AB: WiFi bei AB kommt

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich denke, dass Etihad die treibende Kraft hinter dieser Entscheidung war. ;)

EY hat das bereits seit 1. Januar: Realtime TV-Programme, WIFI und Mobilfunk. Bezahlung fuer letzteres per KK, verbunden mit der Bitte, "aus Rücksicht auf Mitreisende" auf Vibrationsalarm umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Den Klingelton finde ich gar nicht so nervig, viel schlimmer ist das gesamte Leben, Intimes und was weiß ich noch so alles von meinem Nachbarn zwangsläufig zu hören.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Den Klingelton finde ich gar nicht so nervig, viel schlimmer ist das gesamte Leben, Intimes und was weiß ich noch so alles von meinem Nachbarn zwangsläufig zu hören.

Ich sehe es genau umgekehrt. Wenn mich der Klingelton aus dem Schlaf reisst, dann bin ich :-(:-(. Dagegen kann man manchen Inhalten wenigstens noch einen gewissen Unterhaltungswert abgewinnen (wenn auch nur in der Rubrik "unfreiwilliger Humor").
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Also Leute. Wir nutzen den Web Gateway/Washer von McAffee, womit sich alles bombensicher und mit ziemlich einfachen Regeln blocken lässt.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Sorry, aber das ist auch Quatsch, da die Pakete zu den in der URL genannten Servern, vom Rechner am Ende des Tunnels verschickt werden. Die Airline FW sieht nur die Pakete zu meinem individuellen Tunnelendpunkt.

Also derzeit ist doch auch Telefonieren auf allen Flügen "blockiert", nur eben organisatorisch, nicht technisch. Und wenn alle weiterhin gewisse Anstandsregeln einhalten und die Airlines eine Art Flug-WiFi-Knigge rausbringen, dann wird sich das mit (bzw. ohne) Skype & Co auch weiterhin so regeln lassen.

Ich bin überzeugt davon, dass wie im Forum auch, die meisten (Viel-)Flieger die erzwungene Zeit ohne Telefonerreichbarkeit durchaus zu schätzen wissen und entsprechend handeln werden. Und wenn es doch eine größere Zahl an Telefonieren gibt, dann gibt es vielleicht demnächst wieder wie früher Raucher/Nichtraucher-Zonen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wird halt ein Lokus zur Telefonzelle umdeklariert, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Werden zuerst die Langstreckenflotte und danach die Kurz-/Mittelstreckenflotte umgerüstet oder wird es je nach Wartungsintervallen die ganze Flotte betreffen?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Sorry, aber das ist auch Quatsch, da die Pakete zu den in der URL genannten Servern, vom Rechner am Ende des Tunnels verschickt werden. Die Airline FW sieht nur die Pakete zu meinem individuellen Tunnelendpunkt.

@ und alle anderen Tunnler und Blockierer.

Ihr mögt ganz sicher recht haben, und bekannter Maßen kann man mit entsprechendem Fachwissen auch alles am Rechner umgehen. ABER! 95% der Nutzer wissen das nicht, bzw. haben noch niemals davon gehört. Womit dann das Skype Potential doch erheblich verringert wird. Und die letzten 1-5% die das Systhem überlisten, kann dann ja der Service freundlich aber bestimmt ansprechen.

Außerdem, ich gehe da auch mal von mir aus, würde ich, auch über Umwege, nicht telefonieren, wenn es auf normalem Wege offen sichtlich nicht möglich ist. Es wäre für mich ein klares Zeichen, dass man bitte nicht Sprach-Telefonieren solle.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass dies parallel geschieht wann immer eine Maschine für eine grössere Wartung ansteht. Vorausgesetzt, die entsprechende Freigabe und die Kits zum Einbau liegen schon für alle Modelle vor. Ich bin eher mal gespannt, wie lange der Einbau in die ganze Flotte dauern wird, angesichts des schleppenden Einbaus der neuen Business bei AB, der noch schleichenderen Nachrüstung mit neuer Business bei LH (bis auf neu ausgelieferte Maschinen wurde fast nichts umgerüstet) und angesichts der diversen Wet-Leases bei AB.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Laut der Presse sollen die Q400-Flotte kein W-Lan eingebaut bekommen.

Ist denke ich auch sinnvoll, da man sich in diesen Maschinen auf den eh kurzen Strecken, die Zeit anders nutzen kann.

Für die gesamte restliche Flotte finde ich es gut. Gerade auch auf Strecken, die länger als 2,5 Stunden dauern.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Wifi bzw. FlyNet Pendant auf Langstrecke verfügbar?

Ich habe verschiedene Ankündigungen gelesen, das Airberlin Wifi anbieten will.
Auf der Homepage konnte ich dazu aber nichts finden.

Gibt es schon Wlan auf (einzelnen) Airberlin Langstreckenflügen?
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
OK, das hatte ich auch gelesen.
Aber ich habe noch keine Aussage dazu von Airberlin direkt gesehen.
Nach dem oben verlinkten Artikel sollte ja in den kommenden Monaten die erste Maschine ausgerüstet sein und in fand es seltsam dass bei AB keine Leuchtreklame dafür gemacht wird.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
OK, das hatte ich auch gelesen.
Aber ich habe noch keine Aussage dazu von Airberlin direkt gesehen.
Nach dem oben verlinkten Artikel sollte ja in den kommenden Monaten die erste Maschine ausgerüstet sein und in fand es seltsam dass bei AB keine Leuchtreklame dafür gemacht wird.

