Gehöre auch eher zu den Vertretern, die lieber während dem Flug ein bisschen was tun, um danach dann nicht alles machen zu müssen. Es gibt nichts schlimmeres als nach einem Langstreckenflug auszusteigen und erst einmal 100 E-Mails und zig andere Tasks bearbeiten zu müssen. Im Flugzeug habe ich oft sowieso Langeweile, warum also nicht auch ein wenig arbeiten? Ist natürlich in meinem Fall als selbständig tätige Person sowieso eine Sache der eigenen Zeiteinteilung, aber gewöhnlich sollte sich das ja auch mit einem Arbeitgeber realisieren lassen, das so zu lösen, wie es gewünscht ist.
So geht es mir auch ... wenn ich z. B. in AUH umsteige, habe ich [als Unternehmer] immer einen gewissen 'Druck', schnellstens in die Lounge zu kommen, um dann in Ruhe erstmal zig Emails zu lesen & beantworten, wo ja teilweise durch die Zeitverschiebung noch hier und da eine Dringlichkeit hinzukommt ... verbunden mit teilweise telefonischen Rückfragen, weil eben die ein oder andere Nachricht möglicherweise nicht mehr empfangen wird im Büro bzw. eine sehr schnelle Reaktion erforderlich ist.
Bei Flügen nach Asien oder in die USA ist dies dann aufgrund der größeren Zeitverschiebung (im Vergleich zu VAE) nochmals eine Nummer heikler, bestimmte dringende Informationen auszutauschen oder für ggf noch unklare Fragen eine Rückantwort zu bekommen.
Von daher würde ich es begrüßen, wenn man bestimmte Vorgänge bereits während des Fluges - ohne zu hetzen - erledigen könnte und freue mich, dass AB nun Schritt für Schritt mit der Flottenumrüstung für Abhilfe sorgt.
Letztlich kann man mMn die Flugzeit doch dadurch noch effektiver nutzen - denn seien wir mal ehrlich, im Flieger offline zu sein bedeutet ja nur eine zeitliche (und räumliche) Verschiebung ... denn beantworten müssen / sollen wir die Emails, etc. ja doch ... und wenn ich die Wahl hätte zwischen "flugbegleitend" oder "alles geballt am Zielort", ist mir die entspanntere Variante im Flieger sehr viel lieber.
"Problematisch" sehe ich die Nutzung und dadurch ggf entstehende Unruhe eher bei den Privatleuten im Flieger, die nun plötzlich ihre Mitreisenden durch ständige Kommunikation mit Freunden, Familie und sozialen Netzwerken "nerven" und es in Zukunft in Sekundentakt überall im Fliegern klingelt, wenn neue Nachrichten eingehen.
Hier sehe ich einen deutlichen Unterschied zu Geschäftsreisenden bzw. Gästen in der Business-Class, welche sich doch gewohnt diskreter verhalten und somit mMn weniger störend bei der Nutzung der neuen Dienste empfunden werden.