• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
Girocard Zahlungen gehen meist nur bis ca. 2k € pro Tag. Wenn man höhere Beträge bezahlen möchte, muss man das vorher bei der Bank umständlich freischalten lassen. Bei der Consorsbank können die 2k € angeblich nicht geändert werden, zumindest war das vor ca. 8 Jahren so. Da wäre KK-Zahlung einfacher, denn man hat meist ein höheres Limit.
Hat dieser Baumarkt so viele Barzahler?
Er wird eher Kunden haben, die auf Rechnung zahlen. Wurde mir auch angeboten.
Das ist ja eher ein Fachmarkt (nebenbei bemerkt bei manchem günstiger, als die üblichen Verdächtigen) und liefert hier die kompletten Baustoffe für Neubauten in meiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
412
247
Naja, das kommt ein bisschen darauf an, wo man wohnt. Hier in Berlin komme ich super ohne Girocard aus. Kann eigtl überall mit Visa oder Mastercard zahlen. Ausgenommen manche Spätis (wobei die meisten hier auch zumindest Maestro nehmen) und der berühmte Döner. Der muss bar gezahlt werden.
Versuch mal bei einer Behörde was zu zahlen. Da hast du dann dein eigentlich. In D seh ich nach wie vor wenig Vorteile einer Debit Mastercard/Visa gegenüber einer Girocard. Die Frage wird ja irgendwie immer nur in eine Richtung diskutiert - wobei ich mich nach wie vor Frage, warum ich nicht weiterhin die Girocard nutzen sollte - sie wird hier (eigentlich) überall genommen. Das sie ein Auslaufmodell ist mal außen vor. Wobei letztes Jahr die Girocard ja auch einen neuen Nutzungsrekord hatte - so tot wie manche Direktbank sie machen möchte ist sie dann wohl doch nicht.
Und fürs Ausland dann eine "richtige" Kreditkarte.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
Bei meiner Stadt gehen keine Kreditkarten- letzte Woche noch getestet.
Dafür gehen Girocard/Maestro, Giropay, Lastschrift und Paypal.

Deutschland einig -äh einheitlich Vaterland.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
412
247
Das mit Lesen können ist ja immer so ne Sache. Sogar als nicht Berliner, hab ich es in 1,5 Sekunden herausgefunden....
Bist du Berliner? Offensichtlich nicht. Einfach mal nen Quickie bei Google einlegen entspricht nicht immer der Realität.
Ging sogar durch die lokalen Medien, das die Realität ganz anders aussieht.
Z.B. hier zu lesen:
In allen Bezirken bis auf Friedrichshain-Kreuzberg kann derzeit nur mit der Girocard oder aber notfalls bar bezahlt werden, wenn zum Beispiel ein neuer Reisepass oder Führerschein beantragt werden muss.
Auf der Höhe der Zeit ist Berlins Verwaltung damit nicht. In Mitte und Spandau gab es zwar zaghafte Versuche, kontaktloses Bezahlen auch mit Kreditkarten wie Visacard und Mastercard anzubieten, bisher allerdings ohne Erfolg. Bezahlfunktionen per Smartphone wie Google Pay und Apple Pay bereiten offenbar noch größere Probleme. In Spandau hatte dagegen zuletzt das Rechtsamt Vorbehalte geäußert.

Aber von jemandem der meint mit 1,5 Sekunden Recherche was schlaues beitragen zu können ist wohl nichts bessres zu erwarten.
Wer wohnt schon in Düsseldorf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Bist du Berliner? Offensichtlich nicht. Einfach mal nen Quickie bei Google einlegen entspricht nicht immer der Realität.

Das was ich gepostet habe IST von einer offiziellen Berliner Seite. Dem Bezirksamt Mitte... steht auch genauso da.
Nein ich bin kein Berliner... schrieb ich glaub ich auch.

Was bist denn so grantig und neben der Spur?
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
412
247
Das was ich gepostet habe IST von einer offiziellen Berliner Seite. Dem Bezirksamt Mitte... steht auch genauso da.
Nein ich bin kein Berliner... schrieb ich glaub ich auch.

Was bist denn so grantig und neben der Spur?
Grantig wegen irgendnem Heinzel im Internet? Träum weiter.
Warum versuchst du den mit 1,5 Sekunden Internetrecherche von Dingen zu reden, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast?

Was auf ner Behördenseite als technisch möglich beschrieben wird, Zitat: "IST" real zwingend auch so. Verstanden.
Haben sich die Lokalmedien und alle betroffenen das wohl nur eingebildet - Problem gelöst 🙊 🙉 🙈

@Arnuntar die einzigen die nichts zu einem Thema beitragen sind diejenigen, die Ihren Senf dazugeben obwohl sie offensichtlich keine Ahnung haben und sich auf ne schnelle (und schlechte) Internetsuche als Argument für eine Diskussion berufen. Oder soll jetzt jeder schreiben: "Ich komm zwar nicht aus Berlin - aber 1,5 Sekunden Google sagen mir das ich mehr Ahnung hab"... Mahlzeit.
 
  • Angry
  • Haha
Reaktionen: Meckie und Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Grantig wegen irgendnem Heinzel im Internet? Träum weiter.

Du bist ja lustig :ROFLMAO:

Magst nochmal selber nachlesen?

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg. Ganz unten...

"Im Bereich Amt für Bürgerdienste ist die Zahlung nur mit EC-Karte/Girocard, MasterCard, Maestro- und VISA-Karte jeweils mit PINmöglich. Sollten Sie nicht im Besitz einer entsprechenden Karte sein, haben Sie die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf hinzuweisen und die Barzahlung am sogenannten Sonderarbeitsplatz vorzunehmen."



Bezirksamt Berlin-Mitte



Keine Ahnung warum Du so trollst.
 
  • Haha
Reaktionen: schweinebank

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
412
247
Du bist ja lustig :ROFLMAO:

Magst nochmal selber nachlesen?

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg. Ganz unten...

"Im Bereich Amt für Bürgerdienste ist die Zahlung nur mit EC-Karte/Girocard, MasterCard, Maestro- und VISA-Karte jeweils mit PINmöglich. Sollten Sie nicht im Besitz einer entsprechenden Karte sein, haben Sie die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf hinzuweisen und die Barzahlung am sogenannten Sonderarbeitsplatz vorzunehmen."



Bezirksamt Berlin-Mitte



Keine Ahnung warum Du so trollst.
Wird ja langsam zum fremdschämen.
Ich kopier für dich nochmal den ersten Satz den ich oben zitiert habe:
In allen Bezirken bis auf Friedrichshain-Kreuzberg [...]
 

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Du bist ja lustig :ROFLMAO:

Magst nochmal selber nachlesen?

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg. Ganz unten...

"Im Bereich Amt für Bürgerdienste ist die Zahlung nur mit EC-Karte/Girocard, MasterCard, Maestro- und VISA-Karte jeweils mit PINmöglich. Sollten Sie nicht im Besitz einer entsprechenden Karte sein, haben Sie die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf hinzuweisen und die Barzahlung am sogenannten Sonderarbeitsplatz vorzunehmen."



Bezirksamt Berlin-Mitte



Keine Ahnung warum Du so trollst.
Das Problem ist einfach, dass Berlin weit mehr als nur zwei Bürgerämter hat - und in den meisten davon eben keine Kartenzahlung möglich ist. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Diskrepanz zwischen dem, was auf den Seiten der Bürgerämter steht und dem, was in der Praxis dann tatsächlich stimmt, recht groß ist. Insofern hat @schweinebank schon recht, wenn er sagt, dass das Quatsch sein könnte, was du als Nicht-Berliner behauptest.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
wenn er sagt, dass das Quatsch sein könnte, was du als Nicht-Berliner behauptest.

Ich behaupte hier gar nichts, sondern habe Quellen (und zwar die offiziellen) aufgeführt. Was anderes, oder?

Spielt aber auch tatsächlich keine Rolle. Es ist aber schon mühselig (und lustig zugleich) sich hier mit irgendwelchen frustrierten Rentnern auseinanderzusetzen, die doch tatsächlich im Jahr 2023 noch das App-Banking als Teufelszeugs abtun und in ihrer kleinen Welt von vor 40 Jahren leben. Ist nicht auf Dich bezogen. Konnte nicht ahnen, das er gleich so steil geht, nur weil ich "behauptet" habe, das hier in Düsseldorf alle Karten akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
...wenn man nicht den Tagesspiegel liest, der - nur wenige Tage später - was anderes schreibt:

"Mit sogenannten Debit-Karten kann neben Mitte auch in Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Lichtenberg bezahlt werden."

Im Ernst: Wenn, dann sollte man schon die offiziellen Seiten die offiziellen Seiten der Ämter heranziehen. Obwohl, zugegeben, gerade in Berlin kein Wunder wäre, wenn es dann vor Ort doch anders ist ("Berlin halt...").
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.200
870
...wenn man nicht den Tagesspiegel liest, der - nur wenige Tage später - was anderes schreibt:

"Mit sogenannten Debit-Karten kann neben Mitte auch in Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Lichtenberg bezahlt werden."

Im Ernst: Wenn, dann sollte man schon die offiziellen Seiten die offiziellen Seiten der Ämter heranziehen. Obwohl, zugegeben, gerade in Berlin kein Wunder wäre, wenn es dann vor Ort doch anders ist ("Berlin halt...").
Es ist echt verrückt. War hier vor Jahren bei der Führerscheinstelle in Barcelona. Jeder Tisch hatte moderne angebundene Terminals an denen natürlich alle Karten in Sekundenschnelle verarbeitet werden.
Wenn man sich überlegt, dass es in Berlin immer noch Spätis gibt, die NUR Bargeld nehmen, obwohl die zB viel teurer als die kleinen Läden hier sind...oft auch das Modell: direkt einen Geldautomaten vor dem Späti...man schickt den Kunden dann dahin, damit der Betreiber besser betrügen kann und der Kunde dann quasi die Gebühren zahlt..was fuer ein Service.

Habe letztens auch auf quora von einem Polen gelesen, der vor Jahren nach Berlin gezogen ist. Er meinte in PL hat er quasi nie Bargeld gebraucht und in Berlin quasi "on a daily basis".
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
oft auch das Modell: direkt einen Geldautomaten vor dem Späti...

Die "ATM's" stehen hier vor den Büdchen auch oft rum, dennoch kann man in aller Regel gerade in diesen Büdchen drinnen mit Visa/Mastercard, auch Apple Pay, zahlen. So nen Automaten hatte ich einmal benutzt mit meiner DKB Visa Credit. Da nahm er keine Gebühren.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.200
870
Die "ATM's" stehen hier vor den Büdchen auch oft rum, dennoch kann man in aller Regel gerade in diesen Büdchen drinnen mit Visa/Mastercard, auch Apple Pay, zahlen. So nen Automaten hatte ich einmal benutzt mit meiner DKB Visa Credit. Da nahm er keine Gebühren.
Echt? Wo denn wenn ich fragen darf?
Klar mit Visa DKB...aber die meisten müssen eben doch Gebühren zahlen, daher finde ich dieses "Model" ziemlich dreist.
In Spanien ist es btw unmoeglich einen Automaten komplett OHNE Gebuehren zu finden, wenn man nicht bei seiner "eigenen" Bank abhebt.