibt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Das System ist meistens, dass man in Gedanken einen bekannten Ort abschreitet (z.B. die eigene Wohnung - die Römer schritten wohl bevorzugt Tempel/ Säulengänge ab) und sich an bestimmten Stellen mentale "Haken" einprägt, an denen man sich einen Gedanken hängt. Was übrigens wirklich klappt: Je bildlicher die Eselsbrücke ist, und sei sie noch so absurd, desto besser wird das Einprägen funktionieren.

Für PIN-Nummern nach meiner Erfahrung auch geeignet ist die Möglichkeit, diese mit etwas in Verbindung zu setzen, zu dem man einen Bezug hat und das durch eine zumindest ähnliche Nummer gekennzeichnet ist. An alten PINs hatte ich z.B. eine, die der ehemaligen vierstelligen Postleitzahl eines bestimmten Ortes sehr ähnlich war und eine weitere, die bei Streichung einer Ziffer einem bestimmten § aus dem BGB entsprach.

H

Heirate-HON

Guest
Wie schlau kann man sein, dass man hier postet, wo man seine Pins versteckt hat. Kann ja auch nur jeder lesen. Viel Spaß beim nächsten Usertreffen, in der Lounge und überhaupt.

also hör auf mit Beleidigungen, schon die schleche denken über user! blöe... mir fehlen die Worte..

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
also hör auf mit Beleidigungen, schon die schleche denken über user! blöe... mir fehlen die Worte..

Hier sind alle lammfromm, keiner fälscht BP, ..., da kommt sicher auch keiner auf die Idee die Pins und Karten zu klauen und ne shoppingrunde zu drehen. Niemals! Sind doch alle so nett hier!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Die wichtigsten Nummern/PINs habe ich im Kopf.
Als technische Lösung schaue ich mir gerade spbwallet auf iPhone/iPad/PC an.

Ich nutze bisher auch SPBWallet, bin sehr zufrieden.
Schaue mir jetzt 1password an, da ich gerne auch mit dem Mac abgleichen würde, was bei SPB wohl nicht geht. Bei 1password stört mich nur der Abgleich über einen dritten Anbieter.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich nutze bisher auch SPBWallet, bin sehr zufrieden.
Schaue mir jetzt 1password an, da ich gerne auch mit dem Mac abgleichen würde, was bei SPB wohl nicht geht. Bei 1password stört mich nur der Abgleich über einen dritten Anbieter.
Musst du nicht nutzen. Dann geht's der Abgleich aber natürlich nur lokal über WiFi mit dem Mac.

Zuletzt bearbeitet: