Schön, dass es die falschen Gutschriften auch in die andere Richtung gibt. Sagenhafte 16800 Meilen gab's heute morgen für DUS-MUC.
Machen die das von Hand??
Ich buche dienstlich über Egencia. Ich kenne zwar Concur, aber nicht, wie der Buchungsvorgang aussieht bzw. welche Information Du erhälst. Normalerweise solltest Du aber über die Beschränkungen rausfinden können, in welchem Tarif Du Dich befindest.
Check-in Gepäck erlaubt ja/nein
Umbuchung nicht möglich/kostenpflichtig (AB 75€)/ohne Kosten
Stornierung nicht möglich/kostenpflichtig (AB 75€)/ohne Kosten
Wenn Du mit der AB Seite vergleichst, dann siehst Du gleich, dass Gepäck ja/Umbuchung kostenpflicht dem FlyClassic entspricht.
Kurzfristige Buchungen scheinen mir ein kostspieliger Weg, um Meilen zu generieren.
HAM-MUC rt morgen gibt es nur noch FlyClassic, aber 750€... naja.
Sind leider die geringeren Meilenwerte.
Falsch. Auf AB-Flugnummer richtet sich die Anzahl der Meilen nach der AB-Sammeltabelle. Hinflug gibt es 3000 Meilen, Rückflug 2250 Meilen im FlyClassic (+ evtl. Statusboni)
Huh? Normalerweise gilt doch bei AB, dass der Operating Carrier maßgeblich für die Meilengutschrift ist. Meine ich so gelesen zu haben, bzw. das, was ich gelesen habe, so verstanden zu haben.![]()
Marketingcarrier zählt. "Sold as...."
Marketingcarrier zählt. "Sold as...."
Ok, freut mich für den OP.
Edit: habs gesehen, wird nicht als Codeshare vermarktet.
Huh? Normalerweise gilt doch bei AB, dass der Operating Carrier maßgeblich für die Meilengutschrift ist. Meine ich so gelesen zu haben, bzw. das, was ich gelesen habe, so verstanden zu haben.![]()
Habe dann das falsch verstanden:
"Auf Codeshare-Flügen, die Sie bei airberlin gebucht haben, aber die von einem unserer Airlinepartner durchgeführt werden, können Sie als topbonus Teilnehmer wertvolle Status- und Prämienmeilen sammeln, wenn auf Ihrem Flugticket eine AB-Flugnummer ausgewiesen ist. Die Anzahl der Meilen richtet sich dabei nach der Beförderungsklasse, dem gebuchten Tarif und bei Langstrecken zusätzlich nach der tatsächlichen Distanz."
Edit: habs gesehen, wird nicht als Codeshare vermarktet.
Hmm, aber ist das nicht codeshare, wenn ich unter AB-Nummer buche und schon dabei steht "operated by"??
Achtung: Die Meilenzahl orientiert sich auf der Kurzstrecke nicht nach der Buchungsklasse, sondern nach der Tarifklasse (JustFly, FlyDeal, FlyClassic, FlyFlex)
Das ist z.B. bei M&M so. Bei TB gilt tatsächlich immer, unter welcher Flugnummer das Ticket gebucht worden ist
Genau, es ist ein Codeshare. AZ-Flug --> Du hast den Flug aber unter der AB-Flugnummer gebucht --> Meilengutschrift erfolgt so als ob es ein AB-Flug wäre. Suche mal deine Verbindung auf der AB-Seite raus...dann wirst du feststellen, dass du für den Hinflug 3000 Meilen + 2250 Meilen für den Rückflug (imFlyClassic) erhälst.
Viel Spaß in Rom![]()
Hmm... absolut nicht nachvollziehbar. Wo steht denn sowas... also dass es auf Codeshare-Flüge 1000 Meilen als "Rest-of-the-World" gibt?
Steht in der aktuellen Meilentabelle für CodeShare-Flüge.. airberlin - Fl
So, nun von der Theorie zur Praxis:
16/11/2015 AB8562 TXL > ZRH 3600 Prämien & 2100 Statusmeilen (AB Metall)
16/11/2015 AB1717 ZRH > FCO 1400 Prämien & 1400 Statusmeilen (AZ Metall)
Meine Erwartung (laut der logisch klingenden Ausführungen von Mr. Prez): beides mal Marketing Carrier = AirBerlin, also Europaflug in FlyClassic = 1500 + 40% = 2100.
Habe also bei der Hotline angerufen & länger diskutiert; Ergebnis: es handelt sich, TROTZ der Buchung unter AB Flugnummer, um einen Codeshare-Flug. Daher 1000 Meilen für "Rest-of-World" Strecke, + 4ß% Gold-Bonus.![]()
So, nun von der Theorie zur Praxis:
16/11/2015 AB8562 TXL > ZRH 3600 Prämien & 2100 Statusmeilen (AB Metall)
16/11/2015 AB1717 ZRH > FCO 1400 Prämien & 1400 Statusmeilen (AZ Metall)
Meine Erwartung (laut der logisch klingenden Ausführungen von Mr. Prez): beides mal Marketing Carrier = AirBerlin, also Europaflug in FlyClassic = 1500 + 40% = 2100.
Habe also bei der Hotline angerufen & länger diskutiert; Ergebnis: es handelt sich, TROTZ der Buchung unter AB Flugnummer, um einen Codeshare-Flug. Daher 1000 Meilen für "Rest-of-World" Strecke, + 4ß% Gold-Bonus.![]()
Meine Erwartung (laut der logisch klingenden Ausführungen von Mr. Prez): [...] Daher 1000 Meilen für "Rest-of-World" Strecke, + 4ß% Gold-Bonus.![]()
Immerhin hatte ich dann doch recht.![]()
Das ist allerdings ein schwacher Trost..