Wie wahrscheinlich ist es, dass ein „Single“ Fluggast seinen Platz nicht gegen einen gleichwertigen tauscht?

ANZEIGE

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
ANZEIGE
Ich habe schon Dutzende 12h Y Flüge hinter mir (privat wie geschäftlich) und bisher 3 Benz-Erfahrungen, weshalb ich ganz bewusst keinen besitze...

Mit 08/15 Mittelklasse Wagen ist es wie mit Y-Sitzen, es gibt sehr, sehr unterschiedliche davon. Und es sind nicht immer die mit dem Stern (oder mit 4/5 Sternen) die am besten sind, bzw bei der Marke mit dem Stern (oder mit 4/5 Sternen) gibt es sehr gute und sehr schlechte, je nach Modell.
Ich habe schon viele, viele Fahrten > 8h in ausgewählten Kompaktwagen, bei denen ich in deutlich besserem Zustand ausgestiegen bin, als nach 4h im Benz. Wobei die Heizungs-/Lüftungsanlage minestens genausoviel Anteil hat, wie der Sitz. Bei Autos wie Flugzeugen. Ich trauere sehr den Autos nach, bei denen man eine separate (manuel bedienbare) Frischluftdüse hatte, und durchaus gleichzeitig warme Luft an die Füße/Scheibe und frische Luft im Gesicht haben konnte, statt sich nur eine Nenntemperatur auf .5°C genau wünschen zu können die dann die Klimaautomatik irgendwohin bläst, gern auch die warme Luft ins Gesicht... Je teurer das Auto desto herrischer ist üblicherweise die Klimaatomatik.

Bei Flügen ist es wie bei Männern, es ist nicht allein die Länge die zählt...

Ehe ich einen 12h Flug in der C machen muss (weil es der preiswerteste ist) der kurz vor dem Meeting in Asien ankommt, Mitternacht nach Körperuhr, so dass man bis dahin nicht geschlafen hat, und nach einem 16h Reisetag (12 h Direktlug plus Anreise/Check-In) für weitere 10 Sunden "funktionieren" muss (Am Ende Bett-bis-Bett ein 30-32 Stunden am-Stück-wach Tag), mache ich lieber den Y Nachtflug und komme mäßig ausgeschlafen am Nachmittag vor dem Meeting an, und habe eine weitere (wegen Jet-Lag mäßige) Nacht bevor ich "funktionieren" muss.
Zwei schlechte Nächte mit einem kurzen Tag dazwischen sind besser als eine, die wegen Vorstellen der Uhr um 8 Stunden genau zu der Zeit zu der man schlafen gehen wollte komplett ausgefallen ist....

Und natürlich wie gesagt, 12 Stunden auf einem 18 inch Sitz auf dem man die Beine unter dem Vordersitz ausstrecken kann, und idealerweise auch noch Frischluft nach belieben dosieren, sind natürlich was völlig anderes als ein 16.6 inch Sitz mit IFE Box und Schwimmweste in Hartschale unter dem Vordersitz in einer stickigen, überheizten "zugfreien" Kabine im permanenten Körperkontakt mit dem (fremden) Sitznachbarn...
Und auch besser als 12 Stunden auf einem C-Sitz ohne Beinauflage bei dem man die Beine auch nicht asstrecken kann, davon gibt es auch durchaus mehrere Varianten am Markt. Es gibt deutlich unbequemere C Sitze als die von LH, sowohl zum Sitzen als auch zum Liegen.
Kann ich nicht mitreden, ich fahre ausschließlich meinen nicht mehr ganz jungen Jaaaaag, da schaut man Benze nicht mehr an und ist auch erhaben über eventuelle unpraktische Details.
Und ob ich Y oder C fliege hängt bei mir einzig daran, was ich gerade bekommen kann/mir übernommen wird. Immerhin habe ich den Vorteil, daß ich eigentlich nie am Vormittag arbeiten muß, sondern immer erst am Abend, sowas entspannt manche Planung erheblich…
:cool::D

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.777
10.757
erhaben über eventuelle unpraktische Details.
Z.B. bei englischen Mietbenzen, die da wo man sonst den Blinkerhebel hat, den Gangschaltungshebel etwa gleicher Größe und Gestalt besitzen...
Bein Überholen auf der Autobahn war dann immer das Mantra: Der Blinker ist links, der Blinker ist links... Damit man nicht vor dem Einscheren versehentlich bei voller Fahrt in P schaltet.

Andererseits war die Karre so unglaublich untermotorisiert, dass Überholen ohnehin nicht das größte Problem war.

Und ob ich Y oder C fliege hängt bei mir einzig daran, was ich gerade bekommen kann/mir übernommen wird.
Da habe ich durchaus eine Bandbreite an Auswahl. Von umsteige C bis direkt Y mit Airlines verschiedener Qualität zu verschieden bequemen Zeiten in einem ziemlich großen Preisspektrum. Theoretisch darf ich international immer C fliegen, nur eben die preiswerteste Option innerhalb bestimmter (nicht nachvollziehbarer) Zumutbarkeitskriterien mit bestimmtn Regeln bezüglich Flugdauer und Kosten. Oft ist aber für den Preis der dann extrem miesen C auch eine gute Y zu bekommen, und dann verzichte ich gern auf mein Recht, den schlechten Flug nehmen zu dürfen.
Nicht zuletzt bietel LH ganz oft in C nicht die QKL Anbindung an, und mit separatem Zubringerzug ist der Flug dann wieder aus den Preisgrenzen bzw. mit den angebotenen Zügen aus den Reisedauergrenzen raus, in der Y ist der optimale Zug zu haben. Man kann sich das Leben mit dämlichen Reiserichtlinien auch künstlich schwer machen, aber für einige Leute in der Verwaltung ist das die Existenzberechntigung. Gleiches gilt für ausgefuchste Preismodelle, mit der man dann high yield Kundschaft vertreibt und die Sitze am Ende verramschen muss.

Zum Glück kann ich in der Y die Sitzplätze reservieren, das ist bei uns ausdrücklich erlaubt. Und ein paar Sitze in manchen Flugzeugen sind echt in Ordnung.
Um so ärgerlicher, wenn es dann bei EW oder UA Flügen über LH gebucht oder bei AA Flügen über BA gebucht technisch nicht geht... Denn auf gemischte Buchungen bin ich relativ oft angewiesen, um Flüge zur richtigen Zeit zu haben. Erstaunlicherwese bekommen KL/AF/DL das hin.

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
72
160
Ich fliege, wenn ich denn mal fliege, immer alleine. Einen Fensterplatz würde ich nicht mal gegen ein Gratis Ticket tauschen.

Beim Gangplatz würde ich ggf tauschen. Vor allem wenn es die Mittelreihe ist. Kommt aber auch darauf an, WIE gefragt wird und ob mir das Gegenüber einigermaßen sympathisch ist.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.294
1.088
BER
Ich tausche meist gerne. Die Leute, aber öfter auch FA sind fast immer dankbar.
Letztes Jahr mal auf FRA-NBO 1K gehabt. Sitznachbarin war mit einer Freundin zum ersten mal in der C, vermutlich so frisches Rentenalter. Hätte ich das gewusst hätte ich evtl. schon von mir aus einen Tausch angeboten, auch wenn ich am Ende Gang statt Fenster hatte (Tagflug). Die zwei waren aber vornehm Bescheiden (schüchtern) sodass die nette Flugbegleiterin mich fragte.
Ich also bejaht, so kamen wir dann ins Gespräch (auch weil die andere Sitznachbarin unfassbar unhöflich war). Die FB hat mir dann noch einmal die gesamte Weinkarte quasi als Weinprobe angeboten, wir hatten einen tollen Flug - und wen treffe ich nach Ankunft im Flughafenhotel? Ganz genau - die LH Crew. "Meine" FB hat mich dann auf der Dachterrasse sofort angesprochen, und daraus wurde ein super Abend ;)

Was ich damit sagen will: etwas Freundlichkeit und Empathie kommt immer weiter im Leben. Oder wie mein Vater schon immer sagte: ...klick

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.943
12.382
CPT / DTM
Was ich damit sagen will: etwas Freundlichkeit und Empathie kommt immer weiter im Leben. Oder wie mein Vater schon immer sagte: ...klick

Genau so geht es!

Daher fliege ich auch so gerne mit BA.

Gesittetes Boarding ohne drängelnde Wichtigtuer, netter Smalltalk mit den Sitznachbarn, der Tausch von Sitzplätzen (kostenpflichtige Reservierung auch in C) ohne jegliche Probleme. Einfach relaxed. Immer wieder gerne!

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Und viele Leute haben die Latte so unglaublich niedrig gelegt, dass ich mich wunder, wie häufig ein normales freundliches Verhalten als außergewöhnlich freundliches Verhalten wahrgenommen wird. Ja, das macht einem das Leben schon häufig viel einfacher.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Ich hab mal jemanden meinen PE Platz angeboten und wollte freiwillig in Eco neben einem Freund sitzen. Die Dame saß am Fenster und wollte aber nicht tauschen. Der PE Platz wäre Gang gewesen. Da mein Kollege in der Mitte saß, habe ich dann den Gangplatzbesitzer in der Eco gefragt. Der freute sich sehr.
Während des Fluges hat mich die Dame dann gefragt ob ich mit Ihr tauschen wolle, dass hab ich dann verneint.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
388
GRZ
Ich hab mal jemanden meinen PE Platz angeboten und wollte freiwillig in Eco neben einem Freund sitzen. Die Dame saß am Fenster und wollte aber nicht tauschen. Der PE Platz wäre Gang gewesen. Da mein Kollege in der Mitte saß, habe ich dann den Gangplatzbesitzer in der Eco gefragt. Der freute sich sehr.
Während des Fluges hat mich die Dame dann gefragt ob ich mit Ihr tauschen wolle, dass hab ich dann verneint.
Sie wollte zuerst nicht Fenster Y zu Gang Y+ tauschen, dann aber sehrwohl Fenster Y zu Gang Y :)

• Haha
Reaktionen: red_travels

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Mal eine Vermutung was passiert sein könnte: Die Dame konnte das Angebot zunächst nicht einordnen, sodass das Misstrauen überwog. Und als sie dann gemerkt hat, dass das doch alles wohlwollend gemeint war, gab's das nun nicht mehr hilfreiche Angebot für den Fensterplatz, um ihre Kooperation zu demonstrieren.

• Like
Reaktionen: Chemist

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Und, wie ist die Sache ausgegangen?
Der Flug war ja nun "gestern", am So, 30.4.
Alles ist gut ausgegangen. War ein Amerikaner und als meine Frau ihn auf Deutsch angesprochen hat, hat er direkt auf Englisch zurückgefragt „You wanna swap seats? No problem!“, weil er wohl beim Gangrumgestehe wohl schon erkannt hat, dass wir zusammengehören.

Die Reihe ist wirklich sehr geräumig, war sehr froh, dass ich es drauf habe ankommen lassen.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Sie wollte zuerst nicht Fenster Y zu Gang Y+ tauschen, dann aber sehrwohl Fenster Y zu Gang Y :)
Ja ihr war dann irgendwann zu kalt am Fenster...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Vermutung was passiert sein könnte: Die Dame konnte das Angebot zunächst nicht einordnen, sodass das Misstrauen überwog. Und als sie dann gemerkt hat, dass das doch alles wohlwollend gemeint war, gab's das nun nicht mehr hilfreiche Angebot für den Fensterplatz, um ihre Kooperation zu demonstrieren.
Nein, Ihr war kalt.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Alles ist gut ausgegangen. War ein Amerikaner und als meine Frau ihn auf Deutsch angesprochen hat, hat er direkt auf Englisch zurückgefragt „You wanna swap seats? No problem!“, weil er wohl beim Gangrumgestehe wohl schon erkannt hat, dass wir zusammengehören.

Die Reihe ist wirklich sehr geräumig, war sehr froh, dass ich es drauf habe ankommen lassen.
Im Sinne des Threads würde ich dich aber bitten, auf den nächsten 8 Flügen erneut zu versuchen, die Plätze zu tauschen.

Schließlich wollen wir ja eine Wahrscheinlichkeit ermitteln, dass ein Single Fluggast seinen Platz nicht gegen einen gleichwertigen tauscht und dafür brauchen wir eine gewisse statistische Grundlage.

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Im Sinne des Threads würde ich dich aber bitten, auf den nächsten 8 Flügen erneut zu versuchen, die Plätze zu tauschen.

Schließlich wollen wir ja eine Wahrscheinlichkeit ermitteln, dass ein Single Fluggast seinen Platz nicht gegen einen gleichwertigen tauscht und dafür brauchen wir eine gewisse statistische Grundlage.
Das werde ich versuchen