Wieviele Karten habt ihr physisch immer bei euch?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.383
19.457
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wie keiner mit Münzgeld? Dreiviertel der (Park-)Automaten in Deutschland nehmen keine Karte und große Scheine werden zu schwer beim Wechseln. ;)

Karten: idR Visa & Amex, ggf. Spk-Karte, wenn ich Cash brauche.
Gibt genug Orte, an denen man Cash braucht, und die man deswegen nicht meiden sollte.
Marktstände, Imker, die Kartoffelkiste im Dorf, die frische Milchtankstelle einen Ort weiter etc.
für den Einkaufswagen, wenn mal wieder kein Chip/Öffner passt…

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.959
2.637
Wie keiner mit Münzgeld? Dreiviertel der (Park-)Automaten in Deutschland nehmen keine Karte und große Scheine werden zu schwer beim Wechseln. ;)
Ich nutze seit Jahren easyPark (ParkNow).
Das Schauspiel der Ewiggestrigen aller Altersklassen beim Arzt hier in der Innenstadt ist immer unterhaltsam. ;-)

Ansonsten, siehe mein Setup hier inkl. Münzen.

peterhasselmann

Aktives Mitglied
15.01.2021
126
290
Habe im Alltag nur mein iPhone dabei. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Karte physisch brauchte, ist bestimmt schon Monate her. In der Arbeitstasche habe ich eine Geldbörse mit Perso, Führerschein, Amex, MC, EC, Krankenkassenkarte, ein paar eingestaubten 50€ Scheinen. Davon brauche ich am häufigsten den Perso zum einchecken in Hotels. Die Geldbörse wird dann für Urlaub und Wochenende umgepackt.
Im Auto hab ich eine P-Card, nutze easy Park und für den Notfall liegen irgendwo paar Münzen im Handschuhfach

• Like
Reaktionen: Creditme und Robbens

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.000
7.951
Vielleicht hat @red_travels, das ist in einem Vielfliegerforum vielleicht ein abwegiger Gedanke, des Öfteren einen Mietwagen, der geparkt werden will? Dann nutzen Münzen im eigenen Auto nicht viel

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
490
283
Ja, und trotzdem darf Verantwortung für nachfolgende Generationen übernehmen. Mein letzter Flug war im März 1989.
Die CO2 Bilanz verglichen mit einer Zugfahrt (gespeißt aus Kohlestrom) ist nicht unwesentlich anders. Von Fahrten mit dem PKW will Ich hier gar nicht anfangen - scheinbar hält sich die irre Lüge, Flugzeuge seien absurd ineffizient wie pattex in der Politischen Landschaft.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.959
2.637
Vielleicht hat @red_travels, das ist in einem Vielfliegerforum vielleicht ein abwegiger Gedanke, des Öfteren einen Mietwagen, der geparkt werden will? Dann nutzen Münzen im eigenen Auto nicht viel
Dann nimmt er die Münzen aus dem Mietwagen, die er mitführt oder aus der eigenen Geldbörse.
Sollte man Vorkehrungen treffen.
Spätestens, wenn man schon mal diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht hat.

Übrigens kann man EasyPark temporär mit anderen Kennzeichen nutzen.
Hatte ich auch schon mit einem Mietwagen, als mein Auto in der Werkstatt war.

Jeder ist sein eigener Chaosmanager im Leben. ;-)

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.427
1.824
Ich bin komplett ApplePay Nutzer mit der Apple Watch, bzw. dem iPhone.
Wenn ich im Ort Einkaufen gehe, nehme ich auch nur mein iPhone mit.

Ansonsten habe ich im Alltag am iPhone ein Wallet (durchsichtig, Plastik) mit 1 Revolut Mastercard und Barclays Visa, sowie 20 Euro und einer Kopie von Personalausweis und Führerschein (bisher nur einmal benötigt, es wurde keine Ordnungswidrigkeit daraus) ;-)

Ich habe ähnlich wie @Robbens einen schmalen Geldbeutel. Allerdings habe ich diesen selten dabei.

Dieser beinhaltet:
Personalausweis
Führerschein
GKV-Karte
manchmal noch Dienstausweis

Visa Norwegian
Mastercard TF
Visa Barclays
Girocard Volksbank

Ferner 50, 20 und 5 Euro Schein.
zusätzlich 4 Euro in Kleingeld (wenn bei Sanifair ApplePay versagt und die Zeit knapp wird :D oder Parkuhr, wenn keine App-Zahlung angeboten wird).

• Like
Reaktionen: Robbens

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.383
19.457
www.red-travels.com
Selbstverständlich, daher hat man, wie ich schrieb, eben ein paar Münzen im Auto
Sind mir persönlich aber im In- und Ausland lange nicht mehr unterkommen

da bist du selten in Wandergebieten unterwegs.

