AB: WiFi bei AB kommt

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
"hilfe was passiert wenn einer neben mir skyped".

Die Frage ist, ob das bei AB zugelassen sein wird. Dann ist es für mich ein Killerkriterium, wie z.B. EK zu buchen. Bei LH ist es verboten, und dieses Verbot würde auch durchgesetzt, wenn es mein Sitznachbar wäre. Ganz diplomatisch mit Unterstützung des Pursers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Mit Kopfhörer, Mikrofon und gesenkter Stimme mag es gehen. Ich sehe Sprache grundsätzlich auch kritisch.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Aller ausser GoGo machen es per Sat.
Kostenloser Internet-Zugang im Flugzeug bei Norwegian im Test - teltarif.de News

Ich habe über 1 GB in 3 Stunden übertragen
Habe die Technik mal wieder unterschätzt. Laut Wikipedia hat ein moderner Satellit durchaus ne Datenrate von 140 Gbit/s (Satellite Internet access - Wikipedia, the free encyclopedia). Damit dürften die Kosten pro Nutzer vermutlich recht niedrig sein. Die Einbaukosten sind da dann eher der ausschlaggebende Punkt.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Die Frage ist, ob das bei AB zugelassen sein wird. Dann ist es für mich ein Killerkriterium, wie z.B. EK zu buchen. Bei LH ist es verboten, und dieses Verbot würde auch durchgesetzt, wenn es mein Sitznachbar wäre. Ganz diplomatisch mit Unterstützung des Pursers.
Pech hat man dann vermutlich wieder, wenn's op by Tuifly ist. Da werden solche Verbote dann vermutlich großzügig ignoriert. Wobei der Vertrag mit denen eh Geschichte sein dürfte bis das Angebot kommt...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Warum um alles in der Welt ist in der Pressemitteilung denn eigentlich die Rede davon, dass sie die erste deutsche Airline wären, die das einführt?

Ich bin von Berlin nach München schon mit einem A321 der LH mit WiFi geflogen. Für mich ist das sowohl eine Europa-Strecke als auch eine deutsche Airline...

Hatte ich auch. Nur hat das Wlan keinen Internetzugang sondern nur Konserveninhalte. Zudem schaut man in die Röhre, wenn man die App nicht runtergeladen hat. Mit Internetzugang auf der Kurzstrecke ist AB tatsächlich der erste.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Hatte ich auch. Nur hat das Wlan keinen Internetzugang sondern nur Konserveninhalte.

Wobei das wohl eine bewusste Entscheidung von LH ist. BoardConnect, wie es von LH Systems angeboten wird, lässt sich sowohl als reine drahtlose IFE-Lösung realisieren oder aber mit Internetzugang via Satellit bzw. Boden (was aber größere Umbauten erfordert als nur der Server fürs Wlan und das Streaming von Filmen).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nur hat das Wlan keinen Internetzugang sondern nur Konserveninhalte. ... Mit Internetzugang auf der Kurzstrecke ist AB tatsächlich der erste.

Danke, jetzt habe ich den Unterschied auch endlich verstanden.
Dann war ich im Irrtum und AB ist doch die erste Deutsche Airline mit Internet auf der Kurzstrecke - in 3 Jahren?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich finde Wifi auf einer Langstrecke durchaus wichtig und nutze es auch. Das erste Mal letztes Jahr mit TK auf der Route IST - YYZ. Ich war völlig bluff, denn es war kostenlos und schnell. Ich konnte skypen.

LH für 3.500 PM im Sommer FRA - IAD. Katastrophe. Habe nicht mal eine normale Seite innerhalb 60 Sekunden laden können.

EK FRA - DXB 600MB für 1$: Wunderbar. Es klappte halbwegs ordentlich und reichte für E-Mails und whatsapp.

EY: Den 24 Std T-Mobile Hotspot Pass gebucht und somit konnte ich auf den Rückflug auch noch davon nutzen und die 23$ haben sich gelohnt.

AA: gerade in LAX angekommen. Für 19$ den Daypass gebucht. Lief auch über T-Mobile. Gleiche Verbindungsqualität wie EY.

Freue mich wenn AB es auch einführt. Finde auf einen Flug von 10 Std wie gesagt heutzutage es eine willkommende Ergänzung zwischen IFE, Tablets und Catering.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich finde, eine "erzwungen" Offline-Zeit eigentlich ganz entspannend. Wenn nun auch beim Langstreckenfug die Entschuldigung fürs Offline-sein wegfällt, wo soll das noch hinführen. Gerade wenn man Langstrecke fliegt, ist man ja aufgrund der Zeitverschiebung idR Tag und Nacht in Bereitschaft.

Also ich brauche es nicht.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Ich denke, dass man als mündiger Arbeitnehmer oder auch souveräner Unternehmer durchsetzen kann, dass es Ruhephasen gibt. Weder Arbeitgeber noch Abnehmer werden es einem verübeln, wenn man auf längeren Flügen vollständig abschalten möchte. Mich hingegen lässt es beruhigter Reisen, wenn ich die Inbox im Blick habe und merke: Da brennt nichts an, als dass ich auf den Moment bange, in dem ich dann nach einem längeren Flug wieder das erste Mal hineinsehen kann. Dann MUSS ich im Zweifel einen Haufen abarbeiten, der sonst - während des Fluges - nur immer kurz wenige Augenblicke meiner Aufmerksamkeit erforderte.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Gehöre auch eher zu den Vertretern, die lieber während dem Flug ein bisschen was tun, um danach dann nicht alles machen zu müssen. Es gibt nichts schlimmeres als nach einem Langstreckenflug auszusteigen und erst einmal 100 E-Mails und zig andere Tasks bearbeiten zu müssen. Im Flugzeug habe ich oft sowieso Langeweile, warum also nicht auch ein wenig arbeiten? Ist natürlich in meinem Fall als selbständig tätige Person sowieso eine Sache der eigenen Zeiteinteilung, aber gewöhnlich sollte sich das ja auch mit einem Arbeitgeber realisieren lassen, das so zu lösen, wie es gewünscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Gehöre auch eher zu den Vertretern, die lieber während dem Flug ein bisschen was tun, um danach dann nicht alles machen zu müssen. Es gibt nichts schlimmeres als nach einem Langstreckenflug auszusteigen und erst einmal 100 E-Mails und zig andere Tasks bearbeiten zu müssen. Im Flugzeug habe ich oft sowieso Langeweile, warum also nicht auch ein wenig arbeiten? Ist natürlich in meinem Fall als selbständig tätige Person sowieso eine Sache der eigenen Zeiteinteilung, aber gewöhnlich sollte sich das ja auch mit einem Arbeitgeber realisieren lassen, das so zu lösen, wie es gewünscht ist.


So geht es mir auch ... wenn ich z. B. in AUH umsteige, habe ich [als Unternehmer] immer einen gewissen 'Druck', schnellstens in die Lounge zu kommen, um dann in Ruhe erstmal zig Emails zu lesen & beantworten, wo ja teilweise durch die Zeitverschiebung noch hier und da eine Dringlichkeit hinzukommt ... verbunden mit teilweise telefonischen Rückfragen, weil eben die ein oder andere Nachricht möglicherweise nicht mehr empfangen wird im Büro bzw. eine sehr schnelle Reaktion erforderlich ist.

Bei Flügen nach Asien oder in die USA ist dies dann aufgrund der größeren Zeitverschiebung (im Vergleich zu VAE) nochmals eine Nummer heikler, bestimmte dringende Informationen auszutauschen oder für ggf noch unklare Fragen eine Rückantwort zu bekommen.

Von daher würde ich es begrüßen, wenn man bestimmte Vorgänge bereits während des Fluges - ohne zu hetzen - erledigen könnte und freue mich, dass AB nun Schritt für Schritt mit der Flottenumrüstung für Abhilfe sorgt.

Letztlich kann man mMn die Flugzeit doch dadurch noch effektiver nutzen - denn seien wir mal ehrlich, im Flieger offline zu sein bedeutet ja nur eine zeitliche (und räumliche) Verschiebung ... denn beantworten müssen / sollen wir die Emails, etc. ja doch ... und wenn ich die Wahl hätte zwischen "flugbegleitend" oder "alles geballt am Zielort", ist mir die entspanntere Variante im Flieger sehr viel lieber.

"Problematisch" sehe ich die Nutzung und dadurch ggf entstehende Unruhe eher bei den Privatleuten im Flieger, die nun plötzlich ihre Mitreisenden durch ständige Kommunikation mit Freunden, Familie und sozialen Netzwerken "nerven" und es in Zukunft in Sekundentakt überall im Fliegern klingelt, wenn neue Nachrichten eingehen.

Hier sehe ich einen deutlichen Unterschied zu Geschäftsreisenden bzw. Gästen in der Business-Class, welche sich doch gewohnt diskreter verhalten und somit mMn weniger störend bei der Nutzung der neuen Dienste empfunden werden.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hier sehe ich einen deutlichen Unterschied zu Geschäftsreisenden bzw. Gästen in der Business-Class, welche sich doch gewohnt diskreter verhalten und somit mMn weniger störend bei der Nutzung der neuen Dienste empfunden werden.

Haha
Gerade bei meinen letzen Flug sehr unangenehm aufgefallen, drei 'Businessreisende' die meinten sich
auf dem Flug von AUH nach DUS quer durch die gesamte C unterhalten zu müssen.
Und wenn dann noch der Faktor Internet dazu kommt wird es eher noch schlimmer,
weil man sich ja dann auch noch über die neuesten, natürlich höchstwichtigen, Infos unterhalten muss.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Grundsätzlich kommt es doch immer darauf an, wie die Leute sich verhalten. Ob mit oder ohne Internet an Bord: Idioten gibt es doch immer. Ob in der C oder in Y, es wird im Leute geben, die sich quer durch das Flugzeug unterhalten, sich ausbreiten als würden sie im Flugzeug wohnen oder ohne Kopfhörer einen Film auf ihrem Tablet anschauen. Ich bezweifle, dass sich durch Internet an Bord nochmal so sehr verschlimmert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich bezweifle, dass sich durch Internet an Bord nochmal so sehr verschlimmert.

Es kann durchaus sein, dass Internet & Co für die Reisequalität im Flieger einen sehr drastischen Knick nach unten bedeuten werden. LH macht wenigstens damit alles richtig und blockiert/verbietet die Sprachübertragung...
Im ICE war es durchaus die Verbreitung des Mobiltelefones, das die Reisequalität in Großraumwagen zerstört hat. Leider hat es die Deutsche Bahn 1998 verschlafen, Ruhezonen wie z.B. in der Schweiz einzuführen.

Nach 5 Wochen täglichen Fahrens mit Shinkansen & Co in Japan fällt der Unterschied zu einem Deutschen Zug umsomehr auf.

Wenn jemand bei EK/EY (AB?) neben einem laut videotelefonierenden Arabischen Geschäftsmann schlafen möchte, wird sich an diese Worte erinnern. Ruhe und Rücksichtnahme hat in diesem Kulturkreis einen anderen Stellenwert als bei uns.