Wie viel Urlaub macht ihr?

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.487
566
ANZEIGE
Grundsätzlich ist das schon eine interessante Sache, ich frage mich nur, wie es versicherungstechnisch ist, wenn dann im "Home Office" etwas passiert [emoji57][emoji848]
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
„Home“ Office ungleich „Home Office“. Er wird wohl aus dem Hotel arbeiten.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
411
„Home“ Office ungleich „Home Office“. Er wird wohl aus dem Hotel arbeiten.
Wobei der entscheidendere Unterschied für mich hier eher zwischen arbeiten und "arbeiten" wäre ;)
"Verlängertes Wochenende" und "Home Office" (wie auch immer man die Quotes nun setzt), gehen ja nicht unbedingt Hand in Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Vielleicht wollte er auch nur damit ausdrücken, dass er

Dabei nutze ich die Möglichkeit freitags und/oder montags aus dem "Home"Office zu arbeiten

Mo/Fr Home-Office-Tätigkeiten verrichtet, aber eben nicht aus dem richtigen Home, sondern einem Hotelzimmer. Und das ermöglicht ihm eine Anreise zB am Donnerstag Abend oder Freitag vormittags, so dass trotz der Arbeit das Gefühl eines längeren Aufenthaltes entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: artusssss
A

Anonym-36803

Guest
Vielleicht wollte er auch nur damit ausdrücken, dass er

Mo/Fr Home-Office-Tätigkeiten verrichtet, aber eben nicht aus dem richtigen Home, sondern einem Hotelzimmer. Und das ermöglicht ihm eine Anreise zB am Donnerstag Abend oder Freitag vormittags, so dass trotz der Arbeit das Gefühl eines längeren Aufenthaltes entsteht.
Vielleicht ist es auch kein "richtiges" Home Office, sondern vielmehr Mobile Working, also das Arbeiten an (fast) jedem beliebigen Ort? Wird zumindest bei uns umgangssprachlich auch oft Home Office genannt, obwohl es das eigentlich nicht ist.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.315
3.606
Hamburg
Vielleicht ist es auch kein "richtiges" Home Office, sondern vielmehr Mobile Working, also das Arbeiten an (fast) jedem beliebigen Ort? Wird zumindest bei uns umgangssprachlich auch oft Home Office genannt, obwohl es das eigentlich nicht ist.

Das ist auch unser home office mit Firmenhandy und Laptop.

Da wir nicht mit Zeiterfassung arbeiten können in unserer Abteilung, gibt es eben einen Anhang zum Vertrag in dem die Vertrauensarbeitszeit geregelt wird.

So arbeiten wir öfters z. B. freitags aus dem Hotel heraus, aber auch mal Sonntags, wenn eine Konferenz eine Anreise am Sonntag notwendig macht.

Ich fliege da dann lieber früher und entspannt, als abends um 23 Uhr irgendwo anzukommen. Da man ja nicht überall Freunde und Familie besuchen kann, arbeitet man dann manchmal auch noch etwas im Hotel.
 

mannuel

Gesperrt
26.08.2019
4
0
Berlin
wir fahren eigentlich ein mal im jahr so für ein/zwei wochen größer in den urlaub. wenn wir es schaffen (zeit und geld), kommt noch ein winterurlaub dazu. dazwischen kommen noch ein/zwei verlängerte wochenenden, wo wir freunde in deutschland besuchen oder mal einen kurztrip in eine (europäische) stadt machen.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Hey sorry.

Genauso sieht es aus.
Ich arbeite montags oder freitags dann aus dem Hotelzimmer aus. Mein Vorgesetzter weiß Bescheid und hat nichts dagegen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit Überstunden (die ich enorm viel habe) abzubauen.

Wie das versicherungstechnisch aussieht, kann ich nicht sagen. Allerdings gab es vor kurzem einen Artikel irgendwo, dass ein Unfall Zuhause im Homeoffice kein Arbeitsunfall ist. Somit ist es Jacke wie Hose, wo man arbeitet.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Vielleicht wollte er auch nur damit ausdrücken, dass er

Mo/Fr Home-Office-Tätigkeiten verrichtet, aber eben nicht aus dem richtigen Home, sondern einem Hotelzimmer. Und das ermöglicht ihm eine Anreise zB am Donnerstag Abend oder Freitag vormittags, so dass trotz der Arbeit das Gefühl eines längeren Aufenthaltes entsteht.
für Manche die einzige Möglichkeit überhaupt mal "offiziell" Urlaub machen zu können.

zumindest gibt mir ein Seminar im September in Chicago die Möglichkeit, danach noch einen Abstecher nach Wisconsin zu den Badgers und den Green Bay Packer machen zu können, und so den Erwerbsaufenthalt um min. die gleiche Zahl an "Frei-Tagen" zu verlängern ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.062
FRA/QKL
für Manche die einzige Möglichkeit überhaupt mal "offiziell" Urlaub machen zu können.

zumindest gibt mir ein Seminar im September in Chicago die Möglichkeit, danach noch einen Abstecher nach Wisconsin zu den Badgers und den Green Bay Packer machen zu können, und so den Erwerbsaufenthalt um min. die gleiche Zahl an "Frei-Tagen" zu verlängern ...

Na hoffentlich für dich wird dann nicht ein erhebliches privates Interesse unterstellt und die Reisekosten (hier insbesondere Flugkosten) als Privatvergnügen gesehen.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Na hoffentlich für dich wird dann nicht ein erhebliches privates Interesse unterstellt und die Reisekosten (hier insbesondere Flugkosten) als Privatvergnügen gesehen.
... jetzt mal ganz dumm gefragt, zwischen uns beiden Gebetsschwestern:

du denkst ernsthaft, ich würde die (Eintritts)Tickets der Betriebsprüfung vorlegen ??!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.062
FRA/QKL
... jetzt mal ganz dumm gefragt, zwischen uns beiden Gebetsschwestern:

du denkst ernsthaft, ich würde die (Eintritts)Tickets der Betriebsprüfung vorlegen ??!

Hoffentlich nicht. :D

Wenn du die Reise komplett als Geschäftsreise deklarieren kannst ist das schön. Geht aber nicht immer. Wenn ich an die Bay Area Napa oder Central Valley anhänge rechne ich Hotels, Mietwagen für den Zeitraum etc. nicht geschäftlich ab. Und dann gilt es die Tage zu zählen und den Privatanteil unter 50% zu halten.

Aber unter uns Gebetsschwestern, ich habe ja auch noch eine US Gesellschaft mit der ich abrechnen kann für den Fall der Fälle. :yes:
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hoffentlich nicht. :D

Wenn du die Reise komplett als Geschäftsreise deklarieren kannst ist das schön. Geht aber nicht immer. Wenn ich an die Bay Area Napa oder Central Valley anhänge rechne ich Hotels, Mietwagen für den Zeitraum etc. nicht geschäftlich ab. Und dann gilt es die Tage zu zählen und den Privatanteil unter 50% zu halten.

Aber unter uns Gebetsschwestern, ich habe ja auch noch eine US Gesellschaft mit der ich abrechnen kann für den Fall der Fälle. :yes:
ja also.
für die deutsche Betriebsprüfung habe ich selbstverständlich Kunden kaltaquiriert und Klinken geputzt, dass sich die Balken bogen
alles, damit für die deutsche Allgemeinheit die Steuerkasse am Ende des Tages so richtig klingelt ...

... da braucht man selbstverständlich ein gutes Auto, viel Zeit, viele Hotels, ganz wichtig: viele Taxis, und selbstverständlich ganz viele teure Abendessen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar