AB Top Bonus: Wiederkehrend falsche Meilengutschriften

ANZEIGE

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
ANZEIGE
Schön, dass es die falschen Gutschriften auch in die andere Richtung gibt. Sagenhafte 16800 Meilen gab's heute morgen für DUS-MUC.
Machen die das von Hand??

So, jetzt stellt sich also nur noch die Frage, wie ich die Meilen behalten kann... :D

Meilengutschrift.png

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Hört sich für mich nach der "fliege X-Legs und erhalte 1000*X Prämienmeilen" Promo an.

Letzte Woche hatte ich allerdings auch einen Fehler. 1400 Statusmeilen im FlyClassic, also 1000+40%. Könnte am Firmentarif liegen, aber der Hinflug war normal mit 750.

• Like
Reaktionen: AndreasRakete

stbrln

Neues Mitglied
13.10.2015
23
0
Ich buche dienstlich über Egencia. Ich kenne zwar Concur, aber nicht, wie der Buchungsvorgang aussieht bzw. welche Information Du erhälst. Normalerweise solltest Du aber über die Beschränkungen rausfinden können, in welchem Tarif Du Dich befindest.

Check-in Gepäck erlaubt ja/nein
Umbuchung nicht möglich/kostenpflichtig (AB 75€)/ohne Kosten
Stornierung nicht möglich/kostenpflichtig (AB 75€)/ohne Kosten

Wenn Du mit der AB Seite vergleichst, dann siehst Du gleich, dass Gepäck ja/Umbuchung kostenpflicht dem FlyClassic entspricht.

Hab jetzt rausgefunden wie ich das bei Concur checken kann: es gibt einen Link zu "Cancellation & Fare Details", dort steht dann jede Menge juristischer Kram, in dem dann auch irgendwo das sowas wie "FlyDeal" oder "JustFly" auftaucht..:D

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: wie kann ich "FlyClassic" provozieren? Momentan wird mir "FlyDeal" angeboten, mit 75% Meilen nicht optimal.. Ich kann z.B. keine Tarife nach "mit Gepäck" filtern, und auch nicht "umbuchbar" nehmen (wäre ja "FlyFlex" aber das ist nicht freigeschaltet). Einfach warten und drauf spekulieren dass kurzfristig dann nur noch "FlyClassic" im Angebot ist?

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich würde einfach mal die Concur-Hotline anrufen, und fragen, was geht.

Auf die Art habe ich von Egencia z.B. erfahren, dass sie keinen festen Sitzplatz hinterlegen können, aber über das Kommentarfeld kann ich Sonderwünsche eintragen, die sie dann manuell einpflegen.

Kurzfristige Buchungen scheinen mir ein kostspieliger Weg, um Meilen zu generieren. :)
HAM-MUC rt morgen gibt es nur noch FlyClassic, aber 750€... naja.

stbrln

Neues Mitglied
13.10.2015
23
0
Kurzfristige Buchungen scheinen mir ein kostspieliger Weg, um Meilen zu generieren. :)
HAM-MUC rt morgen gibt es nur noch FlyClassic, aber 750€... naja.

Da hast Du recht - das muss in vertretbarem Rahmen bleiben. Hab jetzt folgendes ausgetüftelt für nächste Woche TXL > FCO > CGN. Wenn ich da keinen Denkfehler drin habe dann gibt das 4250 oder sogar 5250 Meilen (y)

TXL > ZRH, AB8562 (Operated by: Belair)
FlyClassic, Economy (Q)
1500 Meilen (AB “Euro-Flug”) ODER
1000 Meilen (Codeshare minimum-RestOfWorld-Meilen)

ZRH > FCO, AB1717 (Operated by: Alitalia)
FlyClassic, Economy (Q)
1500 Meilen (AB “Euro-Flug”) ODER
1000 Meilen (Codeshare minimum-RestOfWorld-Meilen)

FCO > TXL, AB8707
FlyClassic, Economy (Q)
1500 Meilen (AB minimum “Euroflug” Meilen)

TXL > CGN, AB6513
FlyClassic, Economy (Q)
750 Meilen (AB minimum “Inlandsflug” Meilen)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Sind leider die geringeren Meilenwerte.

Und Du musst wirklich nach FCO? :)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Falsch. Auf AB-Flugnummer richtet sich die Anzahl der Meilen nach der AB-Sammeltabelle. Hinflug gibt es 3000 Meilen, Rückflug 2250 Meilen im FlyClassic (+ evtl. Statusboni)

Huh? Normalerweise gilt doch bei AB, dass der Operating Carrier maßgeblich für die Meilengutschrift ist. Meine ich so gelesen zu haben, bzw. das, was ich gelesen habe, so verstanden zu haben. :D

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Marketingcarrier zählt. "Sold as...."

Ok, freut mich für den OP.

Habe dann das falsch verstanden:
"Auf Codeshare-Flügen, die Sie bei airberlin gebucht haben, aber die von einem unserer Airlinepartner durchgeführt werden, können Sie als topbonus Teilnehmer wertvolle Status- und Prämienmeilen sammeln, wenn auf Ihrem Flugticket eine AB-Flugnummer ausgewiesen ist. Die Anzahl der Meilen richtet sich dabei nach der Beförderungsklasse, dem gebuchten Tarif und bei Langstrecken zusätzlich nach der tatsächlichen Distanz."

Edit: habs gesehen, wird nicht als Codeshare vermarktet.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Huh? Normalerweise gilt doch bei AB, dass der Operating Carrier maßgeblich für die Meilengutschrift ist. Meine ich so gelesen zu haben, bzw. das, was ich gelesen habe, so verstanden zu haben. :D

Das ist z.B. bei M&M so. Bei TB gilt tatsächlich immer, unter welcher Flugnummer das Ticket gebucht worden ist;)

Habe dann das falsch verstanden:
"Auf Codeshare-Flügen, die Sie bei airberlin gebucht haben, aber die von einem unserer Airlinepartner durchgeführt werden, können Sie als topbonus Teilnehmer wertvolle Status- und Prämienmeilen sammeln, wenn auf Ihrem Flugticket eine AB-Flugnummer ausgewiesen ist. Die Anzahl der Meilen richtet sich dabei nach der Beförderungsklasse, dem gebuchten Tarif und bei Langstrecken zusätzlich nach der tatsächlichen Distanz."

Edit: habs gesehen, wird nicht als Codeshare vermarktet.

Im Grunde zitierst du die richtige Stelle. Der AZ-Flug (ZRH-FCO) wurde ja unter AB-Flugnummer gebucht. Deswegen erfolgt die Meilengutschrift nach der AB-Meilensammeltabelle. Wäre der Flug tatsächlich unter AZ-Flugnummer gebucht worden, gäbe es nur Prämienmeilen und entsprechend der AZ-Meilensammeltabelle.

Hmm, aber ist das nicht codeshare, wenn ich unter AB-Nummer buche und schon dabei steht "operated by"??

Genau, es ist ein Codeshare. AZ-Flug --> Du hast den Flug aber unter der AB-Flugnummer gebucht --> Meilengutschrift erfolgt so als ob es ein AB-Flug wäre. Suche mal deine Verbindung auf der AB-Seite raus...dann wirst du feststellen, dass du für den Hinflug 3000 Meilen + 2250 Meilen für den Rückflug (imFlyClassic) erhälst. ;)

Viel Spaß in Rom ;)

• Like
Reaktionen: stbrln

graf_olaf

Neues Mitglied
23.06.2015
10
0
Achtung: Die Meilenzahl orientiert sich auf der Kurzstrecke nicht nach der Buchungsklasse, sondern nach der Tarifklasse (JustFly, FlyDeal, FlyClassic, FlyFlex)

Ich habe diese Erfahrung in letzter Zeit auch öfters gemacht: Die Gutschrift erfolgt sporadisch nach dem alten System. Meine Flüge in D oder EU sind alle im FlyClassic-Tarif gebucht, trotzdem werden mir andauernd Werte gutgeschrieben, die nach dem "alten" System der Gutschriften nach Buchungscodes aussehen. Mehrfach habe ich für z.B. innerdeutsche Strecken schon 500 Meilen bekommen, obwohl eine solche Vergütung im neuen System gar nicht mehr existiert (125/375/750/1000 in D).
Reklamationen per E-Mail führen entweder zur sofortigen manuellen Korrektur durch den Gold- oder Platinum-Service oder man wird darauf verwiesen, dass die Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wurde und die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann (bisher sind vier Wochen vergangen, die Meilenwerte sind weiterhin falsch).

• Like
Reaktionen: 1 Person

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielleicht hängt es vom Zeitpunkt der Buchung und den damals gültigen Meilenwerten ab? Nur so eine Idee...

stbrln

Neues Mitglied
13.10.2015
23
0
Das ist z.B. bei M&M so. Bei TB gilt tatsächlich immer, unter welcher Flugnummer das Ticket gebucht worden ist;)

Genau, es ist ein Codeshare. AZ-Flug --> Du hast den Flug aber unter der AB-Flugnummer gebucht --> Meilengutschrift erfolgt so als ob es ein AB-Flug wäre. Suche mal deine Verbindung auf der AB-Seite raus...dann wirst du feststellen, dass du für den Hinflug 3000 Meilen + 2250 Meilen für den Rückflug (imFlyClassic) erhälst. ;)
Viel Spaß in Rom ;)

So, nun von der Theorie zur Praxis:
16/11/2015 AB8562 TXL > ZRH 3600 Prämien & 2100 Statusmeilen (AB Metall)
16/11/2015 AB1717 ZRH > FCO 1400 Prämien & 1400 Statusmeilen (AZ Metall)

Meine Erwartung (laut der logisch klingenden Ausführungen von Mr. Prez): beides mal Marketing Carrier = AirBerlin, also Europaflug in FlyClassic = 1500 + 40% = 2100.

Habe also bei der Hotline angerufen & länger diskutiert; Ergebnis: es handelt sich, TROTZ der Buchung unter AB Flugnummer, um einen Codeshare-Flug. Daher 1000 Meilen für "Rest-of-World" Strecke, + 4ß% Gold-Bonus. :cry:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.597
1.891
TXL
Hmm... absolut nicht nachvollziehbar. Wo steht denn sowas... also dass es auf Codeshare-Flüge 1000 Meilen als "Rest-of-the-World" gibt?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.597
1.891
TXL
Ich habe übrigens für einen Flug mit BA von ZRH nach LCY doch tatsächlich 118 Entfernungsmeilen (25%) gutgeschrieben bekommen... und nicht die 125 Minimum-Meilen. Soll ein Systemfehler sein und die fehlenden 7 Meilen sollten demnächst kommen.

Also, auch hier ein kleiner Bug

• Like
Reaktionen: 1 Person

stbrln

Neues Mitglied
13.10.2015
23
0
Hmm... absolut nicht nachvollziehbar. Wo steht denn sowas... also dass es auf Codeshare-Flüge 1000 Meilen als "Rest-of-the-World" gibt?

Steht in der aktuellen Meilentabelle für CodeShare-Flüge.. airberlin - Fl

Allerdings wäre das ja laut Prez eben KEIN CodeShare-Flug, weil unter AB gebucht. Da würde mich jetzt wiederum interessieren wo DAS denn steht. Ich kann bei der Gold-Hotline ja schlecht sagen "dass hat wer aus dem VFT-FOrum gesagt" :p

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.597
1.891
TXL

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
439
44
Berlin

Meine Erwartung (laut der logisch klingenden Ausführungen von Mr. Prez): beides mal Marketing Carrier = AirBerlin, also Europaflug in FlyClassic = 1500 + 40% = 2100.

Habe also bei der Hotline angerufen & länger diskutiert; Ergebnis: es handelt sich, TROTZ der Buchung unter AB Flugnummer, um einen Codeshare-Flug. Daher 1000 Meilen für "Rest-of-World" Strecke, + 4ß% Gold-Bonus. :cry:

Ich habe gerade auch so einen Fall. Hinflug mit AB von TXL nach HEL im Flex Tarif, 3.800 Prämien- und Statusmeilen erhalten. Flug von Helsinki nach Berlin unter AB Nummer im Flex Tarif, aber durchgeführt von Finnair. Man hat mir dafür nur 2100 Meilen Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben. Diese Gutschrift soll angeblich fehlerhaft sein und soll korrigiert werden. Ich bin gespannt was passiert [emoji4]

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE

Hmmm komisch. Also wenn ich deine Flüge auf der AB-Seite aufrufe (natürlich jetzt an anderen Daten) werden mir für den Hinflug 3000 Meilen angezeigt und für den Rückflug 2250 Meilen. Ich hatte bislang keine Probleme mit Codeshares. Die Meilen, die mir angezeigt wurden, habe ich auch immer bekommen. Ich muss sagen, dass ich gar nicht geschäftlich fliege und ich alle meine privaten Flügen für gewöhnlich direkt bei AB buche. Vielleicht liegt es daran, dass der Flug über ein Geschäftsreise-Tool gebucht worden ist (oder wie das heißt. Sorry, kenne mich da nicht aus) und hier ein anderer Tarif zur Anwendung kommt?

Meilen-FCO.jpg

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Meine Erwartung (laut der logisch klingenden Ausführungen von Mr. Prez): [...] Daher 1000 Meilen für "Rest-of-World" Strecke, + 4ß% Gold-Bonus. :cry:

Ich war auch überzeugt worden, aber heute MUC-MAD, gebucht auf AB, operated IB, gleiches Ergebnis. 1000+40%

Immerhin hatte ich dann doch recht. :p

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Das ist allerdings ein schwacher Trost..

Mein Trost war eher: Sitzplatzreservierung hat funktioniert, OW Benefits wurden problemlos anerkannt, also Business Checkin mit Prio-Tag, Fast Lane, Prio Boarding (ok, das eher theoretisch ;)) und der Koffer war der erste auf dem Band. Der Sitzabstand auf den ersten 14 (?) Reihen ist dann auch noch sehr gut.

Dass es 700 Meilen mehr hätte geben können, schade. Aber mir ist es lieber, ein Status bringt wirklich was, als einen unnützen Status schnell zu erreichen und noch schneller zu requalifizieren.