willkürliche Sitzplatzänderung?

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
ANZEIGE
LH hat mir auch schon öfters die Sitzplätze weggenommen.
Erst gestern Abend....reserviert war 11A, am Checkin hieß es dann "Sie haben keine Platzreservierung". Gut, bin dann auf 6A gelandet (A320 TXL-MUC).

Ja, dass kommt halt öfter mal vor. Besonders, wenn sich der Flugzeugtyp ändert. Für Leute die öfter unterwegs sind, sicher kein Problem. Ich nehme aber mal an das der OP auf einem wertvollen F-Award "once in the lifetime" Erfahrungen machen möchte und deshalb so unsouverän auf das ganze reagiert.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.156
209
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Es bleibt festzuhalten: Checkmytrip hat für einige Flugzeugtypen sog. "Aircraft Info" hinterlegt, wenn man auf den Link des Flugzeugtyps klickt. Diese haben nichts mit der Realität zu tun sondern stellen lediglich eine Beispielkonfiguration des Hersteller da.

Punkt.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ja, dass kommt halt öfter mal vor. Besonders, wenn sich der Flugzeugtyp ändert. Für Leute die öfter unterwegs sind, sicher kein Problem. Ich nehme aber mal an das der OP auf einem wertvollen F-Award "once in the lifetime" Erfahrungen machen möchte und deshalb so unsouverän auf das ganze reagiert.

Sicher..der SEN für meine Frau und mich ist vom Himmel gefallen. Sind auch KEINE Cessna Sen´s..

Aber bisher haben wir IMMER den reservierten Platz bekommen. Und es geht mir ja hier mehr um das willkürliche "Verteilen" im Flieger.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.156
209
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Wenn Du einen Sitzplatz zugeordnet bekommen hast, kannst Du bei CMT unter "Details" Deinen Sitzplatz sehen und bekommst da auch eine realistische Übersicht über den Sitzplan - hier ein Beispiel einer DHC8-400 der Croatia mit dargestellter Business Class:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-01-17 um 11.22.13.png
    Bildschirmfoto 2011-01-17 um 11.22.13.png
    28,7 KB · Aufrufe: 43

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.797
6.585
Paralleluniversum
Wenn Du genau hinschaust, wirst Du sicherlich irgendwo in den Beförderungsdingsbestimmungen oder AGBs finden, dass eine Reservierung eben eine Reservierung und unverbindlich ist und aus bestimmten (z.B. operativen) Gründen jederzeit geändert werden kann. Insbesondere auf Kurzstrecken.
Auf FRA-SIN wäre das vielleicht eine etwas andere Frage, aber auch da kann es vorkommen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
is ja alles ok.

Aber warum denn bitte von 1A+1C dann auf 6D und 7F. Denkt denn da keiner mit bei LH? Kein Rechner, dem manmal gesagt hat, dass er nciht die Leute einfach mal so verteilen soll, wenn
vorne alles frei ist?

Warum nicht einfach von Reihe 1 in Reihe 2 versetzt?

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Wenn man mit richtigen Airlines fliegt hat man so ein Problem nicht man spart den Anruf zur Reservierung und die Zeit zum aufregen und kann sich einfach beim einsteigen jeden beliebigen Platz (auch die Exitsitze) aussuchen. Man muss nur ein wenig Gas geben um die Affen die Priortity geakuft haben noch zu überholen.

Aber die meisten davon sind eh so dumm das Sie sich in Reihe 2-10 setzen und nix vom Exit wissen:)

Ich habe in jedem Fall bei Europas beliebtester Fluglinie noch immer einen Fensterplatz (Den Exit nehme ich nur auf Strecken die ich gut kenne wie STN-NRN) bekommen.

Der größte Vorteil: Man kann in Ruhe durch den Flieger gehen und nach einem sauberen Fenster ohne Kratzer suchen.

Viel besser als die Sitzplatzdikatur wo man sich dort hinsetzen muss wo zugewiesen und evtl nen Schmutziges oder Beschlagenes Fenster bekommt.

Zudem kann man sich bei FR seine Sitznachbarn tendenziell durch böses gucken, langes rumkramen blockieren der Sitzflächen mit Gegenständen bei FLügen mit bis zu 60% doch fast aussuchen.

Klappt natürlich nicht immer, aber insbesondere der STN-NRN Frühflug ist oft so leer das man sogar (besser als First) ein ganzes Bett in Form einer 3er Reihe für sich hat.