Der braucht zwar keinen Mietwagen im Inland, hat jedoch immer Münzen dabei.

Selbst in Polen und Litauen stand ich schon vor städtischen Parkautomaten, die nur Münzen oder lokale Apps, die keine ausländischen Karten mochten, akzeptierten.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.959
2.637
da bist du selten in Wandergebieten unterwegs.

Der braucht zwar keinen Mietwagen im Inland, hat jedoch immer Münzen dabei.

Selbst in Polen und Litauen stand ich schon vor städtischen Parkautomaten, die nur Münzen oder lokale Apps, die keine ausländischen Karten mochten, akzeptierten.
Ja, jeder hat individuelle Reisegewohnheiten.
Das ist doch kein Widerspruch.

Der Punkt ist lediglich nicht auf die Nase zu fallen.
Also vorher informieren oder maximal gerüstet zu sein.

Erstaunt zu sein, wenn man gar nichts dabei hat, war noch nie hilfreich zur Lösungsfindung.
Es geht hier auch um Anregungen.
@MAGURO hat mit dem mir bekannten Wallet am iPhone wieder einen Stupser für bestimmte Anlässe gegeben.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.437
775
Selbstverständlich, daher hat man, wie ich schrieb, eben ein paar Münzen im Auto
Sind mir persönlich aber im In- und Ausland lange nicht mehr unterkommen
Bargeld im Mietwagen im Fremdland kann nie schaden
Bares kann, mit dem Mietwagen, für allerlei Lösungen auf dem kleinen Dienstweg sorgen

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.265
559
Ich habe alles physisch bei mir. Nichts mit Handyzahlung, dafür ist mir Deutschland noch ein wenig zu minderdigitalisiert. :)
2x Kreditkarte, 2x EC-Karte.
In welchem Dorf wohnst du denn? Ich habe seit Beginn Corona (also seit gut 5 Jahren) kein einziges Mal mehr eine physische Karte genutzt. Selbst die Brezn beim Bäcker kann ich hier überall mit Apple Pay zahlen.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
492
877
LEJ
In welchem Dorf wohnst du denn? Ich habe seit Beginn Corona (also seit gut 5 Jahren) kein einziges Mal mehr eine physische Karte genutzt. Selbst die Brezn beim Bäcker kann ich hier überall mit Apple Pay zahlen.
Wir sind hier sehr ländlich im Norden von Bayern. Nächste richtig große Stadt ca. 40km entfernt. :)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.142
12.146
irdisch
Ich habe immer ein Smartphone dabei aber auch meine Karten. Zahle mit Karte oder seltener cash. Sonst eher Internet-Kauf. Mobil bezahlen mag ich nicht so.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.437
775
im Norden von Bayern gibt es nur 3 fränkische Regierungsbezirke
die Oberpfalz ragt da zwar noch ein bisschen rein, ist aber strenggenommen nicht Nordbayern

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.828
5.118
Dann wird mich das nie betreffen. Da ich aus Klimaschutzgründen nicht fliege, sind diese Länder für mich eh nicht auf der Tagesordnung. In zivilisierten Ländern, also europäischen Ländern, muß man nirgends die Karte aus der Hand geben. Da hört man höchstens: "Müssten Sie bitte mit reinkommen."
Ich lebe in den USA - muss also gar nicht fliegen, um hier zu sein.
Das Thema Klimaschutz ist dir natürlich unbenommen, und wenn du daher nicht fliegst, dann ist das konsequent.

Verstehe aber trotzdem nicht, warum du dich dann einen Forum zur Fliegerei tummelst. Zumal einzige Subforum hier zum Thema Kreditkarten initial auf Kreditkarten und deren Bonuspunkte für Vielfliegerprogramme abzielte - nicht zum Thema Akzeptanz, CVM Listen oder obskure Debitcards lustiger Anbieter - aber ohne jegliche Punkte/ Meilen Gutschrift.

Und abschließend zum Thema ‚zivilisiert‘ - ja, die USA arbeiten hart daran, nicht als solches zu gelten und haben da auch schon große ‚Fortschritte‘ erzielt.
Aber mit dem Aufstieg der AFD ist Deutschland auch auf besten Wege, sich in diese Gesellschaft zu begeben. Und die östlichen Bundesländer sind da ganz vorne mit dabei…
Schon mit den diesjährigen Landtagswahlen könnten einige Bundesländer den Titel ‚zivilisiert‘ verlieren…

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht nur Steinen werfen…

Zuletzt bearbeitet: