AB Top Bonus: Wieviele Meilen bekomme ich?

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.096
987
TXL
ANZEIGE
danke..
hatte meine weisheit aus irgend nem forum: zB CX gibt null SM. kam mir spanisch vor.
100 % sind schon mal gut, der wegfall der extra 40% ist ja normal, bei M&M genau so bei den meisten airlines wie zB TG


danke, ist dann also wirklich so einfach wie gehofft...trinke nen schampus auf Euer wohl

Vorsicht mit CX bzw. anderen Carriern. Für die Meilengutschrift ist die Buchungsklasse entscheidend, bei CX https://topbonus.airberlin.com/web/tb/cathay-pacific Geht also auch mit mehr (nicht Eco) oder weniger als 100%!
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Möchte gerne noch einmal auf Eure Hilfe zurückgreifen: aktuell geflogen 25.02. - 26.03.16

Plat: DUS - RSW = 5.700 Meilen
RSW - DUS = 6.649 Meilen

Gold: DUS - RSW = 3.325 Meilen
RSW - DUS = 6.649 Meilen

Ist das alles so in Ordnung? Ich komme einfach nicht klar...

...und noch etwas: die "deutsche Seite" bei AB ist bei mir in englisch...?
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also ich würde mal tippen, dass die 3325 Meilen dem FlyDeal + 40% Exec Bonus entsprechen und die 6649 sind FlyClassic + 40%.

Nur bei den 5700 wird es sich wohl um irgendeine Topbonus-Aktion handeln.

Und die deutsche Seite spinnt auch bei mir und geht bei der Meilenanzeige immer auf EN.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Also ich würde mal tippen, dass die 3325 Meilen dem FlyDeal + 40% Exec Bonus entsprechen und die 6649 sind FlyClassic + 40%.

Nur bei den 5700 wird es sich wohl um irgendeine Topbonus-Aktion handeln.

Und die deutsche Seite spinnt auch bei mir und geht bei der Meilenanzeige immer auf EN.

Prima und vielen Dank, dass ausgerechnet Du Dich einschaltest...(wg. Deiner Kompetenz)... aber, es sind beide Flüge auf FlyClassic gebucht!
Das könnte ich also monieren?
Trotzdem komisch, dass auf dem Rückflug beide 6649 Meilen erhalten...
Müsste nicht jeder Flug die gleiche Anzahl an Meilen haben? Und - wie kann ich das nachrechnen?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Prima und vielen Dank, dass ausgerechnet Du Dich einschaltest...(wg. Deiner Kompetenz)... aber, es sind beide Flüge auf FlyClassic gebucht!
Das könnte ich also monieren?
Trotzdem komisch, dass auf dem Rückflug beide 6649 Meilen erhalten...
Müsste nicht jeder Flug die gleiche Anzahl an Meilen haben? Und - wie kann ich das nachrechnen?

Also wenn wirklich beide Strecken FlyClassic waren, dann würde ich es monieren. Aber besonders wenn man bei OTAs bucht, bekommt man einen Mischtarif angezeigt, der aber de facto hin FlyDeal und rück FlyClassic ist.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Abweichung zwischen euch bei einer der Strecken wie angedeutet mit irgendeiner Aktion zusammenhing.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Also wenn wirklich beide Strecken FlyClassic waren, dann würde ich es monieren. Aber besonders wenn man bei OTAs bucht, bekommt man einen Mischtarif angezeigt, der aber de facto hin FlyDeal und rück FlyClassic ist.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Abweichung zwischen euch bei einer der Strecken wie angedeutet mit irgendeiner Aktion zusammenhing.

Vielen Dank Dir. - Flüge buche ich - bisher - ausschl. auf der AB-Seite...
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also ich würde mal tippen, dass die 3325 Meilen dem FlyDeal + 40% Exec Bonus entsprechen und die 6649 sind FlyClassic + 40%.

Nur bei den 5700 wird es sich wohl um irgendeine Topbonus-Aktion handeln.

Auf der Langstrecke zählt die Buchungsklasse und nicht der Tarif ;)

Hinflug offensichtlich eine niedrige BK mit 50% Entfernungsmeilen: 2375*1,4 = 3325 Der Platinmember schient an einer doppelte Meilen-Aktion registriert gewesen zu sein. (3325 +2375 = 5700)

Rückflug eine höhere BK mit 100% Entfernungsmeilen + 40% Bonus = ca. 6649 Meilen.

Wenn Konnimutti hier die BK posten könnte, könnte man die Annahme nochmal bestätigen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Auf der Langstrecke zählt die Buchungsklasse und nicht der Tarif ;)

...

Naja, das bleibt sich am Ende gleich. Denn die Buchungsklassen sind am Ende vier Tarifen zugeordnet und ergeben wahlweise 50, 100, 150 der 200% der Entfernungsmeilen.

Langstrecke_AB_Meilen.JPG

Aber ansonsten stimm deine Rechnung natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Auf der Langstrecke zählt die Buchungsklasse und nicht der Tarif ;)

Hinflug offensichtlich eine niedrige BK mit 50% Entfernungsmeilen: 2375*1,4 = 3325 Der Platinmember schient an einer doppelte Meilen-Aktion registriert gewesen zu sein. (3325 +2375 = 5700)

Rückflug eine höhere BK mit 100% Entfernungsmeilen + 40% Bonus = ca. 6649 Meilen.

Wenn Konnimutti hier die BK posten könnte, könnte man die Annahme nochmal bestätigen.


Vielen Dank Prez... jetzt kommt´s: waren alle 4 Flüge U (Meilenupgrade in C)...:confused:
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
@ Prez: hilfst Du mir bitte - wo ich suchen kann?
Wenn wir schon dabei sind, verrätst Du mir bitte, wie Du Deine Rechnung (die ja stimmt) erstellt hast, damit ich das auch mal lerne...?
Ganz herzlichen Dank für dein "dranbleiben"...:resp:
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
@ konnimutti: Ich würde als erstes die ursprüngliche Buchungsbestätigung mir mal anschauen. Da müsste es hinter dem Tarif "Economy" auch die BK stehen.

Zum Rechnen:
Ich habe mal auf die AB-Seite aufgerufen und mir die Meilenanzahl für die Strecke DUS-RSW angeschaut.
Hier wurden mir für die günstigeren Flüge (vermutlich niedrigere BK mit 50%) 2374 Basis-Meilen angezeigt.
Für die teureren Flüge (vermutlich höherer BK mit 100%) 4749 Basis-Meilen.

So, da ihr beide Gold und Platin seid, habe ich die Info, dass es in beiden Fällen einen 40%-Bonus gibt.
2374*1,4 = 3323,6. --> Kommt in etwa mit den 3325 Meilen hin. Vermutlich gibt es hier Rundungsdifferenzen.
Für die 5700 fehlen ein bisschen. Also 5700-3325 = 2375. Das entspricht in etwa dem Basis-Meilenbetrag. Es scheint also so, als ob es hier eine "Doppelte-Meilen"-Aktion gab (Bei solchen Aktionen werden nämlich idR. nur die Basismeilen verdoppelt)

Beim Rückflug: 4749* 1,4 = 6648,6 --> ca. 6649 Meilen.

In die andere Richtung kann man natürlich auch rechnen.
6649/ 1,4 = 4749,29 Basismeilen
3325/ 1,4 = 2375 Basismeilen

Bei Aktionen wird es natürlich komplizierter. Da ist es am einfachsten, mann schaut (wie oben erklärt) wieviele Basismeilen man auf der Strecke bekommt, zählt den Bonus hinzu und vergleicht das mit den Meilen, die man bekommen hat. Weicht das Ergebnis deutlich ab, berechne ich die Differenz und schaue ob dieser Differenz-Betrag irgendeine Verdopplung oder Verdreifachung sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
@ konnimutti: Ich würde als erstes die ursprüngliche Buchungsbestätigung mir mal anschauen. Da müsste es hinter dem Tarif "Economy" auch die BK stehen.

Zum Rechnen:
Ich habe mal auf die AB-Seite aufgerufen und mir die Meilenanzahl für die Strecke DUS-RSW angeschaut.
Hier wurden mir für die günstigeren Flüge (vermutlich niedrigere BK mit 50%) 2374 Basis-Meilen angezeigt.
Für die teureren Flüge (vermutlich höherer BK mit 100%) 4749 Basis-Meilen.

So, da ihr beide Gold und Platin seid, habe ich die Info, dass es in beiden Fällen einen 40%-Bonus gibt.
2374*1,4 = 3323,6. --> Kommt in etwa mit den 3325 Meilen hin. Vermutlich gibt es hier Rundungsdifferenzen.
Für die 5700 fehlen ein bisschen. Also 5700-3325 = 2375. Das entspricht in etwa dem Basis-Meilenbetrag. Es scheint also so, als ob es hier eine "Doppelte-Meilen"-Aktion gab (Bei solchen Aktionen werden nämlich idR. nur die Basismeilen verdoppelt)

Beim Rückflug: 4749* 1,4 = 6648,6 --> ca. 6649 Meilen.

In die andere Richtung kann man natürlich auch rechnen.
6649/ 1,4 = 4749,29 Basismeilen
3325/ 1,4 = 2375 Basismeilen

Bei Aktionen wird es natürlich komplizierter. Da ist es am einfachsten, mann schaut (wie oben erklärt) wieviele Basismeilen man auf der Strecke bekommt, zählt den Bonus hinzu und vergleicht das mit den Meilen, die man bekommen hat. Weicht das Ergebnis deutlich ab, berechne ich die Differenz und schaue ob dieser Differenz-Betrag irgendeine Verdopplung oder Verdreifachung sein könnte.

Ach Prez...könnte Dich jetzt mal richtig knuddeln! meine das auch so... Denn irgendwann (ja, bei mir extrem spät) fängt ja jeder mal an...
Ganz herzlichen Dank für Deine verständliche und nachvollziehbare Berechnung!
Wg. der Buchungsklasse gehe ich mal auf Suche...
 
  • Like
Reaktionen: Prez

ZRHSamba

Aktives Mitglied
02.03.2016
121
98
Zürich
So das erste mal als Topbonus member die Strecke geflogen.
ZRH-TXL-BEG und BEG-DUS-ZRH
meine Rechnung ging aber nicht ganz auf. Habe jetzt 8800 Statusmeilen und ebensoviele Prämienmeilen. Flugsegmente werden "nur" drei angezeigt. Statusmeilen sind mehr als Gedacht

Dank nachträglicher Meilengutschrift, jetzt sogar 11000 Statusmeilen bekommen. Wäre ja super, wenn es jeden Monat so wäre. ,-)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Kann es sein, dass im FlyDeal die Meilen reduziert worden sind bzw. in Zukunft reduziert werden? Gerade durch Zufall während einer Buchung entdeckt, dass bei Europa-Flügen nur noch 500 Basismeilen angezeigt werden (innerdeutsch nur 250). Bisher gab es ja im FlyDeal 375/750 Meilen. Kanaren sind scheinbar auch von der Änderung betroffen. (Von 75% auf 50% der Meilen reduziert.) Die Meilentabelle auf der topbonus-Seite wurde aber bisher nicht aktualisiert. JustFly/FlyClassic und FlyFlex sind von der Änderung nicht betroffen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.096
987
TXL
Kann es sein, dass im FlyDeal die Meilen reduziert worden sind bzw. in Zukunft reduziert werden? Gerade durch Zufall während einer Buchung entdeckt, dass bei Europa-Flügen nur noch 500 Basismeilen angezeigt werden (innerdeutsch nur 250). Bisher gab es ja im FlyDeal 375/750 Meilen. Kanaren sind scheinbar auch von der Änderung betroffen. (Von 75% auf 50% der Meilen reduziert.) Die Meilentabelle auf der topbonus-Seite wurde aber bisher nicht aktualisiert. JustFly/FlyClassic und FlyFlex sind von der Änderung nicht betroffen.

Tatsache... das ist ja ein Ding. Spinnt die IT? Oder wurde hier wirklich klammheimlich umgestellt?!
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
mhhh ich seh es auch gerade. sehr eigenartig. Vielleicht wollen sie ja doch wieder etwas weniger "Vielflieger" jetzt wo gefühlte 1000 Goldies (inkl. mir) dazu gekommen sind (ich meine die 4 Monate Silber Aktion):D
40 Euro unterschied zwischen Just Fly und Fly Classic ist halt schon nen Brocken, für jeden Flug und das wegen nen paar mehr Meilen, alles andere bekomme ich ja mit Status auch so. Bis jetzt ist meine Kalkulation mit ein paar Langstreckenflügen+Europa+Kreditkarte aufgegangen, aber wenns jetzt weniger meilen gibt könnte das knapp werden. Na warten wir mal auf was offizielles.
Aber um ehrlich zu sein mit Qantas hab ich ewig gekämpft um überhaupt silber zubekommen und dann erst Gold... Bei topbonus ist es im Vergleich schon sehr einfach einen Status zubekommen und zu halten.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Ich hab gerade nochmal geschaut. Für "Langstrecke" sind ja die minimum Meilen 500, vielleicht hat wirklich nur einer an der IT was kaputt gebastelt ;) na wir lassen uns überraschen
 
T

Temposünder

Guest
mhhh ich seh es auch gerade. sehr eigenartig. Vielleicht wollen sie ja doch wieder etwas weniger "Vielflieger" jetzt wo gefühlte 1000 Goldies (inkl. mir) dazu gekommen sind (ich meine die 4 Monate Silber Aktion):D [...] Bei topbonus ist es im Vergleich schon sehr einfach einen Status zubekommen und zu halten.
Das Problem wird sich trotzdem von selbst löschen.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
das kann gut sein, aber wie gesagt für mich wars echt nen gutes "Sprungbrett"...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.096
987
TXL
Hat jemand inzwischen irgendwelche praktischen Erkenntnisse zur Meilengutschrift bei Fly Deal?
Bei mir steht erst Mittwoch ein solcher Flug an - wobei seinerzeit im Buchungsvorgang noch 375 für innerdeutsche Flüge angegeben war.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Ach total vergessen ;) ich hatte eh Kontakt mit dem topbonus-service per Mail der Herr hat mir mitgeteilt das sich bei den Meilen nichts geändert hat. Warum das bei der Buchung jetzt so angezeigt wird dazu hat er allerdings nix geschrieben. Die Tabellen sind ja auch noch die alten.
 
  • Like
Reaktionen: Prez und pemko