Werbung dafür macht erst Sinn, wenn wenigstens eine Hand voll Maschinen damit ausgerüstet ist. So lange es nur eine Maschine ist, wäre die Werbung eventuell irreführend. Bei ca. 140 Flugzeugen ist die Chance sehr gering eins zu erwischen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Werbung dafür macht erst Sinn, wenn wenigstens eine Hand voll Maschinen damit ausgerüstet ist. So lange es nur eine Maschine ist, wäre die Werbung eventuell irreführend. Bei ca. 140 Flugzeugen ist die Chance sehr gering eins zu erwischen.

Hat AB damals bei der Umrüstung auf die Etihad-C auch nicht abgehalten. Zu dem Zeitpunkt waren auch erst 1-2 Flugzeuge umgerüstet, aber es wurde schon kräftig Werbung gemacht. ;)
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
airberlin stattet Flotte mit WiFi Service aus

Heutige Pressmitteilung:

airberlin stattet gesamte Flotte mit WiFi-Service aus
Airbus A320-Flüge nach Abu Dhabi verfügen bereits über das neue System

- Neues System von Panasonic bietet Gästen Internet und Entertainment
- airberlin erste deutsche Airline mit Internet an Bord auf der Kurzstrecke

Die airberlin group hat die ersten beiden Flugzeuge innerhalb ihrer Flotte mit dem neuen WiFi-Service "airberlin connect" ausgestattet. Die zwei Airbus A320 mit den Kennungen D-ABNJ und OE-LEL verfügen nun über ein WiFi-System des Herstellers Panasonic Avionics Corporation, das es Gästen ermöglicht, mit dem eigenen Smartphone, Tablet oder Laptop während des Fluges auf das Internet zuzugreifen. Zudem steht Fluggästen mit dem neuen WiFi-Service zusätzlich auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ein Entertainment-Angebot mit TV-Serien, Filmen und Musik zur Verfügung, das ebenfalls auf dem eigenen Endgerät genutzt werden kann. Insgesamt können Gäste sich aus mehr als 180 Stunden ihr persönliches Unterhaltungsprogramm zusammenstellen. Auf der Langstrecke steht den Gästen weiterhin das In-Seat Entertainment System RAVE zur Verfügung.

"Mit dem neuen WiFi-Angebot können unsere Gäste auch während des Fluges online sein und mit ihren Familien, Freunden und Geschäftspartnern in Kontakt bleiben. Wir werden den neuen Service sukzessive auf nahezu die gesamte Flotte ausweiten. airberlin ist die erste deutsche Airline, die Internetzugang nicht nur auf der Langstrecke, sondern auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen anbieten wird. Wir freuen uns sehr, unseren Gästen gemeinsam mit Panasonic ein innovatives WiFi-Produkt anzubieten, das den Komfort an Bord unserer Flugzeuge noch weiter aufwertet.", sagt Wolfgang Prock-Schauer, Chief Executive Officer airberlin.

Dazu Paul Margis, Präsident und Chief Executive Officer der Panasonic Avionics Corporation: "WiFi ist ein wichtiger Teil des Erlebnisses an Bord, denn Reisende erwarten heute, dass sie ständig online sein können. Außerdem wollen Fluggesellschaften diesen Service nutzen, um ihre operative Effizienz zu verbessern. Wir fühlen uns geehrt, mit airberlin zusammenarbeiten zu dürfen und im Rahmen dessen eine Lösung anzubieten, die den einzigartigen technologischen und geschäftlichen Herausforderungen von airberlin begegnet. Mit unserem eXConnect-Dienst hat sich airberlin für den leistungsfähigsten plattformunabhängigen und skalierbaren Breitband-Service entschieden, der derzeit auf dem Markt ist."

Die beiden ersten Flugzeuge, die mit airberlin connect ausgestattet sind, werden auf den neuen Verbindungen Stuttgart - Abu Dhabi sowie Wien - Abu Dhabi eingesetzt. Der Erstflug von Stuttgart nach Abu Dhabi hebt am 1. Dezember 2014 ab und wird allen Gästen auf dieser Route erstmals Internetnutzung während des Fluges ermöglichen. Auf der neuen Verbindung der österreichischen Tochtergesellschaft NIKI zwischen Wien und Abu Dhabi können Gäste bereits ab 24. November 2014 den neuen WiFi-Service an Bord nutzen.

airberlin bietet für die Nutzung von airberlin connect verschiedene Zeit- beziehungsweise Datenpakte an. Bereits ab 4,90 Euro können Gäste 30 Minuten inklusive 20 MB Datenvolumen über den Wolken online sein. Eine Stunde Internetzugang inklusive 50 MB Datenvolumen kostet 8,90 Euro. Im Preis inbegriffen ist die Nutzung des Entertainment-Angebots, das auch nach Ablauf der Zeit- beziehungsweise Datenpakete für die gesamte Dauer des Fluges ohne weitere Zusatzkosten verfügbar ist. Gäste, die den gesamten Flug online sein möchten, erhalten auf der Mittelstrecke für 13,90 Euro inklusive 90 MB Datenvolumen das "Full Flight Paket" sowie auf der Langstrecke für 18,90 Euro inklusive 120 MB Datenvolumen. Die Bezahlung der Pakete erfolgt bequem per Kreditkarte über den Webbrowser auf dem eigenen Mobilgerät oder Laptop.

Auf den neuen Verbindungen zwischen Stuttgart und Abu Dhabi sowie Wien und Abu Dhabi steht allen Gästen die Nutzung des Unterhaltungsangebots von airberlin connect kostenfrei zur Verfügung. Die Nutzung des Internets während der gesamten Flugzeit von oder nach Abu Dhabi kostet auf diesen Strecken 13,90 Euro inklusive 90 MB Datenvolumen.

airberlin plant, die Ausstattung ihrer Flotte innerhalb von drei Jahren abzuschließen.