Winterchaos 2013/2014

ANZEIGE

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
ANZEIGE
Was ist dir lieber? Zusätzliche Nacht in Berlin oder mal für ne Stunde einen Mittelsitz. :confused:

Ich dachte,wenn sie mich auf den nächsten Tag umbuchen ,dass ich dann vielleicht nen Hotelvoucher bekomme? ;)

Bin jetzt in TXL ...total voll....bin in der Business Lounge....und sollte jetzt 18:55 fliegen....jetzt schon 40 min Verspätung....

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
SoG, malukapi kommt aus Berlin, sie hat's beruflich nur nach MUC verschlagen :idea:

Malukapi kann in Berlin die Nacht bestimmt gut kurzweilig verbringen ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.961
13.456
FRA/QKL
SoG, malukapi kommt aus Berlin, sie hat's beruflich nur nach MUC verschlagen :idea:

Malukapi kann in Berlin die Nacht bestimmt gut kurzweilig verbringen ;)
Aha, also geht es mal wieder nur ums Maximieren und LH ist natürlich Schuld die persönliche Situation von malupki nicht richtig zu bewerten und tatsächlich aus einem Umsteigerflug evtl. noch einen Direktflug anzubieten, um sie evtl. doch noch ans Ziel zu bringen. Wenn man evtl. nächtens in Berlin bleiben will verstehe ich das Gejammer nicht, bzw. kaufe mir gleich ein flexibles Ticket und kann dann kurzfristig entscheiden die Nacht kurzweilig in Berlin zu verbringen oder doch direkt ins berufliche Heim zu fliegen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Aha, also geht es mal wieder nur ums Maximieren und LH ist natürlich Schuld die persönliche Situation von malupki nicht richtig zu bewerten und tatsächlich aus einem Umsteigerflug evtl. noch einen Direktflug anzubieten, um sie evtl. doch noch ans Ziel zu bringen. Wenn man evtl. nächtens in Berlin bleiben will verstehe ich das Gejammer nicht, bzw. kaufe mir gleich ein flexibles Ticket und kann dann kurzfristig entscheiden die Nacht kurzweilig in Berlin zu verbringen oder doch direkt ins berufliche Heim zu fliegen.

Sie hat's ja nicht darauf angelegt, daß gestern / heute der Orkan kommt, sowas war ja schon langfristiger gebucht....
Nur wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber am Heimatort bleiben als uuuunbedingt heute noch zu fliegen.. ;)

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC

Wo habe ich denn bitte groß gejammert ? Ich kenne mich halt nicht so gut aus, ich dachte jeder hier hat irgendwann mal angefangen mit dem Vielfliegen. Aber sowas scheint hier echt bei vielen nicht gut anzukommen. Einige sind scheinbar schon mit der HON - Karte am Körper geboren :(

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.427
695
In BRU definitiv...

BRU-TXL vorgestern. War zum Glück recht früh am Flughafen, man hat mich problemlos umgebucht und ich saß in der 100% vollen Maschine. Schon beim Einsteigen hat's etwas geschüttelt, der Start war dementsprechend recht unruhig und die Landung in TXL hart. Ansonsten allerdings keine Probleme. Mal gucken wie's morgen wird, da kommt noch einmal SJC-TPA auf mich zu. EWR hat heute wieder sein Delay-Program eingeschoben, kann sich also morgen alles etwas ziehen.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.313
646
Norddeutschland
Auf Grund der Winde bestehen höhere Risiken und die Sequenzen müssen angepasst werden, d.h. der Durchsatz geht nach unten. Das führt in aller Regel zu Streichungen und statistisch gesehen ist die Airline mit dem größten Angebot dann auch am stärksten betroffen. Einfach Mathematik, 8. Schuljahr. ;)

Schon klar, bestreite ich ja gar nicht. Es gab durchaus den ganzen Tag über Zeitfenster mit relativ geringem Flugaufkommen, wo Lufthansa munter streicht und andere munter starten und landen. Umlaufproblematik oder muss ich hier jetzt mindestens Klasse 13 Mathe LK besucht haben, um den Beweis zu führen :) So ganz vom Tisch nehmen konntest du meine Theorie noch nicht :)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Schon klar, bestreite ich ja gar nicht. Es gab durchaus den ganzen Tag über Zeitfenster mit relativ geringem Flugaufkommen, wo Lufthansa munter streicht und andere munter starten und landen. Umlaufproblematik oder muss ich hier jetzt mindestens Klasse 13 Mathe LK besucht haben, um den Beweis zu führen :) So ganz vom Tisch nehmen konntest du meine Theorie noch nicht :)

Das ist nicht nur Theorie, das wird so gemacht. :yes:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Welt Online meldet, dass Hamburg morgen ab 6:00 wieder abfertigen will (mit Verspätungen und Ausfällen).

Allerdings gibt es bis 7:30 schon gut 20 Streichungen. Nur die TAP nach LIS und BA nach LHR (ich will mit!) sind bislang nicht annuliert.

Nachdem die BA am Freitag Morgen nicht gestrichen war bin ich zum Flughafen hin. Die 7:15 ist dann auch tatsächlich von Hamburg gestartet. Es gab einiges an Verspätung (mehr als eine Stunde), u.a. weil es noch geschneit hat und für das Enteisen auf eine Windpause gewartet wurde. Dank drei Enteisungsfahrzeugen ging es dann aber schnell. Eingestiegen wurde im Vorfeld. Der Start war super, da der Pilot vollen Schub gegeben hat. Danach war der Flug ruhig. M.E. war dies der erste Flug der Hamburg am Freitag verlassen hat. Gelandet waren vorher die TAP und eine Easyjet.

BTW: es gab kein Catering im Flieger. BA hatte daher Gutscheine für 10 bzw 15 Euro verteilt. Lounge war aber offen. Gegen 6 Uhr war der Flughafen extrem leer. Keine Schlange an der Security und viel Personal ohne Beschäftigung.

Meine Anschluss habe ich in London trotzdem verpasst. Ging dann gut eine Stunde später mit dem nächsten Flieger weiter.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Wie ist der Stand in Txl? Ich vermisse meinen Inboundflight 4u 8062 der mich via nue aus ham abholen soll...
War windig in TXL und es schneite.....habe 2 Stunden in einem LH 320 auf dem Vorfeld verbracht. Erst kein Enteiser, dann kam der Enteiser, aber es war niemand zum Pushback da, dann war es zu windig zum enteisen, dann war alles Equipment weg und irgendwann ging es dann los.
Die 4Us standen zumindest mittags komplett am Boden. Der Premium Billigflieger ist eben sehr besorgt um seine Passagiere.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.217
3.811
Nord Europa
Hamburg: Jetzt ist es amtlich!

Bei Böen über 41 kts wird die Abfertigung über Gangways und Fluggastbrücken eingestellt!
Grund: Dann zahlt die Versicherung nicht mehr! :censored:
Quelle: Airport Hamburg

Darum konnten auch die beiden ATR 72 nach FDH und FKB und der Avro RJ100 nach BSL problemlos fliegen!

• Like
Reaktionen: huihui

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
BRU-TXL vorgestern. War zum Glück recht früh am Flughafen, man hat mich problemlos umgebucht und ich saß in der 100% vollen Maschine. .

Also in BRU gab es aber auch weder Schnee noch einen großartigen Sturm (die wenigen Annullierungen betrafen Abflug-/Zielorte, die vom Sturm betroffen waren). Bin selber Freitag in der Früh geflogen. Und das Problem in BRU ist auch nicht, dass die sich da weigern würden, umzubuchen oder so. Sondern dass der Flughafen jedes Jahr vom Schnee "überrascht" wird und oft schon ein paar mm reichen, dass so gut wie gar nichts mehr geht.

Könnte man nicht das Full-Flex C Ticket einfach stornieren das Geld zurück holen und sich ein 1. Klasse Bahn Ticket kaufen?
Wenn du es nicht eilig hast OK aber sonnst wäre das doch eine Möglichkeit.

Bei Flugausfall oder langer Verspätung kannst Du sogar ein komplett unflexibles Ticket stornieren und Dir das Geld zurückerstatten lassen, sollte das Zugticket billiger sein (und es Dir tatsächlich ums Maximieren gehen....). Häufig bieten Airlines in solchen Fällen auch eine kostenlose Umbuchung an (für Leute, die nicht unbedingt fliegen müssen).

Das Problem ist halt, wenn es den Rückflug betrifft, Du am entsprechenden Ort keine Wohnung hast (also ein Hotel brauchst), und - verständlicherweise - bei Sturm auch keine Lust auf Bahnfahrt... Da bleibt dann nur, auf den Hotelgutschein und Unterkunft zu bestehen. Mit "maximieren" hat das in dem Fall wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Go around in Birmingham scheint nicht allzu selten zu sein, habe ich selbst schon zweimal erlebt! Waren bisher auch meine einzigen go arounds.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
730
169
Hier noch ein kurzer Nachtrag vom Freitag, 6.12.

Ich war ursprünglich gebucht TXL-DUS-MUC in S am Freitag-Abend. Weil es ein privater Flug war, war diesmal nur der Preis ausschlaggebend und die Umsteigeverbindung kam zu stande. Scheinbar ist diese Verbindung gar nicht so unbeliebt, weil Forumsbruder malukapi zufällig auf dem gleichen Routing unterwegs gewesen wäre.
Gegen Mittag kam eine SMS von LH, dass das erste Leg gecancelt sei. Online konnte ich den Flug leider nicht umbuchen. Manchmal wird die Funktion "Umbuchen" auch bei restriktiven Tarifen frei geschaltet. Also rief ich das Call Center an. Nach kurzen 3min nahm auch jemand ab. Ohne Probleme wurde ich auf meinen Wunsch-Direkt-Flug LH2047 umgebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung wollte ich eigentlich genau diesen Flug, aber mit über 350 EUR o/w war er außerhalb meines Budgets für dieses Wochenende.

In TXL waren die Schlangen an der SiKo übrigens so lang wie ich es noch nie erlebt hatte. Das Doppelgate 10/11 war rappelvoll. GlobeGround Mitarbeiter haben aktiv Schlangenmanagement betrieben und die vor der SiKo wartenden Gäste nach Abflugzeit sortiert. Die kleine zierliche Frau hat das echt gut gemacht und sich ganz gut durchsetzen können. Hatte ich auch noch nie so erlebt. TXL überrascht mich immer wieder positiv!

Folgende Vorteile kamen mit der Umbuchung einher:
BK S -->Y,
1.000 Meilen statt 125,
Auswahl der Exitrow 12C unter "Meine Buchungen" noch vor dem CKI,
Ankunft ca. 2h früher in München (Verspätungsbereinigt) als ursprünglich gebucht,

Also persönlich kann ich über Xaver nicht klagen! Im Gegenteil, hat er mir doch geholfen früher in den Feierabend zu starten und in geselliger Runde das ein oder andere Augustiner zu trinken. Alles für diesen Moment UND nonstop me!:D

• Like
Reaktionen: Bruce2345

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.961
13.456
FRA/QKL
Wo habe ich denn bitte groß gejammert ? Ich kenne mich halt nicht so gut aus, ich dachte jeder hier hat irgendwann mal angefangen mit dem Vielfliegen.
Und Vielfliegen bedeutet sich in Foren darüber zu beschweren, dass du statt einer Umsteigeverbindung eine Direktverbindung bekommen hast, obwohl du doch lieber einen Hotelvoucher für Berlin bekommen wolltest? :confused:

Aber sowas scheint hier echt bei vielen nicht gut anzukommen. Einige sind scheinbar schon mit der HON - Karte am Körper geboren :(
Ganz sicher nicht. Auch ich bin schon hängen geblieben. Ganze Nächte, weit weg von Europa, und lange vor HON. Ich habe allerdings die Situation akzeptiert, das beste draus gemacht und keinem die Schuld daran gegeben. ;)

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Und Vielfliegen bedeutet sich in Foren darüber zu beschweren, dass du statt einer Umsteigeverbindung eine Direktverbindung bekommen hast, obwohl du doch lieber einen Hotelvoucher für Berlin bekommen wolltest? :confused:

Beschwert habe ich mich nicht!!!
Ich habe nie geschrieben, dass ich einen Hotel Vouchen haben WOLLTE....es wäre schön gewesen, wenn;)

Ganz sicher nicht. Auch ich bin schon hängen geblieben. Ganze Nächte, weit weg von Europa, und lange vor HON. Ich habe allerdings die Situation akzeptiert, das beste draus gemacht und keinem die Schuld daran gegeben. ;)

Und ich habe auch NIEMANDEN irgendwelche Schuld gegeben.

Ich merke, Du scheinst Dir wohl ziemlich auf die Füße getreten zu fühlen....hab ich Dir irgendwas getan??

Setz mich doch einfach auf Deine Ignor-Liste, dann musst Du nichts mehr von mir lesen ;)

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.798
2.156
55
Westfalen
Helgoland hatten sie ganz andere Probleme mit dem Winter. Das ganze Linienvorfeld wurde beim Orkan Xaver mit Sand überspült, jetzt ist größtenteils wieder zusammengekehrt!

Anhänge

• Helgolandunter.jpg
    Helgolandunter.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 147
  • Helgolandunter2.jpg
    Helgolandunter2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 149
  • Like
Reaktionen: shortfinal

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
92
4
FRA
Tolle Schlange gestern Abend am LH-Ticketschalter in TXL. Fast so schön wie die am Vorabend in LHR bei BA. Das Organisationsversagen in London dürfte aber kaum zu toppen sein. Man konnte fast den Eindruck haben, da wäre zum ersten Mal Nebel gewesen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In AMS heute morgen dichter Nebel. Pünktliche Landung aber nach dem Boarding des Weiterfluges hieß es dann 1 Stunde am Boden warten da alle Maschinen langsamer rausgingen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Interessant- sollte man tatsächlich festgestellt haben das Arroganz und große Klappe alleine noch keinen Schnee räumt ?:confused:

Er tauchte jetzt doch noch mal bei "rund um den Airport" in der letzten Folge zum Winterdienst auf. Im April hatte ich noch die Ausschreibung seiner Stelle gesehen.