First-Class für 3€, was will man mehr :)

H

HONig

Guest
Das ist doch typisch LH. Da klappen Sitzplatzreservierungen bei Einzelreisenden, die als besonderer Service für Full-Fare-Y, C, F und SEN / HON verkauft werden, nie. Bei zwei Reisenden gleichzeitig potentieren sich die Möglichkeiten, was durcheinander zu werfen.

LH glaubt aber, daß das Werbeargument: "Bei uns können Sie reservieren. Das ist ein besonderer Service." und die Behauptung "das ist aber nur unverbindlich" 100% kompatibel sind, Passagiere, die mit LH fliegen, würden da nie ihre Erwartungen enttäuscht sehen und überhaupt muß man ja eh froh sein, bei LH an Bord zu dürfen.

Sitzplatzreservierung. Kein Produkt von Lufthansa.
Guter Service. Kein Produkt von Lufthansa.
Widerspruchsfreie Werbung. Kein Produkt von Lufthansa.
Glückliche Kunden. Kein Produkt von Lufthansa.

Enttäuschte Erwartung. Ein Produkt von Lufthansa.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Es bleibt festzuhalten: Checkmytrip hat für einige Flugzeugtypen sog. "Aircraft Info" hinterlegt, wenn man auf den Link des Flugzeugtyps klickt. Diese haben nichts mit der Realität zu tun sondern stellen lediglich eine Beispielkonfiguration des Hersteller da.

Punkt.

Das war aus meiner Sicht der ganze Fehler an der Sache!
Der bei CMT hinterlegte "Sitzplan" ist eben nicht von LH, sonden ein "Standardsitzplan" (auch wenn ich keine Airline kenne, die das so bestuhlt hat...).

Was ich aber nicht verstehe, warum hier so auf Leuten "virtuell rumgetrampelt" wird, nur weil er gerne zusammen mit seiner Frau auf 1A + 1C sitzen möchte!?
Jeder hat seine Wünsche oder Marotten, kann man dies nicht einfach akzeptieren und zumindest dulden und dann eben nicht kommentieren?
Sprüche wie "is doch egal wo du sitzt" oder "kleinkarierte Denkweise" helfen dem OP doch auch nicht weiter!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Was ich aber nicht verstehe, warum hier so auf Leuten "virtuell rumgetrampelt" wird, nur weil er gerne zusammen mit seiner Frau auf 1A + 1C sitzen möchte!?
Jeder hat seine Wünsche oder Marotten, kann man dies nicht einfach akzeptieren und zumindest dulden und dann eben nicht kommentieren?
Sprüche wie "is doch egal wo du sitzt" oder "kleinkarierte Denkweise" helfen dem OP doch auch nicht weiter!

Vor allem beweist es wieder mal:
Wer seine Reservierungen vor Abflug nicht eigenständig überprüft, erlebt ggf. am Airport so manche Überraschung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Schlechte Überraschungen. Ein Produkt von Lufthansa.

Das gilt glaube ich eher universell für alle Airlines, ich habe letzte Woche am Abflugtag festgestellt, dass Air France meinen MUC-CDG-Flug annulliert hatte. Gemeldet (trotz E-Mail-Adresse in der Buchung + Handynummer) hatte sich niemand...

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Das gilt glaube ich eher universell für alle Airlines, ich habe letzte Woche am Abflugtag festgestellt, dass Air France meinen MUC-CDG-Flug annulliert hatte. Gemeldet (trotz E-Mail-Adresse in der Buchung + Handynummer) hatte sich niemand...

Tja mag sich aber lohnen, denke an 261/2004 ich freue mich immer wenn niemand anruft :)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Tja mag sich aber lohnen, denke an 261/2004 ich freue mich immer wenn niemand anruft :)

Nicht bei AF, zumal 'offiziell' immer jeder Kunde ueber jede Aenderung informiert wird... :eek::rolleyes:

Wenn mal jemand nicht erreicht werden konnte und das passiert eigentlich nie, kann nur der Passagier Schuld sein. :idea:

Es muss also an rcs gelegen haben, da er entweder ueber keine aktuelle Emailadresse verfuegt, zudem wohl auch kein Handy besitzt bzw. dieses immer ausgeschaltet ist. Des Weiteren besitzt er auch kein Faxgeraet, fliegt auch selten, kennt sich also nicht aus...

Das ist nur eine Kurzzusammenfassung der Logik von AF/KL, KL firmiert seit 40 Jahren als betrouwbaar / the reliable airline :censored:

Lufthansa storniert uebrigens auch keine Fluege aus kommerziellen Gruenden und in Florida scheint immer die Sonne

• Like
Reaktionen: HONig